Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Vulkane


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorTwonky
Zeit03.06.2006 07:21:20
KategorieSonstiges: Realistische Physik
Niveau103

Ihr kennt doch alle Vulkane. Es schießt Lava aus den Boden und das wars.
Ich fände es besser, wenn Vulkane eine Erhebung schaffen würden, wo dann die Asche und die Lava runter laufen können.
Auserdem fände ich es besser, wenn die Gebäude von der Lava zerstört werden würden.


48 Kommentare


02.04.2010 14:11 von Octagon:
Auf dem CCAN (http://ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=3056) gibt es etwas, was dem sehr nahe kommt: einen Vulkan, der einen schönen Kegel schafft und dann viel Asche verteilt (und dabei sogar noch schön qualmt). Das mit der dickflüssigen Lava ist nicht enthalten, aber es lässt sich auch praktisch nicht umsetzen (doch? korrigiert mich!)...
Das mit den Gebäuden... ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, in irgendeiner Weise war es enthalten. Einziger Nachteil des Vulkans: Er ist nicht wirklich zum Spielen, sondern nur zum Angucken geeignet, da er jeden Rechner lahmlegt. Dafür ist er immerhin sehr schön.
Zuletzt geändert: 02.04.2010 14:12

15.02.2010 9:13 von Pitri:
>ja aber wenn die lava dann dickflüssig sein soll, wärs doch keine definierte flüssigkeit mehr, sondern eher ein halbfestes material O.o


Lava ist doch schon dickflüssig! Beobachtet doch mal, wie langsam lava die Hänge runterrollt. Mehr geht halt nich :o
Zuletzt geändert: 15.02.2010 09:13

14.02.2010 18:27 von Teraflint:
hmm... Die Idee ist wirklich nicht schlecht.

17.10.2009 12:07 von Roflord:
ja aber wenn die lava dann dickflüssig sein soll, wärs doch keine definierte flüssigkeit mehr, sondern eher ein halbfestes material O.o

23.07.2009 13:53 von Monsterhunter:
die jetztigen vulkane find ich soweit in ordnug nur soll die nicht so schnell in die breite gehen die soll eher dickflüssiger sein (bin mir zwar nicht sicher ob das geht aber beispiel:

steinwand ->  |~~~~~~~  <- Lava

sobald die wand nur eine lücke durch ne bombe bekommt hat man keine chance wegzurennen die Lava ist eh zu schnell

19.05.2009 12:29 von Wolfes:
ond noch die rießigen aschewolken wodurch die clonks ersticken können :P

05.04.2009 18:14 von Drake2:
Stimme zu : Schwachsinnige Idee


1.) In Wirklichkeit entsteht auch nicht plötzlich ein Berg und es kommt Lava raus
Forschlag: Wenn aktiviert, gibt es schon Anfangs auf der Karte Berge mit Krater Die durchaus Lava spucken können

2.) Wenn Vulkane Gebäude zerstören würden, würden sie auch Teilweise Spielsinn verlieren, da du dich praktisch durch   Gebäude icht mehr Schützen kannst wie ZB. Türme


daraus Folgt: Vulkane so realistisch in Clonk zu gestalten wäre Unsinn... es würde einfach nicht zu Clonk passen!!!

16.07.2008 20:35 von Deffi:
Schwachsinnige Idee. Clonk ist aufgrund solcher Vulkane wie jetzt auch schön clonkig.

14.06.2008 0:04 von MW shadow:
najaaaaaaaaa ... mann könnte das auch anders machen ... einmal gibt es eine regel wie hier von Twonky gesagt das es auf der Karte Vulkane gibt (werden bei spielstart zuällig generiert oder haben feste positionen) die ab und an ausbrechen ... und dann gibt es noch die möglichkeit das man sich unmittelbar auf/an einem Vulkan befindet und nur "kleinere" Lavaadern aus dem eigentlichen Vulkan austretet (bisherige Lavagrafik) ... Außerdem währe es doch toll wenn Lava bestimmte materialien schmilzt welche dann in form von irgendwelchem Rohmaterial rumliegen (abbaubar sind) ... im Hochofen könnte man dieses Material dann wieder trennen und würde reine Stoffe erhalten (Z.B. Gold, Kristall, Erz, Quarz [für Sand Oo] usw. ...) Da wäre gleich noch eine neue funktion für den Hochofen geschaffen :).

