Clonk Ideen / Tutorials[ Ideen lesen | Kategorien ]
Tutorials Ich bin der Meinung das zur Zeit zu viele Leute im Internet Clonk spielen die nichtmal ne Ahnung davon haben wie z.B man ein Schwert schmiedet, ein Flugfass bedient oder auch nur weiss ob man das Schwert anlegen kann oder nicht. Deshalb habe ich mir gedacht sollte man vllt für einige Packete wie Ritter und Fantasy ein paar Tutorials anlegen. Ich weiss das es bei Ritter schon so etwas in der Art gibt, nämlich den Level "Turnier". Jedoch wird dort nichts beschrieben sondern man kann alles ausprobieren. Und auch hier kann man nur kämpfen und das auch nur zu zweit. In einem Tutorial sollte man möglicherweise lernen können wie man ritterliche Dinge herstellt, und was man wie wozu benötigt. Zum Bleistift was eine Esse ist und was sie bringt. Die verschiedenen Burggebäude könnten kurz erklärt und ihre Funktion erläutert werden. Natürlich sollte der Spieler aufgefordert werden einige Dinge selbst zu tun, denn so lernt man ja am besten. Zu Fantasy: Eine interessante Idee wäre es als aller erstes auswählen zu können welches Zaubersystem man benutzen möchte. Alle drei Systeme werden dann im Laufe des/der Tutorials erläutert und getestet werden. Dabei muss man über hindernisse springen mittels Krötensprung, Öl anzünden oder sonstige Dinge um das Level zu beenden und die nützlichsten Zauber zu lernen. (Gedankenanstöße und einige Rätsel habe ich schon in ein Szenario gepackt falls jemand Interesse hat.) Natürlich könnte man je nach popularität auch andere Pack erklären. Ich denke nur das es nicht sehr positiv ankommt wenn ein Neuling im Internet spielen möchte und von den Erfahrenen immer ausgelacht und beleidigt wird weil sie es einfach noch nicht wissen. Hiermit möchte ich einfach den neuen Clonkern etwas helfen. Ich würde es ja selbst gerne machen aber ich habe schon zu viel zu tun! Mit freundlichen Grüßen Elfangor 65 Kommentare |
+ Vote is klar
Ganz im OriginalPackStyle
Hast du dabei eher an nur Text oder nur Szenario oder beides zusammen gedacht?
Zuletzt geändert: 10.10.2007 17:04
Ich finde, dass diese Tutorials was ganz anderes sind. Ich meine: Bewegungen sind ja keine Funktionen und Features sodern Voraussetzungen. Man kann auch spielen ohne zu wissen was ne Rüstung macht, aber nicht ohne zu wissen wie man seinen Clonk steuert. Von daher finde ich die Idee nicht sehr gut, weil es immer am meisten Spaß gemacht hat, alles selbst herauszufinden.
- Vote ;)
Zuletzt geändert: 16.09.2007 12:00
+ Vote
Ähm, wenn jemand neu ist dann ist es doch erst noch viel toller mal zu schauen wie es online so zugeht? Immerhin kann man sich von vielen Clonkern auch praktische Tricks abschauen, also würde ich das mal nicht so sagen.
:O
Schleichwerbung
Zuletzt geändert: 14.08.2007 18:44
und ich hab da noch son paar Vorschläge:
bei Clonk umgang mit allen arten von Flints auch dabei Terra jump^^
bei Ritter mehrere Schuss Übungen, zb mit Katapult, Bogen, Balista und Haubize
bei Magus mehrere Ziel Übungen mit verschiedenen Zaubern, abwehr Methoden von Zaubern, und üben Combos zb bereich unsichtbar machen, oder mit hilfe von Alchemy zaubern usw
auf jeden fall n +Vote
1.Ich finde auch, dass das irgendwie unfreundlich ist.
2.Frage: Wird es auch ein Western Tutorial für Neue geben?(Ich brauchs nicht, aber es gibt bestimmt auch Neue, die, wie schon jmd. gesagt hat, dierekt mit einer Erweiterung spielen wollen)
Zur Idee +
Viele sind auch nicht gut, obwohl sie schon vorher offline gespielt haben.
