Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Haustiere


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorGamma
Zeit27.11.2006 16:19:19
KategorieObjekt: Tier
Niveau45

Das Thema ist, wie der Name schon sagt :
Haustiere.

Denn schließlich ist es auch mal schön, einen Weggefährten zu haben ;)
Als erstes werde ich eine Liste mit möglichen Haustieren erstellen und dann definieren. Wenn jemand eine Ergänzung hat, soll er sie bitte als Kommentar schreiben, damit ich sie zu der Liste hinzufügen kann. Vielleicht bei Ergänzungen noch einen Namen oder eine (kurze) Beschreibung anhängen, damit ich dem Tier einen Namen geben und/oder definieren kann. Ihr werdet bei Ergänzungen natürlich berücksichtigt und unten erwähnt.

Mögliche (in Clonk schon vorhandene) Haustiere
  Wipf
  Fisch
  Saurier (Monster)
  Vogel
  Schlange


Mögliche (In Clonk nicht vorhandene, reale) Haustiere
  Hase
  Meerschwein / Hamster
  Pferd
  Bär
  Maus
  Eihhörnchen
  Igel
  Hase
  Schwein
  Wolf

Mögliche (In Clonk nicht vorhandene, irreale) Haustiere
  Drache
  Stippel

Wipf :
Der normale Wipf, vielleicht um ihn vom anderen zu unterscheiden "Hauswipf" nennen und/oder ein anderes Fell, bzw. verschiedene. So ähnlich wie beim SFT, also die verschiedenen Hautfarben. Anders als der wilde Wipf, bleibt dieser im Haus und gräbt ohne "Erlaubnis" keine Löcher. Der Wipf könnte sich mit weiblichen Paaren, die vllt. wiederum an ihrem Fell und ihrem Namen zu erkennen sind.
[Neu]
Ihm können verschiedene Befehle, wie "Verstecken", sodass er sich ein Loch gräbt, wobei der Eingang verschüttet wird.

Fisch :
Der normale Fisch, kann vom Namen so bleiben, nur das es vllt. auch verschiedene Arten von Fischen gibt. Der weibliche Fisch könnte die Eier ablegen, welche vom männlichen "besamt" werden. Dieser bewacht sein Kind, indem es mit ihm wegrennt.

Saurier (Monster) :
Der normale Saurier, nur das es noch eine Art davon gibt, die sich vom Äußeren mit den wilden unterscheiden. Die Fortpflanzung mit dem Ei kann so bleiben, nur das vllt. ein weiblicher Saurier in der nähe von den Eiern bleibt, um sie vor bösen Clonks zu bewachen.

Vogel :
Der normale Vogel, nur das es vllt. mehrere Arten von ihm geben könnte, es müssen auch nicht viele sein, so um die 3-5 Stück. Fortpflanzung, wie es vielleicht schon einmal die Idee gab, dass der Vogel ein Nest baut und dort die Eier lagert. Die Vogelmutter könnte bleiben und die Eier bewachen. Futtersuche und Babystadium nach den schlüpfen ist hier nicht wichtig.

Schlange :
Die normale Schlange, der Name kann so bleiben, das Äußere könnte sich von den Wildschlangen unterscheiden. Ebenso sind sie entgiftet. Fortpflanzung durch das legen von weichen, lederartigen Eiern, welche nach dem hinfallen nicht zerbrechen / schlüpfen.

Die realen, in Clonk nicht vorhandenen Haustiere :
Alle Tiere sollten nur eine Art besitzen, verschiedene Äußerlichkeiten sind unwichtig, könnten bei einem Patch des Pakets reingebracht werden. Fortpflanzung ist überall gleich, da es alles Säugetiere sind : Das weibliche Tier paart sich mit dem männlichen und so entstehen die Babys, wo eine nackte Haut im Babystadium nicht dringend notwendig ist. Das Pferd, der Bär und der Wolf beschützen ihre Babys, die anderen vllt. auch, nur werden sie nicht aggressiv.

