Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Clonk ohne Grafikanim


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorKevda
Zeit09.01.2008 03:15:12
KategorieObjekt: Clonk
Niveau38

Clonk ohne Grafikanimationen

Also meine Idee ist folgendermaßen.

Erklärung
Man sollte den Clonk in seine Grafikbestandteile zerlegen, Arme Beine Kopf Oberkörper Füße Hände, und diese per Script zu einem Clonk zusammenfügen. Dann sollten alle Körperteile per Script die Animationen nachahmen. Also wenn ein Clonk sich bewegt dann müsste man per Script die Arme schwenken lassen und die beine müssten ebenfalls schwenken.

Was bringt das?
Somit lassen sich viel "schneller" und einfacher neue Clonks erstellen indem man eine einzelne Grafik verändert.


28 Kommentare


15.06.2008 16:48 von mo_sc:
Kompliziert wirds dann halt, wenn man alle Teile Pixelgenau zusammenfügen muss.

05.02.2008 20:46 von Kevda:
Also, ich bin mit dem Clonk in einer frühen Alpha-Phase, jedoch steht das schwerste noch bevor, nämlich der gesamte Oberkörper + die Beine. Mal schaun ob das auch noch was wird.

04.02.2008 16:55 von BlackMage:
Das Alte Clonkgrafiksystem sollte dann aber noch immer möglich sein.

Abwärtskompatiblität.

04.02.2008 10:00 von Chocobo:
Hm Cool wäre es doch wenn Redwolf einfach ein Editor für Clonks macht.
Dann dähe man keine Doofen Programme wie C4D oda Blender brauchen

04.02.2008 2:19 von Kevda:
Kann jemand Arme,Füße und Oberkörper des Clonks irgendwo uploaden? Füße/Kopf/einen Schuh habe ich schonmal in die Laufanimation bekommen :P.

02.02.2008 10:08 von Torben:
an sowas hab ich auchschonmal gedacht
is aber viel zu aufwendig, finde ich...
Zuletzt geändert: 02.02.2008 10:08

30.01.2008 15:38 von Melmier:
Sieht außerdem toll aus wenn die in ihre eigenen Bestandteile zerfleddern, trotzdem finde ich das man damit nicht unbdeingt fertig schneller wird, aber wenn die Idee gut zu sein scheint find ichs auch gut, nur ist es meiner Meinung nach imemrnoch viel zu teuer so etwas zu realisieren, wenns einer macht wäre es natürlich super :)

Kann es sein das ich mich wiederhohlt habe oder habe ich den Eindruck nur ausversehen ebim tippen gehabt =?

26.01.2008 18:19 von Cäsar:
Für Leichen hätte das noch einen Vorteil. Die würden dann nicht mehr mit einer Vertex irgendwo drannhängen und in der Luft stehen.

24.01.2008 15:55 von Hannes10:
Ich finde die idee gut

22.01.2008 19:30 von Melmier:
Das höhrt sich nach nem 500? Programm an O.o Also, es gibt einige Porfesionelle Programme für Hobbyspieleentwickler. Um so etwas zu machen, dass der Clonk dann mit einer einzigen VOrgabe alles bewegt brauchst du wirklich einen genialen Scripter oder einen guten Investor. Die Idee ist in der Hinsicht zwar gut dass sich schneller CLonks enwicklen lassen, aber dann brauch man auch ewig bis das ganze gerndert ist, allein das ein PC das umwandelt dass der Arm jetzt überall eine tolle Plakette hat dauerts schon. Ich glaub wir müssen wohl oder übel beim alten System bleiben, vor allem wo man sich eh dran gewöhnt hat : )

20.01.2008 17:49 von James:
Ja, die Idee ist gut, nur wird es schwer via Script neue Animationen hinzuzufügen...

+

19.01.2008 10:05 von BlackMage:
Hatte auch schon mal so eine idee hab sie aber nicht reingeschrieben.

18.01.2008 13:06 von henry:
Garnicht so eine doofe Idee.
Nur ist sie mit der Engine schwer umzusetzen. blankstare

Bei ClonkX müsste das ja sowieso so sein,
also über Bone-Animation.

10.01.2008 14:40 von JuliusClonkus:
>Ja, sehen aber leider nicht so toll aus, wie gerendert...

*recht geb*

Außerdem sollte man nicht allzuoft den Stil der Clonks ändern (divese OldGFX-Packs -> Eingestanzte Clonks ;-) )

10.01.2008 14:18 von Methos:
>Möglicherweise etwas laggy oder überhaupt schwer, so grafisch qualitatives zu erstellen...?


