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Wettbewerbe / Siedelszenariendesignwettbewerb




Schreiberala
Datum11.04.2007 19:51:19
KategorieSonstiges:Allgemein
StatusAbgeschlossen
InteressierteNachtfalter, Gecko, stevi, Hazza, DarkyDonut, Saturas, Taunus-clonk, Konsti, Miniwipf, PeterW, Speed, Jurkan, WhiteKnight, s_m_w, Viper, Rombrand, Trayer, Clonkus93, killerwipf, Fu_, tiggi3, N4ppeL


Deutsch


(English description below)
Wassereinbruch? Ein Vulkan entsteht direkt unter dir und tötet deine Clonks? Asia ist dir schon wieder weggestorben und muss wieder neu beitreten? Deine Basis ist unbenutzbar? Dein Geld ist verbraucht? Deine Flagge sonstwo? Deine Mitspieler sind alle hilflos? Genau solche Szens suchen wir im etwas anderen Siedeldesigncontest!

Ziel ist die Gestaltung von schweren Siedelszens, die auch die härtesten und erfahrensten Siedlerfreaks Stunden an den PC fesseln werden.

Beispiele? Als erstes fällt mir da Ascheland aus dem Orginalpack ein. Außerdem gibt es frisch zum Wettbewerb die beiden Beispielszenarien Lavasäulen und Säure Goldmine(hard).
Ihr müsst aber keine Flut-regen-szenarien bauen - Innovation wird belohnt. Vielleicht kämpfen die Clonks in euren Szenarien gegen den Meteorregen auf einer Mondlandschaft - oder versuchen sie vielleicht auf kleinen zerklüftete Himmelsinseln zu siedeln?

Die Szenarien sollen schwer, jedoch schaffbar bleiben. Außerdem müssen sie nicht unbedingt mit lebensgefährlichen Spielsituationen zu tun haben. Eine kahle Landschaft aus der es gilt mit wenigen Mitteln möglichst viel Geld rauszuholen wäre ein weiteres Beispiel, oder wie wärs mit einem relativ leichten Szenario auf einer statischen Karte die auf Zeit zu spielen ist?

Preise:

Als Preise winken Clunker und für den ersten Platz gibt es einen Clonk-Fanartikel (falls ein Mitwirkender vom CC oder von Clonk gewinnen sollte bekommt der nächst beste Platz den Preis).

Die Clunker-Preise erhöhen sich, wenn viele Leute qualitativ tolle Szens einsenden, z.B. wäre es doof wenn nun 4 Leute tolle, wunderschöne Szens bauen - und der 4te einfach keine Clunker dafür bekommt. Als Näherung: 300 Clunker für Platz1, 150 für Platz2, 75 für Platz3 usw. - mal sehen :).

Weitere Hinweise:

-Es lohnt sich auch sicher zu lernen wie man dynamische Karten macht ;).
-Titelbild sowie englische Beschreibung sind gerne gesehen, Screenshot machen und anpassen und übersetzen sind nicht allzuviel Arbeit - zur Not könnt ihr euch von irgendjemand euren Text übersetzen lassen.


Regeln:

-Szenarien müssen multiplayerfähig sein.
-Teamarbeit ist erlaubt.
-Es dürfen 2 Szenarien eingesendet werden.
-Benötigte Zusatzpacks bzw. Objekte sind erlaubt, eigene Objekte ebenso.
-Außer der Jury ist niemand von der Teilnahme ausgeschlossen (bzw. die Jury auch nicht - die bastelt dann aber außer Konkurrenz)
-Einsendeschluss ist der 31.5.2007  

Update:
-Szenario soll Net2 oder ClonkRage fähig sein.

English


Water penetration? A volcano arises right beneath under you and kills your clonks? Asia repeatedly dies and has to join again and again? Your base is unusable? You've run out of money? Your flag is somewhere else? Your allies are all helpless :O? We want exact those kind of scens for our a little bit different settlescenariodesigncontest.

The goal is the creation of hard settlescenarios which will bound even the most hardcore experienced freakplayers to the pc.

Examples? The first thing coming to my mind is 'Ashlands' (the one from dynamic worlds). In addition we made two example scens for the contest: Lavatowers and Acid Goldmining (hard).
But you don't have to build rain-flood-scenarios - innovation will be rewarded. Your clonks may fight against heavy meteorrain within a moon landscape, or they may try to settle on cleft skyislands - it's up to you.

The scenarios should be hard, but abolishable. Also they won't necessarly have to deal with lifetreating situations. A nearly bold landscape, in which you have to make a certain amount of money with limited equipment would be possible as well - or how about a easy settlescenario on a static map played against the limited time?

Prices:

The winners will get a certain amount of Clunkers and the first place will get one clonk fan-article in addition.(the official staff and the cc staff won't get the prices. If some of them may win, the next non-staff ranked player will get the price)

The clunker-prices will increase when more people submit scenarios. It would suck if fe. four people made excellent scenarios - but only 3 of them would get prices.. As a approximation I'd say 300 Clunkers for the first place, 150 for the second, 75 for the third etc. - we'll have to see :).

Additional hints:

-it may be profitable to learn how to make dynamic landscapes.
-titlepictures and a german description will give you credit. If you don't speak german ask someone to translate it :).

Rules:

-scenarios have to be multiplayerplayable.
-it's allowed to work together.
-it's allowed to submit up to two scenarios.
-Additional objectpacks (like M&M fe.) are allowed as well as selfmade objects.
-except for the jury, all people may participate.
-The entry deadline is on the 31.5.2007

Update:
-The scenario should be compatible with Net2 or ClonkRage.

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Szenarien an/Send the scens to: czapper@gmx.de

Ansprechpersonen/contacts: ala, s_m_w, Zapper.

Beispielszenarien/SampleScenarios

Thanks to: Tyrone und den CC-staff fürs spendieren des Fanartikels / Tyrone and the CC-staff for sponsering the Fan-article. :)

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Update!!!



