Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Tutorials


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorElfangor
Zeit31.07.2007 10:04:20
KategorieSzenario: Sonstiges
Niveau59

Tutorials

Ich bin der Meinung das zur Zeit zu viele Leute im Internet Clonk spielen die nichtmal ne Ahnung davon haben wie z.B man ein Schwert schmiedet, ein Flugfass bedient oder auch nur weiss ob man das Schwert anlegen kann oder nicht.

Deshalb habe ich mir gedacht sollte man vllt für einige Packete wie Ritter und Fantasy ein paar Tutorials anlegen.

Ich weiss das es bei Ritter schon so etwas in der Art gibt, nämlich den Level "Turnier". Jedoch wird dort nichts beschrieben sondern man kann alles ausprobieren. Und auch hier kann man nur kämpfen und das auch nur zu zweit.

In einem Tutorial sollte man möglicherweise lernen können wie man ritterliche Dinge herstellt, und was man wie wozu benötigt. Zum Bleistift was eine Esse ist und was sie bringt.

Die verschiedenen Burggebäude könnten kurz erklärt und ihre Funktion erläutert werden. Natürlich sollte der Spieler aufgefordert werden einige Dinge selbst zu tun, denn so lernt man ja am besten.

Zu Fantasy:

Eine interessante Idee wäre es als aller erstes auswählen zu können welches Zaubersystem man benutzen möchte.
Alle drei Systeme werden dann im Laufe des/der Tutorials erläutert und getestet werden.

Dabei muss man über hindernisse springen mittels Krötensprung, Öl anzünden oder sonstige Dinge um das Level zu beenden und die nützlichsten Zauber zu lernen.

(Gedankenanstöße und einige Rätsel habe ich schon in ein Szenario gepackt falls jemand Interesse hat.)

Natürlich könnte man je nach popularität auch andere Pack erklären.
Ich denke nur das es nicht sehr positiv ankommt wenn ein Neuling im Internet spielen möchte und von den Erfahrenen immer ausgelacht und beleidigt wird weil sie es einfach noch nicht wissen.

Hiermit möchte ich einfach den neuen Clonkern etwas helfen.

Ich würde es ja selbst gerne machen aber ich habe schon zu viel zu tun!


Mit freundlichen Grüßen Elfangor


65 Kommentare


06.10.2008 18:42 von MW shadow:
mh wirklich gute idee ... wenn ich mir sone stimmelsrunde anschaue wo ich gg 6 unregistrierte spiele und davon 5 erstmal 3 mal sterben weil sie nicht wissen wie man landet (ja die lesen halt keine Beschreibung Oo) und sich anschließend gegenseitig mit flints bewerfen und ich sehe zu dann gibt das einem schon zu denken Oo ....

20.04.2008 11:07 von Melmier:
Denkste. Ich habe letztends Stimmels erklärt und der hat mich gefragt wie man denn den Bogen benutzt, er kannte nur den ganzen Krimskrams aus den Objektepack...

20.04.2008 8:04 von AS1:
Die idee ist eigentlihc gut aber ich glaube jeder weiß das man zb. mit nem bogen schießt und ein turm da ist damit man ihn auf und zu macht^^

19.04.2008 12:44 von Sven2:
Jup, mehr Tutorials wären definitiv toll. Am besten in Form eines kleinen Adventures, so dass man nicht einfach nur stumpf Erklärungen liest sondern auch die Objekte benutzen muss.

27.02.2008 16:39 von Takahiro:
Deine Idee find ich Hamma, weil ich lang nicht mehr Clonk gespielt hab und aussdem ma son fettes Tutorial für Clonk Rage gebrauchen könnte zb Sollte das dann die Lernrunden erweitern, zb Lernen der Jump and Run funktion(und wie man damit besser umgehen kann), alles was zum Fantasy Pack gehört sollte erklärt werden(zb das Alchemie Zauber System, Ziel Übungen mit dem verschiedenen Zauber Systemen usw), das Ritter Pack sollte auch erklärt werden zb wie man was macht, und danach auch sowas wie Ziel Übungen mit den verschiedenen Waffen, und wenn man alles Geschafft hat sollten die Geheimnisse erklärt werden zb Zauber Combinationen(bereich unsichtbar machen und sowas halt, nicht alle wissen das und das wär doch ne nette belohnung:), die alten Lernrunden kotzen mich schon an, hab die immer wieder gemacht wenn ich ne zeitlang kein Clonk gezockt hab, aber naja da fehlen doch die wichtigsten Funktionen, also ich hoffe ma das jemand sowas Umsetzen kann, ansonsten hoffe ich darauf das RWD auf die Idee Kommt und eine Fette Lernrunden erweiterung plant:)

+ Vote is klar

20.11.2007 13:47 von Elfangor:
>Hast du  dabei eher an nur Text oder nur Szenario oder beides zusammen gedacht?


