Clonk-Center Titelbild

Reviews / Habachtal




Autor: Tyron Reviewer: Twonky
Dateityp: Szenario Download Dateitgröße: 164kb

Habachtal

Vorwort


Ich habe mir gedacht, ich suche mal wieder eine Siedlungsrunde auf dem CCAN. Dabei bin ich auf Habachtal gestoßen und habe mir gedacht: "Wenn's von Tyron ist, muss es ja gut sein.".
Das Spiel ist laut Tyron für die GWE4, da aber auf dem CCAN nicht stand, für welche Engine es gemacht ist, habe ich es in CE 4.95.5 getestet. Es funktioniert fast einwandfrei, nur gespeicherte Spiele kann ich nicht laden cry.

Das Spiel


In dem Szenario Habachtal geht es darum, Smaragde abzubauen. Auf der linken Seite der Karte gibt es einen Berg mit Quelle. Das Wasser fließt nach rechts über die ganze Karte. Wenn einem langweilig ist, macht es Spaß, das Wasser zu stauen.


Das Habachtal    Oben auf dem Berg sieht man die Hütte von Spieler 2     größere Version

Der Autor ermuntert auf dem CCAN mit dem Satz "Smaragde abbauen im Habachtal, eigentlich zielloses Szenario." zum download.
Die Smaragde findet man in zwei neuen Materialen, in Kies&Geröll, wo man allerdings nur relativ wertlose Smaragdsplitter findet und im Muttergestein, wo man wertvolle Smaragde findet. Das Muttergestein befindet sich im Berg nahe der Quelle, sodass man meistens eine Lehmbrücke oder ein Luftschiff braucht um die Smaragde abbauen zu können. Außerdem gibt es noch ein neues Material, Lehm.
Spieler 1 startet auf einer kleinen Ebene. Er kann am Anfang Clunker durch den Abbau der vielen Goldklumpen und Feuersteine in der Erde erwirtschaften. Das Einzige, worauf er achten muss, ist dass sein Stollen nicht volläuft. Um dem Vorzubeugen, sollte man das Wasser stauen, was aber später wieder Probleme mit sich zieht, es am Lager vorbeipumpen oder einen Entwässerungstunnel zum rechten Rand der Karte bauen. Ansonsten kann das Ausgraben von Materialen schnell ins Wasser fallen. wink
Spielt man zu zweit, hat Spieler zwei eine eher ungünstige Startposition. Er startet ganz oben auf der Spitze des Berges.

Fazit


Das Szenario macht vor allem mit mehreren Spielern Spaß, obwohl immer jemand an einer blöden Stelle startet.

Verbesserungsvorschläge

  • 32 Bit Materialtexturen
  • Schön wäre es auch, wenn es richtig CE-lauffähig wäre, sodass man gespeicherte Spiele laden kann.
  • Gute Startpositionen für jeden Spieler
  • 32 Bit Grafiken für die Smaragde
  • Gestrictete Scripts

Restauration


Netterweise haben sich MarkFra, ala, SasCh und stevi daran gemacht, Habachtal zu restaurieren und zu verbessern. Das neue Habachtal, welches unter anderem neue, schöne Grafiken besitzt und nun auch ladbar ist, kann hier downgeloaded werden.



Wertung:


8-bit Grafik: - 32-bit Grafik: -
#strict: Nein Englisch: Nein Story: Nein


Screenshots

Wer da startet, hat einfach Pech Die Quelle, mit links dem Muttergestein Gesamtsreenshot mit mir, Link und meinem Bruder


46 Kommentare


29.12.2006 23:51 von Kobra:
Ach Twonky´s Bruder, du hast dir meinen Ratschlag vom 11.08.06 immernoch nicht zu herzen genommen... Ich finds dämlich... Nicht, dass ich etwas an dir auszusetzen hätte, aber es wäre echt besser für dich... falls du dich nichtmehr erinnerst, schaue mal in der Newsmeldung von "damals" nach...

26.12.2006 11:44 von JJOOGGII:
Bald gibt es sicher ein neues Review von Twonky. Ich finde es unnütz, mal sehn wie ihr es findet.

01.07.2006 19:05 von Twonky:
@Cheater
Bitte.

