Clonk-Center Titelbild

Inserate / Scripttutorial




Schreibersareiken
Datum18.03.2008 21:50:04
KategorieClonkscript:Scripthilfe
StatusAbgeschlossen
InteressierteMiniwipf


Nun schade das es niemand gemacht hat

ich habe denen die recht viel gegeben haben, oder manchen andren, etwas obendrauf gegeben.


85 Kommentare


08.05.2008 10:31 von Käse:
>ich habe denen die recht viel gegeben haben, oder manchen andren, etwas obendrauf gegeben.

Lügen! Omg!!1 D:

04.05.2008 6:40 von mozart:
Er hat die Clunker jetzt zurückgesendet, ich wollte aber sagen, dass ich dem ersteller eines guten großeb Scripttutorials auch weiterhin spenden würde, 60 Clunker

30.04.2008 14:17 von dan-dan:
Ich würde ja auch spenden, aber ich muss sparen

30.04.2008 13:55 von Twonky:
Da die Cluker pro Post mit steigender Postanzahl sinken, bewirken diese kurzen Posts wohl eher das Gegenteil.

30.04.2008 13:50 von mozart:
4 posts hintereinander... Clunkerschinderei

30.04.2008 12:01 von sareiken:
:(

29.04.2008 15:44 von sareiken:
hmm naja wenns bis übermorgen keiner macht send ich die clunker schon zurück

29.04.2008 10:14 von sareiken:
naja eigentlich sind 386 clunker nicht wenig für eine aufgabe ^^

25.04.2008 16:12 von sareiken:
hab ich schon alle angeguckt ^^

25.04.2008 14:50 von Methos:
Das wird auch niemand machen. Das CNDG bietet aber einige weitere Anfängertuts an.

25.04.2008 14:05 von sareiken:
Hmm, wenn bis ende dieses Monats niemand das macht schick ich alle Clunker zurück ( Schade das niemand das macht sind entweder alle die scripten können zu faul eine zu machen, wollen ihr wissen nicht teilen, oder haben keine zeit... ) wenn ich scripten könnte würde ich ein tutorial schreiben, leider kann ich das nicht. also die liste oben bleibt, da ich keine lust habe auszurechnen wieviel ich bei mir einzahlen müsste mach ich einfach gesamtclunker auf 365. das heißt ich setzt nochmal meine ganzen clunker drauf ( clunker erhält man dann aber nur wenn man daraus auch was lernt womit man schon die erforderlichen oben genannten sachen lernt. )

15.04.2008 17:57 von Kischdel:
dann lerne doch immer die die du gerade benötigst.. mit der zeit lernst dann immer mehr kennen.

rom wurde auch nicht an einem tag erbaut :D

15.04.2008 17:09 von Sven2:
Die Doku hat inzwischen auch zu fast jeder Funktion ein Beispiel. 500 weitere Beispiele würden die Doku nicht unbedingt übersichtlicher machen :)

15.04.2008 16:48 von Plüschtroll:
Nun die bestehenende ist ja schön und gut aber mir gibt es viel zu wenig beispiele darin und ich hab eben keine lust 500 funtionen zu lernen ohne das ich konkret weiß was mir jetzt z.B. die 456 nützt Oo
im blenderbuch wird jedes werkzeug mit tollen beispielen erklärt :D
Zuletzt geändert: 15.04.2008 17:07

14.04.2008 18:33 von Kischdel:
@Clonkoholic

es währe trotzdem einfacher sich mit der bestehenden doku zu engagieren als zu warten bis jemand ne neue schreibt.

13.04.2008 12:39 von Spell:
[gelöscht]
Zuletzt geändert: 13.04.2008 12:58

13.04.2008 12:36 von Sven2:
Ich schreibe zur Zeit an einem Adventure-Tutorial für Fortgeschrittene auf Englisch. Für das Inserat passt es nicht so ganz (es ist vermutlich zu weit fortgeschritten); aber zumindest eine Methode zum Erstellen der KI-Gegner wollte ich noch erklären.

