Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Siedlungskarte


[ Ideen lesen | Kategorien ]


Autorsareiken
Zeit26.08.2007 22:22:55
KategorieSzenario: Aufbau/Siedlung
Niveau46

Was mir oft Fehlt, ist eine Riesiege Siedlungskarte, mit einem Schönen ( nicht wie üblich ) Großen See. Ansonsten sollte es Seehhhrrr Viele verschiedene Gebäude geben, und sehr viele verschiedene Bäume... am besten sollte es noch versteckte sachen geben wie z.B Truhen... Es sollte einstellbar sein ob es nun mit oder ohne baumaterial/Stromversorgung sein sollte...

hoffentlich macht sich jemand die mühe und würde, falls die idee mindestens 10-15 +Votes hat, umsetzen...


24 Kommentare


09.09.2007 20:16 von Kevda:
Wer braucht schon Grafiktransformationen tongue.
Ne hast ja recht aber für eine einfache Siedlungskarte sollte das für den Anfang reichen.

08.09.2007 12:25 von Zapper:
Kevda, das ist idiotisch. Du speicherst dann weder die Groesse von Objekten, noch moegliche Zeichentransformationen noch Farbmodulationen, Rotation, Aktion, Effekte und so weiter.

08.09.2007 11:23 von Kevda:
global func SaveObjectsSzen(){
var a;
while(a=FindObject())
  {
   Log("CreateObject(%i,%d,%d,%d);  //%s",GetID(a),GetX(a),GetY(a),GetOwner(a),GetName(0,a));
   RemoveObject(a);
  }
}


So wird in der Clonk Log Datei ein SCript ausgegeben, welchen man in dem Initialize Script des Szenario einfügen sollte, sodass man anstatt einer ellenlangen Object.txt Datei eine im Vergleich kürzere Script Datei hat.

Der Script oben sollte am besten ins Szenarioscript reinkopiert werden, und dann im Entwicklermodus mit "SaveObjectsSzen()" aufgerufen werden. Eigene Clonks sollte man vorher noch löschen :D.

07.09.2007 14:21 von -Dark-Spirit-:
@ B_E

Ich hab unten schon geschrieben das es wieder geht.

07.09.2007 13:00 von N8clonk:
Hab grad gemerkt das es net wirklich richtig die Umsetzung ist. Ich mach mal eine ;)

06.09.2007 8:27 von B_E:
Um die Landschaft zu speichern geht man im Entwicklermodusspiel im Hauptfenster rechts auf den Pinsel. Dann noch in einem Sichtfenster rechtsklicken und auf "Werkzeuge" klicken. Dann links auf den mittleren Knopf gehen. Dann kann man auch die Landschaft ohne Probleme bearbeiten. Das steht aber auch in dem Link den ich unten genannt habe.

05.09.2007 9:50 von -Dark-Spirit-:
Nun ja das weis ich uach bereits das irgendwann wenn man 200 - 300 Objekte plaziert hat die Objects.txt unendlich langwird. Ich Habs jetzt auch geschafft das er wieder Karten abspeichert:)

04.09.2007 13:43 von sareiken:
ich glaub die abspeicherung von objekten ist in der Objects.txt ( oder so änlich )

03.09.2007 21:39 von -Dark-Spirit-:
Das weis ich ja schon alles aber die objekte die plaziert werden speichert er ab aber die Landschaft net.
Zuletzt geändert: 04.09.2007 07:29

03.09.2007 18:20 von B_E:
@ NC 81:
Um die Landschaft bei einer dynamischen Karte zu speichern im Werkzeugmenü des Entwicklermodus auf "Statische Landschaft" wechseln.