Es gibt doch auch lokale Spiele, oder immerhin Netzwerkspiele zum Üben.
Und außerdem kann man ja die Beschreibungen lesen.
Eigentlich - Vote, aber weil es noobfreundlich ist + Vote.
Was haben sie in den ersten Tutorials gebracht?
Daran hab ich auch schon gedacht.. nur muss ich mich sehr anstrengen um das Nivou der StandardTutorials zu erreichen. Auf jedenfall werde ich die Tastaturgrafik benutzen die auch in den normalen drin sind.
Ja ;) Ich kann dir wenigstens aus zweiter Hand bestätigen, dass es besagte Leute gibt.
*seufz* ;)
Äh? Ich würde mit keinem spielen der mich beleidigt und ich denke, dass die meisten Spieler so anständig sind und Neulige nicht beleidigen. Und die die das tun...naja...
Aber deine Idee Tutorials zu machen ist ja nicht sooo schlecht. Es wäre aber auch gut, wenn es auch Zaubertutoial für Fortgeschrittene gibt, wo dann erklärt wird, wie man sich am besten Verteidigt und wo man am besten mit welcher Atacke Angreift.(Oder machst du absolut alles mit Zaubern in ein Tutorial?)
Vlt. werden deine Tutorials, in Clonk Rage aufgenommen...(als Standartpack)
Und wenn sie dann Lust haben sollen sie es doch nicht machen?
und was hab ich davon + Votes ohne Ende zu haben? Es ist mir genauso egal ob ich -100 als wenn ich +100 habe.. mir gehts darum mal die anderen Entwickler zu fragen ob sie möglicherweise Lust hätten das zu machen weil ich denke das es unbedingt mal nachgeholt werden muss so wie die Situation im Internet ist..
muhahaha ich wusste es
Zuletzt geändert: 02.08.2007 08:10
Du bekommst da sicher mehr mit als ich.
hmke, daran hab ich nun nicht gedacht.
Langsam müsstest du mich ja kennen, necht? ;)
Nicht die Idee selbst nicht in allen Punkten, aber deine Idee für diese "Idee" +Votes zu kassieren.
Zuletzt geändert: 02.08.2007 06:18
Wär echt prima. Ich hab nen Freund und dieser möchte gescheit Clonk spiele aber folgende Gründe erschweren dies:
1. Er ist wirklich komplett nicht zum Clonken geeignet, und man muss ihm alle 20 mal erklären.
2. Ich hab keine Lust dazu :/
hmm...
So wie ich das verstehe findest du die Idee schlecht WEIL es "bloß wieder eine Verdummungsaktion von Neulingen ist".
@Clonkonaut
Wenn du weiterredest sehe ich mich gezwungen das Pack anzufangen!
Wieso ignorierst du die Tatsache, dass viele Leute mit den Lernrunden Probleme haben? Ich kann nur noch einmal erwähnen "schließe nicht von dir auf andere".
Schließe nicht von dir a...
Wo ist jetzt das Problem dabei? Dann verweist man sie auf ein Scripttutorial. Das hat den Vorteil, dass man nicht alles immer wieder erklären muss (Oh mein Gott! Heißt das etwa, dass ein ausführliches Tutorial weiteren Ärger ersparen kann?!)
Bis es wirklich Tutorials für alle Objektpakete gibt, kann es noch dauern. Wenn ein Hobbyentwickler sich jetzt entscheidet, sowas zu machen, ist das ganz sicher nicht schlecht. Niemand sagt, dass gute Tutorials nicht auch ins Originalpack wandern können.
Die Polemik hier drin überlese ich einfach mal. Aber mal ein Ideeansatz, warum Tutorials jetzt sinnvoll werden könnten: früher konnte man die Objektbeschreibungen im Frontend durchlesen, im Vollbildmodus geht das nicht mehr. Und bis ein Neuling den Editor findet, brauch es seine Zeit (vor allem, wenn er nicht an Entwicklung interessiert ist).
