Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Lebhafte Burg


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorXaros
Zeit26.12.2006 06:49:57
KategorieObjekt: Clonk
Niveau57

Also in so einer Burg, wenn man die baut dann sollte es "Dorfbewohner" geben die ihre eigenen Tagesabläufe haben (Sachen kochen, zum Händler gehen etc.)
die NPC zählen nicht zur eigenen Bevölkerung. Außerdem sollten die NPC in der Lage sein sich zu verteidigen z.B. gibt es einen späher und wenn Feinde kommen schlägt dieser Alarm und die männlichen NPC gehen sich in Waffenkammern mit vorhanden Waffen ausrüsten die sie später auch wieder zurücklegen.Einfach um ein besseres Burgflair zu bekommen. Dann sollten die NPC´s auch Berufe haben wie z.B. Schmied: Der Schmiedet (bei einer bestimmten Anzahl der MAteralien)
Waffen rüstungen usw. oder einen Metzger der Nahrung herstellt.
Ich weiß das die Burgen dann jedesmal ziemlich groß werden aber so würds mehr sapß machen. laugh

Bitte begründet eure Votes sinnvoll!!!!!


P.S. die NPC´s die sich unterhalten hab ich schon, aber mal ne Frage an die "großen Entwickler" unter euch: Wie mach ich das ein KI nur bei einer bestimmten Anzahl von Materalien(z.B. ab 10 Metall) beginnt in bestimmter Reihenfolge Gegenstänse herzustellen. Danke schonmal im Voraus


31 Kommentare


05.04.2010 17:11 von Oxygen:
das wäre aber ziemlich schwer umzusetzen, oder?
dann bräuchte man eine gute KI

04.03.2008 14:39 von Niki:
mich nervt es auch das die burg immer so langweilig aussieht +Vote

23.01.2008 18:54 von Melmier:
Das höhrt sich toll an, nur NC's Vorschlag isn bizzl zu sehr Stronghold Vershcnitt :)

Die Leute wäre natürlich schon praktisch und gäben einen wunderbaren Flair, durch Rtatten und ähnlichem könnte man das verstärken, mir gefällts, vor allem wenn es ne Frau gäbe die täglich von den Betten die Kissen schüttelt XD
um das zu verbessern würde ich auch Müdigkeit Hunger etc. vorschlagen, damit man wirklich nur siedlen und mit dem essen über die Runden kommen muss wobei andere hefen und dir nicht Gegner die NPC's abschlachten, weil die relativ dämlich sind meist -.-

10.06.2007 8:38 von -Dark-Spirit-:
Die idee ist super. Auch das mit den mänlichen NPC´s die sich waffen hollen im notfall das ist cool. Wie wär es wenn die Bewohner durchs kontor kommen und gehen wenn ihnen die Burg nicht gefällt gehen sie wieder.

09.06.2007 22:45 von JuliusClonkus:
Jor,wär doch geil,die Kinder und Frauen verstecken sich bei Angriffen unter der Bodenluke,während oben sich die Männer mit 'schlagkräftigen Argumenten' zumüllen xD

Und profitabel wärs auch noch:
Jeden Morgen rennt ein Kind zum Kontor und kauft Brot,wovon dann wiederum der Spieler profitiert^^

Aber dann sollte es nicht nur gute Bewohner,sondern auch böhze Leute geben,die man entweder zur Belustigung an den Pranger stellt, oder aus Güte mit den Haien im Burggraben spielen lässt laugh

Die Umsetzung dieser Idee wär echt toll ;D

(Und die meiner Inserate auch blankstare )

11.03.2007 22:05 von Yameam:
Ich find die Idee super!
Wär toll wenn das jemand umsetzen würde!

25.02.2007 20:10 von Ganon:
>Außerdem sollten die NPC in der Lage sein sich zu verteidigen z.B. gibt es einen späher >und wenn Feinde kommen schlägt dieser Alarm und die männlichen NPC gehen sich in >Waffenkammern mit vorhanden Waffen ausrüsten die sie später auch wieder zurücklegen

Und die weiblichen rennen in den Kontor^^
>Ansonsten halt bei KS mal gucken da gabs glaube ich auch sowas...

ja aber einfach nicht in einer Burg

18.02.2007 19:38 von Pikandy:
Ist zwar ne super Idee aber ich kann mir vorstellen das das schwer vllt sogar unmoeglich ist so etwas schweres zu machen. Un sowie Carsten sagt, gerade das man viel arbeiten muss macht Clonk doch cool.

24.01.2007 15:21 von Velkorn:
Finde ich eigentlich unnötig.
Das macht Clonk doch gerade ausblankstare, dass man alles alles selbst herstellt und es nicht so wie in "Siedler" ist, wo man außer Soldaten steuern und handeln nichts großartiges machen kanntongue.
Sorry aber ich finde die Idee einfach nicht gut, aber ich werde kein -vote abgebennod.

22.01.2007 14:44 von letto:
.oO(Ich kann mich glaube ich entsinnen mal ein Lager gebaut zu haben das ungefähr dies gemacht hat...) Ansonsten halt bei KS mal gucken da gabs glaube ich auch sowas...

19.01.2007 15:20 von Urwaldclonk:
Cool ich hoffe du kannst das schnell umsetzten ich freue mich schon drauf
+Vote

16.01.2007 20:40 von Bloodriven:
Eigentlich ganz gut aber die KIs sollten erst ab na bestimmten Zahl erst
anfangen auszuschwermen.nod

06.01.2007 18:50 von Gabbes:
Is eine richtig gute Idee! Ich hab zwar kA vom Scripten aber ich denke das des schwer umzusezen ist. Ich würd ein +vote geben wenn ich könnte!

