Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Bessere Spielerdatei


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorMichael15
Zeit24.08.2006 12:50:19
KategorieSonstiges: Sonstiges
Niveau43

Etwas richtig Gutes, was Clonk grundlegend sinnvoller machen würde, wäre eine sichere Spielerdatei. Sie dürfte nicht mehr veränderbar sein, wie es mit dem Entwicklermodus leicht machbar ist. eine Verschlüsselung wäre am Besten. es sollte auch eine Sicherung im Clonksystem sein, es soll prüfen, ob sich die Spielerdatei seit dem letzten Starten geändert hat, so kann man leicht Cheater ausfindig machen. Ich finde das ist sehr wichtig, den im Moment interessiert es keinen, wieviele Punkte jemand hat, warum sollte man sich auch die Mühe machen, man kann ja dann einfach sagen, er hat gecheatet.

Ausserdem könnte es ein paar Dinge geben, die den Spieler zum spielen anspornen.

Wie wär's mit Orden? Für jede Tätigkeit gibt's schöne Orden und Auszeichnungen im Clonkstil: Beispielsweise bekommt man einen Kampforden, wen dessen Clonkteam eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten im Kämpfen gesammelt haben. Das sollte mitten im Spiel auch schön ausgeschmückt werden, indem der entsprechende Orden für kurze Zeit neben der Energieleiste erscheint. Danach kann man die gesammelten Orden im Clonkmenü betrachten, wen man seine Spielerdatei anklickt.

Spezielle Seiten wie das Clonk Center können dann vielleicht EXP-Punkte vergeben, wen jemand eine vorgegebene Anzahl an Orden gewonnen hat.

Würde das in irgendeinem Update mal verwirklichen, würde sich endlich etwas neues in Clonk breit machen. Klar, Fantasypack u.s.w. sind neu, doch was hat sich an und nicht um Clonk geändert? wen man sich umschaut, leider nicht sehr viel, der Sprung in die 32bitwelt ist nur eine Kleinigkeit, wärend die Vorgänger wie 'Clonk Planet' Meilensteine wie Netzwerkfähigkeit gelegt haben.

Ich hoffe, da tut sich noch was, den Clonk hatte in fast jeder neuen Version etwas völlig Neues, ich hoffe CE legt langsam nach...


32 Kommentare


05.01.2009 8:32 von Feuermonster:
Sauberer waere wohl SetPortrait und SetGraphics.

04.01.2009 19:47 von Dragonclonk:
WhiteWolf:
ChangeDef()

04.09.2006 16:26 von Flinti:
>Mehr Möglichkeiten und einfachere Handhabung. Hast du mal ein Script zu CP-Zeiten    geschrieben..?


Ja...

03.09.2006 15:36 von White_Wolf:
Oder mit ChangeDeff() wenn die Energie unter 3/4 sinkt. wäre imo schöner

03.09.2006 15:14 von Pascal:
@Paddy ich könnte es machen wär aber sehr kompliziert nämlich mit drei clonks wobei der erste wenn er nur noch 3/4 der energie hat stirbt und den zweiten aufruft usw

03.09.2006 7:36 von BlackMage:
Die verschiedenen Clonks könnten doch in Unterordnern eingeordnet werden, dann wäre nicht so ein Durcheinander in der Spielerdatei.

Animierte Portraits könnten anzeigen ob der Clonk leicht, mittel oder schwer verletzt ist, usw.

Ich finde die Idee ist sehr gut.

28.08.2006 20:43 von Deffi:
>(durch Clonks die zum beispiel über die komplette Karte springen)


Da stellt man schonmal die Schwerkraft tiefer ^^
+ Vote

27.08.2006 12:48 von Treelord:
@Twonky Wo du Portraits erwähnst,gibts nicht wen der mal nen paar neue machen kann. Z.B. für den König(der hat nur eins).

