Wettbewerbe / Siedelszenariendesignwettbewerb
Deutsch(English description below) Wassereinbruch? Ein Vulkan entsteht direkt unter dir und tötet deine Clonks? Asia ist dir schon wieder weggestorben und muss wieder neu beitreten? Deine Basis ist unbenutzbar? Dein Geld ist verbraucht? Deine Flagge sonstwo? Deine Mitspieler sind alle hilflos? Genau solche Szens suchen wir im etwas anderen Siedeldesigncontest! Ziel ist die Gestaltung von schweren Siedelszens, die auch die härtesten und erfahrensten Siedlerfreaks Stunden an den PC fesseln werden. Beispiele? Als erstes fällt mir da Ascheland aus dem Orginalpack ein. Außerdem gibt es frisch zum Wettbewerb die beiden Beispielszenarien Lavasäulen und Säure Goldmine(hard). Ihr müsst aber keine Flut-regen-szenarien bauen - Innovation wird belohnt. Vielleicht kämpfen die Clonks in euren Szenarien gegen den Meteorregen auf einer Mondlandschaft - oder versuchen sie vielleicht auf kleinen zerklüftete Himmelsinseln zu siedeln? Die Szenarien sollen schwer, jedoch schaffbar bleiben. Außerdem müssen sie nicht unbedingt mit lebensgefährlichen Spielsituationen zu tun haben. Eine kahle Landschaft aus der es gilt mit wenigen Mitteln möglichst viel Geld rauszuholen wäre ein weiteres Beispiel, oder wie wärs mit einem relativ leichten Szenario auf einer statischen Karte die auf Zeit zu spielen ist? Preise: Als Preise winken Clunker und für den ersten Platz gibt es einen Clonk-Fanartikel (falls ein Mitwirkender vom CC oder von Clonk gewinnen sollte bekommt der nächst beste Platz den Preis). Die Clunker-Preise erhöhen sich, wenn viele Leute qualitativ tolle Szens einsenden, z.B. wäre es doof wenn nun 4 Leute tolle, wunderschöne Szens bauen - und der 4te einfach keine Clunker dafür bekommt. Als Näherung: 300 Clunker für Platz1, 150 für Platz2, 75 für Platz3 usw. - mal sehen :). Weitere Hinweise: -Es lohnt sich auch sicher zu lernen wie man dynamische Karten macht ;). -Titelbild sowie englische Beschreibung sind gerne gesehen, Screenshot machen und anpassen und übersetzen sind nicht allzuviel Arbeit - zur Not könnt ihr euch von irgendjemand euren Text übersetzen lassen. Regeln: -Szenarien müssen multiplayerfähig sein. -Teamarbeit ist erlaubt. -Es dürfen 2 Szenarien eingesendet werden. -Benötigte Zusatzpacks bzw. Objekte sind erlaubt, eigene Objekte ebenso. -Außer der Jury ist niemand von der Teilnahme ausgeschlossen (bzw. die Jury auch nicht - die bastelt dann aber außer Konkurrenz) -Einsendeschluss ist der 31.5.2007 Update: -Szenario soll Net2 oder ClonkRage fähig sein. EnglishWater penetration? A volcano arises right beneath under you and kills your clonks? Asia repeatedly dies and has to join again and again? Your base is unusable? You've run out of money? Your flag is somewhere else? Your allies are all helpless :O? We want exact those kind of scens for our a little bit different settlescenariodesigncontest. The goal is the creation of hard settlescenarios which will bound even the most hardcore experienced freakplayers to the pc. Examples? The first thing coming to my mind is 'Ashlands' (the one from dynamic worlds). In addition we made two example scens for the contest: Lavatowers and Acid Goldmining (hard). But you don't have to build rain-flood-scenarios - innovation will be rewarded. Your clonks may fight against heavy meteorrain within a moon landscape, or they may try to settle on cleft skyislands - it's up to you. The scenarios should be hard, but abolishable. Also they won't necessarly have to deal with lifetreating situations. A nearly bold landscape, in which you have to make a certain amount of money with limited equipment would be possible as well - or how about a easy settlescenario on a static map played against the limited time? Prices: The winners will get a certain amount of Clunkers and the first place will get one clonk fan-article in addition.