Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Script Tutorials auf CC


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorWalter
Zeit14.12.2007 16:53:04
KategorieSonstiges: Clonk-Center
Niveau37

Als Anfänger im scripten gibts meine Meinung nach viel zu wenig lesestoff also tutorials etc. deshalb sollte es auf dem CC ein paar tutorials geben vorallem für einsteiger.


16 Kommentare


06.05.2008 13:00 von dan-dan:
Das Problem ist:
Die Scripts sollten äußerst ausführlich erklärt werden. Wenn ich ein Tutorial lese kommen da zu wenig Erklärungen für die Scripts.

09.01.2008 14:28 von Darth Max:
>So tutorials haben mir nie etwas gebracht. Ich hab mir meine bisherigen scriptkenntnisse >selber beigebracht durch anschauen und rumexperimentieren von scripts.


Ah genau wie ich aber richtiges programmieren kann ich mir leider nicht selbst beibringen

16.12.2007 19:37 von Deffi:
Mir reicht die Doku eigentlich auch völlig; aber für Neulinge wäre das schon sehr nett. Ich glaube, ich setz' mich da mal ran :)

16.12.2007 17:48 von -Dark-Spirit-:
So tutorials haben mir nie etwas gebracht. Ich hab mir meine bisherigen scriptkenntnisse selber beigebracht durch anschauen und rumexperimentieren von scripts.

16.12.2007 0:37 von Nachtfalter:
>es bringt eigentlich nie einem selber was, wenn man ein Tutorial schreibt.

So ein Quatsch, da lernt man doch auch für sich selbst immer was mit dazu, bzw. festigt vorhandene Kentnisse.

15.12.2007 17:07 von Feuermonster:
C4Script ist eigentlich relativ einfach. Man muss nur die Befehle wissen. Die stehen samt alle in der Doku. Meistens mit einem guten Beispielt. Schau die Doku an, waehle "Funktionen nach Kategorie" schnueffle ein wenig rum klau die Beispiele, schau was sie machen, veraendere sie im Script, schau dir das Resultat an.

So lernt man am besten, imo.

15.12.2007 15:05 von N4ppeL:
>Wenn man aber auf dem wiki eins macht bringt einem das garnichts.


Doch, man muss in #clonkscript weniger überflüssige Fragen beantworten :D
Es bringt eigentlich nie einem selber was, wenn man ein Tutorial schreibt. Man schreibt ein Tutorial ja auch nicht für sich selber sondern eben für die anderen... und die Clunker haben ihre Tollheit auch verloren. Das ist nun wirklich kein Argument

Edit: achja: Es gibt ja bereits auf Clonkwiki einige Tutorials, und ich finde, wenn noch mehr Tutorials dazu kommen sollten, dann dort. Wenn es überall mal einen Anfang von einem Tutorial gibt bringt das nichts. Lieber ein einziges tolles, oder dass zumindest alle am selben Ort zu finden sind, dass man nicht ewig zu suchen braucht.
Zuletzt geändert: 15.12.2007 15:07

15.12.2007 10:11 von Kevda:
Man kann doch mit der entwickler doku lernen, da steht alles drin. Wenn du schwere Sachen machen wills, versuch einfach eine Clonk KI zu machen und wenn du keine Idee mehr hast wie du scripttechnisch weiterkommst, dann frag im Clonkforum nach oderso.

15.12.2007 9:59 von Walter:
Vorallem wenn man ein tutorial auf dem CC schreib bekommt man ja clunker.
Wenn man aber auf dem wiki eins macht bringt einem das garnichts.

14.12.2007 23:29 von Nachtfalter:
Die auf dem Clonk Wiki können ja hierher, denn es schauen wohl mehr User permanent hier rein, als auf das Wikidings. Gute Idee und es wäre auch toll, wenn sich einige dafür aufopfern würden. Dann hätte man wohl auch mal alles behandelt: Tutorials für Netzwerkspiele, Grafiktutorials und letztendes auch Scripttutorials :)

14.12.2007 23:19 von Kobra:
An dieser Stelle möchte ich nochmal auf den entsprechenden Thread (Achtung! Werbung!) im Forum verweisen. (Bezüglich der Ideen der Kategorie Clonk-Center) Vielleicht stößt so sogar ein Admin drauf wink

Zur Idee:
Keine schlechte Idee, aber in der Ideensektion falsch.

14.12.2007 22:56 von Cäsar:
Nicht sinnlos, aber es gibt sie, auf der Clonk Wiki.

14.12.2007 22:42 von Methos:
Wieso hier? Irgendwie glaube ich, dass man sie woanders besser zeigen könnte

14.12.2007 22:04 von Walter:
natürlich aber viel zu wenig find ich es sollten dann auch mal schwirigere geben die auf dem wiki hat man in paar stunden durch und kann trotzdem nix richtiges.

14.12.2007 21:51 von Tyron:
Auf dem Clonk Wiki gibt es doch einiges afaik?`

14.12.2007 21:23 von Deffi:
Klingt für mich sinnvoll.