Ganz im OriginalPackStyle

10.10.2007 17:03 von Feuermonster:
Ich wuerde  gerne mithelfen. (Vorallem beim Fantasypack.)

Hast du  dabei eher an nur Text oder nur Szenario oder beides zusammen gedacht?
Zuletzt geändert: 10.10.2007 17:04

16.09.2007 11:59 von N8clonk:
>wenns die normalen Bewegungstutorials nicht gegeben hätte!


Ich finde, dass diese Tutorials was ganz anderes sind. Ich meine: Bewegungen sind ja keine Funktionen und Features sodern Voraussetzungen. Man kann auch spielen ohne zu wissen was ne Rüstung macht, aber nicht ohne zu wissen wie man seinen Clonk steuert. Von daher finde ich die Idee nicht sehr gut, weil es immer am meisten Spaß gemacht hat, alles selbst herauszufinden.
- Vote ;)
Zuletzt geändert: 16.09.2007 12:00

26.08.2007 22:18 von sareiken:
Gute idee ( dann versucht mein Freund hoffentlich nicht mehr mit Fischhaut durch Lava zu laufen... und danach brennend in einen Säuresee zu Platschen... )

+ Vote

26.08.2007 17:35 von DragooN:
Find ich eine sehr gute Idee. Jeder hat mal klein angefangen und könnte dabei sicher noch Hilfe gebrauchen wink

>Welcher Noob wurde beim ersten Clonkspielen im Internet spielen?

Ähm, wenn jemand neu ist dann ist es doch erst noch viel toller mal zu schauen wie es online so zugeht? Immerhin kann man sich von vielen Clonkern auch praktische Tricks abschauen, also würde ich das mal nicht so sagen.

25.08.2007 18:18 von Käse:
>Wenn ich MW Maps abgeschlossen habe fang ich das hier an

:O
Schleichwerbunggiggle

14.08.2007 18:43 von Elfangor:
Wenn ich MW Maps abgeschlossen habe fang ich das hier an
Zuletzt geändert: 14.08.2007 18:44

13.08.2007 11:57 von Takahiro:
Cool ich hatte genau die selbe idee, Cool wär sogar noch so ne freispiel funktion, also erst muss man den umgang mit Clonks lernen, danach Ritter und dann Magus.

und ich hab da noch son paar Vorschläge:
bei Clonk umgang mit allen arten von Flints auch dabei Terra jump^^
bei Ritter mehrere Schuss Übungen, zb mit Katapult, Bogen, Balista und Haubize
bei Magus mehrere Ziel Übungen mit verschiedenen Zaubern, abwehr Methoden von Zaubern, und üben Combos zb bereich unsichtbar machen, oder mit hilfe von Alchemy zaubern usw

auf jeden fall n +Vote

03.08.2007 17:10 von Elfangor:
Da musst du denjenigen fragen ders vor mir macht.. wenns keiner vor mir macht.. ich würdn Westerntutorial machen

03.08.2007 12:04 von T5714:
[Zitat]Ich mag das Wort Noob nicht so oO[Zitat Ende]

1.Ich finde auch, dass das irgendwie unfreundlich ist.
2.Frage: Wird es auch ein Western Tutorial für Neue geben?(Ich brauchs nicht, aber es gibt bestimmt auch Neue, die, wie schon jmd. gesagt hat, dierekt mit einer Erweiterung spielen wollen)

03.08.2007 9:17 von Ast:
Dann lies es so als ob newbie stehen würde.
Zur Idee +

02.08.2007 17:20 von Elfangor:
Ich mag das Wort Noob nicht so oO

02.08.2007 17:13 von Käse:
>Welcher Noob wurde beim ersten Clonkspielen im Internet spielen?

Viele sind auch nicht gut, obwohl sie schon vorher offline gespielt haben.

02.08.2007 16:09 von B_E:
Welcher Noob wurde beim ersten Clonkspielen im Internet spielen?
Es gibt doch auch lokale Spiele, oder immerhin Netzwerkspiele zum Üben.
Und außerdem kann man ja die Beschreibungen lesen.