13.04.2008 12:29 von Plüschtroll:
@kischdel ich glaube das ziel ist hier eine doku zu schreiben die das niveau des wikiblender buch hat *werbung mach*
achja ist stocke auf mit +40 clunkern :)

09.04.2008 15:03 von Kischdel:
dann wird ihm aber das scripten generell auch zu kompliziert sein, denn das ist nicht leichter

09.04.2008 14:46 von sareiken:
>wer allerdings an der doku sofort die lust verliert wills nicht lernen sondern würde es höchstens gerne können.

Oder dem ist die Doku zu kompliziert

09.04.2008 14:23 von Kischdel:
lol Smith hat auch in seinem szenario nur 6 Funktionen erklärt.

wenn du dir ein sollches tut 3 stunden ansehen müsstest mit 100 Funktionen jede bis ins kleinste detail erklärt wüsstest du danach bestimmt auch nicht wirklich mehr.

achja die 6 funktionen von smith sind noch dazu sehr einfach.

zu dem bool und so. das nennt sich datentyp. bool z.B. kann nur wahr oder falsch sein (0=false,1=true) sowas sind grundlagen die man wissen sollte befor man versucht eine scriptsprache zu lernen(egal welche).
wenn dir die doku zu langweilig ist hast du keine lust das wirklich zu lernen(schulbücher sind ja auch nicht wirklich spannend). scripten kann spass machen wenn man sich dafür interesiert und lernwillig ist, wer allerdings an der doku sofort die lust verliert wills nicht lernen sondern würde es höchstens gerne können.

achja if , for und while sind sowiso besondere Funktionen.

vllt verstehst dus ja:

if ist eine Selektion diese funktioniert nach dem muster:

if(Bedingung) Anweisung1; else Anweisung2;  sprich wenn die bedingung erfüllt ist dann wird anweisung1 ausgeführt, wenn nicht anweisung2.

for und while sind schleifen.

diese führen solange einen bestimmten code aus bess die bedingung erfüllt ist.
bei while legst du die bedingung so fest wie du magst.. bei for kannst du nur eine variable hoch oder runterlaufen lassen bis zu einem festgelegten wert, also zählergesteuert.

09.04.2008 6:36 von boni:
>jedenfalls finde das man aus Kommentaren im Script nicht sehr viel Lernt.

Kommentare dienen auch nicht zur Erklaerung einer Sprache, sondern um Kommentare abzugeben, was in dieser/den naechsten Zeilen Code ueberhaupt gemacht wird.

09.04.2008 5:34 von Sareiken-andererPC:
Nunja ich denke immmer um 16 Ecken, aber bei mir reicht das wenn man mir dinge 1 mal Erklärt. If/While und solche Sachen kapier ich nicht genauso wie dieses in Der Doku verwendete bool,p..... ausserdem was ist daran so schlimm sich mal hinzusetzen und statt einem Objekt was 100 Zeilen script hat mal ein Szenario zu Scripten was vielleicht 200 Zeilen script hat ( Doppelt einfach ) aber diese 100 Zeilen script für andere verständlich erklärt, damit diese daraus Lernen. Ich jedenfalls finde das man aus Kommentaren im Script nicht sehr viel Lernt. If und ähnliches wurde noch nie von den Objecten welche ich gesehen habe erklärt, genauso wie While. Das einzige in der Doku enthaltene Beispiel ist nicht grade sehr Erklärungsreich, ich hab schon einmal versucht es umzusetzen und es hat nicht funktioniert. Übrigens ist das Merken der Befehle für mich kein Problem. Ich jedenfalls finde das man aus einem Film/Szenario besser Lernt, da dieses nicht diesen Langweiligen Dokumentationstil hat wo man 100 Jahre sitzt und sich zu Tode liest. z.B bei Smiths Tutorial wird das mit der Lore von RemoveObject auch danach noch sehr gut gezeigt, welches man in der Doku nicht sieht.
Und das Koordinatensystem hat Smith auch sehr gut Erklärt.