DE: Für den ersten Platz gibt es einen Clonk-Fanartikel (falls ein Mitwirkender vom CC oder von Clonk gewinnen sollte bekommt der nächst beste Platz eines nicht Mitwirkenden den Preis).

E: The first place will get one clonk fan-article in addition.(the official staff and the CC staff won't get the prices. If some of them may win, the next non-staff ranked player will get the price).

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Ok die Auswertungsphase beginnt dann nun. Übt euch schonmal in Geduld ;).


181 Kommentare


07.07.2007 19:10 von Der-Neue:
Nun wieweit ist er den Ca. Ausgewertet,wann schätzt ihr ist die auswertungsphase zu ende?

20.06.2007 11:08 von Zapper:
In Prozent kann man das immer schlecht sagen.

20.06.2007 8:19 von KdD-Team:
Wie weit ist den schon ausgewertet?in %?

02.06.2007 9:12 von tiggi3:
Schade cry

02.06.2007 8:58 von Zapper:
tiggi3, ich meinte die offiziellen Clonk Betatester :).

02.06.2007 1:35 von Sven2:
Es ist die Aufgabe der Tester, die Szenarien zu bewerten. Es ist aber irgendwie nicht so sinnvoll, wenn das von Teilnehmern gemacht wird :)

01.06.2007 21:24 von tiggi3:
Gibt es irgendwelche Preiseinschränkungen für die Beta-Tester? Wenn nein, dann werd ich gern Beta-Tester.

01.06.2007 18:51 von Zapper:
Euch muss doch aber klar sein, dass wir (mit den offiziellen Betatestern, die wollen) jetzt erstmal fleißig auswerten?
Zuletzt geändert: 01.06.2007 18:57

01.06.2007 18:43 von tiggi3:
*in geduld üb*...
*und ein ungeduldiger schüler sei*

01.06.2007 17:30 von Sven2:
News gibt es. Aber erst für die fertige Auswertung :)

01.06.2007 17:09 von Clonkus93:
ok *alle 4 minuten guck ob sich was verändert hat*

01.06.2007 16:49 von tiggi3:
@Clonkus93
Da dieser Wettbewerb ziemlich offiziell ist, kann man davon ausgehen, dass es einen News-Eintrag geben wird.

01.06.2007 15:17 von Clonkus93:
*Alle 2 Minuten nachguck ob sich was getan hat*

31.05.2007 22:03 von PeterW:
So, 2 Minuten vor Schluss letzten Bug gefixt, 10 Sekunden vorher abgeschickt. Wenn jetzt nur die Mail-Server mal nicht zu langsam sind ;)

Habe mich btw glaube ich mit der Komplexität übernommen. Es gibt einige Sonderfälle, bei denen ich keine vernünftige Lösung mehr gefunden habe. Und englische Übersetzung fehlt auch noch. Naja, hat trotzdem Spaß gemacht, das Teil zusammenzubauen :)
Zuletzt geändert: 31.05.2007 22:04

31.05.2007 15:12 von Clonkus93:
Meins ist ja da :) jetzt auch der Loader :)

31.05.2007 11:58 von Zapper:
Letzter Tag! Bis heute um 24 Uhr sollte alles da sein.

30.05.2007 21:18 von Zapper:
Ja, das ist die Anti-Peter-Klausel!

30.05.2007 17:40 von ala:
>falls ein Mitwirkender vom CC oder von Clonk gewinnen sollte bekommt der nächst beste Platz eines nicht Mitwirkenden den Preis

30.05.2007 16:11 von Clonkus93:
Zwischenaufgabe :| Siedelmission :( Meine schrumpfende Chance :'C
Egal :)

30.05.2007 5:55 von Zapper:
Das ist schlecht für uns, die es spielen müssen D:
Naja, um nochmal zu errinern: Morgen ist der Einsendeschluss, für die, die es vergessen haben.

29.05.2007 23:24 von PeterW:
Hm, jetzt habe ich das Szenario fast so viel gespielt, dass ich mich sputen muss, es fertig zu stellen. Und ich bin bisher noch nicht mal nahe an die Erfüllung der ersten Zwischenaufgabe gekommen. Ist das schlecht? :(

27.05.2007 19:07 von Clonkus93:
Nun dann dürftet ihr in ein paar tagen,wenn die angabenb da oben stimmen noch einge bekommen :)

27.05.2007 18:31 von Zapper:
Es würde die Wertung zwar nicht mindern, aber du kannst es ruhig vorher gut testen.

27.05.2007 18:19 von tiggi3:
Meins ist eigentlich fertig, ich muss es aber noch mit meinem Freund auf Mehrspielerfähigkeit testen. Sollte ich es jetzt schon hochladen und eventuelle Bugs später beheben oder würde das die Wertung erheblich mindern?

27.05.2007 18:10 von Zapper:
Um die fünf. Bin gerade zu faul mein Postfach zu öffnen. Und für den Szenarienordner bin ich am falschen Computer.

27.05.2007 17:58 von Clonkus93:
Darf ich auch genauere Difinitionen von "einige" erfahren oder wäre das nicht legal?

27.05.2007 16:56 von tiggi3:
Ein Igelszenario: Ein Kuppelberg mit vielen spitzen Bergen.

27.05.2007 16:45 von Zapper:
Einige :)

27.05.2007 16:22 von Clonkus93:
Wie viele Szenarien sind jetzt eigentlich schon eingegangen?

26.05.2007 20:07 von Mar:
Ich glaub ich werd meine 2. Chance auch nich nutzen!

26.05.2007 13:48 von JaeB_:
Ich weis nicht ob ich meins noch fertig mache, da ich in letzter Zeit nicht in Clonk war...
Zuletzt geändert: 26.05.2007 13:48

26.05.2007 7:58 von Zapper:
Nein. Wir wollen nur einen von Peter, der sicher wieder mit einem total komischen Szenario kommt, was unschaffbar anmutet!