Eigentlich - Vote, aber weil es noobfreundlich ist + Vote.

02.08.2007 15:07 von Elfangor:
Ich benutz es trotzdem weil z.B beim Zaubern auch andere Tasten verwendet werden oO

02.08.2007 14:12 von Ace:
ja, mein ich auch, aber es kann ja sein, dass irgendwelche Newbies gleich mit dem Ritterpack zb anfängt:-)

02.08.2007 12:44 von Käse:
Sie haben die Steuerung erklärt. Als man noch nicht wusste, mit welchen Tasten man den Clonk überhaupt steuern kann, haben die das gezeigt. Wer mit Rittern umgehen will, sollte wenigstens einen normalen Clonk ein bisschen steuern können, daher sind die Tastensymbole dafür unnötig.

02.08.2007 12:22 von Elfangor:
Gegenfrage

Was haben sie in den ersten Tutorials gebracht?

02.08.2007 11:33 von Zapper:
Was bringen dir dir Tastaturgrafiken in so allgemeinen Tutorials denn?

02.08.2007 11:30 von Elfangor:
>Vlt. werden deine Tutorials, in Clonk Rage aufgenommen...(als Standartpack)


Daran hab ich auch schon gedacht.. nur muss ich mich sehr anstrengen um das Nivou der StandardTutorials zu erreichen. Auf jedenfall werde ich die Tastaturgrafik benutzen die auch in den normalen drin sind.

02.08.2007 11:29 von Clonkonaut:
>>Wieso ignorierst du die Tatsache, dass viele Leute mit den Lernrunden Probleme haben?

>Du bekommst da sicher mehr mit als ich.

Ja ;) Ich kann dir wenigstens aus zweiter Hand bestätigen, dass es besagte Leute gibt.
>>Die Polemik hier drin überlese ich einfach mal.

>Langsam müsstest du mich ja kennen, necht? ;)

*seufz* ;)

02.08.2007 11:23 von T5714:
[Zitat]Ich denke nur das es nicht sehr positiv ankommt wenn ein Neuling im Internet spielen möchte und von den Erfahrenen immer ausgelacht und beleidigt wird weil sie es einfach noch nicht wissen.[Zitat Ende]
Äh? Ich würde mit keinem spielen der mich beleidigt und ich denke, dass die meisten Spieler so anständig sind und Neulige nicht beleidigen. Und die die das tun...naja...

Aber deine Idee Tutorials zu machen ist ja nicht sooo schlecht. Es wäre aber auch gut, wenn es auch Zaubertutoial für Fortgeschrittene gibt, wo dann erklärt wird, wie man sich am besten Verteidigt und wo man am besten mit welcher Atacke Angreift.(Oder machst du absolut alles mit Zaubern in ein Tutorial?)

Vlt. werden deine Tutorials, in Clonk Rage aufgenommen...(als Standartpack)

02.08.2007 10:10 von Elfangor:
Nein

02.08.2007 10:06 von Käse:
Meinst du etwa ich könnte so etwas nicht gut machen?

02.08.2007 9:35 von Elfangor:
Ich möchte das jemand das macht der auch konstruktive Ergebnisse bringen kann

02.08.2007 8:54 von Käse:
>mir gehts darum mal die anderen Entwickler zu fragen ob sie möglicherweise Lust hätten

Und wenn sie dann Lust haben sollen sie es doch nicht machen?

02.08.2007 8:31 von Elfangor:
>aber deine Idee für diese "Idee" +Votes zu kassieren.


und was hab ich davon + Votes ohne Ende zu haben? Es ist mir genauso egal ob ich -100 als wenn ich +100 habe.. mir gehts darum mal die anderen Entwickler zu fragen ob sie möglicherweise Lust hätten das zu machen weil ich denke das es unbedingt mal nachgeholt werden muss so wie die Situation im Internet ist..

02.08.2007 8:10 von Hazza:
>Um auch mal einige Kommentare zu dieser Diskussion abzugeben:

>Neue Tutorials wird es auf jeden Fall geben, diese sind auch schon in Arbeit. >Denn mindestens die JumpAndRun-Steuerung muss erklärt werden.


muhahaha ich wusste es
Zuletzt geändert: 02.08.2007 08:10

02.08.2007 6:16 von Nachtfalter:
>Wieso ignorierst du die Tatsache, dass viele Leute mit den Lernrunden Probleme haben?