06.04.2008 16:19 von mozart:
Dann söllte sich Sareiken mal äußern??!

06.04.2008 12:22 von Kischdel:
>Das Problem ist, das man ja nicht weiß, wie der Befehl heißt.

>Um die Doku zu benutzen, müsste man also die gängigsten Befehle auswendig können und auch die if, for und while Befehle können.


ich würde mal behaupten ohne die if for und while befehele kannst du eh keine problemstellung ordentlich lösen, da dir ohne selektion(if)und repetition(for / while) nurnoch normale Anweisung bleiben... also kannst du 100 anweisungen geben die aber nicht zusammen interagieren können -> sehr stipides und einfaches script.

Und natürlich weißt du nicht wie jeder befehl heißt, das ist aber einfach wie vokabellernen(und es wird kein tutorial geben das dir das vokabellernen abnehmen kann). also je fleisiger du vokabeln lernst desto schneller steigern sich deine scripterischen fähigkeiten. du kannst ja auch nicht erwarten das dein englishlehrer für dich vokabeln lernt. er kann sie dir zwar einmal sagen(dafür ist z.B. #clonkscript da), aber lernen musst du den rest dann schon noch


06.04.2008 11:17 von Konsti:
>Um die Doku zu benutzen, müsste man also die gängigsten Befehle auswendig können und auch die if, for und while Befehle können.

Das stimmt nicht. Unter Beschreibung steht bei jeder Funktion, was sie macht. Um die Doku zu lesen, müsstest du wissen wie eine Funktion aufgebaut ist, was Parameter, IDs, Syntax, Integer, Boolean, Zeichenketten, Objekte und Arrays sind. Und natürlich das Koordinatensystem.

06.04.2008 10:28 von Käse:
>Link, super Spende, muss schon sagen!

Ich habe mehr gespendet als du O.o

06.04.2008 9:08 von mozart:
Das Problem ist, das man ja nicht weiß, wie der Befehl heißt.
Um die Doku zu benutzen, müsste man also die gängigsten Befehle auswendig können und auch die if, for und while Befehle können.

06.04.2008 0:15 von Kischdel:
Wenn ich das recht verstehe willst du das man dir jede Funktion so erklärt wie Smith in seinem szenario oder ?

wenn das korekt ist, dann kann ich nur auf die doku verweisen.. die tut das nämlich, alerdings mit dem hacken das es doch etwas komplexer zusammengefast ist als dieses szenario.

ich glaube kaum das jemand nochmal alle funktionen erklärt nur das du sie verstehst. aber du kannst ja lernen die doku zu verstehen, dann kannst du auch alle funktionen verstehen.

29.03.2008 21:40 von ClonkBastler:
http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=3195 Bitteschön.

29.03.2008 11:53 von Melmier:
Du hast doch schon was richtig geniales gemacht so mit Händler und KI's, Clonkbnastler :o

aso, kannste mir mal den Link zu Smiths Tutorial geben, finde des net, wenn man sich mal alle Scripttutorials durchliest müsst man eigentlich ne Menge bringen, vor allem RPG mäßig jetzt, und Link, super Spende, muss schon sagen!
Zuletzt geändert: 29.03.2008 11:57

29.03.2008 10:14 von mozart:
wie Mega Hazard erwähnt aber nicht ausgeführt hat, hat N8Clonk ein Forum erstellt, in dem Anfänger Scripts austauschen können: http://cndg.forumieren.de/index.htm"
Das könnte in diesem Fall hilfreich sein.
Zuletzt geändert: 29.03.2008 10:14

28.03.2008 21:13 von sareiken:
Eine Wichtige Frage:

wegen den auf CCAN erschienen Tutorials, ich hätte eine Idee das wir/ich das so mache das wir/ich entscheide das die die gute Tutorials machen dann Clnker kriegen?

