@Alle, die seit dem 09.06.2006 um 17:13 hier etwas reingeschrieben haben Ich habe einfach mal so in wikipedia rumgestöbert und siehe da, ich habe etwas sehr Interessantes gefunden. Vittu ist wahrscheinlich ein Troll.
Das was Link geschrieben ist auch völlig unnötig. Ich habe aber gezeigt, das Samuel Kleinschmidt "Vittus Steenhold" geschrieben hat, und dabei noch in Kopenhagen. Also kann es sein das es Finnisch, Dänisch oder Grönländisch sein :P Zuletzt geändert: 10.06.2006 07:01
@Link, Konsti, tiggi3 Toll, aber das hilft uns auch nicht weiter. Fals irgendjemand den Text mit einem besseren Übersetzungsprogramm übertsetzten könnte, wer das schön.
>Samuel Petrus Kleinschmidt (* 27. Februar 1814 in Alluitsoq/Grönland; ? 8. Februar 1886 in Neu-Herrnhut/Grönland)...
Wikipedia sagt das: Samuel Petrus Kleinschmidt (* 27. Februar 1814 in Alluitsoq/Grönland; ? 8. Februar 1886 in Neu-Herrnhut/Grönland) war deutscher Missionar der Herrnhuter Brüdergemeine und Begründer des modernen Grönländisch als Schriftsprache. Er wurde geboren als Sohn des deutschen Missionars Konrad Kleinschmidt und seiner dänischen Ehefrau Christina Petersen. Er erhielt eine Ausbildung zum Missionar in Sachsen und kehrte 1841 nach Grönland zurück. In Alluitsoq (deutsch: Lichtenau) wurde er Helfer der Herrnhuter Brüdergemeine, 1846-48 Lehrer in Akunnat (deutsch: Lichtenfels), danach in Neu-Herrnhut. 1859 kam es zum Bruch mit der Brüdergemeine und er ging in die Dienste der dänischen Mission in Nuuk.(Mehr über diesen Typ auf Wikipedia)
Ich bin grade mal so auf denn Namen Samuel Kleinschmidt gestoßen. Siehe: Er war Förderer der grönländischen Sprache und Kultur sowie Publizist in der Zeitung Atuagagdliutit (gegründet 1861). 1871 erschien in Kopenhagen Kleinschmidts großes Wörterbuch zur grönländischen Sprache (Ko-Autor: Vittus Steenhold).
Das tuhen auch registrierte User.(Ich bin Schwarzhemd!Ist zwar nicht mein richtiger Name, aber wer schreibt den schon?) Zuletzt geändert: 09.06.2006 16:34
Ist wirklich Finnisch und heißt laut Internetübersetzung: "Unsanft begehren Hexenmeister vitun melken Möse Satan svedu blöd oder auch welches vitun germanisch bunt Macht irgendwie wenig Sinn, und nur die Hälfte ist übersetzt, aber wenigstens wissen wir jetzt, das es wirklich eine Sprache ist. Also: Fragen wir einen Finnen! [Nachtrag] Kann jemand mit CrazyObject oder LoneS kommunizieren? Zuletzt geändert: 09.06.2006 16:16
Ich find kein Finischübersetzungsprogramm im Internet. Und wenns nicht finisch ist? Alle mal probieren, rauszukriegen, was das heißt! Zuletzt geändert: 09.06.2006 15:52
Wie kommt es eigentlich, das auf dem Screenshot da nur Clonks vom Spieler Vogel zu sehen sind? Hast du nicht geschrieben das ihr zu zweit gespielt habt?
@Speed Ja, er versteht es eben die Leute zu motivieren das Szenario herunter zuladen... Jeder denkt sich dann <"wenn es von Tyron ist kann es ja nicht so schlecht sein, also muss ich es runterladen" auch wenn tyron da noch garnicht soooo bekannt war (glaub ich zumindest)
@Tyron Wenn ich es hier schreibe, welches meine ich? Natürlich Habachtal. Du hast es in der Beschreibung ( <ein vor langem angefangenes Projekt welches ich auf Eis gelegt hatte... ) selber als Projekt beschrieben, also dachte ich "vllt wollte er das ein riesiges Objekte Imperium daraus wird denn sonst hätte er es ja Szenario genannt" und habe deshalb auch Projekt in mein Kommentar geschrieben ;) *nichtmehreinkriegwegensupertollerbegründung...*
Noch was Tyron, warum hast du das Projekt eigendlich aufgegeben? Und darf ich es eventuel wieder aufleben lassen wenn der Westernwettbewerb abgeschlossen ist? Das hätte twonky auch was zum reviewen *g*
@Tyron Bist du ganz sicher das man ALLE bmp`s aus der Material.c4g löschen sollte? da bleibt nämlich in der Mine oben im Berg nur eine große, schwarze Masse ohne Textur... .oO(Ob das sinn der Sache ist???)