Du bekommst da sicher mehr mit als ich.

>früher konnte man die Objektbeschreibungen im Frontend durchlesen, im Vollbildmodus geht das nicht mehr.

hmke, daran hab ich nun nicht gedacht.

>Die Polemik hier drin überlese ich einfach mal.

Langsam müsstest du mich ja kennen, necht? ;)

>So wie ich das verstehe findest du die Idee schlecht WEIL es "bloß wieder eine Verdummungsaktion von Neulingen ist".

Nicht die Idee selbst nicht in allen Punkten, aber deine Idee für diese "Idee" +Votes zu kassieren.


Zuletzt geändert: 02.08.2007 06:18

01.08.2007 19:46 von Elfangor:
lol?

01.08.2007 19:06 von Ace:
Jaa Elfangor!
Wär echt prima. Ich hab nen Freund und dieser möchte gescheit Clonk spiele aber folgende Gründe erschweren dies:
1. Er ist wirklich komplett nicht zum Clonken geeignet, und man muss ihm alle 20 mal erklären.
2. Ich hab keine Lust dazu :/

01.08.2007 17:16 von Elfangor:
>Ich sage ja nicht, dass die Idee direkt schlecht ist,

hmm...
>Also, ich vote Minus, da ich diese Idee bloß wieder für eine Verdummungsaktion von Neulingen halte.


So wie ich das verstehe findest du die Idee schlecht WEIL es "bloß wieder eine Verdummungsaktion von Neulingen ist".


@Clonkonaut

Wenn du weiterredest sehe ich mich gezwungen das Pack anzufangen!

01.08.2007 15:30 von Clonkonaut:
> Damals zu CP Zeiten wie heute sind diese verständlich geschrieben.

Wieso ignorierst du die Tatsache, dass viele Leute mit den Lernrunden Probleme haben? Ich kann nur noch einmal erwähnen "schließe nicht von dir auf andere".
> Das hat einen irgendwie auch ein wenig frustriert, aber gleichzeitig hat man doch versucht es herauszufinden.

Schließe nicht von dir a...
> Vergleichbar mit den ganzen Neulingen, die in #clonkscript kommen und meinen ganz tolle, große Packs auf die CPPP schmeißen zu müssen und bei der Antwort "Ließ die Doku" erstmal blöd reagieren und lauthals "DOKU?!?!?!?" raushauen.

Wo ist jetzt das Problem dabei? Dann verweist man sie auf ein Scripttutorial. Das hat den Vorteil, dass man nicht alles immer wieder erklären muss (Oh mein Gott! Heißt das etwa, dass ein ausführliches Tutorial weiteren Ärger ersparen kann?!)
> Ich sage ja nicht, dass die Idee direkt schlecht ist, aber die ist im CC falsch platziert, wenn man auch die entsprechenden Entwickler ansprechen will.

Bis es wirklich Tutorials für alle Objektpakete gibt, kann es noch dauern. Wenn ein Hobbyentwickler sich jetzt entscheidet, sowas zu machen, ist das ganz sicher nicht schlecht. Niemand sagt, dass gute Tutorials nicht auch ins Originalpack wandern können.
> Ist aber dennoch schon merkwürdig, dass man erstmal eine Masse an Packs macht und erst hinterher draufkommt, "hey moment, die sind ja gar nicht erklärt!".

Die Polemik hier drin überlese ich einfach mal. Aber mal ein Ideeansatz, warum Tutorials jetzt sinnvoll werden könnten: früher konnte man die Objektbeschreibungen im Frontend durchlesen, im Vollbildmodus geht das nicht mehr. Und bis ein Neuling den Editor findet, brauch es seine Zeit (vor allem, wenn er nicht an Entwicklung interessiert ist).
Zuletzt geändert: 01.08.2007 15:31

01.08.2007 15:12 von Nachtfalter:
>Es gibt durchaus neue Spieler, die mit den jetzigen Lernrunden überfordert sind und sich daraufhin an matthes wenden (oder frustriert aufgeben), weshalb die Community dies meistens nicht mitbekommt.