26.05.2007 7:47 von tiggi3:
Gibts Extra-Punkte auf einen Endscreenshot.

26.05.2007 7:43 von Zapper:
Puh, ich sehe das mal als Anspielung auf die Komplexität deines Szenarios.
Naja, wahrscheinlich bis alle durchgespielt sind. Mal sehen. Außerdem, von dir wollen wir einen Endscreenshot! :)

26.05.2007 1:10 von PeterW:
Wie lange dauert denn eigentlich dann die Auswertungsphase? Könnte wohl durchaus dauern, bis alle Szenarien mal durchgespielt sind? ;)

24.05.2007 15:41 von Zapper:
Ja, solange es bei uns noch der 31.05. ist, kann man einsenden :)

24.05.2007 12:51 von Tyron:
Einsendeschluss ist 31.05.2007 23:59 Uhr, ja?

23.05.2007 17:25 von Zapper:
tiggi3, das zum Beispiel ist völlig egal :)
Es kommt nicht auf den Stil an, in dem man etwas schreibt.

23.05.2007 17:22 von ala:
wenn du dir meine Landscape.txt von Lavasäulen anschaust wirst du feststellen das ich auch noch nie was von Operatoren gehört habe *hust*

23.05.2007 16:59 von tiggi3:
Also ist es auch nicht schwerwiegend, wenn man die Landscape.txt nicht sehr schön formuliert hat: ziemlich viele polys und keine Operatoren.

22.05.2007 19:06 von Zapper:
Nunja, wenn du mit, mit Paint gemalten, 8bit Grafiken auftrumpfst vielleicht etwas. Aber eigentlich ist der Spielspaß das letztendlich am meisten wiegende Kriterium.

22.05.2007 18:49 von tiggi3:
Werden schlecht gemachte Graphiken auch schlecht bewertet?

22.05.2007 17:53 von Zapper:
Ja, je mehr mitmachen, desto besser. Also, hopp!

22.05.2007 17:46 von tiggi3:
Huh hab 'ne super idee auch schon zur hälfte umgesetzt. *schnellwiederweitermach*

22.05.2007 16:08 von Gecko:
:D
Ich bin sogar schon Fertig!
HAHA, läuft nicht so wie beim Letzten mal :P

22.05.2007 15:45 von killerwipf:
Es werden ja immer weniger? :P

22.05.2007 12:27 von StarClonk:
Muss leider auch aussteigen. Hatte zu viel mit dem Hazard-Wettbewerb zu tun. Dafür ist was ganz akzeptabeles rausgekommen. wink

21.05.2007 14:26 von Zap:
Ich steige auch aus... cry
aber eine Sache habe ich von dem Wettbewerb gelernt,
und zwar, dass ich überhaupt keine Siedelszenarien entwickeln kann laugh

21.05.2007 12:49 von Euro-Clonk:
Naja, es tut mir leid aber ich muss austeigen.. aus zeitlichen gründen schaffe ich das nicht.

20.05.2007 12:05 von Clonkus93:
ok dann werde ich mal einen machen :)

19.05.2007 20:18 von s_m_w_:
Sie können nur Positiv sein. (Also, extrem schlechte werden nicht negativ angesehen)

17.05.2007 15:30 von Clonkus93:
>Also fünf extra Loader sind nicht unbedingt toller

Gehen den Loader überhaupt mit in die Wertung ein?

15.05.2007 16:15 von killerwipf:
Mein Szenario ist 800KB groß.

14.05.2007 20:50 von Zapper:
Eigentlich nicht, würde ich sagen. Natürlich wäre es gut, das nicht unnötig groß zu machen. Also fünf extra Loader sind nicht unbedingt toller. Genauso, wenn du 3MB an Musik ins Szenario packen würdest oder so.

14.05.2007 20:47 von killerwipf:
Gibt es eine Maximalgröße wie groß das Szenario sein darf? (z.B. 2MB)

14.05.2007 12:11 von s_m_w:
Pluto, wenn dein Szen so gut ist wie deine Rechtschreibung, hast du wenig Chancen. :P

14.05.2007 12:07 von Zap:
Ich habe auch schon überlegt, ob ich aus dem Wettbewerb aussteige. confused

13.05.2007 20:37 von Pluto:
hey wenn cih ein fehlerloses einschicke kreig ich nen fanartikel?
wie kuhl.

13.05.2007 17:20 von -Dark-Spirit-:
Mist ich bin drausen:( Meine Szens sind überhaupt nicht gut.

12.05.2007 17:56 von Gecko:
wenn dann, nur einmal^^

12.05.2007 17:48 von Zapper:
Aber bitte nicht allzu oft.

12.05.2007 17:07 von s_m_w:
Sicher, einfach nochmal einschicken

12.05.2007 17:04 von Gecko:
Man kann doch Updaten, oder?^^

12.05.2007 12:42 von s_m_w:
Noch einmal für alle: Testet alle Szenarien gründlich, bevor ihr sie zu uns schickt. Flüchtigkeitsfehler und alle anderen Arten von Bugs, die den Spielspaß mindern, werden sich negativ auf den Endplatz auswirken. Also, teste eure Szenarien ausgiebig! Besser keine englsiche Beschreibung, als eine, die keiner verstehen kann.

Edit: Bis jetzt hatten ALLE eingesandten Szenarien vermeidbare Fehler, die das Szenario z.t. unschaffbar gemacht haben.
Zuletzt geändert: 12.05.2007 15:43

12.05.2007 11:59 von s_m_w:
>Hab jetzt mein Szenario auch eingesendet :)

Sehr schön, sobald Zapper da ist, werden wir es wohl gleich antesten.