Die irrealen, in Clonk nicht vorhandenen Haustiere :
Drache :
Der Drache ist als Haustier kleiner -oder normalgroß. Dies könnte man bei der Kaufentscheidung treffen, ob man dann jeweils einen kleineren, der auf jeden Fall handlicher (und knuffiger *g*) ist, oder einen großen, der etwas unhandlicher ist, kaufen will. Die Fortpflanzung findet als Zwitter statt, das heißt, dass der Drache beidgeschlechtlich ist (Mann und Frau). Also ist kein Weibchen von nöten. Der Drache bewacht sein Junges, bis es eine bestimmte größe / bestimmtes Alter erreicht hat.

Stippel :
Der zahme Stippel besitzt 2 Arten :
Einmal die, welche sich nicht weiterentwickeln können. Also entweder kauft man sich einen Stippel, Moff oder Miffel.
Und die, welche sich weiterentwickeln können. Also Stippel -> Königin -> Moff oder Stippel -> Miffel-Baum -> Miffel. Bei beiden gezähmten Arten ist die Fortpflanzungsrate extrem verlangsamt. Die Stippel sind Zwitter (Siehe Drache, Fortpflanzung) und legen Kokons, aus denen die Stippel schlüpfen.

Alle Tiere sind in der wilden Form aggressiv und werden den Clonk, falls er zu nahe kommt töten. Die Tiere müssen erst eingefangen und dressiert oder gekauft werden damit sie zahm sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie Meerschweinchen. Sie müssen einfach nur eingefangen werden, was auch per Hand erledigt werden kann. Denn sie sind in keinster Form aggressiv. Natürlich ist es unwichtig, sie auch in wilder Form einzubringen, was aber die Qualität gut steigern könnte. Und habe ich noch eingebracht, dass die Tiere ihre Babys wenn nötig aggressiv verteidigen. Dies ist natürlich bei den Haustieren nicht so, eigentlich sollte das nur so in der verwilderten Form sein.

Ach ja, ihr kennt es ja :
Votes bitte mit den Kommentaren begünden. Hinweise, verbesserungen und Ergänzungen sind auch herzlich willkommen.

Ideen-Helfer :
JuliusClonkus (Stippel, Neu)
Habicht       (Wipf ,Ergänzung)

Und wenn ein Admin die Liste oben bitte anschaulich auflisten könnte damit, wie schon gesagt das ganze ein wenig anschaulicher wird ? Hab schon versucht, hat aber nicht geklappt. Bin wahrscheinlich zu Blöd dafür ^^. Wenn das einer machen würde, wärs nett, wenn er auch diesen Kommentar oder eher diese Bitte mit weglöschen könnte ;).


31 Kommentare


04.01.2009 19:08 von lucs:
mensch kauft euch clonk rage das lohnt sich
ich finde dann sollte man den haustieren, die zwitter sind aber erlauben/verbieten können sich fortzupflanzen, weil die sich sonst unnötig vermehren. sind ja haustiere und keine tiere zum züchten

06.04.2008 13:12 von Quit:
>kann das bitte wer umsetzen für gwe4 damit auch unregistrirte das nutzen könnten?    

Klar, ich werde sehr gerne sowas für eine uralte und fast nicht mehr gebrauchte Clonk Version schreiben die dann sowieso nicht mit der neusten kompatibel ist - kein Problem!

05.04.2008 19:11 von ntyp:
kann das bitte wer umsetzen für gwe4 damit auch unregistrirte das nutzen könnten?    

eek

10.02.2008 7:24 von Melmier:
Gibts doch schon, schau dir das SBMuhklotz Pack an und siehe da lauter lustige Käfige erscheinen, indem man lauter lustige (ich finds doof) Tiere züchten kann! Außerdem muss man die füttern un so :O

23.03.2007 14:55 von tiggi3:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

23.03.2007 14:05 von Luk001:
An sich keine schlechte Sache, aber was bringen die Haustiere? Können die irgendwelche nützlichen Sachen, oder laufen die nur doof durch die Gegend und müssen gefüttert werden?

23.03.2007 11:56 von Mar:
Wäre mal ne Idee.