Damals zu CP Zeiten wie heute sind diese verständlich geschrieben. Clonk ist eben kein Ballerspiel wo mit W,A,S,D und mit Maus gesteuert wird. Und natürlich hat einer keinen erklärt, wie der Ritterclonk zu benutzen ist und wie dies und das geht. Das hat einen irgendwie auch ein wenig frustriert, aber gleichzeitig hat man doch versucht es herauszufinden. Wer da aufgibt, hat eben Pech. Vergleichbar mit den ganzen Neulingen, die in #clonkscript kommen und meinen ganz tolle, große Packs auf die CPPP schmeißen zu müssen und bei der Antwort "Ließ die Doku" erstmal blöd reagieren und lauthals "DOKU?!?!?!?" raushauen. Ich sage ja nicht, dass die Idee direkt schlecht ist, aber die ist im CC falsch platziert, wenn man auch die entsprechenden Entwickler ansprechen will. Ist aber dennoch schon merkwürdig, dass man erstmal eine Masse an Packs macht und erst hinterher draufkommt, "hey moment, die sind ja gar nicht erklärt!". Und viele Zusatzpacks gibt's schon mehrere Jahre und auf einmal wollen alle Tutorials. Muss ich das verstehen?

01.08.2007 13:07 von Elfangor:
Ein großes "Danke!" an dich Clonkonaut!

01.08.2007 12:45 von Clonkonaut:
Um auch mal einige Kommentare zu dieser Diskussion abzugeben:
Neue Tutorials wird es auf jeden Fall geben, diese sind auch schon in Arbeit. Denn mindestens die JumpAndRun-Steuerung muss erklärt werden.
Tutorials zu den einzelnen Zusatzpaketen sind generell eine gute Idee und möglicherweise werden auch welche erstellt.
Einigen hier möchte ich doch einfach mal ans Herz legen, nicht sofort von sich selbst auf andere zu schließen. Es gibt durchaus neue Spieler, die mit den jetzigen Lernrunden überfordert sind und sich daraufhin an matthes wenden (oder frustriert aufgeben), weshalb die Community dies meistens nicht mitbekommt. Dies bedeutet nicht, dass wir es mit besonders dummen Leuten zu tun haben, sondern die Lernrunden viel mehr ihre Aufgabe verfehlen, eine Einsteigerhilfe für Jedermann zu sein. Nun, der eigentliche Punkt ist, dass selbst mit der Basissteuerung von Clonk nicht wenige Leute überfordert sind (übrigens ein Grund, warum die JumpAndRun-Steuerung eingeführt wurde). Es sollte nicht schwer nachzuvollziehen sein, dass solche Leute, die es gerade geschafft haben, die grundlegende Steuerung zu meistern und vielleicht noch gerade so im Kopf haben, dass man mit Hochofen und Sägewerk Baumaterial herstellen kann, mit einem umfangreichen Paket wie dem Ritterpack völlig überfordert sind. Nie wurde erklärt, dass man plötzlich einen Ritterclonk hat und dieser Waffen nutzen kann (wie benutzt man denn diese Waffen? Kann man ich damit irgendwie zuschlagen? Wie nehme ich ein Schwer aus meinem Inventar in die Hand?). Nicht einmal weiß man, dass man die meisten Funktionen von Objekten über Doppel-Graben erreichen kann (wenn man nicht sogar irgendein Objekt vom CCAN geladen hat und der Entwickler den Spielern noch etwas komplizierteres zumutet).
Beschreibungen von Objekten müssen mit der Maus angezeigt werden, wer dies nicht weiß, steht dumm da.

Die langen Einspielerzeiten, die hier als toller Lernfaktor angeführt werden, sind ja schön und gut. Doch wird dem Neuling quasi überall vorgekaut, dass Clonk Rage so viele neue Netzwerkfunktionen hat, die ordentliche Internetspiele zulassen (was ja auch stimmt) und Pakete wie das Ritterpack kommen völlig ohne Einzelspielerszenarien, was den Neuling zwingt, diese im Internet zu spielen, hat er nicht gerade Freunde oder Geschwister zur Hand.

Eine ablehnende Haltung gegenüber weiterführenden Tutorials einzunehmen, ist ziemlich daneben. Es ist super, wenn man als neugierige Entdeckerseele alles selbst erforscht hat, aber bitte nicht gleich glauben, dass es jedem genauso gehen muss. Hilfe anzubieten, ist niemals verkehrt und sie verwehrt schließlich niemandem den Weg des Selbst-Ausprobierens.

Und um nochmal kurz auf Foga einzugehen:

>>Zum Bleistift was eine Esse ist und was sie bringt.

>Das sollte einem die Allgemeinbildung schon sagen.


