Clonk-Center Titelbild

Interviews / Informationen über EvO





Ein Interview mit Thask Verschoor von bb-generation

Clonk Center: Hi Thask Verschoor
Thask: Hallo auch :)
Clonk Center: Darf ich mit dir ein Interview machen?
Thask: klar, wieso nicht?
Clonk Center: über das Clonk-Projekt: Elfen versus Orks
Thask: Ah dacht ich mir :)
Clonk Center: also eine große Frage ist sicherlich: Wann wird EvO denn erscheinen?
Clonk Center: kann man das jetzt schon sagen?
Thask: Nun ja... Wir haben noch sehr viel zu tun...
Clonk Center: gibt es also noch keinen Termin bis EvO fertig werden soll?
Thask: Nein leider nicht, aber wir wollen auf jedenfall eine Art Previewszenario machen, bevor wir uns an die Kampagnen setzen.
Clonk Center: könnte man circa sagen zu wie viel Prozent EvO fertig ist?
Thask: Ich würde so auf 30% tippen, da zwar schon einiges an Objekten fertig ist, wir das meiste aber wieder verändern... So machen wir jetzt zum Beispiel ein komplett neues Magiesystem
Clonk Center: wird EvO die Old_GFX ünterstützen? Da manche Clonker Probleme mit dem neuen Grafiksystem haben.
Thask: Die erste Version vermutlich eher nicht, weil wir unseren Grafikern ja nicht sooo viel zumuten können... Aber es könnte gut sein das sie später noch als Update folgen...
Clonk Center: Wird das Preview-Szenario schon Old_GFX gerecht sein? Oder steht das noch in den Sternen?
Thask: Bei dem Preview-Szenario könnte ich es mir schon gut vorstellen...
Clonk Center: Darüber werden sich sicherlich ein paar Clonker mit alten Grafik-Karten freuen
Thask: seh' ich auch so ;)
Clonk Center: Habt ihr schon eine neue HomePage über das Elfen versus Orks Projekt? Weil als ich vor ein paar Tagen auf die alte HomePage schaute kam nur ein 404-Error (Seite nicht vorhanden)
Thask: Hihi die Home Page habe ich zufälliger Weise heute komplett überarbeit. Sie ist über http://www.michaelbell.de http://forceofnature.de.vu und http://mitglied.lycos.de/thebrokensword erreichbar.
Clonk Center: :O Schön zu sehen wie viel an einen so aufwändigen Projekt gearbeitet wird.
Thask: Das habe ich besonders meinen Mitarbeitern zu verdanken!
Clonk Center: Wird es nur 2Rassen (Elfen und Orks) geben oder wird es auch noch andere Rassen geben?
Thask: Es wird viele Rassen geben, jedoch 3 Spielbare (Der Rest sind KI-Gegner) Elfen, Orks und Menschen.
Clonk Center: :O Schön das es auch KI-Gegner geben wird weil was mich (und sicherlich vile andere) an den meisten größeren Projekten nervt ist: Das es eigentlich nur im Netzwerk mit mehreren Spielern Spaß macht
Thask: Mehr infos dazu kommen bald auf der Home Page ;)
Clonk Center: Schön ich werde sicherlich das EvO-Projekt auf der HomePage die nächste Zeit verfolgen was sich da tut!(Ich hoffe dies werden auch viele andere tun)
Clonk Center: noch eine frage zu den Rassen: wird man wie früher nur mit den Fäusten kämpfen können bzw. auch Schwerter etc. verweden oder wird sich daran etwas ändern?
Thask: Das Kampfsystem wird komplett anders und einzigartig als bisher. (Dank Günther) So kann man manuell(!) zuschlagen und zwar von Oben, Unten, vom Pferd aus, im Sprung usw. (und natürlich auch mit dem schild blocken) Waffen wird es viele neue geben die auf die Rassen zugeschnitten sind. Zum Beispiel eine mächtige 2 Händeraxt für die Orks, oder das typische Langschwert der Elfen. Menschen bekommen sogar eine Armbrust.
Clonk Center: also kann man mit einem komplexen Pack rechnen?
Thask: Das auf jeden Fall.
Clonk Center: Wird das EvO-Pack im Muliplayer (im Internet) tauglich sein? Es gibt nämlich viele Packs die das nicht sind (zu langsam,...)
Thask: Nun ja, es wird Einzelspieler- und Multiplayerkampagnen geben... Die Multiplayerkampagnen sind für 2 Spieler an einem Rechner, oder im Netzwerk gedacht. Aber natürlich spricht nichts dagegen ein paar Geplänkel ohne unnütze Objekte für Internetkämpfe zu scripten
Thask: Übrigens kommt vielleicht schon sehr bald das erste Previewszenario heraus, das aber nicht ernst genommen werden sollte... *grinst fieß*
Clonk Center: wird das Preview-Szenario alle Objekte enthalten die schon gescriptet wurden?
Thask: Das später herauskommende ja! Das bald erscheinende eher weniger... ;)
Clonk Center: wird es bei den vorher erwähnten Kampagnen eine bestimmte Story geben?
Thask: Ja eine sehr komplexe sogar, auf die ich besonders stolz bin. Zwischensequenzen im Stil von "Das böse ist erwacht" und lange (freiwilg zu lesende texte) in den szenarienbeschreibungen sind geplant. Auf der offiziellen Home Page werde ich unter dem Bereich Konzepte / Handlung und Missionen demnächst einiges zu den Hintergründen über die Welt und die Rassen schreiben
Clonk Center: Ich weis nicht warum aber irgendwie erinnert mich Elfen versus Orks ein wenig an Herr der Ringe gibts es da wirklich Gleichheiten oder ist das nur zufall?
Thask: Das zerborstene Schwert (The broken Sword) wird dort eine sehr große rolle im Hintergrund spielen (gehört noch zu der frage davor)
Thask: da gibt es tatsächlich Gleicheiten. Tolkien war quasi der Uhrschöpfer des Fantasygenres (wenn man von den Germanen absieht, die die Elfen erfunden haben) Es gibt sehr große parallelen, so werden sogar Ents auf der Seite der Elfen und Trolle auf der Seite der Orks kämpfen. Elfen werden sogar ein bisschen Sindarin sprechen... Grundsätzlich sind es aber 2 sehr verschiedene Welten, indenen sich die Rassen zum Teil anders entwickelt haben.
Thask: Elfen vs. Orks spielt quasi in einem parallelen Mittelerde
Clonk Center: Sindarin? was ist damit gemeint?
Thask: Sindarin ist eine der 2 Elbensprachen (neben Quenya) Die Tolkien erfand.
Clonk Center: wird das dann in Text-sprache oder wird das ganze mit Sound-Files wiedergegeben? oder sogar beides?
Thask: für die Orks benutze ich eine in Ultima Online gangie sprechart ( s = z, ch = kh, usw.)
Thask: Da EvO zum Teil in den Zwischensequenzen sehr Textlastig wird und sicher niemand meine Stimme hören will *grins* werden die Dialoge ohne sound. Die Clonks geben zum Teil aber Kommentare ab wie zum beispiel: "Der Zauber ist gescheitert!", oder "Ich brauche Heilung"
Clonk Center: Hast du noch einen screenshot für das clonk-center vom EvO-Projekt?
Thask: bis auf die die ihr auf der Home Page findet im moment leider nicht... Ich kann aber gerne einen machen ;)
Clonk Center: wäre sehr nett :)
Thask: schick ich euch dann noch bei gelegenheit zu!
Clonk Center: danke :)
Clonk Center: Hast du der Clonkerschafft noch irgendetwas mitzuteilen?
Thask: Na klar: Lin valin gwa edhil dan Yrch! Oder wie ein Ork sagen würde: VIÄL SPAZZ BAIHM SPARGÄHLZ MOSCHAN GROXX HEGÄLZ! ;)
Clonk Center: könntest du das auch für die analphabeten übersetzen? ;)
Thask: Das Elfische könnt ihr hier selber übersetzen http://www.xqube.org/~bennid/sindarin/index.php Das orkische heißt: Viel Spaß beim Elfen töten, Scheiß Hegaels (Groxx = Scheiße eines Lamas; Hegael = Unterster Rang in einer Orkgemeinschaft und kaum mehr wert als ein Sklave)
Clonk Center: danke für das Interview :)
Thask: Keine Ursache ;)