04.01.2007 18:34 von s_m_w:
>.<

04.01.2007 12:30 von clonky05:
1.@ P.S.
bin zwar kein großer Scripter, aba wenn die dorbewohner z.B. immer das metal zum schmied bringen,
wird jedes mal ne routine aktiviert die guckt, ob sie 10 Metal bei dem Schmied finden kann.
wenn ja, ruft sie eine andere Routine auf.
I muss ma gucken ob ich nich irgéndwo so nen script finde

2.
Geniale idee besonders für siedlungsrunden.
z.B. wenn man mit einem Haus mitten in einem eigenständigem Dorf anfängt:
Man fängt dann mit dem Imperium an in dem Man mit seinem Ersten Clonk erz sammelt un das dann dem schiem gibt... dafür kriegt man 35 Clunker, die man zum kaufen von werkzeug verwendet... dann sammelt man wider holz und erz und bastelt zuhause bei mamma ein schwert, das man auf dem Markt verkauft...
giggle
stell ich mir witzig vor.
+ Vote

04.01.2007 11:01 von Taunus-clonk:
Ich hatte die Idee so ähnlich :
Ein King herscht und muss dafür sorgen das alles gut geht Die bauern müsssen Felder bestellen , das können die aber nur mit Samen ,die müssen gekauft werden.
Die Händler brauchen ware zum Handeln , die gibts nur wenn genug Ertrag.
Mit katastrophen wie Hungersnot, Überschwemmung, Pest, Aufstand u.v.m.
Aufstand wenn net genug Essen und wenn Schatzkammern leer keine Feste,
und so keine beliebtheit.

So ähnlich wie Stroghold nur n bissele simpler und einfacher!

Aber deine Idee is auch genial!!!

03.01.2007 15:06 von ker:
Mit automatischer vermehrung könnte das sehr lustig werden... vor allem wenn die dann selber burgteile bauen... und resourcen abbauen... ruft dich jemand an und du vergisst Pause zu drücken... kommst zurück... steht die ganze map mit ner burg voll und es gibt absolut keine erde mehr oO

+ vote für die idee... nur die umsetzung wird das grosse problem :)

30.12.2006 13:55 von Speed:
toll
Zuletzt geändert: 30.12.2006 13:55

30.12.2006 11:17 von Michael15:
Idee ist gut, doch statt einem Burgobjekt sollten diese NPCs in den großen Burgen umherlaufen, also diese, die man aus Einzelteilen zusammenbaut. Wie man die darein kriegt wäre damit zu lösen, das man 'Quartiere' bauen kann, wo dann jeweils ein paar NPCs herauskommen. Gleichzeitig wohnen diese dann auch darin (Wen die nichts zu tun haben gehen die einfach wieder da rein). Diese helfen dann beim Bau von weiteren Burgbauteilen in der Nähe, bedienen Teile der Burg mit Funktionen (Werkstatt...) und verteidigen ihren Bereich. Vielleicht könnten diese auch Anforderungen haben, z.B. wäre ein Küche von Nöten, um alle mit Nahrung versorgen zu können oder ein Sold zu zahlen, der ab und zu auftritt. Sonst könnten die 'Einwohner' ja eine Rebellion starten und die Burg gegen den Besitzer einsetzen (lol schon der Gedanke XD) Um für Getümmel zu sorgen könnten die NPCs in der Burg zufällig umherlaufen oder 'sich mit anderen treffen'(Einfach zusammenlaufen und stehenbleiben, nichts besonderes, sieht aber sicher lustig aus =D).

29.12.2006 11:37 von Kalpi:
Geile Idee!!!
Also beim Stargate Projekt haben die die KI ganz gut hingekriegt

28.12.2006 20:28 von Kobra:
Warum versuchen einige Immerwieder die Idee eines KI neu zu verpacken? Schaut euch mal an, wie oft es sowas schon gibt... (Als Idee meine ich)

27.12.2006 8:18 von Zapper:
>Ne,im ernst:Warum erstellt kaum einer ein RPC?

Weil es leicht....schwer ist?

27.12.2006 0:51 von Tuareg:
Wenn das dann so ähnlich wird wie ichs mir vorstelle (Stronghold-mässig)
dann wäre es ne echt geile Idee

26.12.2006 22:26 von JuliusClonkus:
Au ja!Mach mal!

... ... ... ...ist doch nicht so einfach,mit den ganzen Variablen,die man verwenden muss...

Ne,im ernst:Warum erstellt kaum einer ein RPC?

26.12.2006 21:41 von N4ppeL:
ehmja warum nicht gleich eine RPG regel oder sowas erstellen?

26.12.2006 21:13 von JuliusClonkus:
*büdde lads hoch*libguckmitglubschaugen**

26.12.2006 17:38 von boni:
*g*, das ist doch noch von GWE4 und total unfertig. (Aber wir hatten zuerst die tollen Features, CE hat sie geklaut! :<)
Zuletzt geändert: 26.12.2006 17:38

26.12.2006 15:39 von Deffi:
Boni, könntest du dein 'buy or die' hochladen? Wäre ganz lieb :D

26.12.2006 12:28 von Speed:
boni hat so was
buy or die oder so heisst das
musst ihm ganz lieb fragen :D

26.12.2006 12:24 von Clonkonaut:
> P.S. [...]

Also wenn es bei dir schon bei solchen Kleinigkeiten scheitert, dann solltest du das jemand anderem überlassen.

26.12.2006 9:30 von JuliusClonkus:
Cool.Sowas hab ich mir schon immer gewünscht,jetzt noch eine Umsetzung und ich werde durchdrehen vor Freude)

+Vote