Dragonclonk: Hallo. Hättest du vielleicht einen Moment Zeit für ein Interview über gwX(Goldwipf Extreme)?
[CEC]~Leader~Carli: Ja.
Dragonclonk: Erzähl uns bitte mal: Wie entstand gwX?
[CEC]~Leader~Carli: gwX ist eine von Spielern gemachte Engine. Der Grundgedanke war: Vor 10 Jahren kündigte Redwolf Design einen Nachfolger von Clonk Planet an: Clonk Extreme alle warteten sehnsüchtig, doch 9 Jahre passierte nichts, bis auf ein paar Screenshots inzwischen gibt es 2 andere 2D-titel von Clonk. Deshalb wollte zuerst ich allein ein 3D-Clonk machen, darum hab ich Sven2 gefragt, ob der Name frei wäre. Das erste Konzept war eine Wassersimulation in einer Heightmap, das Projekt wurde aber aufgegeben. Danach gründete ich meinen Clan und zu dem Zeitpunkt war die Scriptengine schon fertig. Der zweite Ansatz waren Voxels dies sah aber hässlich aus und man hatte Probleme mit dem Sichtfeld. aber man konnte 3D-Graben ;) Das Projekt wurden auch aufgegeben und dann kam die Objektorientierte gwX-Engine, an der sich dank Scripting alle Clanmember beteiligen können. Grund für die Erstellung des Projekts war die Fragenliste von CX, in welcher stand, dass man weder Siedeln, noch Scripten, noch lokal Spielen konnte.
Dragonclonk: Was wird der Spieler in der Welt von gwX erwarten?
[CEC]~Leader~Carli: Angefangen mit Originalpack: Einen (fast) kompletten Nachbau aller möglichen Clonk Rage-Packs, angefangen mit dem Originalpack^^ , Melees, Siedeln. Nachdem würden folgende Packs erscheinen: Ritter, Hazard, Western, und eben alle Spielererweiterungen. Das wird alles in kniffligen Einzelspieler-Szenarien und rasanten Netzwerkspielen stattfinden.
Dragonclonk: Das hört sich nach einer Lebensaufgabe an. ;)
[CEC]~Leader~Carli: Derzeit arbeiten so um die 20 Leute mehr oder weniger an gwX. Natürlich funktioniert das ganze nur wenn die gesamte Community ihre Packs für 3D portiert, aber die Entwicklung würde sicher noch ein paar Jahre dauern.
Dragonclonk: Werden erst die wichtigsten Packs entwickelt, und veröffentlicht, oder wird z.B Hazard fertig, bevor das Pack als vollendet veröffentlich wird?
[CEC]~Leader~Carli: Also derzeit werden Alphaversionen herausgegeben, damit die Community sich ein Bild vom Entwicklungsstand machen kann. Dies fördert die Glaubhaftigkeit des Projekts, es kann aber sein, dass diverse Exxter, externe Entwickler, die ihre Packs erst bei Vollendung veröffentlichen, doch aber das Originalpack wird im offenen Release vorhanden sein.
Dragonclonk: Das heisst wohl, dass es bei gwX ein Entwicklermodus geben wird? Das wäre etwas, was CX angeblich nicht unterstützt.
[CEC]~Leader~Carli: ja, B_E arbeitet gerade an einem Editor, die Scripts, kann man aber auch ohne Editor bearbeiten, da es einfache Textdateien sind.
Dragonclonk: Wird gwX Netzwerkfähig?
[CEC]~Leader~Carli: Ja. Wir haben schon testweise Netzwerkspiele gespielt/getestet. Das Pack-Rüberladen funktioniert noch nicht, wir haben vor, es über ein CCAN-ähnliches Netzwerk zu organisieren, welche auch Direktdownloads aus dem Programm unterstützen.
Dragonclonk: Muss man eine komplett neue Scriptsprache lernen, um Objekte und Szenarien bei gwX erstellen zu können?
[CEC]~Leader~Carli: Also gwXScript ist eine Mischung aus C++ und Pascal, wenn man ein paar Beispiele gesehen hat, kann man es leicht lernen. gwX-Scipt ist ein One-Pass Compiler, das heißt die Syntax ist an eine einfache Kompilierbarkeit angepasst. gwX-Script ist so effizient, dass die Render-Anweisungen jedes Objektes in jedem Frame über Script gehandhabt werden können.
Dragonclonk: Wo kann man die Entwicklung von gwX verfolgen? Oder kann man das überhaupt?
[CEC]~Leader~Carli: Die Seite http://clonkentwicklerclan.jimdo.com/ liefert immer die News, sowie aktuelle Engine-Versionen. im Forum http://gwxf.forumieren.com/ kann man über gwX diskutieren.
Dragonclonk: Danke für das Interview. Weiterhin noch viel Erfolg bei der Entwicklung.
[CEC]~Leader~Carli: thx |
War der gestern auch schon da?^^ Mein Lesezeichen ist nicht auf der Startseite sondern bei den News^^
Anders natürlich wäre es wenn nur Explosionen, wie bei Worms, Löcher in der Erde machen. Bei Sand und Erde dann so eine Art "Es geht nicht richtig ein loch, sondern eine Delle rein" und bei Stein halt wirklich ein klares, fettes Loch!