01.07.2006 16:20 von Cheater:
Sehr schönes Szenario, danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast!

13.06.2006 13:25 von Konsti:
Wäre nett wenn das bei meinen Review auch so wäre @ Tyron.

12.06.2006 20:43 von Kobra:
@Twonky  Das müsstest du eigendlich wissen, dass das Arne und Carlo machen, glaube ich zumindest...

12.06.2006 19:25 von Tyron:
Nein, aber beim CC ;)
Das muss man nicht auf dem CCAN machen.
Zuletzt geändert: 12.06.2006 19:26

12.06.2006 18:58 von Twonky:
@Tyron
Danke! Bist du Admin auf dem CCAN? Hab ich garnicht gewusst.

12.06.2006 18:11 von Tyron:
>Wie füge ich auf dem CCAN eigentlich ein, das ich das Szenario reviewt habe? Ich habe dafür keine Funktion gefunden.

Können z.Z. nur wir Admins. Habs dir mal gemacht

12.06.2006 11:57 von Käse:
>ich habe ganz schön ärger wegen dem dummen Kopf bekommen...

Was ist denn passiert? Nachsitzen? Strafarbeit?

11.06.2006 21:38 von Kobra:
@Twonky Ja, dass kann nur derjenige der das entsprechende auf das ccan geladen hat, sprich Tyron. Kannst ihn ja mal fregen. Vielleicht macht er es wenn du ihn ganz nett bittest.

@Link  ich habe ganz schön ärger wegen dem dummen Kopf bekommen... hatte nen den auf unseren Schulrechnern als standart hintergrund geschpeichert...

11.06.2006 10:45 von Twonky:
Wie füge ich auf dem CCAN eigentlich ein, das ich das Szenario reviewt habe? Ich habe dafür keine Funktion gefunden.
Kann mir jemand helfen?

10.06.2006 19:50 von Twonky:
>Das ist für mich keine Überraschung.

Das ist bestimmt für keinen hier eine große Überraschung!

10.06.2006 19:27 von Konsti:
>Nein, der "Kopf" ist leider schon raußgeschmissen worden!Leider!

Das ist für mich keine Überraschung.

10.06.2006 19:18 von Twonky:
>ein wenig...anders!

Da sind wir aber schon gespannt. .oO(Gibt es vielleicht noch ein Spiel, bei dem ein anderer Kopf eingeblendet wird?laugh)

10.06.2006 19:14 von Käse:
@Konsti
Nein, der "Kopf" ist leider schon raußgeschmissen worden!Leider!Mein neuer Screenshot ist dieses mal ein wenig...anders!

10.06.2006 19:08 von Twonky:
Von mir ist auf jeden Fall kein Eintrag in der Warteliste.
Aber bestimmt kommt demnächt mal wieder etwas durch!

10.06.2006 19:08 von Konsti:
>Screenshot

"Kopf" von Gentle-Clonker... ?

10.06.2006 19:07 von Käse:
@Twonky
>Wenn bei mir ein Screenshot nicht angenommen wird, kriege ich keine Clunker mehr!cry Bestimmt habe ich schon zu viele hochgeladen.

Naja, also Smith hat schon 30 Screenshots oder so hochgeladen!Und ich hab im Moment ein Review und einen Screenshot in der Warteschlange!
Zuletzt geändert: 10.06.2006 19:07

10.06.2006 19:05 von Konsti:
>In Warteliste: 14

Nicht schlecht :o

10.06.2006 19:04 von Twonky:
>Wenn doch bloß mal meine Einträge bearbeitet werden würden!Dann hätte ich im Nuh schon ein paar Clunker mehr.

Wenn bei mir ein Screenshot nicht angenommen wird, kriege ich keine Clunker mehr!cry Bestimmt habe ich schon zu viele hochgeladen.
Trotzden wär das gut, denn schon seit längerem (seit diesem Review) gibt es nichts neues.

10.06.2006 16:26 von Kobra:
@letto  Also dass Twonky sooo viel aus dem Szenario rausgepresst hat, verdient schon respekt du hast recht!

10.06.2006 15:47 von Käse:
@Twonky
>Du hast doch auch fast 1000 Clunker verdient.