@Konsti Nein, da sind drei neue Materialien drin: Muttergestein, Schlick und Lehm. Und alle anderen ersetzen hab ich auch schon probiert, das bringt nichts.
Also so schwer ist es nicht zu machen das da Durolava statt Wasser kommt ! Unsere guten alten Proclonker müssen es ja einwandfrei wissen (zu denen ich leider,leider nicht dazugehöre) @Screenshot:Wenn ich gerade die Bäume anschaue, da steht einer neben dem anderen genau aufgereiht, das gefällt mir nicht ! Zuletzt geändert: 03.06.2006 18:11
Das hat aber lange bei dir gedauert, bis du geantwortest hats! [Nachtrag] Das hab ich mir auch gedacht, aber nach einer Zeit findet man schon die richtige Stelle! Zuletzt geändert: 03.06.2006 17:57
@Link Hmmm, gleich mal gucken.. *Schnellstarttastefürclonkendeavourdrück* [Nachtrag] Man ist der Script der Quelle lang! Zuletzt geändert: 03.06.2006 17:55
@Link Wie machst du das? Was änderst du im Objekt? @asiaclonk Es liegt irgendwie an den Materialien, denn ich benutze immer die 4.95.5 engine. @Konsti Vom ccan. Gib einfach Habachtal ein.
twonky, keine ahnung, könnte sein dass das savegame mit einer anderen engine gespielt wurde. du kannst keine savegames laden, die eine andere version haben
@Kobra Ich hab keine Ahnung vom Materialscripten und die Smarakte sind imo ganz OK. Und ansonsten ist das Szenario doch gut so.. Nur ein bisschen mehr Wasser von der Quelle wäre (einstellbar mit Regel?) manchmal noch gut, da stauen sonst so lange dauert.
@Black-Nexus Stimmt. @Suchender Der Clonk zielt nicht auf seinen Freund, sondern er bewacht ihn (auf dem Thron ist man ja nicht treffbar). Er kann nur auf dem Bett stehen, da es unechte, mit Lehm gemachte SolidMasks hat.
Wen man in der Burg (in der Erde) guckt kann man sehen, dass der auf dem Bett steht das er mit seinem Bogen auf sein Freund der auf dem Thron sitz zielt. Cooler screen. Zuletzt geändert: 03.06.2006 11:41
@Tyron Ich hab gerade meine E-mails gecheckt. Ich hab die Runde nicht mit der GWE4 sondern mit Clonk Endeavour 4.95.5 gespielt, denn auf dem CCAN steht keine Engine-Version. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso man keine gespeicherten Spielstände von Habachttal ladeb kann. Da gibt es einen Fehler bei der Materialzuordnung. Aber es ist eine schöne Runde. Gut gemacht, Tyron. Zuletzt geändert: 03.06.2006 09:30
@MarkFra Das überirdische (ausser der Hütte und dem Fahrstuhl ganz links un der Hütte auf dem Berg ganz oben) war alles meins, auch der riesige Turm. Das Wasser kann man nicht abpumpen, es kommt aus der Quelle im Berg (schwer zu erkennen).
Wow, also hattest du in der runde nix ausser ein u-boot??? :p Sieht jedenflls nett aus, hättet das wasser mal in die burg fliessen lassen sollen, und dann abpumpen usw. ka was das für en sinn hätte.. aber dann hätte ma was zu tun.
cool
Öh ja. Finn-land.net ist da auch recht aufschlussreich.
Komisch das manche Leute Freude daran haben nutzlosen Müll irgendwohin zu posten...
Einer unserer finnischen Leser (ja, sowas gibts) hat mir geflüstert, was Vittu heißt. Nicht unbedingt nett.
Da.
Zuletzt geändert: 09.07.2006 17:40
Ach ja, das mit dem Troll kannst du selbst bei wikipedia nachschlagen. *zufaulzumlinkrausfinden*
Oh, da hab ich mich wohl verlesen, aber ist ja nicht schlimm.
Wieso war? Ich hab doch "ist" geschrieben.
