Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Dickflüssige Lava


[ Ideen lesen | Kategorien ]


Autortiggi3
Zeit09.06.2006 20:30:16
KategorieSonstiges: Realistische Physik
Niveau56

Ich habe mich schon oft darüber aufgeregt, dass Lava immer sofort nach unten fließt und nicht langsam einen Berg herunter strömt.

[Nachtrag dank Zapper]
Es wäre schon toll, wenn Materialien zwei Werte mehr hätten: Einen für Fließgeschwindigkeit (bei Flüssigkeiten) und einen für Maximal aufgeschichtete Pixel dieser Flüssigkeit im fließenden Zustand (natürlich auch bei Flüssigkeiten).



36 Kommentare


25.05.2008 7:27 von dan-dan:
Hätte ich die idee hier nich gefunden hätte ich sie selber geschrieben.
hatte echt die gleiche ideee! confused

17.03.2008 7:16 von mozart:
@Melmier
Magma ist die Lava, die im ERDINNEREN fließt, außen wird sie dann lava genannt.

18.02.2008 11:52 von Melmier:
Gefällt mir, wenn Lava so wäre wie richtige Magma, dann könnte man immerhin wegspringen und das ganze mit ner Lehmbrücke aufhäufen, dann müsste die Lava aber auch oben orange, und unten dann gelb sein, dass das oben schon abgekühlt aussieht :O

22.03.2007 23:01 von Takahiro:
Yo echt coole idee hab ja erst letztenz die Lernrunde Vulkanwelt absolviert, und da isses mir auch aufgefallen dass Lava sich wie wasser verhält also als wer die lava so dünn wie wasser, dass ist auf jeden fall n +Vote wert^^

12.03.2007 2:34 von tiggi3:
@Xaros
Stimmt, es müsste eher so heißen:"Einen für maximal aufgeschichtete Pixel dieser Flüssigkeit im fließenden Zustand.
>ja wie dickflüssig

Eben nur wie dickflüssig und der Clonk bewegt sich auch langsamer, sodass das ganz nichts gebracht hat.
Zuletzt geändert: 28.05.2007 07:37

02.01.2007 6:17 von Xaros:
und einen für Maximal aufgeschichtete Pixel dieses Materials  (natürlich auch bei Flüssigkeiten).

Darf ich dich fragen was das bringen soll??
Wenn du bei Clonk unter Optionen die Effekte auf gaaanz hoch   stellst dann ist die Lava ja wie dickflüssig und bei net2 sowieso

Zuletzt geändert: 02.01.2007 06:22

17.07.2006 9:35 von Levi:
Kuchen? Essen Clonks? Und wenn ja, Lava?

16.07.2006 12:42 von tiggi3:
@Link
Das soll ja auch nur ein gemeiner Nebeneffekt sein. Außerdem kann man sich beim Clonk auch nicht die Geschwindigkeit aussuchen.

15.07.2006 17:33 von Zapper:
Nur den Zuckerguss für deine Kuchen.

15.07.2006 17:31 von Quit:
Hm, könnte man mit der dickflüssigen Lava Lavakuchen bzw. Lavaburgen basteln?

15.07.2006 17:25 von Käse:
Also wenn ich brennend in Lava schwimmen würde, dann würde ich mich aber eher beeilen da raus zu kommen, anstatt langsamer zu werden!

15.07.2006 17:20 von tiggi3:
@Twonky
Ich meine es eher so, dass auch der normale Clonk, der Ritter etc. verlangsamt rausspringt. Oder wird die Zähflüssigkeit deiner Meinung nach für brennende Objekte aufgehoben.

03.07.2006 11:25 von Levi:
Die Lava sollte beim rausspringen am Clonk haften bleiben.
Zuletzt geändert: 04.07.2006 11:09

02.07.2006 16:25 von Twonky:
>Wieso ausgerechnet er Königeek?

Ich weiß nicht, aber vielleicht kann der Könidg nicht brennen oder konnte es mal nicht.
Zuletzt geändert: 02.07.2006 16:25

02.07.2006 14:15 von tiggi3:
>d.h. wenn der König zB in der lava ist, dass der nicht so einfach rausspringen kann sondern >es etwas verlangsamert verläuft, der effekt der Zähflüssig keit!

Wieso ausgerechnet er Königeek?
Zuletzt geändert: 02.07.2006 14:15

26.06.2006 20:29 von stevi:
Ganz ok die idee, aber vllt sollte dann noch die lava wie dus chon egsagt hast langsamer runter fliessen und vllt noch zähflüssiger werden, d.h. wenn der König zB in der lava ist, dass der nicht so einfach rausspringen kann sondern es etwas verlangsamert verläuft, der effekt der Zähflüssig keit! +Vote!

