Clonk-Center Titelbild

Wettbewerbe / CC-Wettbewerb 2.1 - Götze des Grauens (Update 4!)




SchreiberSven2
Datum26.03.2006 19:40:37
KategorieSonstiges:Allgemein
StatusAbgeschlossen
InteressierteDrWodka, Kobra, DClonk, MuaaV, Nikk3108, nissi, Randrian, Konsti, DBZclonk, Drakkar, Rombrand, Balduin, Liech, Cäsar


Wettbewerb!

Nachdem das Rätselszenario schon am ersten Tag geschafft wurde, gab es noch ein Update, in dem der etwas abgekürzte Lösungsweg der Einsender nicht mehr möglich war. Die Gewinner der Vorversion (Mikiman und Ala Nonna) hatten natürlich trotzdem ihre Clunker gekriegt, und waren von diesem neu gestarteten Wettbewerb ausgeschlossen.

Beim zweiten Contest galt es, ein brandneues Rätselszenario zu schaffen. Das aktualisierte Szenario befindet sich mit im Contestordner (Download). Zum Beweis musste wie gehabt eine Aufnahme an contest@goldwipf.de gesendet werden. Demjenigen, der zuerst eine gültige Aufnahme einsendete, winkten 200 Clunker! Für den zweiten und dritten Platz gab es noch jeweils 100 und 50 Clunker respektive als Trostpreis.

Regeln (Achtung, z.T. anders als beim letzten Wettbewerb!):
  • Zulässige Clonkversion ist nur Clonk Endeavour 4.95.5; nicht mit NET2!
  • Spielen nur im Spielermodus ohne Scripting. Es dürfen weder das Szenario noch die Originalpakete geändert werden (Dann könnten wir die Aufnahme übrigens auch gar nicht wiedergeben.). Messageboardscripting über /fast, /speed oder /sound "), sind ebenfalls nicht erlaubt.
  • Das Szenario ist ein reines Einzelspielerszenario (deshalb braucht ihr auch gar kein NET2). Ihr könnt natürlich trotzdem Tipps zu den Rätseln untereinander austauschen.
  • Es gelten nur Einsendungen mit der neuen Szenarienversion (v1.1).
  • Für die Platzvergabe gilt der Zeitstempel der E-Mail.
  • Savegames sind nicht erlaubt! Die Runde muss in einem Rutsch durchgespielt werden.
  • Es wird nur eine mit unmodifizertem Originalconk laufendem Aufnahme akzeptiert. Screenshots oder Savegames vom Ende reichen nicht. Wenn ihr euch unsicher seid, ob z.B. ein CCAN-Addon eure Clonkversion verändert haben könnte, installiert es lieber noch einmal in einen neuen Ordner.
  • Schreibt bitte auch euren Clonk-Center-Nick in die EMail :)
  • Vergesst nicht, aufzunehmen ;)
  • Gewinner der alten Version sind vom Wettbewerb der korrigierten Version ausgeschlossen. Ihr dürft natürlich trotzdem (sofern ihr noch keine Musterlösung für das Original von mir gekriegt habt), Tipps geben oder verkaufen.

Hinweis:
Die aufgenommenen Runden findet ihr im Clonk-Ordner im Unterordner Aufnahmen.c4f.

Update:Herzlichen Glückwunsch an DClonk, der auch die zweite Version des Szenarios wieder auf ganz anderem als den geplanten Weg geschafft hat. DClonk hat sich damit 200 Clunker verdient. Gratulation auch an Quan für den zweiten Platz - seine Einsendung sieht der Musterlösung erstmals sogar ziemlich ähnlich. Ebenfalls geschafft hat es nun Ardos, der die letzten 50 Clunker für diesen Wettbewerb einstreicht und ihn damit abschließt.

