Clonk Ideen / Neue Effekte[ Ideen lesen | Kategorien ]
Wie wär's mit neuen Effekten? Hier eine kleine Liste mit vielen Ideen: ~ Ist Winter, sollte sich an den Rändern des Bildschirms etwas Eis bilden. ~ Regnet es, sollen ein paar Tropfen an den Bildschirm tropfen. ~ In der Nähe von Lava/Säure/Eis soll sich der Bildschirm dementsprechend etwas färben (gelb, grün, blauweis) ~ Ist in den Eigenschaften des Szenarios eingestellt, das es sehr warm ist, soll es Hitzeflimmern an der Oberfläche des Szens geben ~ Ist der gerade gesteuerte Clonk im Wasser, wird der Bildschirm etwas verschwommen und bläulicher dargestellt (Alerdings nicht so sehr, das es stört/irritiert) ~ Brennt ein Clonk oder er schwimmt in Säure, wird der Bildschirm verschwomen dargestellt ~ Die Sonne sollte kein Extra sein, sondern ein Standardteil des Spiels ~ Der Bildschirm wird dunkler, wen der gesteuerte Clonk sich vor dem Material Tunnel befindet (Ebenso bei Wall u.s.w.) ~ Mehr Bäume und vor allem Grünzeug, die sich bei der Initalisierung zufällig nach Links oder rechts drehen (somit unterscheiden sie sich noch mehr, obwohl e die selbe Grafik ist) ~ Hat man Verloren oder gewonnen, soll auch ein richtiges Bild erscheinen statt nur ein kleiner Text. z.B. [ Die Clonks von ] [ ********** ] [ haben gewonnen! ] [ Die Clonks von ] [ ********** ] [ haben verloren! ] ~ Baut der Clonk an einem Gebäude, wird neben seiner EngergieLuftanzeige ein weiterer Balken angezeigt, der den Fortschritt der Baustelle anzeigt. Betritt der Clonk ein Gebäude, zeigt diese neue Leiste die Energie des Gebäudes an das man betreten hat. ~ Wird ein Clonk befördert, sollte es etwas spektakulärer sein, als nur eine Nachricht. Es erscheint ein Bild mit dem Rangnamen, Namen und dem Beförderungsbildschens für kurze Zeit neben dem Bild des Clonks rechts in der Ecke des Bildschirms. z.B. [ Clonk Twonky ] [ Sanitäter Martin ] [ wurde zum ] [ wurde zum ] [ Feldmarshall befördert! ] [ Coperal befördert! ] Das sind alles Kleinigkeiten, die ein Spiel an bestimmten Stellen noch lustiger und interessanter machen. Sieht man ein großes DIE CLONKS VON ******** HABEN GEWONNEN! wen man nach einer fetzigen Schlacht noch lebt, freut man sich um so mehr. Oder wird der Clonk befördert, den man scheinbar ewig trainiert, und ein schönes buntes Bild mit einem Sound verkündet die Beförderung, es ist nur ein kurzer Moment, aber genau dafür spielt man doch, oder ;-) Die Beförderungen kommen so auch besser zur Geltung... 53 Kommentare |
- das mit dem färben des bildschirms und das verschwimmen wäre bestimmt ein guter Warn Hinweis
- und das mit den bildern wäre genial, vorallem wenn man die Per script veränder könnte
Der bildschirm wird doch bei manchen szen so begrennt und bischen dunkler??
Aber sonst ist das eine gute idee^^
man könnt doch auch machen dass wenn ein clonk längere zeit klettert oder hangelt oder baut oder so bilden sich auf dem bildschirm schweißtropfen.
ein paar special effekte würden das spiel noch cooler machen
Von der Performance her verhält es sich genau anders herrum, korrektes und realistisches Einfärben ist deutlich CPU fressender als als Tropfen usw. auf dem Bildschirm.
Denn man muss (wenn schön sein soll) nicht nur das Material in dem sich der Clonk befindet, sondern auch die Umgebung gescannt werden.
Ich hatte schonmal so eine optimierte "Scan"-Funktion angefangen, aber ... nunja ... muss eben noch weiter optimiert werden.
Pollen.
Ist aber kein Problem.
Das mitm Winter etc. is schwieriger und auch etwas Rechenintensiver weil der Script müsste dann ja ständig die Jahreszeit erkennen (Sogenanntes Parsen) und von daher...
Aber saugute Ideen
Zuletzt geändert: 09.07.2008 15:27
Aber villeicht könnten da noch ein paar Idden dazu wie z.b. :
-Wenn mann mit nem Zeppelin in den Himmel fliegt, könnte mann doch immer etwas nebel (je nach höhe) einbauen der langsam kommt und langsam geht, bloß eben angepasst auf die geschwindigkeit...
PS: Ich würde dir mehr Clunker geben aber ich habe kaum welche :S
Was für ne Idee...
Mussich echt mal ausprobieren, zumindest einen Teil davon umzusetzen...
Gibts zwar schon, ist aber doof umgesetzt.
Zumindest bei der Lava ist das doof umgesetzt weil es müsste auch orange sein, wenn man nebender Lava ist.
Das mit der Färbung des Bildschirms bei Lava, etc. gibt es aber schon lange z.B. in einem StarEmpires Szenario ist das drinnen.