19.03.2008 20:45 von EvilWolf:
Njaja bisl asche mit raussürphn und schon schauts besser aus ;)

16.02.2008 8:13 von Melmier:
Man könnte ja machen das daraus Gase entweichen wie beim Gaspack die giftig sind, ich denke aber das da keine Säure raussprudeln wird, So giftige Gase wären in meinen AUgen die beste Umsetzung, wenn überhaupt jemand mal ne Umsetzung von diesem Laager Vulkan machen wird, der wird sogar den besten High End PC in die Knie zwingen habe ich so dass Gefühl, oder man macht alle Texturen aus und hat einfach ein paar Farbklexe...

09.02.2008 8:48 von L-W:
KOmmt dann auch so ein Asche regen aus dem Vulkan der giftig ist?

04.02.2008 19:43 von Melmier:
Les dir bitte mal die Idee GANZ durch, genau das wurde betont, er meint also wahrscheinlich das der Vulkan realistisch wäre, also sich auch nach der Zeit ein Schichtvulkan bildet durch mehreres aufhäufen, nur dein Kommentar das sich Berge bilden wurde halt schon gennant...

Das ganze wäre ansprechender wenn es 6 unterschiedliche (halt ein paar mehr) Aschesorten gibt. DIe nach der Zeit dunkler werden, so sieht das ganze richtigrealitschisch aus wenn amnd rüber läuft...

Nur unten schon gesagt: Bei manchen Szens würde Bergbildung tierisch nerven, da reicht mir die Lava die ein bizzl rauskommt vollkommen...

04.02.2008 19:25 von Frpf:
Wäre echt gut, wenn die Landschaft Berge bekommt durch Vulkane. Wenn ein normaler Vulkan ausbricht ist es nervtötend, wenn die Lava einfach abhaut und dass nächstbeste Loch füllt.

23.01.2008 18:46 von Melmier:
Alter, das lief nur mit 10 Frames, also ganz eindeutig ein Laagerobjekt O.o

Viel lieber wäre mir einer der sich zwar aufhäuft, aber dass dan die Lavafontäne halt wirklich 4 Clonks hoch hochschießt. So könnte sich dann neben drann nach und nach ein Vulkan bilden. Jetzt ist nur die Frage ob die Schild oder Schichtvulkane willst, Schicht sind halt klassicher, wäre wirklich nicht schlecht wenn man plötzlich nen kleinen Begr in der Landschaft hätte, säh toll aus, nur bei ZW z.B. oder EW2 etwas nervig und sehr störend. Deswegen bäruchte man schon wieder das umweltobjekt "Vulkanbildung" oder so, aber so einen heftigen wie joswei ihn zwigt, der ist echt net zu gebrauchen denk ich D:

07.01.2008 18:45 von Joshi:
Aber es gibt doch son Vulkan? Aber der ist echt heftig. http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=3056

16.12.2007 21:45 von henry:
MUSS gemacht werden! *find*
Beim Material macht man das einfach so:
Material von der Ausbruchsstelle nehmen (bzw. den Durchschnitt) und dann einfach aufhäufen, während der Vulkan ausbricht. ;)

22.03.2007 23:25 von Takahiro:
Oh ja genau dass brauch ich n Realistischen Vulkan, naja bin grad am testen ob ich sowas machen kann, erst teste ich die funktionen mit nem flint^^(jaja immer diese flints^^) ma sehen obs was wird aber erst gibts nen +Vote

22.12.2006 8:55 von Habicht:
@Phönix
>Das ist zwar nicht gut das die Häuser zerstört werden trotzdem ein + Vote für die Idee mit der Erhebung die der Vulkan machen soll.

