Clonk Center: Hi,Könnte ich ein Interview mit dir fürs Clonk-Center über GWE4 machen? Sven2: Noaja. Ich wüsste nicht, was es für GWE4 noch so zu wissen gibt, was nicht schon bekannt ist Sven2: Klar, kannst mich ausfragen Clonk Center: Also los gehts, erste Frage: Wann kommt GWE4 denn endlich raus? Sven2: Das weiß auch keiner so genau Sven2: Und ich werd es fast täglich gefragt... Sven2: Vielleicht Ende des Monats oder so Clonk Center: Kannst du mir verraten was noch gemacht werden muss und was fertig ist? Sven2: Also fertig ist schonmal das, was man so auf den Screenshots sieht. Das neue Grafiksystem, das 16- oder 32Bit-PNG-Grafiken darstellen kann, und teilweise das neue Materialsystem Sven2: Damit gehen dann auch transparente Materialien und endlich unsichtbare SolidMasks. Mehr als 21 Materialien sind noch geplant. Sven2: Hmm...und dann eben Blitmodulationen und Halbtransparenz Clonk Center: Unsichtbare SolidMask? Was hat man davon? Sven2: Zum Beispiel kann man unsichtbare Kraftfelder machen. Sven2: Außerdem gehen gedrehte SolidMasks Sven2: Und dann noch so Kleinigkeiten. Neue Scriptbefehle, Defcoreeinträge, Bugfixes. Clonk Center: Also kann man sagen es ist zu 90% fertig? Sven2: Nein, eher zu 70%. Es fehlt hauptsächlich noch das "Drumherum". Sven2: Also Doku, Szenarien (der Film!), Frontendzeug. Sven2: Und natürlich die Homepage, die in Zukunft etwas mehr Informationen bieten soll. Clonk Center: "Der Film"? Was hat man davon zu erwarten? Sven2: Hmm...das wird - auch für mich- wohl noch eine Überraschung. Sven2: Wovon der Film dann letztenendlich handelt, entscheidet sich ja meist eh erst während des Drehens Clonk Center: Ist das Drehbuch schon geschrieben? Sven2: Es existieren Ansätze. Clonk Center: Also ist das ein Film ohne Drehbuch? Sven2: Doch, natürlich bekommt er ein Drehbuch. Das hatten bis jetzt alle Filme. Nur ist es nicht immer einfach, zehn Leute auf einmal dazu zu bringen, sich dran zu halten Sven2: Besonders dann, wenn ein zufälliger Blitzeinschlag eine Burg zerstört oder sowas Clonk Center: Aha. Wird denn GWE4 auch gifs unterstützen? Sven2: Erst einmal ist das gif-Format geschützt. Wir müssten Lizenzgebühren bezahlen, und das wollen wir natürlich nicht. Sven2: Nur bmp (wie gewohnt), png und gaaanz vielleicht auch jpeg für Loader. Clonk Center: Aber wäre es net komfortabeler wenn man stat ellenlange bmps (für animationen) eine gif zu haben? Sven2: Und für den Grafiker ist es auch nicht unbedingt einfacher, da die meisten Programme so arbeiten, dass man die Bilder eben nebeneinander setzt. Clonk Center: Kann man nicht einfach Die Endung ".Gif" zu z.B. ".ACL" ändern? Sven2: Wir wollen kein rechtliches Risiko eingehen, wenn png doch genauso geht. Sven2: Für Spiele ist png ohnehin sehr verbreitet, und es unsterstüzt - im Gegensatz zu gif - auch Halbtransparenz und mehr Farben. Clonk Center: Kann man verstehehn. Eine Frage zum Abschluss: Weißt du ob Soeren nun gehen will? Sven2: Soeren will gehen? Er hatte sich wimni umentschieden, siehe CKW-Preview. Clonk Center: Also mein IE ist der Meinung es gäbe keine Preview. Sven2: Hm, das ist inzwischen gelöscht. Aber Screenshots sind noch da. Clonk Center: Gelöscht? Warum denn das? Sven2: Weil es ziemlich lieblos geschrieben war. Sven2: Sören war leicht enttäuscht, und wollte gleich wieder mit dem Entwickeln aufhören Sven2: Außerdem wollte er nie gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Er wollte nur mit dem Clonk-Entwickeln aufhören. Sven2: Ich glaube aber nicht das er geht. Früher oder später kommen doch alle wieder. Sven2: Achja, was es noch für gwe4 gibt: Parallaxe Himmel Clonk Center: Parallaxe Himmel? Das gleich was Mario in seinen gleichnamigen Szenario versucht (und geschafft) hat? Sven2: Hmm...kann sein, dass es das da auch gibt. Jedenfalls scrollt der Himmel auf Wunsch langsamer als der Vordergrund. Sven2: Und man kann auch einstellen, dass er mit dem Wind scrollt Clonk Center: Braucht das eigentlich wer? Sven2: Och, manchmal sieht es nett aus Sven2: Wohlgemerkt, manchmal... Clonk Center: Eigentlich könnte man dann auf Flugsimmulatoren "basteln"? Sven2: Auch da sind Wolkenobjekte oder -partikel wohl besser. Sven2: Partikel sind nebenbei auch so eine GWE4-Neuerung. Und eventuell eine Webintegration des Frontends von Peter. Clonk Center: Aha. Zum Thema Wolken. Wird es welche geben? Sven2: Die Chancen stehen gut. Clonk Center: Aha, wird eigentlich das sich ausgleichene Röhren prinzip eingebaut? Sven2: Uff, nein. Das wäre eine sehr tiefgreifende - und besonders rechenintensive - Engineänderung Sven2: Jedes Pixel müsste einen Druckwert speichern, und ständig neu berechnen Clonk Center: Schade! Wird wenigstens das Feurer optimiert? Sven2: Der Rauch ist jetzt ein Partikel. Dadurch ist die Berechnung schneller. Sven2: Aber das Zeichnen leider wieder langsamer, weil er viel effektvoller dargestellt wird. Trotzdem ist es schneller, wenn man das Feuer gerade nicht sieht. Clonk Center: Wird es denn immernoch ruckeln wenn ich Öl anzünde? Sven2: Das ist noch nicht geändert. Müsst ich nocheinmal drüber nachdenken. Clonk Center: Also ich finde das sollte Optimiert werden. Sven2: Es gibt vieles zu tun, und wir haben alle nicht endlos Freizeit. Clonk Center:: Aha, Dann vielen Dank für das Interview. cu! Sven2: Kein Problem |
naja da kann man nur warten bis CX rauskommt (wenn es denn kommt)
da kann ich nur zustimmen
Oder gibts den schon?
Zuletzt geändert: 30.05.2006 22:28
naja wenigstens gibts jetzt die GWE4