Clonk-Center Titelbild

Inserate / Stringverschlüsselung




SchreiberB_E
Datum09.01.2008 17:21:23
KategorieClonkscript:Scripthilfe
StatusAbgeschlossen
InteressierteKanibal


Hallo, ich komme am besten gleich zur Sache:

Was ich suche, ist ein System, mit dem man einen String (Zeichenkette) mithilfe eines Scriptes in Clonk verschlüsseln kann.
Es sollte also eigentlich nur ein anderer String oder eine Zahl entstehen, von der aus man wieder das Original dekodieren kann.
Ich bin offen und hoffe, ihr habt jede Menge Ideen. Um ein kleines bisschen ins Detail zu gehen: Ich möchte die codierte Version dann gerne in die Spielerdatei setzen (SetPlrExtra...). Mir selber ist nichts eingefallen, außer irgendwie Buchstaben in Zahlen umzuwandeln.

Also nochmal:

Gesuch:
Eine Möglichkeit, um eine Zeichenfolge in eine andere Zeichen- oder Zahlenfolge umzuwandeln.

Ich biete:
10-20 Clunker für eine gute Idee und
30-60 Clunker für eine gute Idee + Umsetzung (bitte nicht zuschicken und behaupten, ich schulde einem noch 60 Clunker, ich entscheide ob und wieviel ich dafür gebe.)

Danke im Voraus
B.E.


15 Kommentare


18.01.2008 18:06 von Feuermonster:
Klar ;)

Algos sind zum Knacken da, und da ich kaum glaube, dass er was asyemtrisches hat, laesst sich das ganz leicht machen ;)

16.01.2008 11:40 von Quit:
FMNS bastelt sicher ein Tool mitdem man sich in dem Szen alles hercheaten kann? ;)

15.01.2008 18:36 von Feuermonster:
Gib Algo. Geheimhaltung des Algos ist keine Sicherheit. :D

15.01.2008 15:17 von B_E:
Killerwipf hat mir etwas gemacht.
Danke auch an alle anderen!

12.01.2008 21:21 von Zapper:
Ich weiss, was ROT26 ist. (Wenn es eine Adaption von ROT13 ist.)

12.01.2008 16:42 von Feuermonster:
@Zapper:

ROT26 ist Klartext.

@B_E:

Du willst Daten mit C4 verschluesseln?

Wenn du RSA hinkriegst, kannst du das hoechstens zur identifizierung von Usern nehmen, die einen Key bei dir kaufen.
Sobald du dein Szen aber publizierst, ist der Schutz in 2 Sekunden ausgehebelt. (Ausser du nimmst C4ASM *blubb*, dann dauerts vlt. 1 Minute.)

12.01.2008 15:27 von B_E:
Es ist ja eher mehr dazu gedacht, mal zu schauen, auf welche Art und Weise es gehen würde.
Mir fällt selber gerade auch nur ein (privates) Projekt von mir ein, wo ich das braucen könnte.

11.01.2008 20:24 von Quit:
Metall und Magie, der Tod des Paladins, damit die Egos Engel werden !!

11.01.2008 19:11 von Zapper:
Quit meinte das mit ROT26 nicht wirklich ernst, B_E. (Wenn ich mich jetzt nicht irre, und das eine Abwandlung von ROT13 ist)
Und RSA geht durchaus in C4Script. Das wird da ja sogar schon an einer Stelle von einem Paket verwendet. :P

11.01.2008 16:54 von Feuermonster:
Erstens: Es nuetzt dir nichts. Da jeder Spieler den Algo als auch den Schluessel kennt. (Weil ja das Objekt, Szenario alle erhalten.)
Demnach nuetzt dir das sowieso nichts.

Falls aber jemand aus Spass sowas machen will: GetChar() und der Xor Operator helfen.
Ich weiss zwar nicht ob man C4Script als Randomgenerator nehmen kann, aber naja.
Den kann man sich theoretisch auch selber schreiben.

11.01.2008 16:26 von B_E:
@Walter: Ja wäre schön
@Zapper/Quit: Ich weiß dass beide sehr sicher sind (vor allem RSA, ich verwende es ja selber) aber ich suche nach einer C4Script-Methode.

10.01.2008 20:24 von Kanibal:
Ich hab dir mal sowas gecodet. Wird (hoffentlich) bald in der Eintragsliste erscheinen. Du musst mir keine Clunker dafür geben, nur wenn du willst...wink

10.01.2008 11:47 von Quit:
Verwende ROT26, die sicherste Codierung der Welt.

09.01.2008 21:52 von Zapper:
Du koenntest RSA versuchen. Das ist absolut unknackbar, wenn der Key lang genug ist. :)

09.01.2008 20:00 von Walter:
Man könnte jedem Bchstaben alphabetisch eine Zahl zuweisenalso A = 1 B = 2 usw.
Bei jedem Buchstaben addiert man per Random(23) eine zufällige zahl zwischen 1 und 23.
Am ende des so codierten Texts kommt die Random Zahl z.b die Nachricht heißt Hi
Also H ist der 8. Buchstabe im Alphabet also 8 dann mit random ein zufällige zahl z.b 5
Also zuerst kommt 12.
Dann das I ist der 9. Buchstabe im Alphabet. Wenn Random z.b 7 wär is die nächste zahl eine 16.
Der Code wäre dann 1216 damit der Computer weiß wie ers decodieren soll hängt man noch die Randoms hinten ran.
Also 12160507.(Vor einstellige Zahlen schreibt man ne Null)

Natürlich kann man den wenn mans weiß leicht knacken aber man kann ihn ja leicht umändern z.b das die random zahl vor dem codierten Buchstaben kommt wenn man aber grundlegende script Kenntnisse hat sieht man das auch und  kann ihn leicht decodieren aber das kann man eig bei clonk net verhindern denke ich vllt noch wie bei Wipfjagt oder wie des hieß wo des szen net über clonk geöfnnet wurde.
Oder wennste Mit Random aus paar verschieden codierungs Arten wählst.

Wennste willst kann ich dir ne Umsetzung machen.