Reviews / Das neue Habachtal
VorwortHabachtal Vor langer Zeit kannte es jeder. Jeder wollte dorthin, doch niemand schaffte es, dorthin zu kommen, zum Habachtal. Die Legende, dass es dort Smaragde gibt, ging um die ganze Clonk-Welt. Später schaffte es die erste kleine Gruppe, trotz mangel an nötiger Ausrüstung, zum Habachtal zu kommen. Ihr Ziel war es, die Smaragde, die es laut Legende dort geben soll, zu finden und zu verkaufen, damit sie die Reichsten Clonks der Welt werden. Ausserdem wollten sie dort eine Siedlung errichten, damit ihr Name nie vergessen wird. Nebenbei besagt die Legende, dass es in den tiefen des Habachtals... Dies ist die Story des neuen Habachtals, welches von stevi, MarkFra, ala und SasCh aus Tyrons altem Habachtal (Download) gemacht wurde. Die Idee dazu lieferte The_Clonk-King in diesem Inserat. Das SpielWie auch im alten Habachtal geht es hauptsächlich um den Abbau von Smaragden. Diese kann man in der Nähe einer Quelle abbauen. Die Quelle spendet Wasser für einen Fluss, der einmal durch das ganze Habachtal fließt. Das Szenario besitzt kein Spielziel, aber wer unbedingt ein Ziel haben will, kann es sich als Aufgabe setzten, alle Smaragde abzubauen oder nach ganz links unten zu kommen, denn laut der Legende gibt es da ja.... Man startet am tiefsten Punkt des Habachtals, ganz rechts. Man bekommt einen Bausatz und eine Flagge mit auf den Weg und kann dann mit seinen drei Clonks, einem Ritter und zwei Normalen, eine Siedlung aufbauen. Es ist etwas schwerer eine größere Siedelung aufzubauen, als bei der alten Version, da es weit weniger Materialien im Erdboden gibt, aber man kann ja das Geld vom Anfang und die wenigen Materielien im Boden nutzen, um zur Quelle zu kommen und dort mit Smaraktabbau reich zu werden. Das Spiel ist stark auf kooperatives spielen ausgelegt. Man spielt mit Gemeinschaftskonto und ohne Strom und Baumaterial. Die UmsetzungFür das neue Habachtal wurden sämtliche Smaragdgrafiken von Randrian überarbeitet. Alle Scripte sind jetzt im #strict-Syntax, es gibt 32-Bit Materialien und das Speichen und Laden ist jetzt in Clonk Endeavour möglich. Das Wasser hat schöne Effekte bekommen und das Szenario vermittelt überhaupt ein besseres Feeling. Es gibt speziell für NET2/CR eine Foldermap und das Spiel hat jetzt ein eigenes Icon. Trotzdem treten manchmal noch Bugs auf. Bei dem Screenshot unten war z.B. die Quelle verstopft, sodass kein Wasser kam, und sie erst freigesprengt werden musste. Außerdem klappt die Itemverteilung am Anfang noch nicht so toll. FazitEin schönes Szenario für nicht allzu lange Siedlungsrunden, welches sich auch gut mit mehreren Spielern spielen lässt. LinksDownload Download des alten Habachtals Review zum alten Habachtal Screenshot vom alten Habachtal Und noch einer Der Gesamtscreenshot unten zeigt das Spiel nach einer guten Stunde Spielzeit zusammen mit meinem Bruder. Der Screen ist verkleinert, um die Seite nicht so in die länge zu ziehen. Natürlich gibt es auch eine vergrößerte Version. ©Twonky 2006-2007 Wertung:
Screenshots 38 Kommentare |
Dann sieht er nich so künstlich aus.
Spielt es mit einen Freund und dann seid ihr Glücklich.
aber sehr sehr gut gemacht
Zuletzt geändert: 21.04.2007 22:44
:D
Mh...du hast mich gerade auf ne Idee gebracht, so ganz spontan ;)
Nun, ja, in der tat. Blos ist es nicht möglich iwie das zu ändern, damit jeder seine korrekte email hat?
Ich kann nur eine E-Mail angeben, und du hast den Upload gemacht.
Danke.
Ja, das ist mir bekannt.
Als ich die Landscape bearbeitet habe, wollte ich das Drain Objekt so nah wie möglich ans Material hinmachen, damit es noch realistisch aussieht. Da aber die Landscape "leicht" Dynamisch ist, kann es mal vorkommen, dass das Material in das Drain Objekt geht.
Aber ich find eich eigentlich aus so inordung, weil eine exakte Ladschäft fände ich etwas doof.
Und so ansich, in der Natur ist auch nicht immer so wie es sein sollte, sprich, irgendwo kann sich ein Bach mehr oder "verstopfen".
An was das liegt, kA.
Bei meinen tests hat es jedoch immer funktioniert, da kann ich mal bei gelegenheit ala fragen, an was das liegen könnte.
Nun, wer auch immer es spielt, viel spaß dabei ;)
Btw, schönes Review :D
/Edit:
Oben bei Autor ist überall meine email adresse vergeben, sprich, wenn ich auf SasCh klicke, dann öffnet sich MS Office Outlook, mit der Zieladresse: stevi.clonker@gmx.de
Zuletzt geändert: 18.04.2007 11:29
Warum dauert das bestätigen eigentlich so lange?
Gehen auch Sachen wie position:absolute?
Und habt ihr eine "zuletzt geändert"-Anzeige bei den Einträgen, weil erst als ich weitergeschrieben habe, hat jemand meinen Kommentar gelesen.
Zuletzt geändert: 21.02.2007 19:37
Für [center]: [div align="center"]mitte[/div]
Btw.: Kommentare in unbestätigen Beiträge lesen wir nicht immer! Es ist eher Zufall wenn wir einen finden der an uns gerichtet ist.
Zuletzt geändert: 09.01.2007 20:53
Ich finde das Logo zwar schön, auf meinem PC passt es genau einmal über die Seite aber auf anderen PCs ist es zu groß. Soll ich es verkleinern? Und gibt es einen [center]-Tag bei Reviews?