Clonk-Center Titelbild

Interviews / Die Goldwipf Liga





Ein Interview mit knight_k von siYA

Clonk-Center: Hallo knight_k
knight_k: moin
Clonk-Center: Hast du vielleicht Zeit um ein Interview für das CC zu machen ginge dabei um die Liga?
knight_k: jo klar
Clonk-Center: k, gut :)
Clonk-Center: Erste Frage: Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen eine „Clonk Liga“ zu machen?
knight_k: Die Idee ist prinzipiell schon uralt und es gab auch immer wieder mal (teils chaotische?) Versuche in #clonken kleine Wettbewerbe zu veranstalten. Die Idee wurde denn irgendwann mal im Forum aufgegriffen und es sollte eine (manuell ausgewertete) Liga für CMs geben. Irgendwo mit dieser Diskussion im Hintergrund entschloss ich mich dann dazu die GWL (Goldwipf Liga) zu coden.
Clonk-Center: aha also hast du dich freiwillig entschlossen bei einer Liga mit zu wirken?
knight_k: ja
Clonk-Center: Warum ist die Liga eigentlich noch im Betastadium?
knight_k: Weil vieles noch nicht fertig ist und getestet werden muss.
Clonk-Center: und was wäre das so? :)
knight_k: Das wäre z.B. die Liga-Auswahl im Frontend, ohne die viele (neue) Features noch garnicht genutzt werden können.
knight_k: Außerdem passt das Design für ein richtiges Release auch noch nicht so...
knight_k: weitere, aber für ein Release nicht unbedingt wichtige Featurepläne finden sich ja hier aufgelistet: http://league.goldwipf.de/index.php?page=site_admin&action=show_text&t_id=11
Clonk-Center: Hört sich ja alles recht viel versprechend an :)
Clonk-Center: Hm wie wir gehört haben soll es noch weitere Ligen geben stimmt das?
knight_k: jo
knight_k: Es soll (nach derzeitiger Planung) wohl eine Anfänger- und Gelegenheitsspieler-Liga geben, in welcher "schlechtere" Spieler gegeneinander antreten können (und zu "Gute" ausgeschlossen sind)
knight_k: Des weiteren soll es "Event-Ligen" mit geringen (Woche/WE) geben, in denen kurze Wettkämpfe mit wenigen/einem Szenario durchgeführt werden.
Clonk-Center: Weil du gerade von Szenarien redest werden da noch einige folgen oder hast du korrekte Gedanken wie viele Szenarien es mal einmal werden sollen?
knight_k: Die Szenarien Auswahl wird wohl stetig erweitert werden und die Anzahl ist theoretisch unbegrenzt, allerdings werden nur geeignete, bugfreie Szenarien aufgenommen, wobei (v.a. bei „Teammelees“) oft kleinere Anpassungen nötig sind.
Clonk-Center: Gibt es da eine Person die auch Szenarien oder so heraus sucht?
knight_k: Naja, viele ;) Neben mir sind natürlich Sven2 und v.a. PeterW durch den Engine & FE-Code sowie Planung etc. stark beteiligt. Des weiteren ist seit kurzem Tyron für Szenarienauswahl, "Liga-fähig-machen" dieser sowie später vielleicht weitere administrative Aufgaben dabei :)
Clonk-Center: aha Tyron hat sich auch noch euch  angeschlossen :) *g* Tyron überarbeite dich mal nicht :P
Clonk-Center: Hm wird es irgendwann mal im Clonk-Forum einen groß angekündigten Liga Wettgewerb geben der dann in #clonken oder so ausgeführt wird?
knight_k: Sobald die Liga-Auswahl im Frontend und alles getestet ist soll es mal solche größeren Events geben :)
Clonk-Center: :)
Clonk-Center: Gibt es dazu auch schon korrekte Pläne?
knight_k: richtig korrekte noch nicht.
knight_k: aber diese Möglichkeit war ein Hauptgrund für die Ligaauswahl/den Mehr-Ligen-Support
Clonk-Center: k
Clonk-Center: mal was anderes...
Clonk-Center: Inwiefern hat sich Matthes bei der Liga beteiligt oder war das mehr das GWE –Team?
knight_k: Bisher hat sich Matthes durch den Regcheck sowie an der Planung bzw. durch Featurewünsche beteiligt.
Clonk-Center: aha
knight_k: http://league.goldwipf.de/user_pics/user_39.png
Clonk-Center: hm wird es wohl in der Zukunft diese Liga immer noch geben oder wird sie durch eine Clonk X Liga abgelöst?
Clonk-Center: *g* @User_39
knight_k: Was die Zukunft bringt wird man sehen. Aber solange CP gespielt wird sehe ich keinen Grund, die Liga aufzulösen.
Clonk-Center: gut :)
Clonk-Center: Achja weil du gerade ein Benutzerbild gezeigt hast wie soll das weiterhin verwendet werden oder wird das nur im Profil des User („vergammeln“) angezeigt, hab gehört das es vielleicht auch am Ende eines Spiel gezeigt werden soll oder so?
knight_k: Hm. Das mit der Anzeige am Spielende kannst ja mal in Mantis zur Diskussion stellen :) . Ansonsten soll es vielleicht mal von den/dem Sieger(n) einer beendeten Liga in die News kommen oder so.
Clonk-Center: 60 Tage Liga?
knight_k: Jo. z.B. die 60-Tage-Liga und wohl auch denn bei weiteren, zukünftigen Ligen.
Clonk-Center: :)
Clonk-Center: Mal was anderes wird es wie beim CCAN eine art Benutzerliste geben?
Clonk-Center:http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=users <- so in etwa? :)
knight_k: Wenn das ein Featurewunsch ist -> Mantis. Ansonsten gibts sowas in der Art zur Zeit nur für mich (Admin). Ob so eine Liste mal öffentlich wird / dies wirklich sinnvoll wäre kann ich immo noch nicht sagen.
Clonk-Center: k (<- also Leute fangt an zu schreiben @Mantis ;))
Clonk-Center: k, möchtest du den Clonker  unbedingt etwas wichtiges mitteilen?
knight_k: Keep/Start (League)-Clonking
Clonk-Center: *g* ok :)
Clonk-Center: Ok dann bedanke ich mich hier nochmal einmal für das Interview :)
knight_k: Kein Problem und ich bedanke mich auch :)


2 Kommentare


24.03.2007 22:36 von JaeB_:
Und Slash-/Schrägstrich-Schreiber!

14.04.2006 12:43 von letto:
Knight_K ist ja ein ganz schöner grinser und Abkürzer.