Clonk-Center Titelbild

Reviews / Das neue Habachtal




Autor: stevi, MarkFra, ala, SasCh und Tyron Reviewer: Twonky
Dateityp: Szenario Download Dateitgröße: 1.08 MB

Vorwort


Habachtal

Vor langer Zeit kannte es jeder. Jeder wollte dorthin, doch niemand schaffte es, dorthin zu kommen, zum Habachtal. Die Legende, dass es dort Smaragde gibt, ging um die ganze Clonk-Welt. Später schaffte es die erste kleine Gruppe, trotz mangel an nötiger Ausrüstung, zum Habachtal zu kommen. Ihr Ziel war es, die Smaragde, die es laut Legende dort geben soll, zu finden und zu verkaufen, damit sie die Reichsten Clonks der Welt werden. Ausserdem wollten sie dort eine Siedlung errichten, damit ihr Name nie vergessen wird.
Nebenbei besagt die Legende, dass es in den tiefen des Habachtals...


Dies ist die Story des neuen Habachtals, welches von stevi, MarkFra, ala und SasCh aus Tyrons altem Habachtal (Download) gemacht wurde. Die Idee dazu lieferte The_Clonk-King in diesem Inserat.

Das Spiel



Wie auch im alten Habachtal geht es hauptsächlich um den Abbau von Smaragden. Diese kann man in der Nähe einer Quelle abbauen. Die Quelle spendet Wasser für einen Fluss, der einmal durch das ganze Habachtal fließt. Das Szenario besitzt kein Spielziel, aber wer unbedingt ein Ziel haben will, kann es sich als Aufgabe setzten, alle Smaragde abzubauen oder nach ganz links unten zu kommen, denn laut der Legende gibt es da ja....
Man startet am tiefsten Punkt des Habachtals, ganz rechts. Man bekommt einen Bausatz und eine Flagge mit auf den Weg und kann dann mit seinen  drei Clonks, einem Ritter und zwei Normalen, eine Siedlung aufbauen.
Es ist etwas schwerer eine größere Siedelung aufzubauen, als bei der alten Version, da es weit weniger Materialien im Erdboden gibt, aber man kann ja das Geld vom Anfang und die wenigen Materielien im Boden nutzen, um zur Quelle zu kommen und dort mit Smaraktabbau reich zu werden.
Das Spiel ist stark auf kooperatives spielen ausgelegt. Man spielt mit Gemeinschaftskonto und ohne Strom und Baumaterial.

Die Umsetzung


Für das neue Habachtal wurden sämtliche Smaragdgrafiken von Randrian überarbeitet. Alle Scripte sind jetzt im #strict-Syntax, es gibt 32-Bit Materialien und das Speichen und Laden ist jetzt in Clonk Endeavour möglich. Das Wasser hat schöne Effekte bekommen und das Szenario vermittelt überhaupt ein besseres Feeling. Es gibt speziell für NET2/CR eine Foldermap und das Spiel hat jetzt ein eigenes Icon.
Trotzdem treten manchmal noch Bugs auf. Bei dem Screenshot unten war z.B. die Quelle verstopft, sodass kein Wasser kam, und sie erst freigesprengt werden musste. Außerdem klappt die Itemverteilung am Anfang noch nicht so toll.

Fazit


Ein schönes Szenario für nicht allzu lange Siedlungsrunden, welches sich auch gut mit mehreren Spielern spielen lässt.

Links


Download
Download des alten Habachtals
Review zum alten Habachtal
Screenshot vom alten Habachtal
Und noch einer

Der Gesamtscreenshot unten zeigt das Spiel nach einer guten Stunde Spielzeit zusammen mit meinem Bruder. Der Screen ist verkleinert, um die Seite nicht so in die länge zu ziehen. Natürlich gibt es auch eine vergrößerte Version.
©Twonky 2006-2007



Wertung:


8-bit Grafik: - 32-bit Grafik: Ja
#strict: Ja Englisch: Ja Story: Ja


Screenshots

Ankunft im Habachtal Smaragdabbau Gesamtscreenshot


38 Kommentare


05.01.2009 16:48 von Anonymous:
Da muss ich mralmani recht geben das ist richtig gut.