11.05.2007 12:30 von Gecko:
ich auch :o

Edit:
Hab jetzt mein Szenario auch eingesendet :)
Zuletzt geändert: 12.05.2007 11:16

10.05.2007 18:29 von Clonkus93:
*auf abschick button drück,denk das das alles der aufwand nicht wert war aber froh sei das ich was gelernt hab z.b. wie man GetName nicht so benutz wie es gedacht ist* xD

So bin mal gespannt was bei rauskommt :)
Zuletzt geändert: 10.05.2007 18:42

10.05.2007 15:43 von Gecko:
@killerwipf:
Ich würdmal 'ja' sagen, sonst wird ala noch ganz pöhze xD

10.05.2007 15:17 von Quit:
> -Titelbild sowie englische Beschreibung sind gerne gesehen, Screenshot machen und anpassen und übersetzen sind nicht allzuviel Arbeit - zur Not könnt ihr euch von irgendjemand euren Text übersetzen lassen.

Lesen bildet Intelligenz. Stoppt lesen.

10.05.2007 15:09 von killerwipf:
Muss das Szenario eine Englischübersetzung haben?

09.05.2007 18:54 von Clonkus93:
Ok wollte das nur wissen,da mein Freund meinte das das seine könnte (*böse Gecko anguck*)

09.05.2007 18:43 von Zapper:
Clonkus93, nein. Wieso sollten sie? Es kommt letztendlich auf das Szenario an sich an.

09.05.2007 18:07 von Clonkus93:
werden zu lange Script.c/SzenDESC. txt eigentlich negative bewertet?  

06.05.2007 17:05 von Zapper:
Du kannst das Szenario ja schon mit dem CE-Frontend anfangen zB.

05.05.2007 6:51 von Feuermonster:
Hoffentlich bekomm ich meinen CR-Key noch schnell genug, damit ich hier noch mitmachen kann :=)

01.05.2007 16:21 von Clonkus93:
Ein problem ist es nicht.naja ich find es nicht sooo gut,aber egal
Zuletzt geändert: 01.05.2007 16:22

01.05.2007 12:29 von Zapper:
Clonkus93, ich denke nicht, dass es ein Problem dabei gibt, wenn du das Szenario dann einfach nochmal extra hochlädst?

01.05.2007 12:03 von Clonkus93:
>baut lieber eine Art "entgültige Version".


Naja das wird nicht so einfach werden,ich könnte zwar eine Endgültige Version machen,aber sollte das an sich eingetlich immer erweiterbar sein,ich will zwar nicht zufiel verraten...naja,sollte ausbaubar sein :/
Zuletzt geändert: 01.05.2007 20:19

01.05.2007 6:39 von -Dark-Spirit-:
nein ich hab ne geile idee aber kann es nicht umsetzen da meine Scriptkenntnisse schlecht sind.

30.04.2007 19:12 von ala:
bist du die nächsten 30tage zwischenzeitlich tot :D?
Zuletzt geändert: 30.04.2007 22:02

30.04.2007 18:53 von -Dark-Spirit-:
Mist ich werde es nichtmehr schaffen einen beitrag abzuliefern.pissed

30.04.2007 18:13 von ala:
Ja wird als Pack rausgebracht das updates nur schwer ermöglicht - wenn es genug updates gibt kann eventuell aber auch das Pack geupdatet werden(zumindest wenn es sich nur auf ein par kleine fixes begrenzt sodass die Wertung nicht komisch wird), mal sehen. Wenn nicht lädst du dein Update als Szen eben nochmal einzeln hoch. Aber es ist ja noch ewig Zeit - baut lieber eine Art "entgültige Version".

26.04.2007 19:48 von Clonkus93:
muss man eine endgültige Version Machen,also wird das alles als ein Pack rausgebracht das updates nur schwer möglich sind oder wird das anders geregelt?

21.04.2007 19:13 von ala:
> -Benötigte Zusatzpacks bzw. Objekte sind erlaubt, eigene Objekte ebenso.

21.04.2007 18:54 von WhiteKnight:
darf ritter auch enthalten sein?

21.04.2007 9:17 von ala:
so Update, verzeiht mir die Verspätung - hab Donnerstags&Freitag immer wenig Zeit :x

20.04.2007 22:39 von ala:
>Also wie lange sollte man denn son Szen spielen:4-8h?

Versteht endlich: Wenn _nichts_ im Text steht ist es auch nicht vorgegeben :) - sprich: Solange man "siedeln" kann ist die Länge egal.

20.04.2007 20:09 von Gecko:
Also wie lange sollte man denn son Szen spielen:4-8h? disbelief

20.04.2007 18:08 von s_m_w:
So extrem, dass es spaß macht und nicht zu einfach ist

20.04.2007 18:06 von WhiteKnight:
Wie Extrem dürfen sie den sein?^^  also soll das szenario auch noobtauglich sein?!

20.04.2007 12:54 von Zapper:
Alles, was die Allgemeinheit "siedeln" nennen würde. Du darfst dir natürlich auch eigene Ziele ausdenken und bist nicht nur auf die aus dem Standardpack angewiesen.

20.04.2007 12:49 von Rombrand:
Goldmine oder nur Siedlungspunkte?!

20.04.2007 10:03 von Sven2:
OK. News geschrieben.

20.04.2007 8:17 von Tyron:
Ja, durchaus.

20.04.2007 2:37 von Sven2:
Wäre das nicht noch eine News wert?

19.04.2007 22:53 von Tyron:
Gut, also mit dem Fanartikel kannst du in dem Fall rechnen. Der erste nicht-Mitarbeiter darf sich ein Artikel aus dem Shop wünschen den ich dann bestellen werde.

Was deine Meinung zur Bewertung der Szenarien durch CC-Benutzer betrifft stimme ich mit dir überein. Ein Testerkreis von Oldbies die was von Siedeln verstehen ist durchaus besser. Hm. Da könnte ich neben dem Offtopic Brett vielleicht auch gleich noch ein internes Wettbewerbsbrett im Forum einbauen. Dann hätten die CC-Admins auch die Chance, mitzuwirken.