(the official staff and the cc staff won't get the prices. If some of them may win, the next non-staff ranked player will get the price) The clunker-prices will increase when more people submit scenarios. It would suck if fe. four people made excellent scenarios - but only 3 of them would get prices.. As a approximation I'd say 300 Clunkers for the first place, 150 for the second, 75 for the third etc. - we'll have to see :). Additional hints: -it may be profitable to learn how to make dynamic landscapes. -titlepictures and a german description will give you credit. If you don't speak german ask someone to translate it :). Rules: -scenarios have to be multiplayerplayable. -it's allowed to work together. -it's allowed to submit up to two scenarios. -Additional objectpacks (like M&M fe.) are allowed as well as selfmade objects. -except for the jury, all people may participate. -The entry deadline is on the 31.5.2007 Update: -The scenario should be compatible with Net2 or ClonkRage. ------------------------------- Szenarien an/Send the scens to: czapper@gmx.de Ansprechpersonen/contacts: ala, s_m_w, Zapper. Beispielszenarien/SampleScenarios Thanks to: Tyrone und den CC-staff fürs spendieren des Fanartikels / Tyrone and the CC-staff for sponsering the Fan-article. :) --------------------------------- Update!!!DE: Für den ersten Platz gibt es einen Clonk-Fanartikel (falls ein Mitwirkender vom CC oder von Clonk gewinnen sollte bekommt der nächst beste Platz eines nicht Mitwirkenden den Preis). E: The first place will get one clonk fan-article in addition.(the official staff and the CC staff won't get the prices. If some of them may win, the next non-staff ranked player will get the price). -------------------------------- Ok die Auswertungsphase beginnt dann nun. Übt euch schonmal in Geduld ;). 181 Kommentare |
Zuletzt geändert: 01.06.2007 18:57
*und ein ungeduldiger schüler sei*
Da dieser Wettbewerb ziemlich offiziell ist, kann man davon ausgehen, dass es einen News-Eintrag geben wird.
Habe mich btw glaube ich mit der Komplexität übernommen. Es gibt einige Sonderfälle, bei denen ich keine vernünftige Lösung mehr gefunden habe. Und englische Übersetzung fehlt auch noch. Naja, hat trotzdem Spaß gemacht, das Teil zusammenzubauen :)
Zuletzt geändert: 31.05.2007 22:04
Egal :)
Naja, um nochmal zu errinern: Morgen ist der Einsendeschluss, für die, die es vergessen haben.
Zuletzt geändert: 26.05.2007 13:48
Naja, wahrscheinlich bis alle durchgespielt sind. Mal sehen. Außerdem, von dir wollen wir einen Endscreenshot! :)
Es kommt nicht auf den Stil an, in dem man etwas schreibt.
Ich bin sogar schon Fertig!
HAHA, läuft nicht so wie beim Letzten mal :P
aber eine Sache habe ich von dem Wettbewerb gelernt,
und zwar, dass ich überhaupt keine Siedelszenarien entwickeln kann
Gehen den Loader überhaupt mit in die Wertung ein?
wie kuhl.
Edit: Bis jetzt hatten ALLE eingesandten Szenarien vermeidbare Fehler, die das Szenario z.t. unschaffbar gemacht haben.
Zuletzt geändert: 12.05.2007 15:43
Sehr schön, sobald Zapper da ist, werden wir es wohl gleich antesten.
Edit:
Hab jetzt mein Szenario auch eingesendet :)
Zuletzt geändert: 12.05.2007 11:16
So bin mal gespannt was bei rauskommt :)
Zuletzt geändert: 10.05.2007 18:42
Ich würdmal 'ja' sagen, sonst wird ala noch ganz pöhze xD
Lesen bildet Intelligenz. Stoppt lesen.