"War"?Heißt das er ist Tod? Und noch was:Wie kommst du darauf das Vittu ein Troll war?
Ich habe einfach mal so in wikipedia rumgestöbert und siehe da, ich habe etwas sehr Interessantes gefunden. Vittu ist wahrscheinlich ein Troll.
Zuletzt geändert: 10.06.2006 07:01
Naja, das stand jedenfals bei wikipedia, aber mehr kann ich dir auch nicht sagen!Leider :(
Toll, aber das hilft uns auch nicht weiter. Fals irgendjemand den Text mit einem besseren Übersetzungsprogramm übertsetzten könnte, wer das schön.
Wie hilft uns das jetzt weiter?
Ich dachte, es geht um Finnland.
Samuel Petrus Kleinschmidt (* 27. Februar 1814 in Alluitsoq/Grönland; ? 8. Februar 1886 in Neu-Herrnhut/Grönland) war deutscher Missionar der Herrnhuter Brüdergemeine und Begründer des modernen Grönländisch als Schriftsprache.
Er wurde geboren als Sohn des deutschen Missionars Konrad Kleinschmidt und seiner dänischen Ehefrau Christina Petersen. Er erhielt eine Ausbildung zum Missionar in Sachsen und kehrte 1841 nach Grönland zurück. In Alluitsoq (deutsch: Lichtenau) wurde er Helfer der Herrnhuter Brüdergemeine, 1846-48 Lehrer in Akunnat (deutsch: Lichtenfels), danach in Neu-Herrnhut. 1859 kam es zum Bruch mit der Brüdergemeine und er ging in die Dienste der dänischen Mission in Nuuk.(Mehr über diesen Typ auf Wikipedia)
Zuletzt geändert: 09.06.2006 20:27
Dann überprüfe das doch selber,schließlich hast du Iternetzugang!
Vielleicht ist es ein Name! Vielleicht ist es so ein Wort wie hey, aua, upps oder irgendwas anderes!
Vielleicht! Vielleicht!! Vielleicht!!!
Vielleicht ist "vittu" wieder ein Wort das man gar nicht übersetzen kann!
Du hast doch schon fast den ganze Text übersetzt, dann übersetz doch auch "vittu".
Kennst du ihn denn? Oder fragst du ihn im IRC? Naja, gut zu wissen, dass Clonk so weit verbreitet ist.
mal fragen wenn er wieder online kommt
Zuletzt geändert: 09.06.2006 16:40
Das tuhen auch registrierte User.(Ich bin Schwarzhemd!Ist zwar nicht mein richtiger Name, aber wer schreibt den schon?)
Zuletzt geändert: 09.06.2006 16:34
Viele Leute schreiben doch als unregistrierte Benutzer ihren Namen, von für sie registrierte Foren, hin.
Vielleicht hat er sich diesen Namne ja auch nur ausgedacht, oder es heißt irgendwas auf finnisch!
Natürlich weil er es geschrieben hat.
Wieso Vittu?
[Nachtrag]
Finische Clonker
Zuletzt geändert: 09.06.2006 16:20
Vielleicht ist Vittu im "CCAN" oder im "ClonkForum" registriert, dann können wir ihn dort fragen.
"Unsanft begehren Hexenmeister vitun melken Möse Satan svedu blöd oder auch welches vitun germanisch bunt
Macht irgendwie wenig Sinn, und nur die Hälfte ist übersetzt, aber wenigstens wissen wir jetzt, das es wirklich eine Sprache ist. Also: Fragen wir einen Finnen!
[Nachtrag]
Kann jemand mit CrazyObject oder LoneS kommunizieren?
Zuletzt geändert: 09.06.2006 16:16
Alle mal probieren, rauszukriegen, was das heißt!
Zuletzt geändert: 09.06.2006 15:52
Nehme an, das ist Finnisch. Wenn man den Anfang in google eingibt, dann kommt man auf Seiten, die ".fi" enden. Das könnten finische Seiten sein.
@Vittu
Du bekommst gleich Mäkin haluun noita vitun maita vittu saatanan svedu pellet tai mitä vitun saksalaisii homoi ootte!
PS:Was soll das überhaupt heißen?
Zuletzt geändert: 09.06.2006 15:18
dann auf suche gehen dann habachtal eintippen
aber schade dass schwebe burgen mit ce nicht funktioniert
*g* Wie du willst.
@Kobra
Mach was du wilst damit ^^
Einer meiner Clonks ist im U-Boot, die anderen in der Basis oder der Burg. Aber keiner ist zu sehen.