13.06.2006 14:59 von Kobra:
@Zapper: Und das Anmelden finde ich immer so umständlich... es sollte eine Generalanmeldung gaben, also Clonk-Center, CCAN, CPPP und #clonkenarchiv zusammen. Dann müsste man sich nicht immer wieder durch die Formulare quälen.
Zuletzt geändert: 21.06.2006 21:43

11.06.2006 10:45 von Zapper:
:D Findest du bei Clonk.de Links bei Entwickler.
Man muss sich aber da nochmal extra anmelden.
Zuletzt geändert: 11.06.2006 10:45

11.06.2006 8:49 von tiggi3:
@Zapper
Wo ist denn eigentlich der Bugtracker, Link erwünscht.

10.06.2006 18:01 von Zapper:
>Ja, tu das, auch wenn ich nicht so ganz verstehe wieso.Aber mach mal.

Weil wir die Idee sowieso nicht umsetzen könnten. UNd wenn man die Idee an welche herantragen will, die das können muss man das über den Bugtracker tun :D

PS: Mal gucken, was nun draus wird ^^
Zuletzt geändert: 11.06.2006 06:33

10.06.2006 16:30 von Kobra:
@Zappers erstes Kommentar Ja das ist ne gute Idee, wirklich super!
@Zappers aktuellstes Kommentar  Ja, machz das mal

10.06.2006 16:09 von Käse:
@Zapper
Ja, tu das, auch wenn ich nicht so ganz verstehe wieso.Aber mach mal.

10.06.2006 16:08 von Zapper:
Soll ich nun in Bugtracker schreiben?

10.06.2006 15:22 von Käse:
@Knuffelwipf & Zapper
Meint ihr bei Clonk oder in der wirklichen Welt?Bei Clonk ja, in der wirklichen Welt nein.

10.06.2006 14:58 von Zapper:
Schonmal überhaupt Lava gesehen?

10.06.2006 11:52 von Nachtfalter:
Und überhaupt, schonmal gelbe Lava gesehen?

10.06.2006 11:18 von Zapper:
Soll ich mal im Bugtracker als Featurewunsch schreiben?

10.06.2006 10:55 von tiggi3:
@Zapper
>Es wäre schon toll, wenn Materialien zwei Werte mehr hätten: Einen für >Fließgeschwindigkeit (bei Flüssigkeiten) und einen für Maximal >aufgeschichtete Pixel dieses Materials (natürlich auch bei Flüssigkeiten).

Das wollte ich eigentlich auch zuerst hinschreiben(unter Sonstiges: Entwicklertools), aber so konnte ich das etwas bildlicher gestalten und es spricht andere Leute sichelich auch eher an.
Zuletzt geändert: 21.06.2006 21:41

10.06.2006 8:56 von Twonky:
Coole Idee, aber mit dem derzeitigen Materialsystem ist das wimni nicht umsetzbar.
Trotzdem +vote

10.06.2006 8:34 von Zapper:
>P.S: Bei Erde die Density runter und anzündbar machen rokt

oO Das jüngste Gericht!

10.06.2006 7:53 von s_m_w:
Und ob atembar oder nicht.
P.S: Bei Erde die Density runter und anzündbar machen rokt

10.06.2006 7:10 von Zapper:
Das wäre aber etwas Engineinternes. Ich denke mal, dass das nicht möglich wäre mit C4-Script zu lösen.
Aber viellleicht sollte das, oder das so ähnlich, als Featurewunsch in den Bugtracker?
Es wäre schon toll, wenn Materialien zwei Werte mehr hätten: Einen für Fließgeschwindigkeit (bei Flüssigkeiten) und einen für Maximal aufgeschichtete Pixel dieses Materials (natürlich auch bei Flüssigkeiten).
Wenn dir wirklich was daran liegt, kannst dus ja mal da rein schreiben. Ich denke, dass das zumindestens eine gute Idee ist, die einen Versuch wert wäre.

10.06.2006 7:08 von Käse:
@Flohr
Dann müstte es aber schon einmal ein Vulkanausbruch gegeben haben, denn wo soll sonst der Rauch rauskommnen?

10.06.2006 7:06 von Flohr:
Und es sollte Anzeichen für einen bevorstehenden Ausbruch geben.
Zum Beispiel dass Rauch aus einer Schlucht oder so kommt.
Dann könnte man sein Hab und Gut in sicherheit bringen.
Gute Idee +Vote

09.06.2006 21:10 von Kobra:
gute Idee= +vote Damit liese sich auch verbinden, dass Lava in "höheren" Flüssen herabfliest so, dass es quasie eine Welle ist.

09.06.2006 20:33 von Treelord:
Liegt daran das es ähnlich Egenschaften wie Wasser/Säure/... hat.
Idee find ich super. Man hat bessere Chancen zu entkommen falls nen Vulkan oerhalb von dir ausbricht.
+Vote