Ich gebe für die anderen mal ein paar Tipps, die sich aber auf die Musterlösung und nicht auf DClonks Weg beziehen. Die Musterlösung verlangt auch bei weitem nicht so viel Geschick beim Weg direkt nach dem Amboss :)

Allgemeine Tipps:
  • Man muss anfangs ein paar recht gewagte Sprünge schaffen und braucht dafür recht gutes Timing. Hat man erst einmal den ersten Schalter erreicht, ist es hauptsächlich Rätselei und weniger Geschick.
  • Es kann sinnvoll sein, die einzelnen Teilschritte mit Spielständen oder im Entwicklermodus zu üben, und erst zum Schluss die Aufnahme zu machen, wenn man weiß wie es geht.
  • Wenn man den Weg kennt, dauert das Durchspielen etwa fünf bis zehn Minuten. Die Musterlösung existiert schon. Es ist also definitiv schaffbar :)
  • Falls es keine Einsendungen gibt, werde ich in den nächsten Tagen weitere Tipps ins Inserat schreiben.


Tipps zur Musterlösung:
  • Bei der Musterlösung erreicht man den ersten Schalter, ohne ein einziges Kraftfeld zu zaubern. Es wird nur der Löschen-Zauber gebraucht.
  • Der Aufwertungszauber aus dem Buch wird mit einem Objekt kombiniert, das erst hergestellt werden muss.
  • Auch wenn die Schilder darauf hinweisen: Man braucht keinen Windstoß-Zauber :)
  • Man löscht sich mit dem Löschen-Zauber nicht selber.
  • Es wird ein Wasserfass benötigt; aber weder zum Löschen noch zum Umfüllen von Wasser.
  • Der erste Schalter lässt sich mit Super-T-Flint-Sprüngen erreichen.
  • Die drei Schalter oben rechts sind nur Dekoration.


Viel Glück!


85 Kommentare


08.08.2006 13:25 von Stoox:
danke, wäre ich nie drauf gekommen.

08.08.2006 12:52 von Fladek:
@Frage
ganz schnell doppelrunter + ganz schnell Richtung + ganz schnell Werfen

08.08.2006 12:50 von Konsti:
Ich verstehe nicht die Frgae. Du meinst um ganz am Anfang auf die Plattform zu kommen?

08.08.2006 12:46 von Stoox:
wie wirft man sich eigentlich selbst in der luft ab. ist zwar ne blöde frage nur das würde ich jetzt gerne mal wissen shifty .

11.07.2006 18:30 von Hagen:
Man kann die Aufnahmen nicht Runterladen!

30.03.2006 16:54 von Quan:
So, der 3. hats auch geschafft.
Wo sind die Aufnahmen? :/

30.03.2006 15:56 von Sven2:
Okay; Ardos hat es nun als dritter geschafft. Gratulation!

30.03.2006 14:07 von Kirx:
Ich bin bis jetzt bis zum Säurebecken gekommen habe mich aber sofort am anfang schon aufgewertet da ich sonst nich mals zum 1 schalter käme^^. und als ich dann das wasserfass´zum bauen sah fiel mir ein das ich kein metall hatte :(.

30.03.2006 13:33 von Kobra:
@Wipf Hunter  Wie schon zuvor gesagt. Ich bin genau deiner Meinung!

30.03.2006 12:55 von Liech:
Ich glaub wenn der 3.belegt ist.
Ich würde es schaffen aber ich bin zu ungeschickt. Im Säure becken sterb ich immer obwohl ich weiß wies geht :(
Ich hatte gehofft das es ein rätselszenario ist und kein Geschicklichkeits marathon.
Zuletzt geändert: 30.03.2006 12:56

30.03.2006 12:49 von Quan:
Wann kommt eigentlich die Musterlösung raus? Nächsten Sonntag oder wenn der dritte Platz belegt wird?

30.03.2006 12:24 von DClonk:
Naja, ich habe auch keinen einziegen Tipp gehabt aber habe es trotzdem geschafft bin aber gespannt auf die Musterlösung um zu sehen wie weit ich von dem richtigen Weg entfernd war. :D

30.03.2006 12:14 von letto:
Ich gebs auf. :((

29.03.2006 19:17 von Liech:
Heul: Ich weis wies geht aber ich bin zu ungeschickt :´(
Entweder ich sterb am anfang ,mit den ganzen jumps oder im säure becken aber ich weiß wies geht.

