Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Start-Clonkauswahl


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorBlackMage
Zeit02.03.2007 19:33:49
KategorieObjekt: Clonk
Niveau41

Es sollte eine Regel geben mit der man sich zu Beginn einer Runde seinen Clonk selbst aussuchen kann, ungefähr so wie in Drachenfels. Alle Clonks der aktiven Objektpakete sollten einbezogen werden. Wenn z.B. nur das Objekte Pack ausgewählt ist sind also nur diese Clonks zur Auswahl verfügbar. Ist aber z.B. auch noch zusätzlich das Ritterpack aktiviert dann erscheinen auch die Clonks aus diesem Pack.


27 Kommentare


22.04.2008 13:41 von Sven2:
In normalen, in den Rundenoptionen zusammengebauten Szenarien kann man einfach alle verfügbaren Clonks ins kaufbare Material stecken. Oder man bietet einen Zauberturm an und lässt den Spieler die Clonktypen über Aufwertung mit Objektkombo bekommen :)

Für stark gescriptete Runden mit nur einem Clonk - also zum Beispiel Adventures oder auch Deathmatches mit Relaunch - kann man auch eben den Dreizeiler für die Clonkauswahl reinkopieren. Ich verstehe den Sinn einer Spielregel also nicht so ganz. Vielleicht also eher als Scriptsnippet im Clonk-Wiki verfügbar machen?

03.11.2007 15:12 von BlackMage:
Der Host könnte vielleicht die Clonks die verwendet werden können über eine Regel einstellen.

Oder so

08.04.2007 19:24 von M-C-Y:
Hmmmm ganz nette Idee :)

26.03.2007 16:02 von JaeB_:
@Paul:
Vielleicht könnte man es so machen, dass man über das Szenarienskript bestimmte Clonks deaktivieren kann.

25.03.2007 19:46 von JaeB_:
Umsetzung scheint mir ziemlich leicht:
Es gibt bestimmt eine Funktion, die alle Objekte abfragen könnte die von CLNK erben, oder irre ich mich?
Zuletzt geändert: 04.04.2007 19:55

15.03.2007 21:14 von Anna:
Die Idee ist zwar gut, aber es wäre in manchen Szenarien dann einfach zu leicht, bzw. zu schwer. Aber wenn die Clonk-Auswahlliste zu dem Szenario angemessen ist, wäre die Idee nicht schlecht. daher +Vote

07.03.2007 14:26 von Mar:
Oh hab ich überlesen, sorry. blush

06.03.2007 20:23 von boni:
Mar:
Doch, du musst nur genau lesen.
Zuletzt geändert: 06.03.2007 20:23

06.03.2007 20:18 von Konsti:
Mar: Die Diskussion hat garnichts damit zu tun, dort fragte nur jemand, wie das Plural ist, und daraufhin haben ein paar Neulinge gesagt, das xy besser wäre. Das tut aber nicht an der Tatsache, dass Magi das Plural ist, basta.

06.03.2007 20:09 von Zapper:
>PS: Und doch, natürlich gibt es einen offiziellen Plural.

Was ist daran wiederum nicht zu verstehen?

06.03.2007 19:56 von Mar:
>Es gibt scheinbar keinen offizielen Magus-Plural.

Was an "keinen offizielen Plural" ist nicht zu verstehen?

>Die Diskussion im Forum hat aber nicht zu entscheiden, welcher Titel richtig ist.

Das ist mir klar, aber da sind alle Vorschläge aufgeschrieben und da es keinen offiziellen gibt, hab ich einfach alle Vorschläge aufgezählt.

06.03.2007 19:48 von Zapper:
>Die Diskusion im Forum ist noch nicht beendet. Es gibt scheinbar keinen offiziellen Magus-Plural. Deshalb hab ich ja alle erwähnten aufgeschrieben!

