Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Realistische Materialien


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorDarksimi
Zeit24.11.2007 16:28:48
KategorieSonstiges: Realistische Physik
Niveau37

Ich fände es gut, wenn man mal die Materialien realistischer machen würde.
Mir fällt dazu gerade ein:

    - Wasser wird bis zu einem gewissen grad von der Erde absorviert. D.h. in einem gewissen Umkreis wird die Erde zuerst nass und dann zu Schlamm und trocknet dann mit der Zeit wieder aus oder wird bei regelmässigen Regengüssen zu Lehm. Das würde dann automatisch auch kleine Pfützen geben, anstatt alles zu überfluten. Dann könnte man auch machen dass man teilweise Stecken bleibt, wenn man z.b mit einer vollbeladenen Lore durchfahren will.

    - Bis auf eine bestimmte höhe soll die Erde voller Wasser sein (je nachdem wieviel es geregnet hat), was den bau von Grundwasserbrunnen ermöglichen würde und bei starken Regenfällen zu überflutungen führen würde.

    - Pflanzen wachsen nur auf nasser Erde weiter, falls diese eine grosse Zeit lang zu trocken ist, sterben sie, je nach Art unterschiedlich schnell, ab.

    - Schlamm kann dann auch zu Lawinen werden, genauso wie Steine mitreissen oder Clonks. Das ganze auch mit Schnee, wie es Dragoon schon vorgeschlagen hat.

    - Im Meer gibt es Wellen, die je nach Windgeschwindigkeit grösser oder kleiner sind und Clonks mitreissen können. Die Wellen sollten auch ab einer gewissen grösse schaden machen. Bei Erdbeben im Wasser können auch Tsunamis entstehen, die dann ganze Siedlungen zerstören.

    - Wasser sollte nur zu oberst einfrieren und zu dünnes Eis sollte es unter Druck brechen.

    - Das Wasser verdunstet auch mit der Zeit und der Grundwasserspiegel sinkt, falls kein neues Wasser kommt.

    - Bei Erdbeben sollten sich auch teilweise ganze Risse bilden oder Platten verschieben. Es könnten dabei auch Lebewesen sterben, Gebäude zerstört werden und Pflanzen in die Tiefe fallen.


Ich weiss dass nicht alles umsetzbar ist. Sind halt nur so Ideen.


18 Kommentare


01.02.2009 17:35 von Pitri:
>Afaik durch dünnere Material"brücken" schon,

wie Lehm und Metall

05.12.2007 14:29 von JuliusClonkus:
>Blitze gehen doch gar nicht durch Materialien (oder doch? eek )


Afaik durch dünnere Material"brücken" schon.

04.12.2007 16:23 von Stöpsl:
idee is toll, nur muss ich kanibal zustimmen

01.12.2007 15:29 von Kanibal:
Oo, du bist gerade ins Fetttöpfchen getappt. Du möchtest bessere Physik. Das Problem ist, das dann keiner mehr ohne Mega-Prozessor spielen könnte. das wäre zu Rechenaufwändig. Trotzdem, kein Vote.

26.11.2007 20:34 von Yameam:
Ich find die Idee eigentlich ganz gut ist aber halt bloß (wie schon öfters genannt) sehr schwer umzusetzen

@Black Mage
Blitze gehen doch gar nicht durch Materialien (oder doch? eek)

26.11.2007 19:44 von Apollo:
hört sich lustig an aba das mim stecken bleiben argh werden paar sich beim playn aufregen aba kann man ya imemr versuchen oda ändern nach bedarf =P

26.11.2007 16:17 von JaeB_:
Ich hab mal versucht, den Schlamm mit der Material-Reaktion von Erde & Wasser zu machen... Hat aber leider nicht geklappt. :C

26.11.2007 11:27 von BlackMage:
Noch Dazu

- Blitze sollten nicht mehr durch Mateialien durchgehen

25.11.2007 11:28 von Twonky:
An sich nicht schlecht, würde aber Clonk kaputt machen.

25.11.2007 9:08 von Walter:
@T5714 Aber eine unclonkige idee finde ich schlechter als eine clonkige und ich finde so etwas passt nicht zu clonk. Evtl. noch mit einen passendem pack mit Ackerbau usw. das richtig darauf abgestimmt ist aber zu Orginalpaks passt es sicher net.


25.11.2007 0:01 von Nachtfalter:
Machbar wäre es irgendwie sicherlich, allerdings mit dem derzeitigen System würde fast jede hier aufgeführte Aktion auf Checks hinauslaufen und das wäre so imens viele, dass das Spiel wohl kaum noch mit einer normalen Framrate laufen würde.

24.11.2007 23:25 von Freakclonk:
Ich vermute mal die Engine würde das nicht überleben.

24.11.2007 22:19 von N4ppeL:
Ich bin mit den jetztigen materialien und so völlig zufrieden. Das einzige, was man machen könnte, wäre wohl, dass die oberste Erdschicht Wasseraufnamefähig ist.
Sprich: In den obersten X Erdpixeln können pro Y Erdpixel Z Wasserpixel aufgenommen werden. Mit der Zeit werden die Erdpixel, die Wasser aufgenommen haben "entleert" (verdunsten - nur möglich wenn oben dran kein Wasser ist) und sind wieder erneut Wasseraufnamefähig. Aber das wird wohl kaum je jemand umsetzen.

24.11.2007 20:50 von Deffi:
>Wer kann dieses "clonkig"-sein überhaupt definieren???


Es ist schon definiert. :)

24.11.2007 20:39 von T5714:
Die Idee finde ich gut, auch wenn es schwer/kaum umsetzbar ist. Deshalb vote ich mal +.

Achja, nochwas zu folgendem:
>[...] ich fänds unclonkig.

Oo. Was hast du mit deinem "unclonkig"? Du solltest nur die Idee bewerten und nicht ob es nun "clonkig" ist oder nicht. Vorallem: Wer kann dieses "clonkig"-sein überhaupt definieren???
Zuletzt geändert: 24.11.2007 20:39

24.11.2007 20:16 von Käse:
>Wasser sollte nur zu oberst einfrieren und zu dünnes Eis sollte es unter Druck brechen.

Gibts schon.

24.11.2007 19:20 von Walter:
wär sehr aufwendig wie Kobra schon sagte und ich fänds unclonkig.

24.11.2007 18:34 von Kobra:
Das mit den Materialien ist immer so eine Sache... Soweit ich weiß müsste man für diese ganzen Änderungen die Engine modifizieren was uns stzerblichen Clonkern (zum Glück) nicht vergönnt ist. Klar, es gibt auch "ingame"-Lösunen, diese sind jedoch allesamt recht rechenintensiv.
Alle die Wirklich Ahnung von der Materialenfunktionsweise haben dürfen mich gerne verbessern :)