29.03.2006 19:08 von Sven2:
.
Zuletzt geändert: 29.03.2006 19:37

29.03.2006 18:39 von Sven2:
Gratulation an Quan zum zweiten Platz, der erstmals auch der Musterlösung schon sehr nahe kommt. Den Sprung zum Schalter hat er meiner Meinung nach sogar noch ein Stück eleganter gelöst :)

(Nachtrag: Yeah2!)
Zuletzt geändert: 29.03.2006 18:51

29.03.2006 18:19 von s_m_w:
Dann sei froh?

29.03.2006 17:57 von Quan_:
Ich hab's geschafft!? .oO(Nach dem 187. Versuch :)

29.03.2006 17:39 von Zapper:
Armer Sven :[

29.03.2006 17:38 von nissi:
@Tyron
Warscheinlich weil er befürchtet das man über ihn denkt
das er sich Clunker über den Rechtsweg verdient!
Der schreibt schließlich jede Stunde 1 Kommentar.

29.03.2006 17:35 von Zapper:
Danach wirds doch erst schwer :[

29.03.2006 17:28 von Marky:
Bis zu der Plattform vor dem ersten Schalter komme ich auch ohne Kraftfelder, aber ich weiß nicht wie ich von dort zum Schalter hinkommen soll. Nach dem Schalter gehts ja wieder recht einfach weiter wie ich im Editor-Modus schon gemerkt habe.

29.03.2006 11:00 von Tyron:
>Ich fühle mich schlecht, wenn ich Kommentare verfasse!!!

Wieso?

29.03.2006 5:47 von Zapper:
Wenn man erstmal begriffen hat, wies geht, ist das Szenario wirklich einfacher :)

28.03.2006 20:00 von Liech:
also ich hab alle Rätsel gelöst bin aber nicht geschickt genug ich versuchs morgen nochmal. (Ich lösch mich trotzdem selbst)

28.03.2006 19:52 von Theisi:
Ich bin zwar schon recht weit, aber ich komm dann doch irgendwie nicht weiter...naja ... wird schon und allen anderen auch viel glück

28.03.2006 19:32 von Smith:
Also langsam merke ich, dass man die Clunker für Kommentare bei Wettbewerben echt streichen sollte. Ich fühle mich schlecht, wenn ich Kommentare verfasse!!! Ich glaube, ich geb die Clunker, die ich jetzt bei Wettbewerben durch Kommentare erwirtschafte, den Armen :-)

@WipfHunter: Ist zwar irgendwie plöt, aber Scripte durchzulesen bringt was!

28.03.2006 19:01 von Liech:
sich nicht selbst löschen? Was brennt den ich seh nix was brennen sollte(Außer die lava)

28.03.2006 17:37 von Sven2:
Der nächste Wettbewerb wird ein Siedelwettbewerb, und das Szenario ist auch nicht von mir. Deshalb gibt es keine Säure, keine Lava und Clonks sind nachkaufbar. Fast schon ein Luschenszenario! ;)

Natürlich stecken trotzdem wieder Rätsel drin; ich fand sie aber deutlich einfacher als die Rätsel dieses Szenarios :)
Zuletzt geändert: 28.03.2006 17:38

28.03.2006 17:13 von Zapper:
>Es wird ein Wasserfass benötigt; aber weder zum Löschen noch zum Umfüllen von Wasser.

Hmm, liegt das Augenmekr auf 'Wasser'?

28.03.2006 17:11 von Smith:
> Der nächste Wettbewerb wird ein Siedelwettbewerb

Gottseidank.

