Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Erde fällt runter


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorKäse
Zeit09.07.2006 16:23:04
KategorieSonstiges: Realistische Physik
Niveau18

Als ich mir mal wieder eine Stadt unter der Erde gebaut habe, dachte ich mir das Materialien, wie Erde, Stein, usw. auf den Boden fallen müssten und nicht ich der Luft "herum hägen" sollten. Es sollte so wie bei Sand und Asche sein, aber nicht ganz so extrem.
          
          Skizze:
          
                   Das Stück hier müsste runter fallen!        
                                     X
         Erde ---> |||||||||||||||||||||||||||||
                          Clonk gräbt       ||||||| <---- Erde
                   ___________hier____|||||||
                   |||||||||||||||||||||||||||||||||

Ich hoffe man kann meine Skizze deuten.  


[Nachtrag]
Man könnte das Ganze auch als Regel machen.    


32 Kommentare


10.07.2010 11:17 von Octagon:
Es wäre unclonkig und würde viele Möglichkeiten nehmen, aber als Regel ist es sehr gut und könnte wiederum taktische Möglichkeiten hinzufügen. Man müsste sich komplexe Tunnelbaustrategien erarbeiten, ohne einfach draufloszubuddeln.
Begrüßen würde ich es besonders, wenn man Säulen oder Tunnelstützen (die dann im Hintergrund stehen, also keine SolidMask haben) bauen könnte, um den Einszurz zu verhindern.
+Vote

>Hmm: Realistisch: nein? schliesslich siehst du ja nur aus der 2D perspektive und weisst nicht was dahinter ist und wie das Stück Erde noch befestigt ist

Es kann doch sein, dass die ganze Clonkwelt zweidimensional ist... sonst wäre es ein wenig komisch, dass man auf die anderen "Stellen" nicht zugreifen kann...
das könnte auch ein Grund sein, dass es ObjectLayers gibt: dass man dann in der dritten Dimension vor und zurück könnte.

21.12.2006 15:40 von N4ppeL:
Hmm:
Realistisch: nein? schliesslich siehst du ja nur aus der 2D perspektive und weisst nicht was dahinter ist und wie das Stück Erde noch befestigt ist

Cool: nööö! Clonk ist so. Dann würde ja jeder Tunnel einstürzen usw. das wär mijon doof.

Gut würde ich es finden, wenn kleinere stückchen (z.B. nicht kleiner als 5Pixel aneinander oder sowas) runterfallen würden, weil die in der Luft oftmals sehr stören.

21.12.2006 13:28 von Torben:
Realistisch und cool
+

28.07.2006 18:17 von Käse:
Ja, aber Himmelsinseln sind auch unlogisch, aber sie gehören zu Clonk dazu!

28.07.2006 17:19 von Cäsar:
Das sollte vielleicht nur passieren wenn dahinter Himmel ist, aber eigentlich ist es auch Schmarn, Himmelsinseln fallen ja auch nicht runter.

23.07.2006 9:57 von Deffi:
Wieso sollte es runterfallen?
Ist doch noch genug Erde um ihn herum? eek

19.07.2006 19:48 von Tuareg:
Als Optionales Umweltobjekt wärs eigentlich recht cool.
Dann dürften aber nur so Erdstücke runterfallen, die ca.
so breit sind wie eine Holzhütte.
und wenn man dann Stützen baut, und zwischen ihnen zu wenig
Platz lässt, dann kann da nicht viel einstürzen

17.07.2006 10:19 von White_Wolf:
wurd glaub ich schon gesagt aber ich weis nicht obs jeder verstanden hat:
In Clonk sieht man nur einen Querschnitt einer Landschafft.
Will hei¨sen, das immer noch genug Erde um Die Tunnel herrum ist um diese zu Stuetzen (UNDER-EARTH-MATERIAL).
Zuletzt geändert: 17.07.2006 10:19

16.07.2006 0:55 von DarkyDonut:
naja nich so super Idee
Wie gesagt es würde dann keine unterlandschaften geben und Flysand und Asche fällt dann ja schon also demnach...
ich gib mal kein vote weil ich auch keinen habe =)

13.07.2006 10:40 von Levi:
Mir kommt da grad der Gedanke vom Tunnelzauberlaugh

12.07.2006 19:35 von Quit:
In Clonk gibt es eine geheimnisvolle Maggie, die u.a. der Beschützer der Bergwerker sind.. Sie verhindert, das einstürzt, was einstürzen sollte!11

Es gab mal eine Regel die sowas zum einstürzen brach, falls klein genug (Aber nur Eis, wimni, "Realistische Physik" wimni), die laggte aber extrem, unbrauchbar also in Multiplayer.
Ich finde die Idee eigentlich ehrlich gesagt nicht wirklich toll, weil - und das wurde schon jedem mehrmals bewiesen - es halt verschiedene Typen von Erde gibt. FlySand zB würde sofort einstürzen, sowieso. Aber Erde... Je nach Textur stürzt die bei Erdbeben ab (wimni, oder war es nur Zufall?).. Dann müsste man auch sagen, Wasser benötigt Metall/Lehmabschirmungen damit es nicht als Grundwasser versickert...

12.07.2006 17:32 von DragooN:
>No,no!

>Denkt einmal in 3D!

Bis ClonkExtreme rauskommt kann glaube ich noch dauern, falls ihr von 3D redet o_O

12.07.2006 11:51 von B_E:
Nein, dann kann man doch keine Tunnel mehr graben. Denk doch mal an unterirdische Landschaften!