26.08.2006 13:24 von Twonky:
Sind Clonkportraits nicht auch neu?
Ich finde auch, das die neue Grafik allein schon ein Grund wäre, von CP auf CE umzusteigen. Als ich CP gespielt habe, war mir die schlechte Grafik garnicht bewusst, aber jetzt wo ich CE gewöhnt bin, kommt mir der Unterschied gewaltig vor.

25.08.2006 15:21 von boni:
>Als reine Engine-Neuerungen von CP zu CE ohne NET2 für Spieler fällt mir noch ein:

Hm, man könnte ja einfach die Changes-Liste hernehmen, da steht dann alles drin. :D

25.08.2006 15:17 von Sven2:
> "Irgendwann" werden die Spielerdateien eh geändert - ob nun jetzt oder in 5Jahren, ich hätte kein Problem mit einer komplett neuen crew anzufangen wenn dafür die Spielerdateien endlich toll sind.


Spielerdateien werden andauernd geändert. So wurden DeathMessages, PlrExtraData, CrewExtraData, etc. hinzugefügt. Aber diese Änderungen sind verträglich mit den alten Spielerdateien; es gibt also keinen Grund, diese ungültig zu machen. Dazu kommt, dass eine Verschlüsselung niemals ein Schutz sein kann - auch wenn man scriptseitige Änderungen an den Spielerdateien verbietet (was schade wäre, weil auch z.B. DoCrewExp sinnvolle Anwendungen haben kann). Denn sobald wieder der nächte Sourcecode für die Engine freigegeben wird, kann sich jeder eine Cheatengine für die Spielerdateien bauen.

Die einzige Änderung, die für mich wirklich einen Neuanfang in den Dateien rechtfertigen würde, wäre eine serverseitig gespeicherte Datei, die zu einem Dauerspiel auf einem Masterserver gehört. Denn nur in dieser könnte man tatsächlich nicht cheaten. Und das wäre eh immer nur eine "zweite" Spielerdatei.

Zu CP->CE:
> das die Scriptsprache erneuert wurde, ist mir geläufig, nur hilft mir das? Es ändert auch nichts für Leute, die nicht entwickeln (können).

Nein; aber es ist eine Änderung "in" Clonk wenn du es so nennen willst. Und es sind diese Änderungen, die die Entwicklung der neueren Objektpakete und Szenarien von offizieller Seite wie von Spielern überhaupt erst möglich gemacht haben. Es gab vorher gar keine Szenarien mit komplexen, dynamischen Landkarten wie z.B. beim Höhlenklettern. Es gab keine parallaxen Himmel; Leuchteffekte beim Blitz und bei Nacht, etc.

Als reine Engine-Neuerungen von CP zu CE ohne NET2 für Spieler fällt mir noch ein:
-Upperboard mit den Uhren
-Spielernamen/Clonknamen über den Clonks (bei Internetspielen relativ wichtig)
-Weblibs; Updategruppen
-Extra.c4g für eigene Loader, Musik, etc.
-das MoreMusic.txt-Zeug; Untersützung für .ogg, .mod, .it, .xm in den eigenen Musikordnern
-Links/Rechts in Gebäuden für Objektaktivierungen
-Kick im Netzwerk - vorher endete die Hälfte der Internetspiele mit einem hängenden Client...
-Performanceverbesserungen im Netzwerk (der große Sprung kam natürlich erst mit NET2)
-Deathmessages
-Beliebige Spielerfarben

25.08.2006 15:17 von boni:
Sven2, du hast bestimmt Lust, einen tollen Text zu schreiben, der die Unterschiede von CP und CE aufzeigt. %(

>das die Scriptsprache erneuert wurde, ist mir geläufig, nur hilft mir das?

Mehr Möglichkeiten und einfachere Handhabung. Hast du mal ein Script zu CP-Zeiten geschrieben..?

25.08.2006 14:52 von Michael15:
Ich mecker nicht, hätte wohl Smilys verwenden sollenlaugh

25.08.2006 13:42 von ala:
>es ist immernoch gleich wie der Vorgänger.

