Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Objekte stapeln sich


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorMarkFra
Zeit05.06.2006 11:46:20
KategorieObjekt: Umgebung
Niveau49
UmsetzungenSolide Steine 0.8b (mit Script von Konsti und If-Abfragen von mir) von letto

Mir kam folgende idee, als ich "7 Schlüssel" spielte:
Wenn man zum beispiel sehr viele steine hat, und alle in eine kleine grube wirft, dass die grube sich "füllt". so könnte man über diese steine "drüberlaufen" und fällt nicht in die grube. Aufheben sollte man dabei nur die oberste schicht der objekte die sich stapeln. so kann man auch in tunnelsystemen komplette gänge mit steinen etc. versperren, da man erst alle objekte einzeln wegtragen muss.


44 Kommentare


15.10.2007 18:04 von MarkFra:
und konsti hat sich was getan?

19.06.2006 20:35 von Treelord:
Na ich wünsch dir auf jeden Fall Glück das du es schaffst. *daumendrückundhoffdaskonstidasschafft*

13.06.2006 17:13 von Konsti:
>Des weiteren fallen sie nicht runter wenn sie gestaplt werden und man den/die untersten wegnimmt [...]

Das wollte ich auch schon machen, leider gibt es da ein Problem das SolidMask ürgendwie als keine Matrial zählt (Sollte eigentlich eek). Mal schauen ob ich das Schaffe, abe ich glaube schon.

13.06.2006 15:07 von Kobra:
@MarkFra Aber ich denke auch dann würde es manchmal stören, da auch in Melees mal Objekte irgendwo liegen (egal ob abgebaut oder nicht)

10.06.2006 20:08 von MarkFra:
daher sollte man es evtl. per regel aktivieren und deaktivieren können.

10.06.2006 16:40 von Kobra:
An sich ja keine schlechte Idee, aber es würde wohl meistens stören glaube ich. Vorallem beim normalen Rohstoffabbau.

10.06.2006 7:50 von DragooN:
@Treelord: Jaja, das hab ich ja gemeint no...

09.06.2006 20:32 von Treelord:
Danke für die Unterstützung Stiefel.
Aber ich denke das hat nix mit Logik zu tun,Stein bleibt Stein ob hart oder nicht.Also muss er runter fallen wenn er frei hängt(Siehe voriges Kommentar).

09.06.2006 17:09 von DragooN:
@Treelord: Das fände ich auch cool, ein Stück mehr Logik für diesen Eintrag - wer sagt hier das zu viel Logik krank macht? laugh

09.06.2006 9:48 von Treelord:
Wenns umsetzbar ist könnte man das doch so machen das wenn genug Steine beieinander liegen entsteht ne Steinmine.Ist zwar schwachsinn find ich aber praktisch.Z.B Gänge verstopfen.

Bei mir bleiben die Steine immer da liegen woe sie aufkomen.Ist das richtig so?Des weiteren fallen sie nicht runter wenn sie gestaplt werden und man den/die untersten wegnimmt.Da sollte das gleiche passieren wie bei der Räuberleiter.Nimmt man den untersten Stein weg oder untergräbt ihn sollten die anderen Steine herunter fallen.Hoffe das kann man auch umsetzten.

08.06.2006 17:56 von Konsti:
Ah, Danke. Hat jemand sonst noch Ideen? ;)

07.06.2006 18:12 von DragooN:
@Konsti: letto ist bis Freitag, 9.Juni nicht da, wollte ich nur mal gesagt haben, nicht das du dich wunderst, wenn seine Antwort ein bisschen länger dauert laugh!
Zuletzt geändert: 07.06.2006 18:12

07.06.2006 16:00 von Konsti:
Achja, ich konnte es nicht lassen und habe schnell weiter gebastetlt. Deshalb, letto:

Füge in die Damage-Dunktion noch das ein:


/...
  if(!Random(5))
  {
  CastParticles("FSpark", 5,10, 0,0, 50, 75);
  RemoveObject();
  }
//...


und noch diese neue Funktion:


func Entrance() {
  //SolidMask löschen sobald eingesammelt
  SetSolidMask();
}

07.06.2006 15:13 von Treelord:
@Saqua: Also mit der jetztigen Version sammelt man die auf indem man gegen läuft.Man darf nur kein anderen Gegenstand dabei haben.

07.06.2006 14:19 von DragooN:
@MarkFra: Ich auch nicht *g*
Zuletzt geändert: 07.06.2006 14:20

07.06.2006 13:18 von Saqua:
Wie sammelt man die dann wieder auf?

06.06.2006 20:37 von MarkFra:
also ich finde diese idee mit den harten objekten nicht. aber is ja so auch okay oder nicht?

06.06.2006 8:53 von Jurkan:
Die Umsetzung geht irgendwie nur halber :-(

06.06.2006 6:51 von letto:
So neue Version.

06.06.2006 6:15 von Flinti:
>Ist das nicht in etwa so wie \"Harte Objekte\"?


JA. Und diese Idee wurde runtergevotet pissed

Aber ich find sie gut(Ich hatte ja schließlich die idee mit den Harten Objekten)

05.06.2006 18:45 von Konsti:
Achja, da hatte ich ein Fehler gemacht: Die weggesprengten sind immer nur nach Links geflogen ^^ Benutz mal das

//...
  SetYDir(RandomX(-30,-50));
  SetXDir(RandomX(-20,20));
//...

05.06.2006 17:41 von letto:
>Bis jetzt stapeln sich ja nur Steine.