19.04.2007 18:44 von ala:
<Zapper> Tyrone ist in spendierlaune :o

Ein Fanartikel wär natürlich richtig toll :)

>Sprich, entweder CC-Mitarbeiter ganz ausschließen oder den Artikel dem ersten nicht-CC-Mitarbeiter geben der gewinnt. Ich persönlich würde glaub ich auch noch gerne teilnehmen! :)


[x]dem ersten nicht CC Mitarbeiter bzw auch nicht offiziellen Mitarbeiter oder Tester, wär vielleicht auch doof wenn z.B. Peter nun das T-shirt kassieren würde.

>Außerdem: Was haltest du davon wenn die Endauscheidung der Szenarien von den CC-Benutzern gemacht werden? Also genau so wie wir es beim Burgbauwettbewerb gemacht haben (CC-Umfrage)


Bei Bildern ist das noch machbar, bei Siedelszenarien jedoch bin ich klar dagegen. Wer spielt da schon sofort alle durch wenn er für einige Szenarien mehrere Zeit benötigt. Die proffesionelle Bewertung trau ich der Masse der CC User auch nicht zu, viele (vorallem die neueren denen es noch an Erfahrung fehlt) können die Szenarien auch teilweise noch garnicht schaffen (wer hat die Beispielszens schon geschafft :D? - wir sind in unserem Probetestspiel ja selbst an Säure Goldmine gescheitert o_O). Ich wär da eher für einen größeren internen Testerkreis, zu 3t wird das eventuell etwas langwierig - aber es ist ja noch etwas Zeit bis zum Wettbewerbsende :).



>wie schwer mein anderes Szenario werden muss!

Es sei nochmal gesagt, dass die Zielsetzung eher die Schwierigkeit sein soll, sie ist _nicht_ das Hauptkriterium für die Szenarienbewertung! Wenn es euch nicht ganz gelingt, lasst das Szenario lieber etwas leichter anstatt es dann spielerisch sinnlos durch Hinzufügen von Katastrophen zu erschweren.

19.04.2007 18:17 von Tyron:
ala:
Wie wärs wenn wir (das CC-Team) noch einen Fanartikel zum Preis dazugeben? Problem ist dann nur, dass die CC-Mitarbeiter dieser Fanartikel nicht gewinnen sollten. Sprich, entweder CC-Mitarbeiter ganz ausschließen oder den Artikel dem ersten nicht-CC-Mitarbeiter geben der gewinnt. Ich persönlich würde glaub ich auch noch gerne teilnehmen! :)

Außerdem: Was haltest du davon wenn die Endauscheidung der Szenarien von den CC-Benutzern gemacht werden? Also genau so wie wir es beim Burgbauwettbewerb gemacht haben (CC-Umfrage)
Zuletzt geändert: 19.04.2007 18:34

19.04.2007 15:22 von Zapper:
>wie schwer mein anderes Szenario werden muss!

Lass dir Zeit. Und: Versuche mal mehr Liebe zum Detail ins Szenario zu stecken - vor allem, wenn du keine dynamische Landscape benutzt.

19.04.2007 14:37 von Mar:
>Mar, die Wasserhöhle wurde von Vulkanen vernichtet. Die sieht man nicht lange.

Wozu ist sie denn sonst da, Als vorübergehenden Vulkanschutz! Die Lava muss erstmal das Wasser verdampfen und die Höhle füllen, bevor sie dann hochkommt! Naja egal, ich hab eigentlich nur gefragt, damit ich weiß, wie schwer mein anderes Szenario werden muss!

18.04.2007 18:46 von Zapper:
Mar, die Wasserhöhle wurde von Vulkanen vernichtet. Die sieht man nicht lange.

18.04.2007 18:39 von Mar:
Jepp, schon mal die Wasserhöhle unten gesehen?

18.04.2007 18:38 von s_m_w:
>Und ich schreib noch in die Beschreibung, dass man in die Landscape schauen könnte!

Selbst da..
Und sag mal, was tut jetzt ein ~normaler Clonk Spieler, der nie den EM benutzt hat? Er versteht es nicht. Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, du hast nach meiner/unserer Meinung gefragt, ich habe geantwortet. Ende.

18.04.2007 18:38 von ala:
"entschärfte version"?

18.04.2007 18:37 von Mar:
>Ich habe erst beim 3ten mal spielen gemerkt, was du mit "_Feuer_wurm" meinst.

Und ich schreib noch in die Beschreibung, dass man in die Landscape schauen könnte!
>Nun, meiner Meinung nach, war es das schwerste, den Editor für die Landschaft zu öffnen...

Nein, das schwerste war die englische Übersetzung!
>Ich habe es alleine, ohne Probleme gschafft, während ich mir essen machte, fernsehen guckte und mit meinem Vater eine Diskussion über irgendwelche Themen machte, die eh keinen Interessieren.

Das war eh eine entschärfte Version!
>Danke.

Bitte!

18.04.2007 18:32 von s_m_w:
Du meinst, dieses Feuerwurm Szenario? Uhm,
1. Ich habe erst beim 3ten mal spielen gemerkt, was du mit "_Feuer_wurm" meinst.
2. Ich habe es alleine, ohne Probleme gschafft, während ich mir essen machte, fernsehen guckte und mit meinem Vater eine Diskussion über irgendwelche Themen machte, die eh keinen Interessieren.
3. Wieviel Arbeit steckt da drin? Nun, meiner Meinung nach, war es das schwerste, den Editor für die Landschaft zu öffnen...

Du solltest dir, falls du die Möglichkeit auf das 2. Szen annimmst, wirklich mehr Zeit nehmen, nicht nur einfach eine Landscahft malen. Danke.

Edit: Feedback zu geben, bevor der Contest vorbei ist, ist nicht schön, aber in diesem Fall _wirklich_ notwendig.
Zuletzt geändert: 18.04.2007 18:33

18.04.2007 18:20 von Mar:
Habt ihr mein Szen schon getestet? Wenn ja, ist es zu leicht?

