Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / "Dichte" Burgen


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorJuliusClonkus
Zeit16.10.2007 13:29:23
KategorieObjekt: Gebäude
Niveau71
UmsetzungenBurgensichtschutz (von Killerwipf) von JuliusClonkus

Mir war einmal vor langer Zeit eingefallen, dss es doch für einige Szenarien interessant wäre,nur unter besonderen Vorraussetzungen in die feindlichen Burgen reinschauen könnte.

Ich hatte muir das so vorgestellt, dass die Burgen mit einem nur für Feinde sichtbarem Overlay getarnt werden und so der Feind nicht sieht, was in der Burg gemacht wird oder auf dem Wehrgang liegt.

Das würde meiner Meinung nach diverse Rittermelees strategischer machen und für diverse unangenehme Überraschungen sorgen.

Nochmal in Kurzform:
-Burginneres UNSICHTBAR für den Feind
-Overlay einer leeren Wand ohne Aufgang verwenden
-Wenn Clonk in der Burg,nur der ganze Gang sichtbar (Bis zur nächsten Solidmask)


40 Kommentare


28.06.2008 20:54 von JuliusClonkus:
@McClonk
Das wäre nur unnötig umständlich, da bei der begehbaren Hütte alle Inhaltsobjekte in einer Zwischenablage aufbewahrt werden, und die Burg sowieso schon von innen zu sehen ist, wourch man ja nur ein Überlagerungsobjekt draufklatschen muss, dass nur für den Feind sichtbar ist. Und die begehbare Hütte hat den Nachteil, dass man nicht immer vernünftig darin agieren kann.
Trotzdem danke dafür, dass du mitdenkst :D

28.05.2008 11:27 von McClonk:
Das könnte dann ja so aussehen wie die begehbare Hütte vom CCAN, dann könnte man die Schießscharten miteinbringen. Und durch die Fenster von der Halle könnte man dann ein wenig hineinschaun, das ist zwar ein wenig schwierig aber dennoch machbar.

Klasse Idee ;)

25.04.2008 19:32 von dan-dan:
super idee!

echt!

27.12.2007 1:57 von EvilWolf:
Könte ja noch passende zauber dazu geben  verblendung un nen flint odersowas und magus kan durch overlays druschaun    naja wohl eher odhc nicht so gut  aber iddee ist klass
steh man mit 3 bogenschützen vorm eingang wartent bis gegner reinkommt und ZACK :>

08.12.2007 12:48 von Didi_01:
Das wäre auch klasse bei andere sache wie bei den raumschiffe beim Raumschiffpack odda bei den Hazard missionen   wink

19.11.2007 15:28 von Phoenix:
Naja man kann ja dann besser Sachen geheimhalten usw. ;)

19.11.2007 13:07 von Zapper:
Inwiefern besser spielbar?

19.11.2007 11:11 von BlackMage:
Spannender?

Du meinst wohl besser spielbar.

18.11.2007 18:19 von BlackDragoon:
Geniale Idee dann würde alles gleich viel spannender werden.

06.11.2007 11:51 von Phoenix:
Echt keine schlechte Idee^^ :)

03.11.2007 14:39 von Torben:
JOOOOOOOOOOOO!  echt geile Ideeee.

03.11.2007 11:24 von Erik:
die idee find ich klasse.

Damit hätte ich das verhindern können, wenn es nicht sichtbar für meinen Feind gewesen wäre.....^^

30.10.2007 11:19 von JaeB_:
>Wenn du die Fenster machen willst, kannst du sie gerne machen


Nimm doch die Fenster von Halle und Alchemieraum...

27.10.2007 16:37 von JuliusClonkus:
>Das funktioniert aber noch nicht so richtig...


Also Internet/Melees würde sich ne CPU-Killer-Schleife bilden wo man nichmal mehr "LAG!" schreiben kann?

25.10.2007 17:34 von killerwipf:
>Klingt gut, aber funktioniert die Overlay Grafik, wenn man mehrere, komplizierte Segmente hat, nicht so wenn man nur eine quadratische Burg hat...?


So ist es geplant. Aber die Schleife die eigentlich jedes Segment der Burg durchlaufen soll funktioniert nicht richtig. Habs eigentlich einfach so gemacht: Das Teil macht sich selber für den Spieler sichtbar dann jedes Teil ausenherum und von den neuen Teilen aus sucht das Teil wieder alle Teile in der Umgebung, aber ich lege einen Effekt auf das Teil damit es kein 2. mal gefunden wird... Das funktioniert aber noch nicht so richtig...

>Also, die Grafik der Burg von aussen betrachtet, wie sie killerwipf gezeigt, sieht mMn seltsam aus. Mit Fenstern fände ichs schöner. Ausserdem könnt man durch die Fesnter kleine Blicke in die Burg werfen.


Wenn du die Fenster machen willst, kannst du sie gerne machen und mir dann schicken, dann würde ich dir die Basisgrafik schicken von dem Overlay.
Zuletzt geändert: 25.10.2007 17:35

25.10.2007 13:03 von Twonky:
Also, die Grafik der Burg von aussen betrachtet, wie sie killerwipf gezeigt, sieht mMn seltsam aus. Mit Fenstern fände ichs schöner. Ausserdem könnt man durch die Fesnter kleine Blicke in die Burg werfen.
Zuletzt geändert: 25.10.2007 13:04

25.10.2007 12:56 von Speed:
wie meinen? @ twonky

25.10.2007 12:12 von Twonky:
Nett währen Fenster in der Overlaygrafik.