Aber ich habe die If-Abfragen eingebaut :P.Und ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht bis auf   SetYDir(RandomX(-30,-50)); SetXDir(RandomX(-20,-40)); das hätte ich weggelassen.
Zuletzt geändert: 05.06.2006 17:50

05.06.2006 17:40 von Konsti:
Eigentlich ist es ja mein Script :]

05.06.2006 17:35 von DragooN:
Uihh, ich hab die Idee noch nicht einmal gelesen und letto hat schon eine Umsetzung confused
Ich bin wohl echt zu langsam, aber an der Internetleistung liegts nich nod
@Idee:Fände ich sau cool, in manchen Szenarien gibt es immer nur Graphiken von gestapelten Objekten (neben Haubitze z.B. Schießpulver) über diese man aber auch drüberlaufen kann und nicht die entsprechenden Objekte mitnehmen no
Also fände ich schon cool aber:
>[..]Allerdings kann man dann schlechter Gold/Stein/Kohle... abzubauen da man keine Flints mehr werfen kann die die Vorkommen treffen da immer was im Weg liegt.[..]

Da muss ich ihm leider Recht geben disbelief
Aber da finden wir/ihr schon eine Lösung, oder?
Vote:+

05.06.2006 17:29 von letto:
>Hm, geht doch nicht - Ich muss mir da noch was überlegen. Leider habe ich grade keine Zeit.

Ich durchblättere mal die Doku ob ich was finde.

05.06.2006 17:26 von Konsti:
Hm, geht doch nicht - Ich muss mir da noch was überlegen. Leider habe ich grade keine Zeit.

05.06.2006 17:25 von letto:
Ja.Ist mir auch aufgefallen.Aber das passirt immer nur wenn man sie mit Doppel-Stop + Werfen ablegt.Ich überarbeite nachher nochmal Konstis Script.

/edit
Okay bau ich ein.

/edit²
Stimmt fuktioniert nicht.
Zuletzt geändert: 05.06.2006 17:27

05.06.2006 17:25 von Konsti:
letto, es gibt noch ein Fehler: Wenn man denn Stein einsammelt, wirft, einsammelt, dann wirft bleibt er in der Luft hängen. Dafür habe ich mir grade was überlegt:

//...

func Collection() {
  SetSolidMask();
}

05.06.2006 17:23 von Treelord:
Jop jetzt funktionierts. Bleiben allerdings immernoch direkt über dem Clonk hängen.(nicht immer aber ca jeder 1,5te)

05.06.2006 17:13 von letto:
Mh, hab nicht getestet.

/edit
Jetzt fuktioniert es.Habe vergessen ID zu ändern.
Zuletzt geändert: 05.06.2006 17:16

05.06.2006 17:07 von Treelord:
Nix gegen deine Entwicklerkünste aber irgendwie geht es nicht.Werd jetzt mal schauen ob ichs selber hinbekomme.

05.06.2006 16:30 von letto:
>Könnte man das event als Regel programmieren?[...]

Jup kann man.Ich mache gerade eine Regel.

/edit
Umgesetzt.Siehe Umstzungsleiste.
Zuletzt geändert: 05.06.2006 16:37

05.06.2006 14:10 von Käse:
@crazy-clonk
Das würde auch ohne diese Idee gehen!

05.06.2006 14:08 von DarkyDonut:
he gute idee.
lol bei melee über der burg des gegners lehm bauen und dort flints stapeln und dann mit einem sprengpfeil von unten aufmachen XD
gute idee wink

05.06.2006 13:53 von Treelord:
Könnte man das event als Regel programmieren?Dann kann man es einstellen und auch Clonker die nicht entwickeln können könnten es dann benutzen.
Sollte, glaube ich, nicht so schwer sein.

05.06.2006 13:14 von Twonky:
Imo wäre die Kategorie "Objekt: Realistischere Physik" besser. Aber "Umgebung" passt auch.nod

05.06.2006 12:57 von Konsti:
Bei mir hat es geklappt

05.06.2006 12:56 von Treelord:
ne funktioniert leider auch nicht.Ist allerdings so such nicht schlecht.Hab ich ne Luftbrücke *g*

05.06.2006 12:29 von Konsti:
Das Problem hatte ich auch schon. Versuch sie mal im EM zu erstellen, da sollte es gehen.

05.06.2006 12:23 von Treelord:
@Konsti:
Ich habs grad mal getestet. Bei mir bleiben die Steine dann in der Luft hängen.

05.06.2006 12:16 von Konsti:
Erstelle mal ein Szenario, danach erstellst du eine System.c4g, erstellst darein ein Script.c und schreibe dor rein:


#appendto ROCK

func Hit() {
  SetSolidMask(0,0,6,6,0,0);
}

func Damage() {
  SetYDir(RandomX(-30,-50));
  SetXDir(RandomX(-20,-40));
  SetSolidMask();
}

Zuletzt geändert: 05.06.2006 12:16

05.06.2006 12:15 von Treelord:
@Twonky: Denk ich irgenwie auch. Hört sich so nach der selben Idee an.

An sich ist die Idee nicht schlecht.Allerdings kann man dann schlechter Gold/Stein/Kohle... abzubauen da man keine Flints mehr werfen kann die die Vorkommen treffen da immer was im Weg liegt.

Gibbet trotzdem nen +Vote von mir.

05.06.2006 12:12 von tiggi3:
@Twonky
Das habe ich auch zuerst gedacht. Aber ich finde es ist wie bei einem Aufsatz: Den 1. Kommentar zu schreiben, ist am schwierigsten.

05.06.2006 12:09 von Twonky:
Ist das nicht in etwa so wie \"Harte Objekte\"?confused
Argh! Da kommt bei " ein \ in den Link, damit HTML damit klarkommt.pissed Muss das sein?
Zuletzt geändert: 05.06.2006 12:11