18.04.2007 13:33 von Mar:
>Baue 1413204325435 Schlösser. Du hast 2 Minuten Zeit

Ich glaub eher nicht, weil:
>Die Szenarien sollen schwer, jedoch schaffbar bleiben.

18.04.2007 12:53 von -Dark-Spirit-:
Auf Clonk.de ist ein Harzardwettbewerb gerade im gange. Leider kann ich kaum englisch und es ist misserabel.

18.04.2007 12:51 von Zapper:
smw, mach mal.

17.04.2007 19:56 von s_m_w:
"Baue 1413204325435 Schlösser. Du hast 2 Minuten Zeit" @ Innovativ und Schwer

17.04.2007 17:58 von KKenny:
Mh. Ich glaube, ich schicke ein uraltes Szen von mir ein :>.

17.04.2007 15:46 von ala:
Dir sind keine Grenzen mit der Zielsetzung gesetzt.

17.04.2007 15:43 von Zap:
Ich hab noch eine Frage zum Wettbewerb.
Muss das Ziel unbedingt Siedlerpunkte erreichen sein oder kann man auch
einstellen, dass man bestimmte Gebäude bauen muss ?

17.04.2007 5:11 von Elfangor:
Omg hab mir doch ein bissl viel arbeit gemacht jetz noch mit dem Projekt auf CPPP^^.. ma gucken ob ich das noch hinkriege

16.04.2007 14:03 von -Dark-Spirit-:
Ich freu mich jetzt schon auf die anderen beiträge von den andere clonker die mitmachen boogie

16.04.2007 13:58 von ala:
nein nur Peter.

16.04.2007 13:46 von -Dark-Spirit-:
>PeterW, wir wollen dann aber auch eine Aufnahme, dass du es geschafft hast! :(


Müssen wir jetzt alle eine Aufnahme machen sollen um zu beweisen das wir es selber schaffen können? confused

16.04.2007 12:40 von Nikk3108:
Hm...das szen "Die Clonkerberge 2" wäre für diesen Wettbewerb wohl wie geschaffen.

15.04.2007 19:41 von asiaclonk:
ala, schreib rein, dass ich testen muss, und dann die anzahl meiner tode angeben soll!11 :D

15.04.2007 18:17 von Speed:
hehe auch dabei :D

15.04.2007 18:09 von Pluto:
peterW interessnt auch und innovativ schon aber ich mag recht selten die halbe landkarte wegbomben und 2 geschütztürme aufeinander ausrichten :(
wenn man dafür halt schon 3 h braucht wird das öde. ansonsten wars schon recht nice...
also kurz: ich mag nicht so lange brauchn für einige aufgaben :S
Zuletzt geändert: 15.04.2007 18:11

15.04.2007 14:16 von s_m_w:
(Zapper, schreib's schnell rein!)

15.04.2007 12:24 von PeterW:
Das steht nicht in den Wettbewerbsbedingungen :P

15.04.2007 12:06 von Zapper:
PeterW, wir wollen dann aber auch eine Aufnahme, dass du es geschafft hast! :(

15.04.2007 12:03 von PeterW:
> mir haben schon die 7 gereicht und davon waren einige recht öde und langwierig. :/

Hm, irgendwelche konstruktive Kritik? Ich hatte mir eigentlich Mühe gegeben, eine ausgewogene Auswahl an Aufgaben zu liefern, mit möglichst interessanten und ungewohnten Unteraufgaben auf dem Weg. Also, was genau war denn deiner Meinung nach langweilig?

Ansonsten: "Hartes" Siedlszenario? Okay, mal sehen wie nah ich noch an die Grenze namens "unmöglich" kommen kann ;)
Zuletzt geändert: 15.04.2007 12:05

14.04.2007 19:57 von s_m_w:
Es werden die Szens beurteilt, nicht die Autoren

14.04.2007 18:55 von CronosX:
Könnte jemand der 2 Szenarien einschickt 2 Plätze belegen?(z.B.Den ersten und zweiten Platz)
Oder wird das dann als eine Einsendung bewertet?

14.04.2007 18:29 von Twonky:
Scripts:c4Scripter, Maps verschieden.

14.04.2007 17:54 von Elfangor:
würd mich mal interessieren wie ihr so Szens erstellt.. es gibt ja mehrere möglichkeiten wie man die Map macht und die scripts..

14.04.2007 11:54 von JaeB_:
Meine landscape nimmt langsam Gestalt an: Mape sei Dank!

14.04.2007 7:48 von Mar:
Ok, ich hab jemanden gefunden, der mir das in Englisch übersetzt, der hat nicht mal einen Clunker verlangt!

14.04.2007 6:37 von KKenny:
Das ist gar nicht so schwer.

13.04.2007 18:41 von Elfangor:
naja.. mir gehts nicht unbedingt darum die schönste und beste Karte abzuliefern. Und dynamisch ist halt geschmackssache.. is schwer darin Profi zu werden

13.04.2007 17:19 von Zapper:
Naja, dynamisch kommt halt natürlich besser an. Aber du hättest ja auch noch genug Zeit, dich mit dynamischen Landkarten zu befassen :)

13.04.2007 17:18 von Elfangor:
wow ich liege mit meinen insgemsamt 6scripts wohl mal wieder gaaanz weit vorne ^^.. ists schlimm wenn ich meine Karte selbst malen muss? von dynamik hab ich null ahnung

13.04.2007 15:42 von Zapper:
Der war schon vorher so, der Einsendeschluss.

13.04.2007 15:39 von N4ppeL:
smw: ja sowieso?
Natürlich: Schwere Szenarien machen mehr Spass als einfache, weil man eben mehr leisten muss und so.