5 Kommentare


22.07.2009 9:57 von Burny:
>Viel Spaß beim Elfen töten, Scheiß Hegaels

Lesen hilft. :D

04.07.2009 10:51 von Pitri:
>VIÄL SPAZZ BAIHM SPARGÄHLZ MOSCHAN GROXX HEGÄLZ!


Ich stimme auch zu, obwohl ich nicht weiß, was das bedeutet... xI

12.04.2006 18:25 von s_m_w:
>Thask: Na klar: Lin valin gwa edhil dan Yrch! Oder wie ein Ork sagen würde: VIÄL >SPAZZ BAIHM SPARGÄHLZ MOSCHAN GROXX HEGÄLZ! ;)

>Clonk Center: könntest du das auch für die analphabeten übersetzen? ;)

>Thask: Das Elfische könnt ihr hier selber übersetzen >http://www.xqube.org/~bennid/sindarin/index.php Das orkische heißt: Viel Spaß >beim Elfen töten, Scheiß Hegaels (Groxx = Scheiße eines Lamas; Hegael = Unterster >Rang in einer Orkgemeinschaft und kaum mehr wert als ein Sklave)

12.04.2006 17:28 von DragooN:
>VIÄL SPAZZ BAIHM SPARGÄHLZ MOSCHAN GROXX HEGÄLZ!


find ich auch (was war das?)

23.09.2003 18:17 von DrWodka:
VIÄL SPAZZ BAIHM SPARGÄHLZ MOSCHAN GROXX HEGÄLZ!

loool