+ Vote

08.01.2007 15:28 von Deffi:
>Real = Gibts


Hm... Ja. Na toll ^^

06.01.2007 18:44 von Gabbes:
Is ja keine schlechte Idee aber was sollen einem die Viecher bringen? Sind sie zur Verteidigung oder nur zur Deko?

15.12.2006 12:58 von Gamma:
Real = Gibts
Real muss nicht gleich logisch sein, soll nur heißen, dass es diese Viecher gibt ^^

14.12.2006 18:18 von Xaros:
Dein Pack ist sonst aber ganz gut smile

14.12.2006 18:18 von Xaros:
Ich weiß ja nicht was du für Haustiere hast aber für mich sind Wolf und Bär keine realen Haustiere

13.12.2006 13:18 von Gamma:
Hab ich geändert, danke ;)

12.12.2006 17:24 von Wocket:
Warum stehen bei den Fischen eigendschaften des Wipfs (indem es hinterherrennt, wipfe sind von natur aus nicht aggressiv)?? Is wohl nich geplant ^^.

11.12.2006 12:24 von Flohr:
Wenn ich könnt´ würd ich zweimal + voten!
Denn für Haustiere wirds endlich Zeit!

02.12.2006 15:59 von Gamma:
Nutztiere..
Naja, wenn ich ein Hausschwein habe schlachte ich es ja auch nicht ;)
Oder wenn ich als Haustier eine Schlange besitze pumpe ich ja auch nicht ihr Gift ab.
Ich habe die Idee begonnen, damit man bei Clonk Szenarien mehr abwechslung und ein paar Gefährten hat :)

01.12.2006 16:46 von White_Wolf:
Ui ein Wolf ^^
vote trotzdem nicht da Haustiere im Ursprünglichen Sinne des Wortes Nutztiere sind und den hier aufgelisteten Tieren ein Nutzen fehlt.

Der Wolf könnte z.B. Nahrung besorgen i.e. Wipfe und andere BeuteTiere reißen.
Matty hatte mal an einem Hauswipf Programmiert der an der leine geführt wurde und wie eine Art Hütehund auf die Basis aufpasste.
Zuletzt geändert: 01.12.2006 16:49

30.11.2006 17:49 von Gamma:
Wolf hab ich ja reingeschrieben smile

30.11.2006 13:27 von Masterboy:
"Intellegente" Vögel gabs schon mal. Im Künstliche Intellegenz Wettbewerb gab es den Lirk, der konnte Eier legen, Nester bauen und die Brut beschützen.

Tolle Idee.
+ Vote

30.11.2006 12:01 von Tima:
Echt gute Idee,
wär toll wenn das jemand machen könnte(ich selber kann das net blush)
Áber noch besser fänd ichs wenn der Wolf mit drin wärsmile

28.11.2006 16:35 von Habicht:
Eigentlich, ist das ja eine gute Idee. Ich finde sie recht gut, aber ich hätte noch ein paar Ergänzungen (zum Wipf):

-Man sollte ihm über Spezial 2 Befehle erteilen können z.B. "verstecke dich in einem Loch" (dass er selbst buddelt)
-Er sollte einen verteidigen können (duch Beißen (wie der "Killerwipf" bei Gentel Clonker))

Aber sonst find ich es super nod
(Vote+)

28.11.2006 12:27 von Gamma:
Crazy-Clonk :
1. Du hast recht, den Drachen, den Stippel und das Pferd gibts - nur nicht im Standard Pack. Denn ich kann ja schließlich nicht wissen, wieviele Tiere es in 20.000 Packs gibt ;)
2. Ok, das mit dem Bauern und dem Vogel wusst ich nicht ;)

Stivo :
Ich wollte dem Ersteller des Packs höchstens Anregungen geben. So viel ralistik (?) ist auch nicht von nöten. Und das dressieren ist natürlich auch nur höchstens als regel zu verstehen. Und ein Hauswipf soll im Haus bleiben wenn man ihn reinpackt, auf Kommando kann er folgen und wiederum sollte er nicht wild durch die Gegend graben. Und natürlich sollte er in der nähe des Clonks bleiben, sofern er ihn angeleint oder ein folgen Kommando gibt ;)
Naja, scheint wohl doch nicht so der Brüller zu sein :/