Aber, wenn es dein Gegner ist, ist es doch nütztlich wink.
@Idee
Die Idee ist gut,
Vote + smile

12.07.2006 17:45 von Phönix:
Das ist zwar nicht gut das die Häuser zerstört werden trotzdem ein + Vote für die Idee mit der Erhebung die der Vulkan machen soll.

17.06.2006 8:45 von Twonky:
@Kobra
Das hab ich ja auch gemacht, trotzdem bin ich nur auf dem Rechner registriert, von wo aus ich es runtergeladen und installiert habe. Vielleicht sollte ich den Clonk Planet Freeware Code auch noch ins Netzwerk (bei uns ist das ein Netzwerklaufwerk) laden.

13.06.2006 15:18 von Kobra:
@twonky  Bei uns gibt es zentral eine festplatte auf die man von allen rechnern zugreifen kann. (so wenn ein Lehrer digital etwas einsammeln will wird es dahin gespeichert) Und da ist auch Clonk Planet drauf, sprich indirekt auch auf allen anderen rechenrn :)

12.06.2006 15:00 von daku9497:
die Idde finde ich gut vote natürlich  +
is ja klar was sonst .Farzeugeh wie die Lore ich fands immer blöd da will man sie ind die Lava schmeisen dann brennt sie nicht das sollte geänderet werden so das es zu flüssig Metal wird oder so.

10.06.2006 18:41 von Twonky:
@Kobra
Ich hab auch Clonk Planet ins Schulnetzwerk hochgeladen.nod Ich hab's auch mit CE probiert, aber das hat nicht funktioniert (schlechte Computer, zum Glück kriegen wir bald neue). Vielleicht sollte ich es mal runternehmen, bevor jemand etwas merkt.
Achja:
Leider bin ich nur auf dem Rechner registriert, wo ich es installiert habecry. Die anderen haben nur die Demo.

10.06.2006 16:44 von Kobra:
@Twonky  Haha, da sind unsere schulrechner ja richtig gut... (ich weiss zwar nicht wieviel aber sie sind besser) Und auf allen ist die Clonk demo... *unverdächtigpfeif*

07.06.2006 15:16 von Twonky:
@Compufreak
64 Mb Grafikkarte ist doch garnicht so schlimm, hab ich auch.
@Letto
Die Rechner bei mir in der Schule auch.nod

06.06.2006 9:45 von DarkyDonut:
Gebäude zerstören nicht gut erhebung gut
vote + wink

06.06.2006 7:55 von letto:
So eine Idee gab es schonmal.Von smw.Darum Vote ich hier nicht.

@Compufreak
Yay!Willkommen im Club ich habe aber 900Mhz.
Zuletzt geändert: 06.06.2006 07:56

05.06.2006 19:10 von Compufreak:
@Twonky
Naja bei meinen 750 MHz, 192 Mb-Ram und ner 64 Mb Grafikkarte, sind das ein bisschen zu viele Dinge, die da rumgeschleudert werden laugh. Wenn ich mir irgendwann mal nen neuen Rechner holen sollte werd ich es nochmal testen ;).

05.06.2006 11:09 von Cronos242:
Ich finde Fetzes Vulkan is ein bisschen heftig und der Idee kommt er wie ich finde auch nicht sehr nahe.

@Idee
Die Idee ist super.
Der Vulkan wird bei jedem Ausbruch etwas größer und irgentwan könnte er dann für ne Zeit inaktiv werden, weshalb extra Gebäude zum "abhorchen" des Vulkans praktisch werden.
Was noch dazu könnte ist das der Vulkan giftige gase freisetzt

05.06.2006 8:52 von James:
Wenn dich Fetzes Vulkan trifft bist du weg vom Fenster. Da hilft kein darüberspringen und ignorieren... eek

05.06.2006 7:03 von Twonky:
@Compufreak
Wieso? Was ist an dem Vulkan denn so schlimm, das er deinen Rechner in die Knie zwingt?confused Irgendwelche Annimationen?