25.10.2007 11:52 von Nachtfalter:
Klingt gut, aber funktioniert die Overlay Grafik, wenn man mehrere, komplizierte Segmente hat, nicht so wenn man nur eine quadratische Burg hat...?

25.10.2007 11:27 von killerwipf:
Ich hatte vor ein paar Tagen angefangen das umzusetzen.
Hatte dann jedoch Probleme...

So wird es dann ungefähr aussehen:


Jetzt könnte man noch Fenster oder anderes in das Overlay einbauen...
Aber ich habe erfahren das Duke auf Dune bereits die gesamte Burg von außen gerendert hat, deshalb werde ich wohl kaum weitermachen...
Zuletzt geändert: 25.10.2007 11:29

24.10.2007 14:44 von JaeB_:
Vielleicht sollte man das Overlay dann auch nur so groß machen, dass man durch die Wand zielende Bögen von außen sehen kann. Eine Schießscharte eben.

23.10.2007 19:21 von Kobra:
@Elfangor
>Dadurch werden angriffe aber mehr als ultraschwer und deffen megaeinfach weil der Gegner totall "blind" ist

Jo, stimmt, aber so ist es doch auch in echt :P

22.10.2007 17:18 von Methos:
>21.10.2007 15:57 von Elfangor:Dadurch werden angriffe aber mehr als ultraschwer und deffen megaeinfach weil der Gegner totall "blind" ist


Seit dem neuen Hazardpack ist Hazard (im Vergleich zu voher) auch dutzendfach schwerer geworden. Man kann den Waffen nicht so einfach ausweichen, überall Newbies mit den Granatschrotflinten... Aber es macht trotzdem Spaß. Also was will man mehr? (*hust*dieWeltherrschaft*hust*)

21.10.2007 21:19 von T5714:
>21.10.2007 15:57 von Elfangor:Dadurch werden angriffe aber mehr als ultraschwer und deffen megaeinfach weil der Gegner totall "blind" ist



Dann sollte das ganze als Regel gemacht werden und dem Angreifer-Team halt mehr Clonks usw. gegeben werden. Dann wäre es relativ fair.

21.10.2007 19:57 von JaeB_:
Find ich auch gut die Sache. ;)

21.10.2007 13:57 von Elfangor:
Dadurch werden angriffe aber mehr als ultraschwer und deffen megaeinfach weil der Gegner totall "blind" ist

21.10.2007 13:05 von T5714:
´Wie ich gerade sehe, kann ich hier aufeinmal voten?! Naja auch gut: Ich vote jetzt mal Plus, da diese Idee einfach Klasse ist(Vorallem für taktische Melees)!!!

20.10.2007 6:17 von JuliusClonkus:
>Mist! Das wollte ich schreiben! blankstare


Musst halt achneller da sein, aber danke^^

PS:
ÄTSCH x)

19.10.2007 22:32 von T5714:
>Ja, genau sowas würde das Spiel um einiges spannender machen und strategisch viel mehr fordern.


Mist! Das wollte ich schreiben! blankstare

Naja egal...ist aufjedenfalls eine sehr gute Idee, die hoffentlich umgesetzt wird...

18.10.2007 15:47 von Speed:
klingt gut hoffe das es auch realisierbar ist

18.10.2007 15:16 von Slash:
Ja, genau sowas sürde das Spiel um einiges spannender machen und strategisch viel mehr fordern.

18.10.2007 10:41 von Elfangor:
Hey.. ich weiss wo ich das einbaun kann^^.. umsetzung wirds geben nur kann das dauern :P

17.10.2007 14:05 von T5714:
Ich finde die Idee SUPER!

16.10.2007 16:53 von Quit:
Soweit ich weiss hat Peter nur mal gesagt, dass sowas nicht schwer zu realisieren ist.

16.10.2007 16:36 von JuliusClonkus:
>bissl doof wenn da einer mit 3 EFLN-s wartet ;)

>und für diverse unangenehme Überraschungen sorgen


Genau sowas unangenehmes meinte ich^^


EDIT:
>Ist afaik geplant.


Offiziell? Per Regel oder immer, das ist die Frage :-/
Zuletzt geändert: 16.10.2007 16:38

16.10.2007 16:35 von Cäsar:
Ist afaik geplant.

16.10.2007 16:20 von Kobra:
Vielleicht ähnlich wie bei War star, nur dass man ein grafisch nettes Äußeres der Burg sieht :)

16.10.2007 16:11 von ker:
hmm... solidmask ist doof, aber man könnte bis zum nächsten turm der ne solidmask hat die blockt das einstellen...
also manuell die IDs der turmteile durchlaufen und entsprechend die overlays updaten

außerdem sollte man den turm oberhalb und unterhalb sehen wenn es leitern in die entsprechende richtung gibt... bissl doof wenn da einer mit 3 EFLN-s wartet ;)

16.10.2007 15:21 von The_Clonk-King:
Das ist eine Super Idee!!!!!!!!

16.10.2007 14:26 von Methos:
Hört sich toll an