Übrigens: Ein ausführliches Tutorial zum Szenariobauen gibt es unter:
http://wiki.nosebud.de/wiki/GC-Szenario-Tutorial/1._Erste_Schritte

Weiter unten wird auch die Landschaftsgestaltung ausführlich erklärt.
Zuletzt geändert: 03.09.2007 18:20

02.09.2007 14:14 von -Dark-Spirit-:
Ich könnte dir so ein Szen machen aber bie mir speichert er nie die Landschaft ab und wenn man es startet ist die Landschaft weg:( + weil ic hschon immer so ein Szen haben wollte

28.08.2007 16:03 von Speed:
>Wäre es dir leiber, wenn sie superschlau wären? :D


boar dann hätte ich locker 2 1/2 stunden gebraucht oder mehr

war ja unterirdisch auch (weil testmap für fac) da habe ich gleich die neuen fallen probiert :>

@ gecko bzw warwipf ladet eure ergebnisse hoch ;D

28.08.2007 15:15 von Gecko:
Ja, das wärs doch, sie graben sich Gänge, locken Clonks in fallen, haben Kinder, bringen diese was bei, Sind schlauer als Clonks, haben Schleim womit sie Clonks Festhalten können...Rotten Clonk`s aus!

28.08.2007 14:18 von Käse:
Wäre es dir leiber, wenn sie superschlau wären? :D

28.08.2007 14:15 von Gecko:
Monster sind doof (Vom verstand her)
Ein bissle Lehm schon ist man ein Monsterkiller xD

28.08.2007 11:28 von Speed:
@gecko hauptziel war auch monsterjagd(mj) (mach das mal bei ca 70 monstern und wenn man keine clonks kaufen kann :P (2 am anfang :D) und dann noch paar hundert siedlungspunkte

28.08.2007 10:26 von Gecko:
>Diese Umsetzung GIBT es bereits von mir und Saturas...

Dann ist sie aber nicht wirklich eine Umsetzung :P

>klingt toll ich hatte mal sowas für fac/fap zuerst mj dann siedeln

FAC/FAP Eignet sich nicht gut dazu (meine Meinung) :/  

>bin dafür! Vllt könnte man dann auch ne "Ritter-Edition" davon machen, wo man ne Burg aufbauen muss.

Mach ich grad :D

28.08.2007 9:33 von Speed:
klingt toll ich hatte mal sowas für fac/fap zuerst mj dann siedeln

28.08.2007 9:00 von N8clonk:
Diese Umsetzung GIBT es bereits von mir und Saturas. Sie ist eine inoffiziele Landscape Veränderung von:

Die Schlacht um die Ehre der Xandros Ritter

Eigentlich muss man da nur das Spielziel verändern und du hast deine große Siedel Map! :P Wenn du dir was anderes darunter vorstellst, sags mir einfach, und ich such ein paar Leute zusammen die das auch gerne machen würden. Ich würd auf jedenfall dabei sein, aber allein wird das viel zu schnell langweilig und artet in Wiederholungen und Nachlässigkeit aus. (bei mir zumindest ;P)

28.08.2007 8:52 von Mar:
bin dafür! Vllt könnte man dann auch ne "Ritter-Edition" davon machen, wo man ne Burg aufbauen muss.

Eindeutig: + Vote

27.08.2007 16:29 von Gecko:
Ich könnt die "ganze" Idee umsetzen...
Mach ich auch vllt. :)

EDIT:
Hey, die Umsetzung von mir ist jetzt schon der Hammer, Screens folgen bald.
Zuletzt geändert: 27.08.2007 19:01

27.08.2007 9:11 von sareiken:
nicht wie üblich, also karte überall glatt und dann steil runter für den see

27.08.2007 8:23 von Speed:
mach dir doch selber so viele gebäude und bäume?

Es sollte einstellbar sein ob es nun mit oder ohne baumaterial/Stromversorgung sein sollte...


kann man einstellen bevor man das szen startet

>mit einem Schönen ( nicht wie üblich ) Großen See.


versteh ich nicht ganz


ach ja sowas in der art habe ich


Zuletzt geändert: 27.08.2007 08:24

26.08.2007 22:25 von Pikandy:
Doll. Das mag ich auch immer. +