28.03.2008 18:26 von Methos:
CNDG!

28.03.2008 16:58 von ClonkBastler:
Gesamt 178? Nein. Prinzipiell würde ich schonmal gerne etwas in der Richtung machen, jedoch nicht alleine...

28.03.2008 14:43 von Zerg:
Wieso an dich wenn schon an sareiken -.-

28.03.2008 14:08 von Speed:
einfach die clunker an mich senden

28.03.2008 13:34 von Zerg:
Ich will auch spenden aber wo?!

28.03.2008 13:17 von mozart:
Ich glaub ja nicht, das irgendjemand irgendwann des mal macht...

26.03.2008 7:06 von sareiken:
hmm hab mich schon immer gewundert warum da clunker2.... steht

:

das kommt wenn man nur clunker macht ^^

24.03.2008 22:03 von Speed:
har har oO

24.03.2008 21:40 von Käse:
D:
Oh nein!

24.03.2008 21:36 von sareiken:
Für Link als Bild nur ein ( öhm... Clunk? oder Clunker? ) Clunk(er)

24.03.2008 20:02 von Methos:
Ssssss... Peter!!! lol

24.03.2008 19:07 von Alexander:
Habe jetzt 14 Clunker Überwisen und mach jetzt neu:

Topf

Sareiken: 131
Clonkoholic 5
Link: 1
SpezialClonk: 10
Dr Lukas: 6
ModernClonker: 11
mozart: 40
Alexander: 14

Gesamt
    178

Und ich werde Speter noch mehr Überweisen speter.  

22.03.2008 12:12 von Spell:
hab 11 Clunker gespendet

22.03.2008 8:21 von Methos:
>Ich habe nie nach Tutorials gelernt, weil es einfach keine gab, die Themnbezogen zu dem waren, was ich immer machen wollte.


Doch. Alles was ich gefunden hatte waren irgendwelche GWE oder CP Tuts.

22.03.2008 0:41 von Spell:
>Erzählt mir nichts, so lange seid ihr noch gar nicht dabei ;P.

:P Vor 3 Jahren gabs kaum tuts. und da hab ich mit dem Skripten angefangen.

21.03.2008 23:15 von Dr Lukas:
6 clunker sind von Dr.Lukas im Topf gegangen.

21.03.2008 23:05 von Konsti:
>Ich habe nie nach Tutorials gelernt, weil es einfach keine gab, die Themnbezogen zu dem waren, was ich immer machen wollte.

>ja, es gab einfach keine... hab aber ca. 1 halbes Jahr kaum was zustande gebracht.

Erzählt mir nichts, so lange seid ihr noch gar nicht dabei ;P.

21.03.2008 22:55 von Spell:
>Du hast es ohne Tutorials gelernt?

ja, es gab einfach keine... hab aber ca. 1 halbes Jahr kaum was zustande gebracht.
Zuletzt geändert: 21.03.2008 22:57

21.03.2008 22:29 von Dr Lukas:
Ich will ja gern spenden aber ich will noch voten können. Vielleicht morgen ja noch. Aber da für muss ein wirklich ein professiuneles tutorial sein.

21.03.2008 21:01 von Methos:
>Nehmt's nicht persönlich, die Leute, die dass damals ohne Tutorial gelernt haben, waren Genies ;)


\o/ Ich habe nie nach Tutorials gelernt, weil es einfach keine gab, die Themnbezogen zu dem waren, was ich immer machen wollte.

21.03.2008 21:01 von Konsti:
Du hast es ohne Tutorials gelernt?

21.03.2008 20:53 von Spell:
>Nehmt's nicht persönlich, die Leute, die dass damals ohne Tutorial gelernt haben, waren Genies ;)

Ich bin ein Genie?

21.03.2008 19:55 von boni:
Bring ihnen Doku lesen bei.