Und ich hab da ne ganz nette Idee. Ich glaub zwar nicht, dass sie reicht um den Wettbewerb zu gewinnen, aber evtl schaff ichs damit auf den 3. Platz :) (obwohl ich ned mappen kann XD)

Ehm. Wurde der Einsendeschluss jetz geändert oder hab ich mich vorher verlesen? O_o
Jedenfalls sollte es genug Zeit sein um das umzusetzen

13.04.2007 15:20 von Zapper:
JaeB_, du hast ja noch genug Zeit dir das mit den dynamischen Karten anzugucken :)
(Da hilft übrigens Mape sehr.)

13.04.2007 14:31 von JaeB_:
Omg kann mir mal jemand eine Dynamische Karte schreiben, ich bin unfähig...
Ich werde wohl eine statische malen müssen. *grml*

13.04.2007 12:50 von s_m_w:
>>oder wie wärs mit einem relativ leichten Szenario auf einer statischen Karte die auf Zeit zu spielen ist?

>

>mach ich vielleicht... mal sehn, wie die Zeit reicht :D


Es geht in erster Linie um den Spaß, nicht darum, dass es unschaffbar oder so ist. :P

13.04.2007 9:57 von Jurkan:
Mal sehen... Ich hab doch irgendwo noch ein sauschweres Siedelszen rumliegen...

Edit:
>oder versuchen sie vielleicht auf kleinen zerklüftete Himmelsinseln zu siedeln?


Hey, das trifft mein Szen fast ganz!
Zuletzt geändert: 13.04.2007 09:59

13.04.2007 8:46 von N4ppeL:
>oder wie wärs mit einem relativ leichten Szenario auf einer statischen Karte die auf Zeit zu spielen ist?


mach ich vielleicht... mal sehn, wie die Zeit reicht :D

13.04.2007 7:21 von -Dark-Spirit-:
Achso. Mein Szen ist fast fertig und Dynamisch. boogie

13.04.2007 7:08 von Mar:
@NC_81
Er meint, wenn er ein Szenario macht, in dem das alles enthalten ist, bekommt er die 300 Clunker für den ersten Preis!

13.04.2007 5:49 von -Dark-Spirit-:
>Und Heute:Mathematik bei Clonkus93:

Lavasäulen+Meteoriten+Vulkanausbrüchen+Steinschlag+Himmelsinseln+1 Relaunch +Erdbeben =300Clunker

Wie geht das denn confused Kappier ich nicht.

12.04.2007 22:15 von Clonkus93:
Und Heute:Mathematik bei Clonkus93:
Lavasäulen+Meteoriten+Vulkanausbrüchen+Steinschlag+Himmelsinseln+1 Relaunch +Erdbeben =300Clunker

Note: 6

12.04.2007 19:44 von Mar:
>Ich war schlau und habe das Szen nie gespielt .

Ich auch nich!

12.04.2007 19:03 von JaeB_:
Sehr weise!11
bzw. ich werds auch mal testen...
Zuletzt geändert: 12.04.2007 20:37

12.04.2007 19:02 von s_m_w:
Ich war schlau und habe das Szen nie gespielt .

12.04.2007 16:30 von Pluto:
77 schlüssel? mir haben schon die 7 gereicht und davon waren einige recht öde und langwierig. :/

12.04.2007 15:26 von ala:
wieso geht der Eintrag von der Startseite weg wenn ich was editiere : (?
[Edit] boni ist toll :)
Zuletzt geändert: 12.04.2007 15:35

12.04.2007 15:06 von Mar:
@smw3
Also soll ich das jetzt ohne englische Beschreibung einschicken?

12.04.2007 14:43 von s_m_w:
Imho besser keine Englische beschreibung, als eine schlechte.

12.04.2007 14:23 von Hazza:
ich bin natürlich dabei

12.04.2007 13:58 von Mar:
>Macht doch Inserate auf :D

Wegen so einer Kleinigkeit? Nein! Ausserdem lesen es hier mehr.

12.04.2007 13:53 von Mar:
Hat hier irgendjemand Lust, mir meine Beschreibung gegen 2-3Clunker zu übersetzen?

12.04.2007 13:51 von ala:
nein ;)

[Edit]
Macht doch Inserate auf :D
Zuletzt geändert: 12.04.2007 13:54

12.04.2007 13:46 von Mar:
>zur Not könnt ihr euch von irgendjemand euren Text übersetzen lassen.

Kann ich auch ein Szen einschicken und ihr übersetzt es dann?

12.04.2007 13:00 von s_m_w:
>Wer macht Jury?

>Ansprechpersonen/contacts: ala, s_m_w, Zapper

*denk*

>Hm; Siebenundsiebzig Schlüssel? ;)

Oo..

edit: Es wäre schön, wenn ein Admin meine galiere freigeben könnte, um zu zeigen, wie eine ~schwere Siedlungsrunde aussehen kann :D
Zuletzt geändert: 12.04.2007 13:01

12.04.2007 12:23 von ala:
>die auch die härtesten und erfahrensten Siedlerfreaks Stunden an den PC fesseln werden.


Öh eher im Sinne von Langzeitspaß, die Szenarien können auch kurz sein :)

Ja und lest die Beschreibung damit Zapper euch nicht allen einzeln mit Zitaten antworten muss =)... Jury steht 2 Zeilen über den Kommentaren!

Adventure kann - muss aber nicht sein, es ist halt mehr Arbeit und ein fast scriptloses Siedelszen kann toller sein trotz der kurzen Entwicklungszeit.

12.04.2007 12:23 von Elfangor:
Ich frage mich gerade ob auch ein Neuling wie ich eine Chance hat bei Wettbewerben Clunker zugewinnen. Ich bin ja nicht unbedingt sehr erfahren im gegensatz zu den Anderen scriptern. Gabs das schonmal das ein etwas unerfahrener einige Clunker gewonnen hat?

12.04.2007 11:41 von Zapper:
>Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es Ziel ein halbes Adventure + Siedel Szen zubasteln?