Wenn du Clonk Extreme erwartest bist du hier halt leider falsch..

Ansonsten öhm wtf sieh dir die Changes Liste der Doku an - die ist ewig lange und wird dir alles sagen was du wissen willst. Von Fantasy und Western hast du auch noch nie was gehöhrt - Das Ferneweltenpacket hat sich auch zumindest beim Urwaldpack sehr stark verändert, das Spiel ist außerdem im netzwerk 100mal Leistungsfähiger und überhaupt höhr auf zu motzen.. - man merkt vielleicht das ich gerade (wegen was anderem) extrem sauer bin :D

25.08.2006 12:21 von Michael15:
@Sven2:
Nun, ich rede es nicht runter, nur manche reden es hoch... das die Scriptsprache erneuert wurde, ist mir geläufig, nur hilft mir das? Es ändert auch nichts für Leute, die nicht entwickeln (können). Nun, zähle mir doch ein paar Beispiele auf, was gibt es in CE, was es nicht schon in Vorgängern vorkam? 32-Bitgrafik ist neu, nur nichts Neues, es macht das neue Clonk nicht einzigartig, es ist immernoch gleich wie der Vorgänger. Ich fordere auch nichts, ich schlage es nur vor (Stichwort: Idee) den wen nichts Neues mehr kommt, und immer der selbe Weg gegangen wird, wird Clonk langsam daran zerbrechen...

@ala:
Genau das mein ich. Irgendwann muss man es machen, da ändert drücken nichts, den die existierenden Spielstände sind total öffentlich. Alles kann manipuliert werden...

25.08.2006 11:38 von ala:
>Sven2: Ganz nebenbei hieße eine solche Änderung, alle alten Spielerdateien ungültig zu machen (diese hätten ja keine "Verschlüsselung").


"Irgendwann" werden die Spielerdateien eh geändert - ob nun jetzt oder in 5Jahren, ich hätte kein Problem mit einer komplett neuen crew anzufangen wenn dafür die Spielerdateien endlich toll sind.
Wir können ja mal eine größere Umfrage laufen lassen oder so, ich glaube nicht das alle unbedingt auf ihrer ach so tollen Crew beharren müssen..


Zur jetzigen Spielerdatei:
Editierbarkeit liese sich eventuell Einschränken sodass Deathmessage noch frei ist - bzw alles auf bestimmte Werte resetet wird?
Die Standardclonks sollten nicht mehr über Scripte verändert werden können (außer temporär) - wer sowas braucht baut sich halt einen neuen Clonk.
Stell ich mir zumindest machbar vor..
Zuletzt geändert: 25.08.2006 11:41

25.08.2006 11:19 von Sven2:
Ob man sich neue Clonkversionen kauft, das heißt ob die Neuerungen wichtig genug sind, muss jeder selber entscheiden.

Aber die Neuerungen von CP auf CE runterzureden (davon abgesehen, dass "nur" alle Grafiken neu erstellt wurden, wurde auch die Scriptsprache komplett neu aufgesetzt und mit vielen neuen Möglichkeiten für Entwickler versehen), und dann als Verbesserungsvorschlag einfach nur "etwas neues" zu fordern, ist irgendwie nicht sehr konstruktiv.

Übrigens wurde bis jetzt bei fast jedem kostenpflichtigen Clonk-Update gemurrt, dass es kaum Neuerungen gäbe. Dabei liegt das nur daran, dass wir die Entwicklung fließend gestalten und daher viele Weiterentwicklungen für die nächste Version schon mit der vorherigen Version kostenlos spielbar werden. Die Updategebühr für CE ist also als Sprung von CP 4.65 zu CE, und nicht etwas GWE4 zu CE zu verstehen. Denn 4.65 war die letzte Version, für die bezahlt wurde.