21.11.2008 17:03 von mralmani:
Jo ich mag das Szen einfach :D. Ein sehr gutes Siedelszen.

23.07.2008 12:32 von DARKLORD:
echt cooles szen muss man ja sagen xD

26.03.2008 14:02 von Plüschtroll:
tolles szen :D

18.12.2007 18:00 von Torben:
HEYYY COOOL, ich hatte mal ne idee auf cc mit so nen effekt beim wasser (=

24.11.2007 15:14 von ArminLC:
Äm als ich mit meinen Freund gespielt hab waren wir in ca.1h in der Höhle.(Flint,Flint und noch ein Flint...

05.11.2007 11:42 von BlackMage:
Du solltes den Berg mit verschiedenen Texturen und vielleicht auch noch Granit verschönern.
Dann sieht er nich so künstlich aus.

13.09.2007 19:23 von Riden:
Jop, das sieht eigendlich recht ordenlich aus... Mir fehlen nur ein paar resourcen in der Erde. Die sieht irgendwie so leer aus .

22.08.2007 18:15 von Alexander:
Sehr toll gemacht aber Links unten bin ich gewesen und das war schön sehr schön.shifty
Spielt es mit einen Freund und dann seid ihr Glücklich.wink

20.07.2007 6:46 von Methos:
Links im obern kleinen Screenshot steht: "Smaragd Abbau". Das ist falsch. Der kleine Screenshot daneben ist hingegen richtig benannt (Smaragdabbau)

19.07.2007 20:55 von Pikandy:
Also ich finds toll aber nach einmal spielen ists (meiner Meinung nach) ein bisschen langweilig.

13.07.2007 9:17 von Speed:
ne sie hat die richtige größe finde ich da muss man nicht so lange laufen ^^

aber sehr sehr gut gemacht

25.04.2007 17:58 von -Dark-Spirit-:
Die karte ist finde ich etwas klein geraten aber immer wieder lustig

21.04.2007 22:44 von Konsti:
Ist ganz nett, aber imo auch nicht soo toll *duck*.
Zuletzt geändert: 21.04.2007 22:44

20.04.2007 20:42 von Twonky:
Naja, afaik wurde das nie richtig entwickelt.

20.04.2007 19:24 von -Dark-Spirit-:
Wann wird das Smaragdpack fertig sein?

20.04.2007 18:35 von MarkFra:
dann tu update :D

19.04.2007 19:59 von stevi:
>stevi: deine reicht. du hast ja das dameiste an diesem szen getan, du hast es hochgeladen, also darfst d auch für updates >sorgen ;)

:D
>Ein wenig Gold, wimni. Ich brauche immer mehr Geld um da hinzukommen, als ich da bekomme

Mh...du hast mich gerade auf ne Idee gebracht, so ganz spontan ;)

19.04.2007 15:24 von Twonky:
Danke.

19.04.2007 14:04 von Anna:
cool ein richtig gutes Review. So was hat man lange nicht gesehen ;-)

19.04.2007 13:13 von MarkFra:
Verkauf die Steine ;)

19.04.2007 12:44 von s_m_w:
Ein wenig Gold, wimni. Ich brauche immer mehr Geld um da hinzukommen, als ich da bekomme

19.04.2007 12:27 von -Dark-Spirit-:
Was ist eigentlich in der Höhle da unten? Ich bin nochnicht dranngekommen. In der map kann man im warsten sinne des wortes Steinreich werden.laughlaugh

18.04.2007 16:50 von MarkFra:
stevi: deine reicht. du hast ja das dameiste an diesem szen getan, du hast es hochgeladen, also darfst d auch für updates sorgen ;)

18.04.2007 13:39 von stevi:
>Ich kann nur eine E-Mail angeben, und du hast den Upload gemacht.

Nun, ja, in der tat. Blos ist es nicht möglich iwie das zu ändern, damit jeder seine korrekte email hat?