Das Ziel ist es ein schweres und innovatives Siedelszenario zu bauen. (Guck dir oben in der beschreibung den Link zu den Beispielszenarien an).

12.04.2007 11:12 von JaeB_:
Wer macht Jury?

>Du kannst ja schonmal anfangen ein Siedelszenario zu bauen, JaeB_. :)

Hab ich getan. nod
Zuletzt geändert: 12.04.2007 11:14

12.04.2007 10:33 von Gecko:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es Ziel ein halbes Adventure + Siedel Szen zubasteln?
Lavasäulen = Totall Actionreich disbelief

12.04.2007 9:48 von Zapper:
>Ein Szenario kann auch leicht, aber ewig öde langwierig sein (sammle 200 Holz!)

Deshalb ja auch: "in diesem Zusammenhang"

>Nehme ich einfah mal an ich darf ne Ausnahme machen so wie du das formuliert hast.

Öh, da solltest du eher ala fragen. Multiplayerfähig heißt eigentlich nur, dass man es mit mehreren Spielern spielen können soll. Also, wenn man bei deinem Szenario zB. alleine spielt aber drei Clonks hat, könnte man dann halt mit drei Spielern jeder einen Clonk haben oder so ähnlich.
Zuletzt geändert: 12.04.2007 09:48

12.04.2007 9:29 von Nachtfalter:
Zapper:
>Maximal Zwei. Also nicht mehr als zwei. Also entweder ein oder zwei :)

k, eins
>Weil Multiplayerfähig toll ist :) - sollte doch kein allzu großes Problem sein? (Außer, wenn du natürlich ein Pack releasen willst, was nicht Multiplayerfähig ist und das benutzen willst ;P )

Ja, will ich so ungefähr. Nehme ich einfah mal an ich darf ne Ausnahme machen so wie du das formuliert hast.
Schwer - nicht unbedingt lang (obwohl das in diesem Zusammenhang wohl eigentlich fast sogar das selbe ist :) )
Nein ist es nicht. Ein Szenario kann auch leicht, aber ewig öde langwierig sein (sammle 200 Holz!)

12.04.2007 9:09 von Euro-Clonk:
Ich bin schon dabei. wink

12.04.2007 8:42 von -Dark-Spirit-:
Mir fällt schon was ein. Ich freu mich schon drauf ein paar andere schwerere szens zu sehen auser die von mir die sind langsam langweilig da ich ja weis wies geht.

12.04.2007 8:12 von Zap:
Ich hab schon ein Idee was ich machen werde.

12.04.2007 8:10 von Sven2:
Hm; Siebenundsiebzig Schlüssel? ;)
Zuletzt geändert: 12.04.2007 08:10

12.04.2007 8:08 von Zapper:
>..die auch die härtesten und erfahrensten Siedlerfreaks Stunden an den PC fesseln werden.

12.04.2007 6:47 von Mar:
>Schwer - nicht unbedingt lang (obwohl das in diesem Zusammenhang wohl eigentlich fast sogar das selbe ist

Ich glaube, ob es lang ist oder nicht, hängt meist an der Geschicklichkeit des Spielers, oder?

12.04.2007 6:24 von Zapper:
Foga,
>- Kann man notfalls den Einsendeschluss noch nach hinten verschieben?

Mehr als ein Monat sollte für ein Siedelszenario doch reichen? Oder willst du irgendein Pack releasen oder so, was du dafür benutzen willst?
>- warum Zwei Szenarios?

Maximal Zwei. Also nicht mehr als zwei. Also entweder ein oder zwei :)
(Von der Idee der mehreren Einsendungen wollte sich ala nicht abbringen lassen.)
>- warum Multiplayer fähig? :(

Weil Multiplayerfähig toll ist :) - sollte doch kein allzu großes Problem sein? (Außer, wenn du natürlich ein Pack releasen willst, was nicht Multiplayerfähig ist und das benutzen willst ;P )
>- warum so lang? Auch Siedelszens die lediglich eine Stunde dauern können nett sein...

Schwer - nicht unbedingt lang (obwohl das in diesem Zusammenhang wohl eigentlich fast sogar das selbe ist :) )

12.04.2007 3:01 von Sven2:
> Kann der Wettbewerb nicht auche einfach so stattfinden, ohne das er "offiziell" vom CC Unterstützt wird?


Nein. Es gab es zeitweise einfach viel zu viele Wettbewerbe, bei denen im Endeffekt gar keiner mehr mitmachte. Die neue Regelung sollte dafür sorgen, dass ein Wettbewerb etwas besonderes ist und auch genug Beiträge für eine ordentliche Auswertung bekommt.

Die Unterstützung besteht auch nur darin, das Wettbewerbsflag zu setzen, damit er auf der Startseite steht :)

12.04.2007 2:32 von Nachtfalter:
Kann der Wettbewerb nicht auche einfach so stattfinden, ohne das er "offiziell" vom CC Unterstützt wird?

12.04.2007 1:14 von Sven2:
OK, der Wettbewerb ist offiziell angenommen. Es wäre aber nächstes Mal nett, wenn ihr vorher anfragt (Siehe News zu den Wettbewerben).
Zuletzt geändert: 12.04.2007 01:14

12.04.2007 0:48 von Nachtfalter:
Oh. Da freu ich mich, das passt hervoragend in meine Pläne :)
Ein paar Fragen hab ich noch:
- Kann man notfalls den Einsendeschluss noch nach hinten verschieben?
- warum Zwei Szenarios?
- warum Multiplayer fähig? :(
- warum so lang? Auch Siedelszens die lediglich eine Stunde dauern können nett sein...

11.04.2007 22:19 von s_m_w:
>Asia ist dir schon wieder weggestorben und muss wieder neu beitreten?

:DDd

11.04.2007 21:17 von Zapper:
Du kannst ja schonmal anfangen ein Siedelszenario zu bauen, JaeB_. :)

11.04.2007 21:10 von JaeB_:
Ich freu mich drauf!