Die Diskussion im Forum hat aber nicht zu entscheiden, welcher Titel richtig ist.
PS: Und doch, natürlich gibt es einen offiziellen Plural.
Zuletzt geändert: 06.03.2007 19:51

06.03.2007 19:44 von Mar:
@Konsti
Die Diskusion im Forum ist noch nicht beendet. Es gibt scheinbar keinen offiziellen Magus-Plural. Deshalb hab ich ja alle erwähnten aufgeschrieben!

06.03.2007 18:46 von Konsti:
Magi, bitte.

06.03.2007 16:48 von Mar:
@joswei
Wir reden hier von Clonktypen, also Rittern, Magussen/Magi/Maggen, normalen Clonks...
nicht von einzelnen Clonks!

06.03.2007 14:42 von Joshi:
Wieso denn? Man kriegt in einen Scenario am Anfang seine besten, wieso sollte man sich den schlechtere Aussuchen?

04.03.2007 14:07 von DarkyDonut:
könnte probleme geben...
aber man kann das ja auch mit script machen
[X]Überflüssig
[ ]nicht so
[ ]gut
[ ]genial
[X]-vote
[ ]+vote

03.03.2007 17:35 von BlackMage:
Wär nicht schlecht.

03.03.2007 12:40 von letto_:
Ich hatte sowas mal gescriptet. Ich könnte es ja mal hochladen. Irgendwann.

03.03.2007 12:15 von Mar:
Ich bin immer noch für meine Lösung: Ein Spieler entscheidet, welche Clonkarten zur Wahl stehen. So können z.B. alle Versuchsclonks nehmen(ist in einer Runde vielleicht beabsichtigt).

03.03.2007 11:13 von Feuermonster:
Man könnte eine Liste aus erlaubten Clonks erstellen. KNIG,CLNK,SCLK und so halt :)
Oder,
GetDefinition(counter,C4D_Living);
Und dann halt noch mit GetDefCoreVal überprüfen, ob es sich um ein CrewMember handelt.
Zuletzt geändert: 03.03.2007 11:15

03.03.2007 10:57 von Quit:
Nun. Wenn ihr wirklich _alle_ Clonks dynamisch laden wolltet, müsstet ihr diese aus den Definitionen laden, und da kann durchaus auch ein Cheatclonk oder ein gehackter Clonk reinkommen. Von dem her wäre es eher empfehlenswert, ihr würdet das ganze statisch gestalten. So, dass halt nur gewisse Clonktypen gewählt werden können. Wenn ihr das gannze für CR machen würdet, könntet ihr auch Arrays benutzen, was das ganze natürlich extrem vereinfachen würde. So könnte z.B. jedes Szenario eine eigene "Gestaltung" dieser Regel.

03.03.2007 10:28 von BlackMage:
Cheatclonks sollen natürlich ausgeschlossen sein. nod

03.03.2007 7:10 von Mar:
@N4ppel
z.B. ne Ritterrunde, alle nehmen Ritter, aber einer merkt, dass z.B. der Versuchsclonk auch aktiviert ist und nimmt den dann auch. Blöd für die, die mit Ritter spielen.
Eine Mögliche Lösung wäre, dass z.B. Spieler 1 aussuchen kann, welche Clonks zur Auswahl stehen, er also entscheiden könnte ob z.B. Versuchsclonks in dieser Runde genommen werden dürfen.

02.03.2007 22:44 von Cheater:
Clonker-Strike: Waiter-Objekt.

Nützlich, +.
Zuletzt geändert: 02.03.2007 22:44

02.03.2007 21:37 von N4ppeL:
Ja, warum nicht. hört sich nützlich an ;D

>sollte aber nicht in Verbindung mit jedem Objektpack funktionieren

hm? warum nix? bzw kannst du ein Beispiel machen und ne logische Erklärung?

02.03.2007 21:22 von Mar:
Gute Idee, sollte aber nicht in Verbindung mit jedem Objektpack funktionieren.