*auf die Tastatur einhämmer*
(ich bin nicht geschicklich, glaub ich)

Wird es eigentlich wieder längere, Siedel- oder Missionsszenarien geben oder nur noch Rätselszenarien?
Zuletzt geändert: 28.03.2006 17:38

28.03.2006 16:53 von Sven2:
Da es hier wohl nicht so recht weiter geht, habe ich mal mehr Tipps gegeben.

28.03.2006 16:41 von Balduin:
Ich wüsste gern, wie ich vom Säurebecken wieder nach oben komme...

28.03.2006 16:25 von Zapper:
Und ich komme nach dem Becken nicht weiter :[
Wenn man keinen Plan hat, ist das Szen doch kniffelig.

28.03.2006 15:31 von s_m_w:
Ich komme nur bei dem Säurebecken nicht weiter, kA was man da amchen soll.

28.03.2006 15:17 von Konsti:
Ha, dass Problem hab ich schon längst gelöst! Ich bin bei denn Schaltern... Und keine Ahnung wie es da weiter geht... Frage: Darf man sich eigentlich mit anderen Leuten zusammenschließen und sich dann die Clunker teilen?

28.03.2006 14:08 von Liech:
also ganz am anfang kann ich nicht springen da schwimm ich immer. Aber ohne aufwertung bekommts mans ja nie hin weil man mit dem zauberbuch nicht in der luft zaubern kann :(

28.03.2006 13:17 von Smith:
Und wo braucht man eigentlich den Löschzauber?

28.03.2006 12:47 von Zapper:
Also soviel gespringe is ja nicht.
Wirklich springen am Anfang muss man ja nur einmal ;)

28.03.2006 12:42 von Liech:
Stimmt ich dachte an Rätsel und nicht geschicklichkeit. Ohne viel gespringe

>timing

muss man sich etwa von den flints erwischen lassen und die schleuedern dann einen zum ziel das wäre fies.

28.03.2006 12:34 von Zapper:
Da fande ich ehrlich gesagt den ersten Wettbewerb noch besser :[
Das Rätselszen hat auch ein paar unnütze Elemente oder?
(Schalter (die drei), Katapult)

28.03.2006 12:02 von Liech:
Ich komm immer bis zum Gewichts sensor und dann sterb ich durch ungescicklichkeit.

27.03.2006 20:50 von Smith:
Also ich hab den Lösch-Zauber nicht gebraucht und bin bis zum ersten Katapult gekommen ohne einen Zauberspruch zu sprechen. Den Schalter zu erreichen ist auch prinzipiell ganz einfach, aber man muss es eben aufs erste Mal schaffen.

27.03.2006 18:35 von Liech:
mim löschen kapier ich aber ich sterb immer durch die 2 Flints

27.03.2006 18:02 von White_Wolf:
damnit mir fehlt nur noch das ergebnis zu dem hinweiß mit dem lösch zauber aber ich komm nich richtig dahinter...

27.03.2006 16:58 von DClonk:
Ich freu mich schon auf das nächste Szenario :-)
Ach und eine Frage habe ich, wie kann ich den jetz die Kommentare ändern ich finde nix?

27.03.2006 16:47 von Liech:
Ich hab immer zwei kraftfelder benutzt aber ich versuchs mal ohne. wozu sind eigentlich die schalter?
[edit] frage welcher wettbewerb kommt als nächstes?
Zuletzt geändert: 27.03.2006 16:53

27.03.2006 16:39 von DClonk:
ja die lösung gibt es auch aber ich sag dazu nix nur das mein kata dann da reinfalle ist ^^

27.03.2006 16:36 von Sven2:
Jup; Aufnahme ist akzeptiert. Gratulation an den Gewinner! Du kannst jetzt Kommentare ändern ;)

Ich habe nun auch noch einmal ein paar Tipps ins Inserat geschrieben. Diese beziehen sich allerdings auf die Musterlösung, und nicht den Weg von DClonk (den ich persönlich viel fummeliger finde als den "normalen" Weg :))
Zuletzt geändert: 27.03.2006 16:37

27.03.2006 16:18 von Kirx:
ich würde auch mitmachen aber ich bin ja schon nach den ersten 4 Flintwerfern tôt xD

27.03.2006 16:09 von White_Wolf:
auch kann man das schießpuler jetzt nicht mehr wirklich gut anzünden
is das wirklich beabsichtigt sven?