Mir machts trotzdem Spaß. Darf ich es jetzt reviewen??
Hast du nicht geschrieben das ihr zu zweit gespielt habt?
Smaragde abbauen im Habachtal, eigentlich zielloses Szenario.
*lol* du willst doch nicht dieses Newbie-Szenario von mir reviewen ^^
Das hat ja iirc nicht mal ein Spielziel
Zuletzt geändert: 03.06.2006 19:01
Nein, da sind drei neue Materialien drin: Muttergestein, Schlick und Lehm. Und alle anderen ersetzen hab ich auch schon probiert, das bringt nichts.
Wieso nicht?
@Screenshot:Wenn ich gerade die Bäume anschaue, da steht einer neben dem anderen genau aufgereiht, das gefällt mir nicht !
Zuletzt geändert: 03.06.2006 18:11
Achja, wieso verwendest du kein Erdöl? Das ist ungefährlicher und bringt mehr Clunker.
Zu einem meiner Einträge. Er hat mir etwas zur ScriptGo()-Funktion geschrieben und ich hab ihm jetzt geantwortet.
[Nachtrag]
Ach so, verstehe! aber wieso antwortest du ihm hier?
Zuletzt geändert: 06.06.2006 16:04
Ich? Ich hab einen Kommentar @Sven2 geschrieben.
[Nachtrag]
Das hab ich mir auch gedacht, aber nach einer Zeit findet man schon die richtige Stelle!
Zuletzt geändert: 03.06.2006 17:57
Hmmm, gleich mal gucken..
*Schnellstarttastefürclonkendeavourdrück*
[Nachtrag]
Man ist der Script der Quelle lang!
Zuletzt geändert: 03.06.2006 17:55
Ändere im Script einfach "Water" in "Durolava" und im nu hast du eine Durolavaquelle!
Wie machst du das? Was änderst du im Objekt?
@asiaclonk
Es liegt irgendwie an den Materialien, denn ich benutze immer die 4.95.5 engine.
@Konsti
Vom ccan. Gib einfach Habachtal ein.
Zuletzt geändert: 03.06.2006 17:39
du kannst keine savegames laden, die eine andere version haben
Ich hab keine Ahnung vom Materialscripten und die Smarakte sind imo ganz OK. Und ansonsten ist das Szenario doch gut so.. Nur ein bisschen mehr Wasser von der Quelle wäre (einstellbar mit Regel?) manchmal noch gut, da stauen sonst so lange dauert.
Ich meinte Wurfschaden (z.B. durch Pfeile des Clonks auf dem Bett), und den kriegt man wimni nicht.
Dürfte ich Habachtal reviewen? Ich hätte nämlich Lust dazu.
Stimmt.
@Suchender
Der Clonk zielt nicht auf seinen Freund, sondern er bewacht ihn (auf dem Thron ist man ja nicht treffbar). Er kann nur auf dem Bett stehen, da es unechte, mit Lehm gemachte SolidMasks hat.
Cooler screen.
Zuletzt geändert: 03.06.2006 11:41
Ich glaub ich hab die Wasser-Quelle gefunden über dem Flint am Höleneingang oder?
Aber wirklich nicht schlecht!
Heißt das, darum kann ich keine Spielstände laden? Was hat das denn mit des Materialien zu tun?
Zuletzt geändert: 03.06.2006 11:39
Ich kapier nicht, was du meinst. Aber das Szenario hat eine Material.c4g, falls du das meinst.
Zuletzt geändert: 03.06.2006 10:06
Ich hab gerade meine E-mails gecheckt. Ich hab die Runde nicht mit der GWE4 sondern mit Clonk Endeavour 4.95.5 gespielt, denn auf dem CCAN steht keine Engine-Version. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso man keine gespeicherten Spielstände von Habachttal ladeb kann. Da gibt es einen Fehler bei der Materialzuordnung. Aber es ist eine schöne Runde.
Gut gemacht, Tyron.
Zuletzt geändert: 03.06.2006 09:30
Das überirdische (ausser der Hütte und dem Fahrstuhl ganz links un der Hütte auf dem Berg ganz oben) war alles meins, auch der riesige Turm. Das Wasser kann man nicht abpumpen, es kommt aus der Quelle im Berg (schwer zu erkennen).
Sieht jedenflls nett aus, hättet das wasser mal in die burg fliessen lassen sollen, und dann abpumpen usw.
ka was das für en sinn hätte.. aber dann hätte ma was zu tun.