Clonk-Center Titelbild

Interviews / Asaph





Ein Interview mit Feuermonster von Mimmo

Mimmo: Hallo Feuermonster, hättest du Zeit für ein Interview über dein Projekt "Asaph"?
Feuermonster: Ja

Mimmo: Zuersteinmal, was heisst "Asaph" eigentlich? Ist es ein Code oder eine Abkürzung?
Feuermonster: Es ist ein Name.
Feuermonster: St. Asaph war ein schottischer Heiliger.
Feuermonster: Ausserdem existiert ein Mathematiker mit demselben Vornamen.
Mimmo: Oh, gut zu wissen. Wie bist du darauf gekommen, und wieso hast du dein Projekt so genannt?
Feuermonster: Ich interessiere mich fuer Mythologie und dergleichen. Wieso genau mein Projekt nun Asaph heisst, kann ich nicht beantworten.
Feuermonster: Es war wohl so der erste Name der mir einfiel ;)

Mimmo: Und worum geht es in "Asaph"? Kannst du das kurz erläutern?
Feuermonster: Das Pack ist im Grunde genommen ein Fantasy-Team-Meele. Wobei das Teamplay am wichtigsten ist. Dies wird durch die grosse Anzahl an Zauber und der Menge die man mitnehmen kann gewaehrleistet.
Feuermonster: Zudem sind auf der Karte einige strategische Elemente verteilt.
Feuermonster: Das Einnehmen des Altars und das toeten des Gegnerischen Koenigs.
Feuermonster: Das Spiel ist dann entschieden wenn ein Koenig tot ist.
Feuermonster: Mehr gibt's momentan dazu nicht zu sagen :)

Mimmo: Du sagtest etwas von der "großen Anzahl" und der "mitnehmbaren Menge". Was meinst du damit?
Feuermonster: Das Ziel ist an die 50-80 Zauber. Wobei ein Spieler nur 5 mitnehmen kann.
Feuermonster: Die Zauber sind aufgeteilt in Kategorien, Feuer, Wasser, Erde, Luft, Tod und Mystisch.

Mimmo: Wow, das sind ja recht viele. Wird es auch eine Möglichkeit geben, leicht eigene Zauber zu erstellen?
Feuermonster: Ja.
Feuermonster: Es gibt ein Template mit welchem man einfach eigene Zauber erstellen kann.
Feuermonster: Das Template wird durch einige wenige Funktionen gesteuert, die man ueberladen kann.
Feuermonster: Zudem existieren Templates fuer Grafiken.
Feuermonster: (Dabei vielen Dank an die Mithelfer.)
Feuermonster: Aber bitte fragt nicht ob ihr Scripter, Betatester oder Grafiker etc sein soll.
Feuermonster: Das ganze Projekt ist etwa halb-oeffentlich.
Feuermonster: Die Templates werden wohl bald veroeffentlicht sein.
Feuermonster: Dann koennt ihr Zauber gestalten und sie dann einreichen

Mimmo: Super, dann werd ich mich villeicht auch mal versuchen =). Wieviele Szenarien hast du denn geplant?
Feuermonster: Das erste Ziel ist natuerlich erstmal die Menge an Zaubern aufzubringen. Bis die Zielanzahl erreicht ist wird es wahrscheinlich nur 1 Szenario geben.
Feuermonster: Es sind spaeter jedoch noch mehrere geplant.

Mimmo: :) Wann gedenkst du, wird die erste spielbare Version erscheinen, und wann wirst du das Projekt als "vollendet" bezeichnen?
Feuermonster: Eine erste spielbare Version wird es wohl in 1 bis 2 Wochen geben. Den Erscheinungstermin des vollendeten Projektes hab ich auf den 31 Oktober gesetzt.

Mimmo: Super, dann danke ich dir recht herzlich für das Interview. :D
Feuermonster: Kein Problem :)


24 Kommentare


01.08.2008 11:53 von Mimmo:
>Außerdem kann ich mir absolut nicht vorstellen wie man 80 vernünftige NEUE Zauber machen soll


du hast wohl garkeine fantasie, was? es existieren schon ideen für fast 40 zauber, und 19 davon sind schon umgesetzt.

01.08.2008 8:58 von mralra:
>eigentlich ist das so, dass man von jeder kategorie nur eins mitnehmen kann, nicht von einer kategorie mehrere.


Vllt kann man ja ein Szen machen, bei dem man nur 1 oder 2 Kategorien auswählt, und von denen dann Zauber, und ein zweites, bei dem dein "nur ein Zauber pro Kategorie". So hat man sogar schon 2 Szenarien!

31.07.2008 12:47 von Warwipf:
>O_o was ist GW?

