Clonk-Center Titelbild

Interviews / GWE4 und das drumherum





Ein Interview mit Sven2 von Mathias

Clonk Center: Hi,Könnte ich ein Interview mit dir fürs Clonk-Center über GWE4 machen?
Sven2: Noaja. Ich wüsste nicht, was es für GWE4 noch so zu wissen gibt, was nicht schon bekannt ist
Sven2: Klar, kannst mich ausfragen
Clonk Center: Also los gehts, erste Frage: Wann kommt GWE4 denn endlich raus?
Sven2: Das weiß auch keiner so genau
Sven2: Und ich werd es fast täglich gefragt...
Sven2: Vielleicht Ende des Monats oder so
Clonk Center: Kannst du mir verraten was noch gemacht werden muss und was fertig ist?
Sven2: Also fertig ist schonmal das, was man so auf den Screenshots sieht. Das neue Grafiksystem, das 16- oder 32Bit-PNG-Grafiken darstellen kann, und teilweise das neue Materialsystem
Sven2: Damit gehen dann auch transparente Materialien und endlich unsichtbare SolidMasks. Mehr als 21 Materialien sind noch geplant.
Sven2: Hmm...und dann eben Blitmodulationen und Halbtransparenz
Clonk Center: Unsichtbare SolidMask? Was hat man davon?
Sven2: Zum Beispiel kann man unsichtbare Kraftfelder machen.
Sven2: Außerdem gehen gedrehte SolidMasks
Sven2: Und dann noch so Kleinigkeiten. Neue Scriptbefehle, Defcoreeinträge, Bugfixes.
Clonk Center: Also kann man sagen es ist zu 90% fertig?
Sven2: Nein, eher zu 70%. Es fehlt hauptsächlich noch das "Drumherum".
Sven2: Also Doku, Szenarien (der Film!), Frontendzeug.
Sven2: Und natürlich die Homepage, die in Zukunft etwas mehr Informationen bieten soll.
Clonk Center: "Der Film"? Was hat man davon zu erwarten?
Sven2: Hmm...das wird - auch für mich- wohl noch eine Überraschung.
Sven2: Wovon der Film dann letztenendlich handelt, entscheidet sich ja meist eh erst während des Drehens
Clonk Center: Ist das Drehbuch schon geschrieben?
Sven2: Es existieren Ansätze.
Clonk Center: Also ist das ein Film ohne Drehbuch?
Sven2: Doch, natürlich bekommt er ein Drehbuch. Das hatten bis jetzt alle Filme. Nur ist es nicht immer einfach, zehn Leute auf einmal dazu zu bringen, sich dran zu halten
Sven2: Besonders dann, wenn ein zufälliger Blitzeinschlag eine Burg zerstört oder sowas
Clonk Center: Aha. Wird denn GWE4 auch gifs unterstützen?
Sven2: Erst einmal ist das gif-Format geschützt. Wir müssten Lizenzgebühren bezahlen, und das wollen wir natürlich nicht.
Sven2: Nur bmp (wie gewohnt), png und gaaanz vielleicht auch jpeg für Loader.
Clonk Center: Aber wäre es net komfortabeler wenn man stat ellenlange bmps (für animationen) eine gif zu haben?
Sven2: Und für den Grafiker ist es auch nicht unbedingt einfacher, da die meisten Programme so arbeiten, dass man die Bilder eben nebeneinander setzt.
Clonk Center: Kann man nicht einfach Die Endung ".Gif" zu z.B. ".ACL" ändern?
Sven2: Wir wollen kein rechtliches Risiko eingehen, wenn png doch genauso geht.
Sven2: Für Spiele ist png ohnehin sehr verbreitet, und es unsterstüzt - im Gegensatz zu gif - auch Halbtransparenz und mehr Farben.
Clonk Center: Kann man verstehehn. Eine Frage zum Abschluss: Weißt du ob Soeren nun gehen will?
Sven2: Soeren will gehen? Er hatte sich wimni umentschieden, siehe CKW-Preview.
Clonk Center: Also mein IE ist der Meinung es gäbe keine Preview.
Sven2: Hm, das ist inzwischen gelöscht. Aber Screenshots sind noch da.
Clonk Center: Gelöscht? Warum denn das?
Sven2: Weil es ziemlich lieblos geschrieben war.
Sven2: Sören war leicht enttäuscht, und wollte gleich wieder mit dem Entwickeln aufhören
Sven2: Außerdem wollte er nie gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Er wollte nur mit dem Clonk-Entwickeln aufhören.
Sven2: Ich glaube aber nicht das er geht. Früher oder später kommen doch alle wieder.
Sven2: Achja, was es noch für gwe4 gibt: Parallaxe Himmel
Clonk Center: Parallaxe Himmel? Das gleich was Mario in seinen gleichnamigen Szenario versucht (und geschafft) hat?
Sven2: Hmm...kann sein, dass es das da auch gibt. Jedenfalls scrollt der Himmel auf Wunsch langsamer als der Vordergrund.
Sven2: Und man kann auch einstellen, dass er mit dem Wind scrollt
Clonk Center: Braucht das eigentlich wer?
Sven2: Och, manchmal sieht es nett aus
Sven2: Wohlgemerkt, manchmal...
Clonk Center: Eigentlich könnte man dann auf Flugsimmulatoren "basteln"?
Sven2: Auch da sind Wolkenobjekte oder -partikel wohl besser.
Sven2: Partikel sind nebenbei auch so eine GWE4-Neuerung. Und eventuell eine Webintegration des Frontends von Peter.
Clonk Center: Aha. Zum Thema Wolken. Wird es welche geben?
Sven2: Die Chancen stehen gut.
Clonk Center: Aha, wird eigentlich das sich ausgleichene Röhren prinzip eingebaut?
Sven2: Uff, nein. Das wäre eine sehr tiefgreifende - und besonders rechenintensive - Engineänderung
Sven2: Jedes Pixel müsste einen Druckwert speichern, und ständig neu berechnen
Clonk Center: Schade! Wird wenigstens das Feurer optimiert?
Sven2: Der Rauch ist jetzt ein Partikel. Dadurch ist die Berechnung schneller.
Sven2: Aber das Zeichnen leider wieder langsamer, weil er viel effektvoller dargestellt wird. Trotzdem ist es schneller, wenn man das Feuer gerade nicht sieht.
Clonk Center: Wird es denn immernoch ruckeln wenn ich Öl anzünde?
Sven2: Das ist noch nicht geändert. Müsst ich nocheinmal drüber nachdenken.
Clonk Center: Also ich finde das sollte Optimiert werden.
Sven2: Es gibt vieles zu tun, und wir haben alle nicht endlos Freizeit.
Clonk Center:: Aha, Dann vielen Dank für das Interview. cu!
Sven2: Kein Problem