Zuletzt geändert: 01.05.2007 16:22
Naja das wird nicht so einfach werden,ich könnte zwar eine Endgültige Version machen,aber sollte das an sich eingetlich immer erweiterbar sein,ich will zwar nicht zufiel verraten...naja,sollte ausbaubar sein :/
Zuletzt geändert: 01.05.2007 20:19
Zuletzt geändert: 30.04.2007 22:02
Versteht endlich: Wenn _nichts_ im Text steht ist es auch nicht vorgegeben :) - sprich: Solange man "siedeln" kann ist die Länge egal.
Was deine Meinung zur Bewertung der Szenarien durch CC-Benutzer betrifft stimme ich mit dir überein. Ein Testerkreis von Oldbies die was von Siedeln verstehen ist durchaus besser. Hm. Da könnte ich neben dem Offtopic Brett vielleicht auch gleich noch ein internes Wettbewerbsbrett im Forum einbauen. Dann hätten die CC-Admins auch die Chance, mitzuwirken.
Ein Fanartikel wär natürlich richtig toll :)
[x]dem ersten nicht CC Mitarbeiter bzw auch nicht offiziellen Mitarbeiter oder Tester, wär vielleicht auch doof wenn z.B. Peter nun das T-shirt kassieren würde.
Bei Bildern ist das noch machbar, bei Siedelszenarien jedoch bin ich klar dagegen. Wer spielt da schon sofort alle durch wenn er für einige Szenarien mehrere Zeit benötigt. Die proffesionelle Bewertung trau ich der Masse der CC User auch nicht zu, viele (vorallem die neueren denen es noch an Erfahrung fehlt) können die Szenarien auch teilweise noch garnicht schaffen (wer hat die Beispielszens schon geschafft :D? - wir sind in unserem Probetestspiel ja selbst an Säure Goldmine gescheitert o_O). Ich wär da eher für einen größeren internen Testerkreis, zu 3t wird das eventuell etwas langwierig - aber es ist ja noch etwas Zeit bis zum Wettbewerbsende :).
Es sei nochmal gesagt, dass die Zielsetzung eher die Schwierigkeit sein soll, sie ist _nicht_ das Hauptkriterium für die Szenarienbewertung! Wenn es euch nicht ganz gelingt, lasst das Szenario lieber etwas leichter anstatt es dann spielerisch sinnlos durch Hinzufügen von Katastrophen zu erschweren.
Wie wärs wenn wir (das CC-Team) noch einen Fanartikel zum Preis dazugeben? Problem ist dann nur, dass die CC-Mitarbeiter dieser Fanartikel nicht gewinnen sollten. Sprich, entweder CC-Mitarbeiter ganz ausschließen oder den Artikel dem ersten nicht-CC-Mitarbeiter geben der gewinnt. Ich persönlich würde glaub ich auch noch gerne teilnehmen! :)
Außerdem: Was haltest du davon wenn die Endauscheidung der Szenarien von den CC-Benutzern gemacht werden? Also genau so wie wir es beim Burgbauwettbewerb gemacht haben (CC-Umfrage)
Zuletzt geändert: 19.04.2007 18:34
Lass dir Zeit. Und: Versuche mal mehr Liebe zum Detail ins Szenario zu stecken - vor allem, wenn du keine dynamische Landscape benutzt.
Wozu ist sie denn sonst da, Als vorübergehenden Vulkanschutz! Die Lava muss erstmal das Wasser verdampfen und die Höhle füllen, bevor sie dann hochkommt! Naja egal, ich hab eigentlich nur gefragt, damit ich weiß, wie schwer mein anderes Szenario werden muss!
Selbst da..
Und sag mal, was tut jetzt ein ~normaler Clonk Spieler, der nie den EM benutzt hat? Er versteht es nicht. Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, du hast nach meiner/unserer Meinung gefragt, ich habe geantwortet. Ende.