Naja, im Moment gerade mal 932, oder so.Wenn doch bloß mal meine Einträge bearbeitet werden würden!Dann hätte ich im Nuh schon ein paar Clunker mehr.
Zuletzt geändert: 10.06.2006 15:48

10.06.2006 15:45 von Sir_Tox:
Mir auch.

10.06.2006 13:44 von letto:
Schönes Review.Gefällt mir.

09.06.2006 13:21 von Twonky:
@Link
Du hast doch auch fast 1000 Clunker verdient. Schreib täglich Kommentare und das wird schonnod. Außerdem, wenn ich dir die Hälfte abgebe, hast du viel mehr als 1000 Clunker verdient.

09.06.2006 13:08 von Käse:
1000 Clunker?Dann gib mir doch die Hälfte ab!1000 ist doch vielzu viel für einen alleine!
Zuletzt geändert: 09.06.2006 13:13

09.06.2006 13:03 von Twonky:
Ich würde sagen, das mit dem Umscripten passt nicht wirklich zum Review. Ich wollte mehr das Szenario so beschreiben, wie es ist. Außerdem ist es mit Wasser imo am schönsten.
boogie1000ster verdienter Clunker!!!boogie
Zuletzt geändert: 09.06.2006 13:03

09.06.2006 12:03 von Käse:
@Twonky
Man muss sie ja nicht abbauen.Ach ja, schreib doch noch in dein Review rein das auch für Spieler die keinerlei Scripterfahrung haben, ein leichtes ist aus der Wasserquelle auch andere Sachen herrauskommmen zu lassen!

09.06.2006 11:58 von Twonky:
@Cäsar
Dann muss man die Smaragde aber von links aus abbauen, da wo auf dem Screenshot die Steinhütte steht.
Zuletzt geändert: 09.06.2006 13:10

09.06.2006 7:25 von Cäsar:
Ich verstopfe die Quelle immer mit Lehm, dann habe ich das Problem mit dem Wasser nicht.

08.06.2006 17:42 von tobias:
aso

07.06.2006 17:39 von The_Clonk-King:
Diese karte ist einfach super nur schade das sie auf CE nicht richtig geht. cry

07.06.2006 16:17 von Suchender:
Schön noch mehr Screens!
Finde ich super!
Weil ich das Szenario auch marg!

07.06.2006 12:58 von Kobra:
@Twonky Außerdem hast du den Spruch mit dem "wenn´s von Tyron ist..." aus meinem Kommentar aus dem Screenshot abgeguckt... pfui!Aber für das kleine Szenario ist es ja ein richtig langes Rewiew geworden.

07.06.2006 12:40 von Twonky:
>Twonky ist ein Schleimer!

Hab ich wirklich gedacht. Ich konnte ja nicht ahnen, das Tyron zu dem Zeitpunkt des Uploades des Szenarios noch gar nicht so populär war.

07.06.2006 12:24 von Konsti:
Beides, aber vorwiegend für CP.

07.06.2006 8:05 von Tobias:
Geht Habachtal auf CP oder CE oder beides.

07.06.2006 7:30 von Cäsar:
Aber er hat versucht dich bei dir gutzustellen.
>"Wenn's von Tyron ist, muss es ja gut sein."

Twonky ist ein Schleimer!

06.06.2006 19:20 von Tyron:
Link: Ähm nein, eigentlich nicht.

06.06.2006 19:19 von Tobias:
oh man da muss ich dir zustimmen link

06.06.2006 18:52 von Käse:
Dein Review ist ganz gut geworden finde ich!War ja klar das er durchkommt wenn´s um Tyrons Sachen geht kommt doch bestimmt jeder Mist durch!^^Nicht das dein Review Mist wäre!
Zuletzt geändert: 06.06.2006 18:54

06.06.2006 18:47 von Twonky:
Danke @Tyron
"Smaragd" Was für ein komisches Wort.

06.06.2006 18:44 von Tyron:
Ja. Smaragde schreibt man auch nicht mit 't' blankstare
Habs dir mal ausgebessert.

06.06.2006 18:25 von Twonky:
Ich habe die Rechtschreibfehler jetzt verbessert. Hab ich noch welche übersehen?

04.06.2006 17:55 von Twonky:
Emoticons gehen auch in Reviews! boogie *freu*