27.03.2006 15:59 von DClonk:
Ach Leute ich habe ja gesagt ich Schreibe nur noch wenn es wichtig ist oder ich es geschafft habe

naja es ist sehr wichtig ICH habe es geschafft *freu*

27.03.2006 15:52 von White_Wolf:
omg wie soll man des den nun komplet ohnetarn zauber schaffen *verzweifel*
ich dachte erst sowas wie, als stein in die lava und dann weiter...
jetzt steh ich vor ner wand oo

27.03.2006 15:51 von Quit:
O_o und ich dachte bei idT gäbs schon Spam genug...
[X] PM System fürs CC...

27.03.2006 15:28 von Konsti:
>>Du brauchst 100 Clunker!!

>ja sorry aber wie kann man die kommentare ändern ich finde das net ?


Verstanden?

27.03.2006 15:12 von DClonk:
OK dan sag ich nix mehr bis ich es schafft habe oder es dringend ist

27.03.2006 15:04 von DClonk:
ja sorry aber wie kann man die kommentare ändern ich finde das net ?

27.03.2006 15:02 von Smith:
@DClonk:
Du brauchst 100 Clunker!!!

Nunja, ich finde eigentlich, das ist zu allgemein und zu hart für alle, die sich die Mühe machen, ihren Grips bei meist nur einem Kommentar zusammenzunehmen.
Ich weiß, dass ich selbst nicht immer optimal geschrieben habe, jedoch gibt es ja ab 100 Clunker wimni die Änderungsfunktion. DClonk hat 17 Clunker und kann daher nicht ändern. Jedoch diese 17 Clunker mit Kommentaren und nochdazu hauptsächlich sinnlosen Kommentaren wie da unten zu vermehren, ist nicht in Ordnung.
Allerdings, wenn die Kommentare nur eine bestimmte Zeichenanzahl besitzen, dann geben sie ja gar keine Clunker. Wo liegt da die Grenze? Vielleicht könnte man die raufsetzen?
Zuletzt geändert: 27.03.2006 15:08

27.03.2006 14:58 von Sven2:
Dr.Wodka: War mir auch schon aufgefallen. Ich denke, es wäre sinnvoll, einfach bei Kommentaren zu Wettbewerben keine Clunker zu geben.

27.03.2006 14:56 von DrWodka:
Also ich hab mich jetzt schon etwas daran versucht... Hier fällt mir übrigens auf, dass man eine Änderugsfunktion für die Kommentare machen sollte, damit das einfache Clunkerverdienen durch Sinnlosigkeit wie unten von DClonk wegfallen...

27.03.2006 14:22 von DClonk:
Ok Zapper mach ich.
:)

27.03.2006 14:21 von Zapper:
Wenn wir den sowieso nicht bekommen, wieso sagst du uns dann, dass du ihn gefunden hast?
Sags uns, wenn dus geschafft hast ^^

27.03.2006 14:12 von DClonk:
HOHO ich habe jetz den Weg der ist voll easy nur ihr braucht garnet Fragen den bekommt ihr net MUHAHAHA

27.03.2006 14:08 von Sven2:
nissi: ca. 1MB bis 1,5MB wenn du sehr lange brauchst.

27.03.2006 13:40 von nissi:
verdammt wie groß ist denn eigentlich so eine Aufzeichnung von einer Runde?
wenn sie unter 5mb ist kann ich mitmachen!
[lame Internetverbindung]


27.03.2006 12:16 von Sven2:
Ja. Dann viel Glück bei der neuen Version!

27.03.2006 12:15 von DClonk:
ist es da?