21.03.2008 19:49 von Konsti:
Was genau wollt ihr denn? Ein Szenario, dass euch die Grundkenntnisse zeigt, was DefCores, IDs, Actmaps, Syntax, Integer, Boolean etc. sind, damit man mit der Doku klarkommt? Oder ein Szenario, dass euch die restlichen Grundfunktionen zeigt, wie while, for, if, else, Explode, DrawMaterialQuad, Variablen? Ein Szenario für fortgeschrittene, was Effekte, Sin und Cos, Scriptspieler, SetPlrExtraData etc. erklärt? Ich meine, ihr müsstet auch schon einige Sachen lernen, damit ihr selbstständig mit der Doku weiterkommt. Ich glaube schon, dass jeder einfache Clonker mit Verstand und einem leicht verständlichen, spaßigen aber immer noch lehrreichen Tutorial scripten lernen kann. Aber man darf nicht vergessen: Es gibt Leute, die mit alten oder gar keinen Tutorials scripten gelernt haben. Also waren diese Leute entweder motivierter oder intelligenter oder beides (Nehmt's nicht persönlich, die Leute, die dass damals ohne Tutorial gelernt haben, waren Genies ;)). Ich habe btw. mich auch lange daran versucht, scripten zu lernenm, schließlich habe ich es dann auch geschafft, aller Anfang ist schwer, aber wenn man erstmal drin ist, ist alles ganz einfach. Die Idee von Smith war übrigens gut und ist sie immer noch.
Zuletzt geändert: 21.03.2008 19:51

21.03.2008 18:35 von Zerg:
Wo kann ich wa spenden das würde mich auch sehr INtressieren scripten lernen :D

21.03.2008 18:13 von sareiken:
Was meinst du warum ich aufschreibe wer wieviel gegeben hat?
1. damit das jeder weiß
2. damit ich sie falls jemand sein angebot zurückzieht, zurückgeben kann

Wenn da nichts da ist dann kann ich dich auch nicht eintragen, höchstens das da steht das du was einzahlen wirst.

21.03.2008 18:13 von Methos:
>ich zahl aber erst, wenn jm ergebnisse hat


Das sagen sie alle...

21.03.2008 14:47 von mozart:
40 Clunker von mir in den Pott
ich zahl aber erst, wenn jm ergebnisse hat

21.03.2008 10:02 von sareiken:
ich find so wie smith gemacht hat am besten ^^

21.03.2008 5:22 von Kevda:
reicht es nicht einfach sich ein script anzuschauen und aus den kommentaren zu lernen? ansonsten würde ich noch den gwe3(!!) tutorial lesen, ka von wem der war, ist aber ganz gut geschrieben, jedoch alte syntax.

20.03.2008 19:10 von Twonky:
Ich finde das so gut, wie Kanibal es geschrieben hat, ich würde es sogar noch um den Datentyp des Rückgabewertes der Funktion erweitern. Und wie man an
>ID

(siehe Mega Hazard für Erklärung) sieht, ist Kanibals Methode auch besser.
Zuletzt geändert: 21.03.2008 22:33

20.03.2008 18:58 von Methos:
@sareiken

>Kanibal ich finde dieses pObject/iX/int Iy kompliziert ich finde es reicht so z.B X/Y/ID


object pObject bezieht sich aber auf keine ID, sondern auf ein Objekt. Wahrscheinlich kommst du durch FindObject darauf, Objekte können aber auch durch Contained(), this(), usw. aufgerufen werden.

20.03.2008 17:24 von sareiken:
Kanibal ich finde dieses pObject/iX/int Iy kompliziert ich finde es reicht so z.B X/Y/ID

20.03.2008 17:12 von SpezialClonk:
jo ich gebe mal 10 C.

20.03.2008 15:54 von Speed:
rpg flut Oo
toll wärs aber vlt nervig xD

20.03.2008 15:26 von Konsti:
>Ich meine, es wäre ja nett, aber ob das möglich ist?