18.04.2007 12:44 von -Dark-Spirit-:
Wann ist das Smaragtpack fertig?

18.04.2007 12:20 von Käse:
Noch ein Review zu dem Spiel! :O

18.04.2007 12:09 von Twonky:
>Oben bei Autor ist überall meine email adresse vergeben, sprich, wenn ich auf SasCh klicke, dann öffnet sich MS Office Outlook, mit der Zieladresse: stevi.clonker@gmx.de

Ich kann nur eine E-Mail angeben, und du hast den Upload gemacht.

>Btw, schönes Review :D

Danke.

18.04.2007 11:39 von -Dark-Spirit-:
Das gefällt mir gut. Endlich eine andere Version Von Habachtal.

18.04.2007 11:28 von stevi:
>Trotzdem treten manchmal noch Bugs auf. Bei dem Screenshot unten war z.B. die Quelle verstopft, sodass kein Wasser kam, und >sie erst freigesprengt werden musste.

Ja, das ist mir bekannt.
Als ich die Landscape bearbeitet habe, wollte ich das Drain Objekt so nah wie möglich ans Material hinmachen, damit es noch realistisch aussieht. Da aber die Landscape "leicht" Dynamisch ist, kann es mal vorkommen, dass das Material in das Drain Objekt geht.
Aber ich find eich eigentlich aus so inordung, weil eine exakte Ladschäft fände ich etwas doof.
Und so ansich, in der Natur ist auch nicht immer so wie es sein sollte, sprich, irgendwo kann sich ein Bach mehr oder "verstopfen".
>Außerdem klappt die Itemverteilung am Anfang noch nicht so toll.

An was das liegt, kA.
Bei meinen tests hat es jedoch immer funktioniert, da kann ich mal bei gelegenheit ala fragen, an was das liegen könnte.

Nun, wer auch immer es spielt, viel spaß dabei ;)
Btw, schönes Review :D

/Edit:
Oben bei Autor ist überall meine email adresse vergeben, sprich, wenn ich auf SasCh klicke, dann öffnet sich MS Office Outlook, mit der Zieladresse: stevi.clonker@gmx.de

Zuletzt geändert: 18.04.2007 11:29

14.04.2007 19:02 von Twonky:
Hat jemand eine passende neblige Textur? Ich find keine und bekomm keine hin. :(

Warum dauert das bestätigen eigentlich so lange?

14.02.2007 18:50 von Twonky:
Oh toll, ich glaub ich lern CSS.
Gehen auch Sachen wie position:absolute?

Und habt ihr eine "zuletzt geändert"-Anzeige bei den Einträgen, weil erst als ich weitergeschrieben habe, hat jemand meinen Kommentar gelesen.
Zuletzt geändert: 21.02.2007 19:37

14.02.2007 11:46 von Tyron:
Man kanns zur Formatierung mittels CSS Verwenden.

15.01.2007 19:55 von Twonky:
Kann div denn nochmehr?

09.01.2007 21:52 von Tyron:
Ja, aber öfter schreiben die Leute Kommentare ein paar Tage nach dem durchschauen

09.01.2007 21:33 von boni:
Naja, man bemerkt sie sonst meistens beim Durchschaun zum Meinung bilden und so ;)

09.01.2007 20:52 von Tyron:
Eh, Logo ist deine Entscheidung. Meine Auflösung ist groß genug, mich störts also nicht ;)
Für [center]: [div align="center"]mitte[/div]

Btw.: Kommentare in unbestätigen Beiträge lesen wir nicht immer! Es ist eher Zufall wenn wir einen finden der an uns gerichtet ist.
Zuletzt geändert: 09.01.2007 20:53

06.01.2007 11:05 von Twonky:
Hmm, Admins, was meint ihr:
Ich finde das Logo zwar schön, auf meinem PC passt es genau einmal über die Seite aber auf anderen PCs ist es zu groß. Soll ich es verkleinern? Und gibt es einen [center]-Tag bei Reviews?