Zuletzt geändert: 01.08.2007 15:31
Damals zu CP Zeiten wie heute sind diese verständlich geschrieben. Clonk ist eben kein Ballerspiel wo mit W,A,S,D und mit Maus gesteuert wird. Und natürlich hat einer keinen erklärt, wie der Ritterclonk zu benutzen ist und wie dies und das geht. Das hat einen irgendwie auch ein wenig frustriert, aber gleichzeitig hat man doch versucht es herauszufinden. Wer da aufgibt, hat eben Pech. Vergleichbar mit den ganzen Neulingen, die in #clonkscript kommen und meinen ganz tolle, große Packs auf die CPPP schmeißen zu müssen und bei der Antwort "Ließ die Doku" erstmal blöd reagieren und lauthals "DOKU?!?!?!?" raushauen. Ich sage ja nicht, dass die Idee direkt schlecht ist, aber die ist im CC falsch platziert, wenn man auch die entsprechenden Entwickler ansprechen will. Ist aber dennoch schon merkwürdig, dass man erstmal eine Masse an Packs macht und erst hinterher draufkommt, "hey moment, die sind ja gar nicht erklärt!". Und viele Zusatzpacks gibt's schon mehrere Jahre und auf einmal wollen alle Tutorials. Muss ich das verstehen?
Neue Tutorials wird es auf jeden Fall geben, diese sind auch schon in Arbeit. Denn mindestens die JumpAndRun-Steuerung muss erklärt werden.
Tutorials zu den einzelnen Zusatzpaketen sind generell eine gute Idee und möglicherweise werden auch welche erstellt.
Einigen hier möchte ich doch einfach mal ans Herz legen, nicht sofort von sich selbst auf andere zu schließen. Es gibt durchaus neue Spieler, die mit den jetzigen Lernrunden überfordert sind und sich daraufhin an matthes wenden (oder frustriert aufgeben), weshalb die Community dies meistens nicht mitbekommt. Dies bedeutet nicht, dass wir es mit besonders dummen Leuten zu tun haben, sondern die Lernrunden viel mehr ihre Aufgabe verfehlen, eine Einsteigerhilfe für Jedermann zu sein. Nun, der eigentliche Punkt ist, dass selbst mit der Basissteuerung von Clonk nicht wenige Leute überfordert sind (übrigens ein Grund, warum die JumpAndRun-Steuerung eingeführt wurde). Es sollte nicht schwer nachzuvollziehen sein, dass solche Leute, die es gerade geschafft haben, die grundlegende Steuerung zu meistern und vielleicht noch gerade so im Kopf haben, dass man mit Hochofen und Sägewerk Baumaterial herstellen kann, mit einem umfangreichen Paket wie dem Ritterpack völlig überfordert sind. Nie wurde erklärt, dass man plötzlich einen Ritterclonk hat und dieser Waffen nutzen kann (wie benutzt man denn diese Waffen? Kann man ich damit irgendwie zuschlagen? Wie nehme ich ein Schwer aus meinem Inventar in die Hand?). Nicht einmal weiß man, dass man die meisten Funktionen von Objekten über Doppel-Graben erreichen kann (wenn man nicht sogar irgendein Objekt vom CCAN geladen hat und der Entwickler den Spielern noch etwas komplizierteres zumutet).
Beschreibungen von Objekten müssen mit der Maus angezeigt werden, wer dies nicht weiß, steht dumm da.
Die langen Einspielerzeiten, die hier als toller Lernfaktor angeführt werden, sind ja schön und gut. Doch wird dem Neuling quasi überall vorgekaut, dass Clonk Rage so viele neue Netzwerkfunktionen hat, die ordentliche Internetspiele zulassen (was ja auch stimmt) und Pakete wie das Ritterpack kommen völlig ohne Einzelspielerszenarien, was den Neuling zwingt, diese im Internet zu spielen, hat er nicht gerade Freunde oder Geschwister zur Hand.