11.07.2006 19:20 von James:
No,no!
Denkt einmal in 3D!

10.07.2006 13:01 von tiggi3:
@Levi
Sowas gibt es sicher schon und wenn nicht ist es eigentlich eine Idee für sich.

10.07.2006 10:03 von Levi:
Vielleicht noch Helme und Dynamit...
-vote

10.07.2006 9:51 von Ardos:
man könnte ja auch so was wie stützbalken erfinden und dadurch alles stabilisieren

10.07.2006 9:48 von Treelord:
Ich denke das hat einen Sinn das die Erde nicht herunterfällt.Schließlich ist es ja in 3D-Sicht nur ein Tunnel der gegraben wird.Und ein Tunnel stürzt nicht so schnell ein.Außer bei hohem Gewicht und wenn er zu groß wird.

10.07.2006 9:37 von Saqua:
.oO(hehe.., Tankwars)shifty

09.07.2006 23:48 von Nachtfalter:
@sMITH: Yah, gep dem Kahmpf Gehgen Bilduhngzdefitzid niht Auf!!!

09.07.2006 23:14 von Smith:
Link: Du solltest vorallem einsehen, dass Ideen, die etwas mit der Realistik von Materialien zu tun haben, meist engine-intern - und daher scripttechnisch nicht zu bewältigen sind. Also merk dir das ein für alle mal und zeig, dass du dich nach deiner Bannung auch ordentlich verhalten kannst. [Insbesondere Recht-, Groß- und Kleinschreibung! (-> Ich gebe nicht auf!)].

09.07.2006 22:09 von Kobra:
@Link Kaum bist du wieder da schreibst du so etwas... Das ist doch vollkommen unclonkig und außerdem würden damit ca 50% der Angriffsstrategien vernichtet werden und Bergbau wäre meistens nur im Tagebau möglich. Sicher wäre das Problem mit Pixeln in der Luft gelöst aber zu welchem Preis... Außerdem wenn z.b. ein festes Material wie Gold herunterfallen müddte dürfte sich ja nicht seine Form verändern also müsste es zu einem individuellen Objekt werden... zu komplizert... Wie ich schon gesagt hatte könnte man es jedoch so machen, dass wenn 5 pixel oder weniger alleine in der Luft hängen diese runterfallen aber snsonsten finde ich es nicht gut...

09.07.2006 20:08 von Speed:
bah wie ich diesew komischen skizzen hasse pissed
derzeit kein vote da ich skizze nicht erkennen kann :P

09.07.2006 19:10 von DragooN:
Die Skizze ist toll! laugh
Als ich noch neuer Clonker war und die Lernrunden von ClonkPlanet gespielt habe, fande ich das wirklich komisch, z.B.: 1.Lernrunde beim Goldklumpen ausgraben^^
Ich machs kurz:
Ist meiner Meinung nach unclonkig und würde sehr stören, aber trotzdem gebe ich ein +Vote weil ich die Clonklogik nicht mag.
ABER:Deine Skizze ist Teils falsch: Das Stück das runterfallen sollte ist ja rechts noch befestigt aber ob das Stand halten würde? Kommt eigentlich aufs Material drauf an...

09.07.2006 18:15 von Jurkan:
Man könnte das mit ShakeMaterial oder so machen.

09.07.2006 17:19 von Konsti:
Ähm. Sobald ich gab es die Idee doch Schonmal? Naja, ich sag es hier mal: Man musste das verhalten der Materialen völlig anders machen. Zumall man bis jetzt nichteinmal Materialen per Script in bewegung setzten kann, d.h. es gibt sowas wie Fling(FindMaterial(),0,-5); nicht. Vielleicht klappt das ja ürgendwann mal in CX, aber in der jetztigen 2D Welt ist das (so gut wie) unmöglich. Außerdem würde das alles 'Unclonkig' machen, weil Clonk halt einfach so ist.

09.07.2006 17:19 von Twonky:
>javascript:OpenWindow()

>Kommentar schreiben

Das stand am Anfang in meinem Textfeld zum Kommentarschreiben.

Die Idee ist vielleicht nicht sonderlich überragend, da es manchmal umgekehrt nützlich ist (vielleicht Regel?) aber sie ist ganz gut.
+vote
Zuletzt geändert: 09.07.2006 17:22

09.07.2006 17:12 von tiggi3:
>und eine Idee ist ja wohl nicht so viel!

Aber die Idee wurde schon ziemlich oft erwähnt,

09.07.2006 17:00 von Käse:
>Trotzdem sollte eine Bannung ja eher eine Lehre sein, damit man nicht mehr so viel schreibt.

Sie war mir eine Lehre, und eine Idee ist ja wohl nicht so viel!

09.07.2006 16:59 von tiggi3:
>Nach zwei Wochen bannung kann man doch mal eine Idee schreiben!

Trotzdem sollte eine Bannung ja eher eine Lehre sein, damit man nicht mehr so viel schreibt.

09.07.2006 16:55 von Käse:
>Kaum ist Link nicht mehr gebannt schreibt er schon was

Nach zwei Wochen bannung kann man doch mal eine Idee schreiben!
Zuletzt geändert: 09.07.2006 17:03

09.07.2006 16:49 von tiggi3:
Hmm, diese Idee wurde zwar noch nie geschrieben, aber schon tausendmal erwähnttongue.
Man kann es auch nur so ändern, dass es wie Sand und Asche ist, der Rest ist engineabhängig.
+ Vote
[Edit]
Kaum ist Link nicht mehr gebannt schreibt er schon was
Zuletzt geändert: 09.07.2006 16:50