25.08.2006 11:12 von Michael15:
@Clonkonaut:
Wen's für dich direkt ein Grund zum Kauf ist, nur weil's bessere Grafik hat, ist es deine Sache, ich finde, es ist keine tolle Neuerung...

24.08.2006 23:41 von Clonkonaut:
> der Sprung in die 32bitwelt ist nur eine Kleinigkeit

Hahaha.... -> -Vote

24.08.2006 17:50 von Speed:
@korba *applause*
*thumpsup* omg krnakes nivo hier
nur für clunker megaspammen

24.08.2006 17:44 von Kobra:
@Speed
Meinst ist noch größer! tongue (ganz unten)

@Michael15 und Sven2
Also wenn die bisherigen Spielerdatein ungültig würden, wäre es echt verdammt blöd. (Auch wenn es sich bei der Einführung dieser Idee wohl nicht verhindern liese) Es wäre ziemlich ungewohnt, wieder mit einem clonk zu spielen, der weder klettern noch hangeln kann, oder mit einem König der kein Wurmloch zur Basis zaubern kann. Dann belassen wir es doch besser beim alten, auch wenn ich meine Idee mit der Cheater-Liste (siehe in unterstem Kommentar) recht gut finde. (Wäre zwar kein sicheres System aber besser als garnichts.)

24.08.2006 17:19 von Speed:
+ ich will nicht mehr sazu sagen weil ich keine lust  habe michales riesenkommentar zu lesen -.-

24.08.2006 16:31 von Konsti:
Levi, was redest du da?

24.08.2006 16:23 von Zapper:
Levi, oO

24.08.2006 16:04 von Levi:
NET2 ist was anderes. Die Entwicklung lauft ja parallel zu CE-normal(steht in wikipedia), also ist NET2 sowas wie ein Klon und bei denen sind Mutationen(Evolutionsschuebe) normal -> nix Revolution(Besonderes).
Zuletzt geändert: 25.08.2006 16:17

24.08.2006 15:56 von boni:
>wärend die Vorgänger wie 'Clonk Planet' Meilensteine wie Netzwerkfähigkeit gelegt haben.

Und NET2 zählt nicht? :P

24.08.2006 15:51 von Levi:
@Nochmal anfangen Ich hab das auch bei CP -> CE gemacht.
Das mit den Orden liesst sich gut - +vote.

24.08.2006 14:16 von Michael15:
@Sven2:
Es ist ja 'nur' eine Idee blankstare aber ich bin trotzdem dafür, auch wen die alten Clonks wertlos werden. Es ist schlimm, das man niemanden trauen kann, obwohl es nicht immer zutrifft. (Anderes Beispiel? Bewertung bei dem CCAN...)

24.08.2006 14:14 von Michael15:
@Zapper:
Mit Spielerdateien verschlüsseln meine ich ja nicht alles, sondern nur das Ändern von Punkteständen, Energiepunkten u.s.w. bei Clonks. Halt das, was den anderen gegenüber nicht fair istnod
Was Hochcheaten per Objekt oder Szenario angeht, vielleicht kann auch da die Engine helfen: Ist unter einer bestimmten Zeit unheimlich viel an einem Clonk verbessert worden, wird an dem entsprechenden Clonk nichts aktualisiert. Da kann man sicher eine Formel finden, den 1.000.000 Hangelpunkte in einer Stunde ist doch etwas.... merkwürdig?disbelief

Das Belohnungssystem hat zwar so gesehen keinen Sinn, aber es kann viele Leute unheimlich anspornen. Es gibt ja eine Menge Spiele, die sowas nutzen. Und was so ein System angeht, umso mehr, umso besser laugh Es ist immer wieder lustig, sich mit anderen Clonkspielern zu vergleichen.

24.08.2006 14:08 von Sven2:
Checkcodes in die Spielerdatei bringen nichts. Zum einen lassen sich diese Codes nachbauen, sobald der Enginesourcecode öffentlich ist; zum anderen kann man einfach Szenarien bauen, die die Clonks schnell befördern. Ganz nebenbei hieße eine solche Änderung, alle alten Spielerdateien ungültig zu machen (diese hätten ja keine "Verschlüsselung"). Das heißt, jeder müsste von vorne anfangen.