Ich kann für mich ganz eindeutig sagen: als ich mit 11 Jahren Clonk angefangen habe, wusste ich ganz bestimmt noch nicht, was eine Esse ist, noch was man damit anfangen kann.

>>Hiermit möchte ich einfach den neuen Clonkern etwas helfen.

>Wenn jeder sich selbst hilft, ist jedem geholfen.


Tut mir leid, aber das ist einfach die dümmste Aussage aus deinem ganzen Text, der ansonsten vor Ignoranz nur so strotzt.

01.08.2007 12:32 von Käse:
Dann mach doch ein Inserat auf.

01.08.2007 8:32 von Elfangor:
Meistens ists leider so das sie garnicht erst rumgucken sondern ein paar Dinge lernen und denken dann... das wars ich kann alles.

>Zum Bleistift was eine Esse ist und was sie bringt.

>Das sollte einem die Allgemeinbildung schon sagen.


Du musst leider immer mit der Dummheit anderer rechnen! Ich denke es ist sinnvoll auch wenns nicht unbedingt jeder benutzen wird kann damit doch dem ein oder anderen geholfen werden! Den nicht alle lernen so schnell wie manch andere!

Mir geht es auch garnicht darum wie das Vote ausfällt sondern ob es vllt jemand für mich übernimmt da ich absolut keine Zeit habe in den nächsten Monaten wegen verschiedenen sehr sehr großen Projekten!
Zuletzt geändert: 01.08.2007 11:48

01.08.2007 6:53 von Speed:
@stivo das ändert auch nix daran weil ich auch dafür bin für kleine tuts

31.07.2007 23:05 von Kobra:
Am besten erkundet man alles selbst, so kann man immernoch was dazu lernen. ->Siehe Foga

31.07.2007 22:30 von Stivo:
@ Speed
> weils elfangor ist + hab auch keine lust zu lesen

Leuten wie dir sollte man das Voten verbieten!

@ Idee
Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Anfangs hatte ich nämlich auch enorme Probleme mit der Herstellung / Funktion einiger Objekte im Spiel.
Aber andererseits kann man sich das meiste gut selbst beibringen, entweder mit Allgemeinbildung (wie Knufflwipf ää... Foga bereits sagte), rumprobieren, oder in den jeweiligen Objektbeschreibungen nachlesen.
Ich vote +, da weitere Tutorials bestimmt nicht schaden würden und sie von erfahrenen Spielern ja ignoriert werden können.

31.07.2007 20:44 von Nachtfalter:
Wenn du eine Idee postest solltest du auch damit rechnen, das nicht jeder hier +Voten wird, nimm das also bitte nicht immer als persönlichen Angriff. Zur Idee selbst: Ich finde die Standard-Tutorials in Ordnung, da man so mit der Steuerung des Clonks vertraut gemacht wird. Und was ist das Hauptelement in allen Erweiterungspaketen? Genau, der Clonk. Und mehr muss man nicht wissen. Das bedeutet natürlich muss man das schon, aber es ist doch viel toller das selbst herauszufinden, wo bleibt denn sonst der Reiz?

>Zum Bleistift was eine Esse ist und was sie bringt.

Das sollte einem die Allgemeinbildung schon sagen.

>Die verschiedenen Burggebäude könnten kurz erklärt und ihre Funktion erläutert werden

Ähm...Kontor=Heimatbasis, Burgfahrstuhl=Fahrstuhl, Burgwerkstatt=Werkstatt, Alchemielabor=Chemielabor, ...usw. Der Name sagt eigentlich schon die Funktion? Und ich denke jeder angehende Burgbauer kennt auch die Begriffe "links" und "rechts" für die entsprechenden Burgteile.

>Natürlich sollte der Spieler aufgefordert werden einige Dinge selbst zu tun, denn so lernt man ja am besten.

Genau, und noch besser merkt man sich, was man selbst entdeckt hat.

>Ich denke nur das es nicht sehr positiv ankommt wenn ein Neuling im Internet spielen möchte und von den Erfahrenen immer ausgelacht und beleidigt wird weil sie es einfach noch nicht wissen.

Jup, zurecht! Eigentlich sollte man wissen, dass man als Neuling nichts bei Internetspielchen verloren hat. Der Singleplayermodus hat mich 1 1/2 Jahre erfreut. Oder soll man jetzt in jedem Ladebildschirm auch "Game experience may change during online play..." einbauen? Ebenfalls (OT) halte ich es für keine gute Idee einen extra Neulings-Bereich in den MS einzubauen, als Neuling macht man noch relativ viel Blödsinn und manchmal braucht man für schöne Internetspielchen auch mal den nötigen Ernst, das erhält den Spielspaß.