Guild Wars

30.07.2008 19:38 von Biber:
Ich fänds ja andersrum toller^^

30.07.2008 18:58 von Mimmo:
args, verlesen.

eigentlich ist das so, dass man von jeder kategorie nur eins mitnehmen kann, nicht von einer kategorie mehrere.
sry für die fehlinfo =)

Stimmt nicht.
|
v

30.07.2008 14:28 von Mimmo:
Jup, haben wir uns so gedacht, und wird auch so gemacht.

30.07.2008 7:43 von Biber:
Toll wäre es auch wenn man immernur Zauber von einer (bzw zwei) Kategorien mitnehmen kann, dann kann man jeder Kategorie eine bestimmte Gafik geben (zB bei Feuer nen roten Mantel mit Flammen oder so) Das hätte auch unteranderem den Vorteil, dass man sich evtl manche Zauber vom Gegner schon im Vorraus erschließen kann und sich eine passende Taktik zurechtlegen kann :)

29.07.2008 21:29 von Melmier:
>Es wird nach spätestens 2 Tagen irgendeine tolle Kombination aus 5 Zaubern geben die voll toll ist und die jeder nimmt


Ich denke wir können dem Team vertrauen dass die das schwer ausgeglichen machen ;)

29.07.2008 20:55 von WhiteKnight:
also um 5 zauber zu wählen brauch ich keine halbe stunde oder (halbes szen) -.-
und wenn sie die zauber recht ausgeglichen machen ist das doch okay zb ausweichzauber usw.(krötensprung)

29.07.2008 19:25 von Feuermonster:
@Elfangor:

Dann frag mal ArenaNet wie sie wohl die ueber 1000 Zauber hingebracht haben?

>Es wird nach spätestens 2 Tagen irgendeine tolle Kombination aus 5 Zaubern geben die voll toll ist und die jeder nimmt


Klar, in den MMORPGS benutzen alle die gleichen Zauber, weil ja nur eine Kombo toll ist.

29.07.2008 19:20 von MW shadow:
wtf seid ihr beide dumm? da steht 50-80 Zauber!!!

29.07.2008 19:19 von Elfangor:
Ich habs gelesen. Es wird nach spätestens 2 Tagen irgendeine tolle Kombination aus 5 Zaubern geben die voll toll ist und die jeder nimmt. Es macht keinen Sinn 80 Zauber zu haben und daraus auszuwählen. Dann hast du die hälfte der Zeit des Szens mit der Auswahl verbracht. Außerdem kann ich mir absolut nicht vorstellen wie man 80 vernünftige NEUE Zauber machen soll

29.07.2008 17:27 von Speed:
das is normal bei dem

29.07.2008 16:34 von WhiteKnight:
elfangor wieder omg er kann mal wieder nich lesen :S

29.07.2008 14:17 von Dragonclonk:
50-80 Zauber Oo
Sind nicht alle Zauber die möglich sind schon fertig in Objektpacketen oder Szenarien?
Die meisten, denke ich werden alle ähnlich sein, sowie -> Feuerstein erschaffen neu -> Teraflint erschaffen.
Doch Ich warte ab  *angespanntsei*
mfg Dragonclonk

29.07.2008 13:06 von mOwl:
Hmm so was wie ein "Zaubergestaltungswettbewerb" der anschließend in ein Szenario gepresst wird? Klingt lustig na dann mal Los!

29.07.2008 12:17 von Spell:
O_o was ist GW?

29.07.2008 12:15 von Biber:
Das is doch von GW abgekupfert omgomgmg, OMG, NACHMACHER!!111

Ne, Scherz freu mich schon drauf :)

29.07.2008 11:10 von Freakclonk:
>50-80 Zauber? bist du jek? Was soll das? Die benutzt doch kein Mensch


Zuersteinmal ist keiner Jek, sondern du hast offensichtlich einfach nicht ganz gelesen was hier steht.
Es steht geschrieben das man immer nur 5 Zauber von diesen 50 - 80 Stück mitnehmen kann.

Ich zumindest freu mich shcon darauf.

29.07.2008 10:52 von Zapper:
>50-80 Zauber? bist du jek? Was soll das? Die benutzt doch kein Mensch

Ich glaube, du hast das Spielprinzip nicht verstanden. Lies nochmal

29.07.2008 10:36 von s_20:
Das ist ja mal eine tolle Aussage.

29.07.2008 10:32 von Torben:
wenn einer mich interviewen würde, würde ich nicht so freundlich sein, sondern so wie ich hald bin. Also nicht so freundliche ausdrucksweise sondern hald wie ich hald zu anderen spreche in der realität, wenn ich mit anderen labere

29.07.2008 10:26 von Elfangor:
50-80 Zauber? bist du jek? Was soll das? Die benutzt doch kein Mensch

29.07.2008 10:20 von Speed:
kewl :D
hab schon die templates ;D