Clonk-Center Titelbild

Interviews / CKW





Ein Interview mit La Cucaracha von Mathias

Clonk Center: Hi, Cuca, hättest du Zeit für ein Interview?
La Cucaracha: Klar.
Clonk Center: Erstmal ne Frage zum CKW, wann wird es denn vorraussichtlich wieder Kommentare geben? Ich habe gehört du bist zu Faul
La Cucaracha: Wenn ich dazu komme ein Account-System einzuführen. Und genau, ich bin ein wenig faul und kam in den Ferien nicht dazu.
Clonk Center: Ok, Wann ist dir eigentlich die Idee zum CKW gekommen?
La Cucaracha: "Damals" starb der TPC und der Treffpunkt Clonk. Da gab's nurnoch den ClonkStar, und die Seite gefällt nicht allen da sie vor allem Hazard-Sachen mögen, und bekommt recht selten ein Update. Es fehlte also eine clonkige Community-Seite. Und außerdem hatte ich gerade Perl gelernt.  Das ich Perl da noch nicht gut konnte merkt man in manchen Scripts noch...
Clonk Center: Und wie wird man CKW Autor?
La Cucaracha: Autor wird wer mir halbwegs Vertrauens-würdig erscheint, und einen Text abgibt. Also sind Leute die ich nicht kenne und fragen ob sie Autor werden, und auchnoch keinen Text herzeigen schlecht gestellt.
Clonk Center: Es wurde doch auch mal von Texten gesprochen die man als "normaler" User einsenden kann...Was ist damit? Oder hängt das auch damit zusammen das es (noch) keine Reg-Checks gibt?
La Cucaracha: Jo, das kommt dann mit dem besagten Account-System. Die Cracker haben mich schon so sehr in den kommentaren geärgert das ich mich an ein RegCheck-loses System nicht rantraue. Ich hab das zwar schon programmiert, aber wollte es nicht hochladen.
Clonk Center: Wird es wie der CCAN eine Datenbank haben wo "nur" die offiziell registrierten User sich anmelden können?
La Cucaracha: Ja, so in etwa.
Clonk Center: Und werden wie auf dem CCAN solche komischen Accounts wie "CM_nicht_bessofen" erstellt?
La Cucaracha: Nicht im nicht besoffenen Zustand.
Clonk Center: *g*
La Cucaracha: Wir hatten mal darüber geredet mit dem CCAN zusammen zu arbeiten, aber das ist Arne doch zu viel Traffic
Clonk Center: Zur GWE4, Sven2 hat in einem Interview gesagt das es am Ende des Monats warscheinlich rauskommen sollte, wo ist das Problem? Oder seit ihr alle zu faul?
La Cucaracha: Sven und Peter sind nicht so faul. Aber es gibt halt immer noch was zu tun. Noch ein paar Features einbauen, und dokumentieren. Die Doku wird wohl auch noch einige Zeit brauchen, aber wie Peter mal sagte wird die vielleicht nachgeliefert.
Clonk Center: Wird das Groms noch weiterentwickelt?
La Cucaracha: Das kommt auf Uli an
La Cucaracha: Er sollte mal bessere Spitzen machen.
Clonk Center: Und nur Feinde stechen *an-ccan-kommentar-denk*
La Cucaracha: Au, ja das fehlt auch noch.
Clonk Center: Aber die GWE4 war zu Sven2's interview zu 50% fertig nach seinen aussagen, wie weit ist der jetztige Stand?
La Cucaracha: Schwer zu sagen. Aber schon recht fertig. Man kann jedenfalls schon gut spielen und sowas
Clonk Center: Entwickelst du noch Objekte/Szens und wenn ja, was erwartet uns?
La Cucaracha: Öh, ich habe neulich eine 32bit-Sternschnuppe gebaut. Aber die veröffentliche ich nicht weil Matthes eine machen soll
Clonk Center: Eine Frage noch: Kriegt das Clonk-Center eine Version der GWE4 zu Testzwecken?
La Cucaracha: Wohl kaum, ausserdem müsst ihr Sven2 anbetteln ! Aber Dafür kriegt ihr von mir noch einen Screenshot...
Clonk Center: Ok, dann vielen Dank für das Interview
La Cucaracha: Bitte.


3 Kommentare


12.05.2003 21:30 von siYA:
CKW = Clonkkraftwerk welches vor einiger Zeit wegen Faulheit(;P)/Webspace Problemen off gegangen ist.
CKW war auch eine Review/Preview Seite mit Texten usw...

12.05.2003 17:44 von Phantom:
Das weiß ich auch nicht,Tonk!!!

21.03.2003 12:34 von Tonk:
was ist CKW ????