Kann ich nicht zustimmen, gelaggt hat es bei meiner (billig)-Version noch nie!

>Du hast es nicht verstanden. Die einzelne Körperteile sollten unanimiert vorliegen, und daraus baut man einen Clonk draus, der per Script seine Körperteile bewegt.


Ja, sehen aber leider nicht so toll aus, wie gerendert...

10.01.2008 11:55 von Speed:
hm aso ja kay
wäre toll vlt geht das auch irgendwie mit blender bzw phyton script (randrian ftw!!)

09.01.2008 19:15 von Kevda:
>ehm ingamerenderclonk in blender auseinander nehmen? da hat man die grafik?


Du hast es nicht verstanden. Die einzelne Körperteile sollten unanimiert vorliegen, und daraus baut man einen Clonk draus, der per Script seine Körperteile bewegt.

09.01.2008 18:09 von Speed:
ehm ingamerenderclonk in blender auseinander nehmen? da hat man die grafik?

09.01.2008 17:45 von Kevda:
>Dann müsste aber ständig von der Engine gecheckt werden, was der Clonk gerade macht. Und stell dir das mal bei

> kleinem Handgemenge vor, mit Acht Leuten wo jeder eine Fünfköpfige Clonkcrew hat. Nett gemeint, aber den

> Gedanken nicht zu Ende gedacht würde ich sagen.



"Laggy" wird das sicher nicht, denn zB im Kampfsystem von Radrian gibt es ganz viele Ausrüstungsteile die man an sich anheftet, und trotzdem bleibt alles "laggfrei".

Falls das jemand umsetzten möchte, mein Ansatz wäre es ein ganzen Clonk unsichtbar zu machen und einfach darüber die Grafiken legen, somit spart man sich zb. bei der FightAction doofes Script fummeln.

09.01.2008 17:32 von Lumai:
gute idee, hoffentlich schaffts boni :)

09.01.2008 16:13 von N4ppeL:
Man kann auch viel mehr bewegungen machen, nicht?
Allerdings gibts bestimmt auch Nachteile? Möglicherweise etwas laggy oder überhaupt schwer, so grafisch qualitatives zu erstellen...?
.oO(CCAN-Flutung mit neuen Clonks lol :C )

Und eigentlich geb ich mich mit den Animationenen völlig zufrieden. Sie sind grafisch toll und so.
Es gibt schliesslich schon genug Clonks :( imo zuviele.

>Coole Idee dann kann ich endlich au Clonk grafiken das muss Umgeset werden umbedingt!

sei dir nicht so sicher, dass das Ganze dann einfach ist.

09.01.2008 14:05 von Alexander:
Coole Idee dann kann ich endlich au Clonk grafiken das muss Umgeset werden umbedingt!

09.01.2008 14:04 von Methos:
wtf? Daran arbeite ich schon lange,.... + Vote

09.01.2008 14:03 von Darth Max:
Außerdem muss man dann ja wenn man zb. einen clonk machen will der noch eine neue aktion hat für die man eine neue grafik braucht man selber alles so im script umstellen

09.01.2008 13:37 von JuliusClonkus:
Gute Idee, aber schwer umsetzbar (wenn überhaupt ;-) )

+

09.01.2008 13:21 von Nachtfalter:
Dann müsste aber ständig von der Engine gecheckt werden, was der Clonk gerade macht. Und stell dir das mal bei kleinem Handgemenge vor, mit Acht Leuten wo jeder eine Fünfköpfige Clonkcrew hat. Nett gemeint, aber den Gedanken nicht zu Ende gedacht würde ich sagen.

Wenn schon Elan an irgendeiner Vereinfachung investiert wird, dann baut mal ein PlugIn und ClonkModell für C4D! ;)

09.01.2008 13:19 von boni:
So ein Konzept hab ich sogar schon seit nem Jahr hier herumliegen. Ist vor allem die Animationen dürften Probleme machen dabei. (Ziemlich viel fizzelige Kleinarbeit.)

09.01.2008 12:40 von DarkyDonut:
Ja das wär praktisch...
Es müsste zwar weiteres in das Script reingeschrieben werden... könnte das nicht die DefCore übernehmen? Nee, würde mehr ins Script passen... Man bräuchte dann nur die einzelnen Teile in eine Position bringen und das Script erledigt den Rest.
Es gibt bereits alle möglichen Clonks... lohnt es sich das System um zustellen?
Bestimmt wären entmutigte Entwickler die an den Grafiken scheitern zu neuen Taten bereit!
Jap, die Idee find ich gut.
+ Vote und so.