Zuletzt geändert: 12.01.2009 13:36
Genau. Der Feind gräbt sich irgendwo ein, man wil entgegen graben, doch die Tunnel treffen sich nicht.
Bei dem Update soll man angeblich graben können, ich finde da sollte man mal nachgucken.
schön das dir das projekt gefällt :D
der clan is eh schon eher ne entwicklergemeinschaft und du musst nich beitretn :D, um mitzuentwicklen, und um den code kannst du ja carli ma frgn
wirklich schönes interview
@chocobo:
genau!
@clonk modell nich schön:
das kommt schon noch
@graben:
ne vor-alphaversion von einem voxel-graben projext gibt es auf:"www.gwxf.forumieren.com" runterzuladen, das graben wird dann entwicklet, wenn das originalpack und die anderen grundlagen da sind
Man muss nicht einen Clan angehören das ist ein Projekt von einem Clan und da sind wohl nich NUR Clanmember am Arbeiten :>
Und so trennen sich die Clonker mit weiteren neuen 3D Fans zu 2 Nationen.
Zuletzt geändert: 06.01.2009 16:04
Für Meleespieler,die Siedler werden völlig übergangen :(.
Aber nicht bei allen,bei CX ist es bei allen so,ergo fällt die Wahl zwischen "Melee" und "Siedeln" weg.
Das "Siedeln" ist in CX sicher toll,zack Werkstatt fertig,zack Palisaden fertig,zack Chemiefabrik fertig...und nach 10 Minuten ist man dann fertig mit "Siedeln".
Gut wäre es wenn der Code offen wäre,dann würde die Entwicklung auch schneller voran gehen,dass man einem Clan beitreten muss,um mitzuentwickeln,ist idio*****.
Zuletzt geändert: 06.01.2009 10:42
In CX kann man doch schon Siedlungen errichten, Holz fällen und verarbeiten, Palisaden bauen (zum eigenen Schutz und darin Werkstätte bauen )usw. usw... Mehr kann ich mir bei einem 3D Spiel unter Siedeln garnicht vorstellen. Die von CX denken vllt. ja man kann aber es wäre ohne Graben kein richtiges Siedeln und weil es so nicht geht, machen sie aus dem halben Siedeln mit Basisbau nur Melles aber man kann sich doch bestimmt durchsetzen Haifischsee hosten und allaine spielen, oder "weiter spielen" drücken.
@Dr_Lukas:
Ein CX in Netzwerkshooterform ist irgendwie unvollständig. Wenn das Hauptspiel sich in so eine Richtung bewegt finden sich dann zum Glück Leute, die eine Spiel in die andere Richtung machen. Ich glaube schon, dass in der Finalen Version so einige Spieler gwX als Clonkteil anerkennen, sollte es eben Sachen wie Siedeln und nen Entwicklermodus haben.
@m4ddin:
Mit den Meshes des Hazard-Teams könnte man höchstens schöne Itembilder machen. Ingamemeshes müssen lowpoly sein.
Das Spiel ist noch in der Alpha-Phase!
CX wird ersetzt durch dieses Programm das fast nix mit Clonk zu tun hat.
Anstonsten zum Grasproblem, wer von euch Stranded 2 kennt, weiß, dass dort das Gras recht gut aussieht.Zum Teil verwendet das Spiel Grasobjekte (Sträucher,...), zum anderen Teil die aufgelegte Grasmaterialschicht.
Ihr könntet das Spiel ja mal angucken, das ganze gibts unter www.unrealsoftware.com als Freeware.
Neue Textur vom Grasboden kann man noch toll machen. Das Gras selber auch noch vllt. nicht nur hellgrün sondern einen Farbverlauf.
Ich hatte mir das irgentwie wie Strandet2 oder CSS forgestellt.
Zuletzt geändert: 04.01.2009 10:51
Zuletzt geändert: 04.01.2009 10:01
CLONK FANBOI!!!
CX by RWD 4ever
Aber mir ist gerade aufgefallen: 20 Leute arbeiten daran. OpenSourceProjekte mit so vielen Mitarbeitern sind meistens große Projekte mit viel Potenzial. Also ich würde mich freuen wenn das wirklich was wird.
ändert "Ihr habt Probleme mit Cinema4d oder 3ds Max?Ihr sucht Gute Texturen?Hereinspaziert!" gefälligst zu "Ihr habt Probleme mit Cinema4D, Blender oder 3ds Max? Ihr sucht Gute Texturen? Hereinspaziert!" um >:o
Zuletzt geändert: 03.01.2009 20:01
O_o,das wären?
Edit:Das Forum ist doof,denn da werden Blender-User übergangen!11111einself
Zuletzt geändert: 03.01.2009 19:35
[X] Duke Nukem Forever
Auch wenn dieses Szenario mit den Kanonen bei mir dafür sorgt das ich den PC-Stecker rausziehen muss, machts schon Spaß.