7 Kommentare


17.07.2008 10:35 von The Busfreak:
@slash: ich denke auch das ein CX interview ganz passend währ aber ich glaube das würde uns mit den Fragen zu CX nich wirklich weiter bringen :o!
naja da kann man nur warten bis CX rauskommt (wenn es denn kommt)

16.10.2007 10:00 von Slash:
Also ein solches interview wäre jetzt über CX ganz interesant

22.03.2007 13:56 von M-C-Y:
loles Interview:-)

21.09.2006 4:57 von Sven2:
Der Film kommt bald. Peter schneidet noch den letzten Teil zurecht.

20.09.2006 20:46 von zock:
>Hey, den Film gibt es jetzt (wo es schon CE gibt) immer noch nicht *beleidigt >sei*

>naja wenigstens gibts jetzt die GWE4


da kann ich nur zustimmen disbelief blankstare

>Ja, den Film würd ich auch gern mal sehn...

>Oder gibts den schon?


laugh

30.05.2006 21:47 von MarkFra:
Ja, den Film würd ich auch gern mal sehn...
Oder gibts den schon?
Zuletzt geändert: 30.05.2006 22:28

09.04.2006 8:43 von letto:
Hey, den Film gibt es jetzt (wo es schon CE gibt) immer noch nicht *beleidigt sei*
naja wenigstens gibts jetzt die GWE4