Eine ablehnende Haltung gegenüber weiterführenden Tutorials einzunehmen, ist ziemlich daneben. Es ist super, wenn man als neugierige Entdeckerseele alles selbst erforscht hat, aber bitte nicht gleich glauben, dass es jedem genauso gehen muss. Hilfe anzubieten, ist niemals verkehrt und sie verwehrt schließlich niemandem den Weg des Selbst-Ausprobierens.
Und um nochmal kurz auf Foga einzugehen:
Ich kann für mich ganz eindeutig sagen: als ich mit 11 Jahren Clonk angefangen habe, wusste ich ganz bestimmt noch nicht, was eine Esse ist, noch was man damit anfangen kann.
Tut mir leid, aber das ist einfach die dümmste Aussage aus deinem ganzen Text, der ansonsten vor Ignoranz nur so strotzt.
Du musst leider immer mit der Dummheit anderer rechnen! Ich denke es ist sinnvoll auch wenns nicht unbedingt jeder benutzen wird kann damit doch dem ein oder anderen geholfen werden! Den nicht alle lernen so schnell wie manch andere!
Mir geht es auch garnicht darum wie das Vote ausfällt sondern ob es vllt jemand für mich übernimmt da ich absolut keine Zeit habe in den nächsten Monaten wegen verschiedenen sehr sehr großen Projekten!
Zuletzt geändert: 01.08.2007 11:48
Leuten wie dir sollte man das Voten verbieten!
@ Idee
Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Anfangs hatte ich nämlich auch enorme Probleme mit der Herstellung / Funktion einiger Objekte im Spiel.
Aber andererseits kann man sich das meiste gut selbst beibringen, entweder mit Allgemeinbildung (wie Knufflwipf ää... Foga bereits sagte), rumprobieren, oder in den jeweiligen Objektbeschreibungen nachlesen.
Ich vote +, da weitere Tutorials bestimmt nicht schaden würden und sie von erfahrenen Spielern ja ignoriert werden können.
Das sollte einem die Allgemeinbildung schon sagen.
Ähm...Kontor=Heimatbasis, Burgfahrstuhl=Fahrstuhl, Burgwerkstatt=Werkstatt, Alchemielabor=Chemielabor, ...usw. Der Name sagt eigentlich schon die Funktion? Und ich denke jeder angehende Burgbauer kennt auch die Begriffe "links" und "rechts" für die entsprechenden Burgteile.
Genau, und noch besser merkt man sich, was man selbst entdeckt hat.
Jup, zurecht! Eigentlich sollte man wissen, dass man als Neuling nichts bei Internetspielchen verloren hat. Der Singleplayermodus hat mich 1 1/2 Jahre erfreut. Oder soll man jetzt in jedem Ladebildschirm auch "Game experience may change during online play..." einbauen? Ebenfalls (OT) halte ich es für keine gute Idee einen extra Neulings-Bereich in den MS einzubauen, als Neuling macht man noch relativ viel Blödsinn und manchmal braucht man für schöne Internetspielchen auch mal den nötigen Ernst, das erhält den Spielspaß.
Wenn jeder sich selbst hilft, ist jedem geholfen. Nicht zu verallgemeinern, aber im Falle Clonk schon.
So, möglicherweise beschwerst du dich so dümmlich, da die -Vote Begründungen (falls vorhanden) deiner Meinung nach etwas schmal sind. Ja genau, du hast es erraten, ich schreibe nur für dich etwas mehr! Zufrieden? Danke.
Also, ich vote Minus, da ich diese Idee bloß wieder für eine Verdummungsaktion von Neulingen halte. Wer sich selbst durch die Welt von Clonk schlägt leistet später auch was. Das sei in den normalen Spielen/Internetspielen so, wie auch in Sachen Script.
Zuletzt geändert: 31.07.2007 19:55
Ich spiel selber noch gerne die normalen Tutorials, falls mir grad langweilg ist.
Zuletzt geändert: 31.07.2007 18:05
Wenn du es so wieso selber machen willst, wieso trägst du es hier dann noch als Idee ein?
Vll ja auch zu Ritter und Fantasy.
+Vote :D
omfg danke xD
Das kommt mir doch sehr bekannt vor :D
Naja, die Idee an sich gefällt mir nicht so gut, daher leider ein - vote.