Sobald ich Voten kann gibts ein fettes + für die Idee!
Darf ich die machen? :D
Die Verschwimm-Effekte können leider noch nicht realisiert werden,
aber es wird ja schon an Shadern gearbeitet.
Das mit dem vereisten Bildschirmrand ist auch lustig,
könnte ich auch tun. :> Michael, du müsstest nur die Eis-Grafik machen.
Und Tropfen geht auch.
Den Rest finde ich naja...
+ Vote
Du bekommst auch für längere nicht unbedingt was. Ab einer bestimmten Clunkeranzahl bekommt man einfach garkeine Clunker mehr, weil man einfach keine so langen Kommentare schreibt. :P
Oo Aber sonst ist dir gut, ja?
Und das alles nur, weil die supercoolen Admins keine Clunker fuer nutzlose Kommentare rausruecken wollen.
Zur Idee: Cool!
+vote
Zuletzt geändert: 04.08.2006 07:23
Sveeeeeeeeeeeeeeeeeeen!1
Objekte sind Hacks? Wäre mir neu? Was ist daran nicht zu empfehlen? Eh? Es gibt schon umsetzungen welche schon sehr gut funktionieren.
1. Ist das ein doofer Hack, der nicht zu empfehlen ist.
2. Siehe Clonkonaut (Auflösung)
Zapper:
Siehe oben.
Da gibtes nen roten Bildschirm für Schaden, nen blauen/gelben/grünen für unter/in Wasser/Lava/Säure.
guckt euch ainfach mal die Demo an.
Nun sag mal, wie du denn herausfinden möchtest, mit welcher Auflösung der Spieler spielt? Oh schon geht das alles nicht mehr :[
Empfinde ich eher als nervend. Und natürlich wäre es möglich, Bildschirme zu verfärben: Ein Objekt, welches den ggT von allen Auflösungen in Clonk (Breite+Höhe) darstellt, wird erstellt bei Bedarf, SetVisibility(VIS_Owner()); und dann färben: Die anderen kriegen davon nichts mit, nur der Besitzer des Clonks. Somit liesse sich das ganze ganz einfach realisieren, man würde das Objekt also wie den Bauplan (CPPW wimni) einfach über den Bildschirm "ziehen", wie einen Vorhang
PS: NUr das verzerrte halt nicht.
Zuletzt geändert: 01.08.2006 05:38
Naja, ich bin mir ziemlich sicher das wen ich mal brenne, ich nicht ganz locker mal eben zur Dusche gehen kann ohne totale Panik zu haben (Kann ich aber nicht bestätigen, hab' noch nie gebrannt)
Interne Effekte:
Stimmt, die sollte ich wohl besser in den Bugtracker einbauen
"Blausehen" im Wasser:
Bei Tiefsee gibt's das zwar schon, alerdings nur eine bläuliche Färbung. Die etwas verzerrte/verschwommene Darstelluing fehlt (Ja, ich weis, kann man mit Scripts nicht ändern)
Effekte am Bildschirm:
Wassertropfen am Bildschirm, Eiskristalle bei Frost: Alles nur Kleinigkeiten, die eigentlich nicht umbedingt mit rein müssen, nur da viele Effekte in Clonk fehlen, da es "nur" ein 2D-Spiel ist, sind solche Dinge doch meiner Meinung nach sehr wichtig... sie stopfen die großen 3D-Effektelöscher
aber besser keine neue Leiste beim Bauen/Betreten sondern Space-Launch-Artiger Baleken überm Haus
auch schön find ich:
Sorgt für mehr stimmung
+ Vote und hoffe auf Umsetzung
Schade, vielleicht ändert er es ja noch. Gab es nicht mal eine Idee "Ränge auf dem CC"?
Zuletzt geändert: 31.07.2006 12:30
Wie bei Tiefsee, oder?
Nun ja, das könnte halt manchmal ein bischen nervig sein.
Na ja, man kann es ja sehen, oder?
Oder wie bei Space Launch/Cognition Alliance mit einem Balken über dem Gebäude.
Fazit:
Also, insgesamt finde ich, dass das eine richtig gute Idee ist. Es gibt halt noch die Sache von wegen performance sparen aber das kann man ja mal lassen...
Mir gefällt die Idee, weil sie realistisch ist und ziemlich gut klingt.
Das ist ein klares + Vote.
Aber im großen und ganzen gut.
Das eigendlich einzige, was ich nicht so gut finde ist das "aufblinken des Bildschirms" wenn man sich verletzt hat oder brennt. Das würde zum Beispiel in Siedlungsszenarien stören, jedoch in futureorientierten Szenarien würde es ein besseres Feeling verbreiten.
Das ist ansih zwar keine schlechte Idee jedoch finde ich es relativ unnötig. Es wäre nur gut, wenn ein Spiel wirklich auf regen beziehungsweise Eis basiert. (Wie zum beispiel "Die Flut kommt")
Insgesamt bekommst du von mir ein ganz dickes +vote!
PS: Ich bin wieder zweiter!
EDIT:
@Twonky
Nein bist du nicht, du bist Feldmarshall *g*
(Den Rang Feldmarshall gibts garnicht... )
Zuletzt geändert: 31.07.2006 12:09
Danke, jetzt bin ich Feldmarschall .
@Idee
Ganz gut. + vote