27.11.2006 19:33 von DarkyDonut:
eek:S ich finds nich so :Seek
>Die irrealen, in Clonk nicht vorhandenen Haustiere :

>Drache :

aber den Drachen gibts doch in Clonk genau wie Stippel  und das Pferd auch! siehe Westernpack.
Und den Wipf kann man schon dressiren mit einer Pféife... In welchem Pack war das nochmalconfused? iwas mit bauern...
Ich kann den Vogel schon zähmen!! Und zwar mit dem Seil =P!
das is lustig einfach an ihm festbinden und am Seil ziehen xD!
Wie schon stivo sagte...
>Obwohl du dir sehr viel Mühe mit der Beschreibung gemacht hast: -Vote

so ich auch

27.11.2006 19:11 von Stivo:
Etwas mehr Tiere für Clonk wären zwar nicht schlecht, aber durch zu viele Tiere wird das Spiel nur verlangsamt, insbesondere wenn die Tiere so realistisch sein sollen. :/ Ausserdem sehe ich keinen Nutzen im Dressieren von Tieren.
Was bringt es mir wenn ich beispielsweise einen "knuffligen" Wipf (:D) dressiert habe? Ob der jetzt wild in der Gegend rumläuft, oder ich ihn als mein "Haustier" bezeichnen kann, ist mir eigentlich egal.
Obwohl du dir sehr viel Mühe mit der Beschreibung gemacht hast: -Vote

27.11.2006 18:58 von N4ppeL:
ehmjo und wie stellst du dir das ganze vor, wie man jemanden "dressiert" =?
naja, ausserdem würd ich es nur als Regel akzeptieren.

27.11.2006 18:50 von Gamma:
Achja, ich bitte wirklich inständig :
Schreibt ein Kommentar zu Minus Votes. Ich sehe schon, dass jemand eine -Vote abgegeben hat und nichts dazu geschrieben hat.

27.11.2006 18:41 von Gamma:
>Alle Tiere sind in der wilden Form aggressiv und werden den Clonk, falls er zu  

>nahe kommt töten. Die Tiere müssen erst eingefangen und dressiert oder gekauft

>werden damit sie zahm sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie Meerschweinchen

Zuletzt geändert: 27.11.2006 18:42

27.11.2006 18:08 von JuliusClonkus:
>Alle Tiere sind in der wilden Form aggressiv


eekWipfe und Fische auch?eek


(Sorry,aber so ein Zusammenhang ist unlogisch)

EDIT:Sorry,hab ich überlesen(Juhhu,kann editen!)
Zuletzt geändert: 28.11.2006 12:29

27.11.2006 17:29 von Gamma:
Ast :
Drachen gibt es nicht in Clonk. Es gibt sie im Fantasy Pack, nicht im Standard Clonk.
Ok, bei Saurier und Monster habe ich mich vielleicht vertan, aber es ist eigentlich das selbe. Aber ich werde deinen Ratschlag beherzigen und mich verbessern wink

JuliusClonkus :
Gute Idee. Sie können sich dann auch weiterentwickeln wie sie es bisher getan haben, aber die Fortpflanzungsrate wird extrem verlangsamt und die Miffel-Bäume.. Hm.. Entweder werden sie weggelassen, oder hier wird die Produktionsrate auch extrem verlangsamt.
Naja, man kann ja 2 Sorten machen :
Einmal die, die sich nicht weiterentwickeln (Also Stippel, Moff oder Miffel)
Und die, welche sich weiterentwickeln (Also Stippel -> Königin -> Moff / Stippel -> Miffelbaum -> Miffel)
Zuletzt geändert: 27.11.2006 17:38

27.11.2006 17:18 von JuliusClonkus:
Idee ist gut,morgen +Vote.

Und:Wie wärs mit einem zahmen Stippel?

27.11.2006 16:59 von Ast:
Drache gibt es in Clonk.
Saurier heisen in Clonk Monster.
Die Idee an sich ist nicht schlecht : Plus Vote