04.06.2006 19:36 von Compufreak:
@Kobra
Kein Problem, mach ich doch gern wink.
Hab, als ich die Idee hier zum ersten mal gelesen hab, sofort an diesen Vulkan von Fetze gedacht und ihn nochmal getestet und meinen Rechner in die Knie gezwungen :(.
Zuletzt geändert: 04.06.2006 19:39

04.06.2006 18:37 von Kobra:
Hey, Compufreak genau den mein ich. Ich hatte ihn´selber nie getestet nur den screen gesehen und dachte so ist das hier auch gemeint. Thx fürs finden

04.06.2006 18:28 von Compufreak:
@Kobra
Meintest du vielleicht Vulkan Extrem von Fetze? Der trifft glaub ich diesen Vorschlag ziemlich gut. Kann mich aber auch irren, ist schon ewig her, dass ich den mal getestet hab. wink
Zuletzt geändert: 04.06.2006 18:30

04.06.2006 8:44 von James:
@Twonky
Aus:
"Erweiterung v1.62" von der Microssoft Clonk Entwicklung (alias MSC)

03.06.2006 18:27 von Kobra:
@james  Nein, ich meine es gab einen noch besseren von wen anderes aber wer... immer noch keinen Schimmer...

03.06.2006 18:12 von Twonky:
@Step
Sagmal, überweißt du alle deine Clunker?shifty
Aber an wen?confused
Hat sich erledigt.
Zuletzt geändert: 03.06.2006 18:12

03.06.2006 18:01 von Step:
Fände ich gut, die Standardvulkane regten mich an der Logik schon immer auf, wenn ihr versteht was ich meine wink
also auf jeden Fall Vote:+!

03.06.2006 15:18 von Twonky:
@James
Gibts den auf dem ccan? confused Aus welcher Erweiterung?

03.06.2006 15:14 von James:
@Kobra
Vulkanflint
Aus der Erweiterung.

03.06.2006 13:42 von Kobra:
Das gibt es doch schon meine ich. Irgendwer hat doch schonmal so einen Vulkan gemacht aber ich weiss leider nicht mehr wer und wo. :(

03.06.2006 13:15 von KKenny:
Toll wär es auch wenn der Vulkan Asche spuckt und die Lava könnte auch besser aussehen
also z.b. Rot Schwarz Gelb wie halt in RL und so giggle

03.06.2006 11:50 von Konsti:
>Auserdem fände ich es besser, wenn die Gebäude von der Lava zerstört werden würden.

Nunja, Lava löscht die SolidMask, d.h. sie macht einfach ein Loch  in das Fundament. Das ist oft extrem Nervig. Außerdem hallte ich es doch eben für etwas zu Krass, es wäre dann halt nicht 'clonkig'.

>Ihr kennt doch alle Vulkane. Es schießt Lava aus den Boden und das wars.

Es schleudert auch Objekte aus den Erdreich raus und kann sich abzweigen. Imo ist der Vulkan schon zeimlich Featurereich.

Allgemein zur Idee:
Im Grund ja nicht schlecht, aber noch etwas mager. Vulkane machen noch sehr viel mehr, dass steht fest. Ich würde mich noch über mehr Beschreibung freuen.

Ich enthalte mich erstmal denn Vote.

03.06.2006 10:26 von Twonky:
@Caeser1993
Wenn das in einer Burg passieren würde, würde entweder kaputtgehen, oder halt ausseinander gerissen werden, als hättest du sie auf einem Berg gebaut.

03.06.2006 10:19 von Deffi:
[gelöscht]
Zuletzt geändert: 16.07.2008 20:35

03.06.2006 9:40 von White_Wolf:
Jup, schöne Idee.
Dann wird igendwo auf der Karte ein Vulkan erstellt und der bricht ab und zu aus. Nur sollte der Berg nicht aus Asche, sondern aus gefrorener Lava bestehen und die Asche nur zum himmel pusten.
Könnte man vieleicht mit einer Regel/Umwelt Objekt machen, je öfter, desto mehr Vulkane und/oder desto häufigere Ausbrüche.
Zuletzt geändert: 03.06.2006 10:10

03.06.2006 9:05 von Treelord:
Ich find die Idee nicht schlecht.Macht Clonk irgendwie realistischer.
+ Vote