>Hiermit möchte ich einfach den neuen Clonkern etwas helfen.

Wenn jeder sich selbst hilft, ist jedem geholfen. Nicht zu verallgemeinern, aber im Falle Clonk schon.


So, möglicherweise beschwerst du dich so dümmlich, da die -Vote Begründungen (falls vorhanden) deiner Meinung nach etwas schmal sind. Ja genau, du hast es erraten, ich schreibe nur für dich etwas mehr! Zufrieden? Danke.
Also, ich vote Minus, da ich diese Idee bloß wieder für eine Verdummungsaktion von Neulingen halte. Wer sich selbst durch die Welt von Clonk schlägt leistet später auch was. Das sei in den normalen Spielen/Internetspielen so, wie auch in Sachen Script.

31.07.2007 19:55 von Elfangor:
Die Tutorials sind auch nicht da um übermäßig Spaß zu haben Herr Quit sondern ums zu lernen! Du wärst bestimmt auch ziemlich angeschissen wenns die normalen Bewegungstutorials nicht gegeben hätte! Ausserdem sind die eher für neue Spieler gedacht!
Zuletzt geändert: 31.07.2007 19:55

31.07.2007 19:51 von Dman:
Tutorials sind schrott. Man kann selber alles viel besser lernen, wenn man "normal" spielt. Man muss ja nicht gleich seine erste Runde überhaupt im Inet spielen. Wenn ich - voten könnte, dann würd ich's tun xD

31.07.2007 18:51 von Ace:
Ich weiß nicht was ihr dagegen habt? O_o
Ich spiel selber noch gerne die normalen Tutorials, falls mir grad langweilg ist. smile

31.07.2007 18:27 von Käse:
Den habe ich doch schon gelesen. Oo

31.07.2007 18:17 von Quit:
Tutorial und/oder erweiterte Lernrunden machen garantiert keinen Spass.

31.07.2007 18:05 von Elfangor:
Link halt die Schnauze und lies erstmal den Text da oben!
Zuletzt geändert: 31.07.2007 18:05

31.07.2007 17:09 von Käse:
>ich würde damit anfangen wenn ich so gut wie alle Projekte abgeschlossen hätte

Wenn du es so wieso selber machen willst, wieso trägst du es hier dann noch als Idee ein?

31.07.2007 16:52 von Elfangor:
Bezweifel ich.. wenns vorher keine gab wirds auch jetz wohl noch keine geben..

31.07.2007 16:43 von Hazza:
Matthes und Co machen warscheinlich zu der neuen Jump n Run steuerung eh neue Tuts.
Vll ja auch zu Ritter und Fantasy.

31.07.2007 15:46 von N4ppeL:
Full Ack.

31.07.2007 14:10 von Elfangor:
Ich denke mal das Entwickeln wird spaßig werden.... ich würde damit anfangen wenn ich so gut wie alle Projekte abgeschlossen hätte.. und das kann leider noch sehr lange dauern da ich im moment bei ca. 8 Stück mitmache!

31.07.2007 13:39 von JuliusClonkus:
JOR,wär gut x)

+Vote :D

31.07.2007 12:34 von Elfangor:
>weils elfangor ist + hab auch keine lust zu lesen


omfg danke xD

31.07.2007 11:17 von ClonkGeist:
Nunja, wäre ganz i.O. so ein Tutorial..

31.07.2007 11:15 von Speed:
weils elfangor ist + hab auch keine lust zu lesen

31.07.2007 10:28 von Pikandy:
Naja eigentlich cool. +

31.07.2007 10:16 von Elfangor:
Hmm..woher wusste ich nur das von DIR ein - kommt?

31.07.2007 10:13 von Käse:
>Dabei muss man über hindernisse springen mittels Krötensprung, Öl anzünden oder sonstige Dinge um das Level zu beenden und die nützlichsten Zauber zu lernen.

>(Gedankenanstöße und einige Rätsel habe ich schon in ein Szenario gepackt falls jemand Interesse hat.)

Das kommt mir doch sehr bekannt vor :D

Naja, die Idee an sich gefällt mir nicht so gut, daher leider ein - vote.