Schwer zu sagen, InExantros ist ja nicht gerade ein Bausatz a la "Mein-erstes-RPG".
Zuletzt geändert: 20.03.2008 15:26

20.03.2008 14:00 von Kanibal:
SetPosition(int iX, int iY, object pObject);

SetPosition weißt dem Objekt, dass im Parameter pObject angebeben wird eine neue Position zu. Achtung: Attachments kann man nicht verschieben! Positionen immer Global!

Sowas in der Art?

20.03.2008 11:20 von Speed:
link ist großzügig :D
Zuletzt geändert: 20.03.2008 11:23

20.03.2008 10:12 von Twonky:
Ein InExantros-Tutotial als Szenario? Im Ernst? :o Ich meine, es wäre ja nett, aber ob das möglich ist?

20.03.2008 8:00 von sareiken:
jo als Szenario

19.03.2008 22:11 von Twonky:
Als .c4s? Soll das Tutorial, welches du willst auch .c4s sein?
Edit:
>Aber bei dem C4Script gibt es eigentlich nur die Doku.

Die Wikitutoriale und "Grundkenntnisse des Scriptens" von Zapper sind doch auch recht empfehlenswert.
Zuletzt geändert: 19.03.2008 22:14

19.03.2008 22:08 von sareiken:
ccan/ suche/ Programmieren mit Koordinaten

19.03.2008 22:04 von Twonky:
Wo finde ich das Tutorial von Smith denn? :o

19.03.2008 19:35 von sareiken:
Beim Tutorial von Smith habe ich alles gelernt, dort wird nämlich auch gezeigt was man dadurch bewirkt, und es dauert nicht so lange wie lesen und man merkt es sich besser als beim lesen ( ich mag zwar lesen aber die doku ist doch echt langweilig... ) achja Clonkoholic ich schreib dich dazu

19.03.2008 15:11 von Plüschtroll:
Ich glaub das Problem ist einfach das es keine richtig guten Tutorials gibt
z.B. für Blender gibt es ein ganzes Wikibuch und zig andere gute Tutorials.
Aber bei dem C4Script gibt es eigentlich nur die Doku.Deswegen wäre es gut wenn gute Scripter gute Tutorials schreiben würden und man die sammeln würde dann würden viele besser scripten können.
Deswegen hab ich auch bescheidene 5 clunker gespendet \o/

19.03.2008 12:51 von Speed:
hm finde ich naja
wenn ich dir jetzt z.b ein script gebe lernst du nix draus
wenn ich dir das halbe davon geben auch nicht?
ich glaube mann muss da selber probieren & studieren dann wirst du mal so gut wie henry oder valle!!

19.03.2008 12:43 von Methos:
@sonicblue

Der Sinn eines Tutorials ist der, dass man etwas daraus lernt. Einen ellenlangen Script und ein aus mehreren Teilen bestehendes Objekt sind da keine guten Bedingungen.

19.03.2008 12:37 von Plüschtroll:
Ich hab leider nicht vo viele clunker und kann nicht gut genug scripten um tutorials zu machen.                       Aber da ich das hier sehr gut finde unterstütze ich es mit 5 bescheidenen clunkern.                                  

19.03.2008 11:39 von ClonkGeist:
Wie wäre es mit einen Fahrzeugtutorial, bsp. ein Jeep änlich dem Realistischen Panzer von Horus nur halt moderner.

19.03.2008 11:39 von ClonkGeist:
Wie wäre es mit einen Fahrzeugtutorial, bsp. ein Jeep änlich dem Realistischen Panzer von Horus nur halt moderner.

19.03.2008 11:32 von sareiken:
recht lang halt ^^ desswegen auch die idee mit dem Topf damit es nicht zu wenig clunker werden ^^

19.03.2008 11:04 von Twonky:
>KI's/Gebäude/Szenarien Scripten kann. ( So das man vielleicht sogar eine Miniform von InExantros Scripten könnte. )


Wie lang soll das Tutorial denn werden?