Und ich schreib noch in die Beschreibung, dass man in die Landscape schauen könnte!
Nein, das schwerste war die englische Übersetzung!
Das war eh eine entschärfte Version!
Bitte!
1. Ich habe erst beim 3ten mal spielen gemerkt, was du mit "_Feuer_wurm" meinst.
2. Ich habe es alleine, ohne Probleme gschafft, während ich mir essen machte, fernsehen guckte und mit meinem Vater eine Diskussion über irgendwelche Themen machte, die eh keinen Interessieren.
3. Wieviel Arbeit steckt da drin? Nun, meiner Meinung nach, war es das schwerste, den Editor für die Landschaft zu öffnen...
Du solltest dir, falls du die Möglichkeit auf das 2. Szen annimmst, wirklich mehr Zeit nehmen, nicht nur einfach eine Landscahft malen. Danke.
Edit: Feedback zu geben, bevor der Contest vorbei ist, ist nicht schön, aber in diesem Fall _wirklich_ notwendig.
Zuletzt geändert: 18.04.2007 18:33
Ich glaub eher nicht, weil:
Muss das Ziel unbedingt Siedlerpunkte erreichen sein oder kann man auch
einstellen, dass man bestimmte Gebäude bauen muss ?
Müssen wir jetzt alle eine Aufnahme machen sollen um zu beweisen das wir es selber schaffen können?
wenn man dafür halt schon 3 h braucht wird das öde. ansonsten wars schon recht nice...
also kurz: ich mag nicht so lange brauchn für einige aufgaben :S
Zuletzt geändert: 15.04.2007 18:11
Hm, irgendwelche konstruktive Kritik? Ich hatte mir eigentlich Mühe gegeben, eine ausgewogene Auswahl an Aufgaben zu liefern, mit möglichst interessanten und ungewohnten Unteraufgaben auf dem Weg. Also, was genau war denn deiner Meinung nach langweilig?
Ansonsten: "Hartes" Siedlszenario? Okay, mal sehen wie nah ich noch an die Grenze namens "unmöglich" kommen kann ;)
Zuletzt geändert: 15.04.2007 12:05
Oder wird das dann als eine Einsendung bewertet?
Natürlich: Schwere Szenarien machen mehr Spass als einfache, weil man eben mehr leisten muss und so.
Und ich hab da ne ganz nette Idee. Ich glaub zwar nicht, dass sie reicht um den Wettbewerb zu gewinnen, aber evtl schaff ichs damit auf den 3. Platz :) (obwohl ich ned mappen kann XD)
Ehm. Wurde der Einsendeschluss jetz geändert oder hab ich mich vorher verlesen? O_o
Jedenfalls sollte es genug Zeit sein um das umzusetzen
(Da hilft übrigens Mape sehr.)
Ich werde wohl eine statische malen müssen. *grml*
Es geht in erster Linie um den Spaß, nicht darum, dass es unschaffbar oder so ist. :P
Edit:
Hey, das trifft mein Szen fast ganz!
Zuletzt geändert: 13.04.2007 09:59
mach ich vielleicht... mal sehn, wie die Zeit reicht :D
Er meint, wenn er ein Szenario macht, in dem das alles enthalten ist, bekommt er die 300 Clunker für den ersten Preis!
Lavasäulen+Meteoriten+Vulkanausbrüchen+Steinschlag+Himmelsinseln+1 Relaunch +Erdbeben =300Clunker
Wie geht das denn Kappier ich nicht.
Lavasäulen+Meteoriten+Vulkanausbrüchen+Steinschlag+Himmelsinseln+1 Relaunch +Erdbeben =300Clunker
Note: 6
Ich auch nich!
bzw. ich werds auch mal testen...