27.03.2006 12:14 von DClonk:
Ok Geld kommt

27.03.2006 12:14 von Sven2:
Hm, ja. Ich kann halt den nächsten dritten Platz dann aus eigener Tasche bezahlen.

27.03.2006 12:13 von Sven2:
Sicher. So knapp meinte ich das "jetzt" nun auch nicht :)

27.03.2006 12:13 von DClonk:
Sven 2 das Geld dann an dich?

27.03.2006 12:13 von DClonk:
Ok ich mach es neu ist zwar hard aber ich war gerade wieder durch MUHAHAHAHA

27.03.2006 12:07 von DClonk:
Ok gib mir 10 min dann habe ich mich entscheiden ok?

27.03.2006 11:57 von Sven2:
Änderungen:
Die zwei Tunnelpixel in der Landscape.bmp direkt unterhalb des Ambosses neben der Lava sind nun auch Asche: Die Pixel hatte ich in der Tat einfach übersehen.  Das ändert das Szenario ganz gewaltig, weil man ohne diesen "einfachen" Weg anfangs viel weniger zaubern kann.

Außerdem wurde der Tarnzauber entfernt: Mit dem könnte man sich mit etwas Geschick direkt beim Start von unten durch die Decke in den vorletzten Raum befördern.

DClonk: Du hast reguläre 50 Clunker für den dritten Platz bei der ersten Version des Wettbewerbes gekriegt. Wenn du darauf verzichten willst, dann kannst du sie jetzt (d.h., bevor ich den ersten Tipp gegeben habe) zurücksenden und hoffen, dass du beim neuen der erste bist. Aber ich warne dich: Es ist wirklich schwerer :)

Der alte Wettbewerb bleibt auf jeden Fall abgeschlossen.
Zuletzt geändert: 27.03.2006 11:59

27.03.2006 11:41 von DClonk:
OK Sven dan sag mal den Bug oder as was du geändert hast oder ich schick dir die Clunker zurück und mache die neue veränderte Version neu.

27.03.2006 11:35 von DClonk:
Ja was bekomm ich denn jetz?

nix :(  ?

27.03.2006 5:02 von Smith:
Oke oke, jetzt nicht mehr :-)

26.03.2006 23:35 von Sven2:
DClonk: Da das die alte Version ist, gibt es aber nur noch 50 Clunker Trostpreis (weil die ersten zwei Plätze schon weg sind), und du kannst wie Ala und Mike nicht mehr beim korrigierten Wettbewerb mitmachen.

Ohne diesen einen Fehler funktioniert das Szenario übrigens in weiten Teilen ganz anders. Ich wäre vorsichtig damit, Clunker für den Lösungsweg anzubieten ;)
Zuletzt geändert: 26.03.2006 23:38

26.03.2006 22:35 von Smith:
Jui! DClonk hats geschafft!!!
DClonk, ich biete dir... 50 Clunker, wenn du mir ne komplette Anleitung schickst ;-D

26.03.2006 22:07 von DClonk:
Sag bescheid wenn sie angekommen ist.

26.03.2006 22:03 von DClonk:
Ich schick es dir jetz

26.03.2006 22:03 von DClonk:
Ey Sven ich hoffe ich darf die andere version auch schicken habe es gerade geschafft

bitte

26.03.2006 21:46 von PeterW:
Das Szenario besteht auch viel aus Rätseln. Das Springen ist auch einfach, sobald man weiß, was man zu tun hat .

26.03.2006 21:37 von Kobra:
Ich find das mit dem springen etwas blöde... das hat ja im grunde nichts mit rätseln sonden eher mit geschicklichkeit zutun. Für Geschicklichkeit hätte man doch eher einen eigenen Wettbewerb machen können. Das zumindest fänd ich viel besser. Das Szenario hat für mich zu wenig mit rumrätseln zutun.

26.03.2006 21:21 von DrWodka:
Oh man - ich habe mich gerade etwas am Szenario vergnügt.
Also ich muss sagen, dass euer kleines Springzeug wirklich gemein ist ;) Aber ich schaff' das!