24.08.2006 13:57 von Zapper:
Das meiste wäre sicher unnütz und so :/
Denn, den SPieler zu ändern ist ja sogar wichtig, wenn man den Clonks zB neue DeathMessages geben will.
Auch das mit den Orden, die nach Team vergeben werden sollten: Man kann einfach ein Szen bauen, dass die Clonks hochcheatet? Oder man lässt seine Clonks einfach die ganze Zeit hangeln...
Eine tolle alternative wäre sicher eine Reincarnation der Liga.

Die Verschlüsselung fände ich nur für Szenarien gut, aber auch da hat sie Sven2 bereits abgelehnt.

Aber ich muss + voten, schon für die Mühe ;)

24.08.2006 13:50 von Kobra:
@idee
>Etwas richtig Gutes, was Clonk grundlegend sinnvoller machen würde, wäre eine sichere >Spielerdatei.

Naja so grundlegend finde ich das jetzt nicht...
>es soll prüfen, ob sich die Spielerdatei seit dem letzten Starten geändert hat,

das wäre natürlich eine aüßerst zuverlässige Methode
>so kann man leicht Cheater ausfindig machen.

Ich denke mal, dass die meisten "seriösen" Spieler (von denen die meisten wohl auch am cc sin) nicht cheaten. Ich denke cheaten kommt in Clonk wesentlich weniger vor als in anderen Spielen. Außerdem werden Cheater ja wähend eines Net2-Spieles oft entdeckt. (durch Clonks die zum beispiel über die komplette Karte springen) Sowas würde zumindest bei mir dafür sorgen, dass ich nichtmehr mit diesem Spieler spiele.
>Für jede Tätigkeit gibt's schöne Orden und Auszeichnungen im Clonkstil

Erinnert irgendwie an "Comand and Conquer Generals". :) oder halt an das "First Aid Pack"
>Spezielle Seiten wie das Clonk Center können dann vielleicht EXP-Punkte vergeben, wen >jemand eine vorgegebene Anzahl an Orden gewonnen hat.

Das wiederrum finde ich nicht gut, auch wenn ich so sehr schnell sehr viele Clunker verdienen könnte :). Manche Clonker sind sehr engagiert, spielen jedoch oft Runden in denen man garkeine/ nur wenige Punkte erhällt. Andere tuen nichts zum Beispiel auf dem cc doch spielen 14Stunden am Stück eine Siedlungsrunde die mit 14000 Siedlungspunkten endet. (rein spekulativ) So würden einige Spieler leicht benachteiligt.
>der Sprung in die 32bitwelt ist nur eine Kleinigkeit

eine Kleinigkeit?!? Was? Ich würde sagen, dass es ein riesiger Schritt war...
>wärend die Vorgänger wie 'Clonk Planet' Meilensteine wie Netzwerkfähigkeit gelegt haben.

Du sagst es, Clonk Planet hat sie gelegt, also kann CE sie ja schlecht nochmal legen..eek
>ich hoffe CE legt langsam nach...

Wenn du noch andere Ideen hast... bestimmt!

Fazit: Es gibt auf jeden Fall nen +vote! Du hast dir Mühe gegeben und die meisten Einfälle sind ja wirklich gut. Jedoch könnte man als wesentlich einfachere Alternative eine Liste anlegen, (vielleicht infach vorübnergehend, bis deine Idee umgesetzt wurde) in die alle Clonker eingetragen werden die Cheaten. (Wenn jamnd einen anderen einträgt, obwohl der nicht gemacht hat, verliert er sämtliche Clunker und wird 3 Monate gebannt!)

/edit/
boogie Erster! laugh
Zuletzt geändert: 24.08.2006 13:51