Zuletzt geändert: 12.04.2007 20:37
[Edit] boni ist toll :)
Zuletzt geändert: 12.04.2007 15:35
Also soll ich das jetzt ohne englische Beschreibung einschicken?
Wegen so einer Kleinigkeit? Nein! Ausserdem lesen es hier mehr.
[Edit]
Macht doch Inserate auf :D
Zuletzt geändert: 12.04.2007 13:54
Kann ich auch ein Szen einschicken und ihr übersetzt es dann?
*denk*
Oo..
edit: Es wäre schön, wenn ein Admin meine galiere freigeben könnte, um zu zeigen, wie eine ~schwere Siedlungsrunde aussehen kann :D
Zuletzt geändert: 12.04.2007 13:01
Öh eher im Sinne von Langzeitspaß, die Szenarien können auch kurz sein :)
Ja und lest die Beschreibung damit Zapper euch nicht allen einzeln mit Zitaten antworten muss =)... Jury steht 2 Zeilen über den Kommentaren!
Adventure kann - muss aber nicht sein, es ist halt mehr Arbeit und ein fast scriptloses Siedelszen kann toller sein trotz der kurzen Entwicklungszeit.
Das Ziel ist es ein schweres und innovatives Siedelszenario zu bauen. (Guck dir oben in der beschreibung den Link zu den Beispielszenarien an).
Hab ich getan.
Zuletzt geändert: 12.04.2007 11:14
Lavasäulen = Totall Actionreich
Deshalb ja auch: "in diesem Zusammenhang"
Öh, da solltest du eher ala fragen. Multiplayerfähig heißt eigentlich nur, dass man es mit mehreren Spielern spielen können soll. Also, wenn man bei deinem Szenario zB. alleine spielt aber drei Clonks hat, könnte man dann halt mit drei Spielern jeder einen Clonk haben oder so ähnlich.
Zuletzt geändert: 12.04.2007 09:48
k, eins
Ja, will ich so ungefähr. Nehme ich einfah mal an ich darf ne Ausnahme machen so wie du das formuliert hast.
Schwer - nicht unbedingt lang (obwohl das in diesem Zusammenhang wohl eigentlich fast sogar das selbe ist :) )
Nein ist es nicht. Ein Szenario kann auch leicht, aber ewig öde langwierig sein (sammle 200 Holz!)
Zuletzt geändert: 12.04.2007 08:10
Ich glaube, ob es lang ist oder nicht, hängt meist an der Geschicklichkeit des Spielers, oder?
Mehr als ein Monat sollte für ein Siedelszenario doch reichen? Oder willst du irgendein Pack releasen oder so, was du dafür benutzen willst?
Maximal Zwei. Also nicht mehr als zwei. Also entweder ein oder zwei :)
(Von der Idee der mehreren Einsendungen wollte sich ala nicht abbringen lassen.)
Weil Multiplayerfähig toll ist :) - sollte doch kein allzu großes Problem sein? (Außer, wenn du natürlich ein Pack releasen willst, was nicht Multiplayerfähig ist und das benutzen willst ;P )
Schwer - nicht unbedingt lang (obwohl das in diesem Zusammenhang wohl eigentlich fast sogar das selbe ist :) )
Nein. Es gab es zeitweise einfach viel zu viele Wettbewerbe, bei denen im Endeffekt gar keiner mehr mitmachte. Die neue Regelung sollte dafür sorgen, dass ein Wettbewerb etwas besonderes ist und auch genug Beiträge für eine ordentliche Auswertung bekommt.
Die Unterstützung besteht auch nur darin, das Wettbewerbsflag zu setzen, damit er auf der Startseite steht :)
Zuletzt geändert: 12.04.2007 01:14
Ein paar Fragen hab ich noch:
- Kann man notfalls den Einsendeschluss noch nach hinten verschieben?
- warum Zwei Szenarios?
- warum Multiplayer fähig? :(
- warum so lang? Auch Siedelszens die lediglich eine Stunde dauern können nett sein...
:DDd