Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Wellengang & Gezeiten


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorMarkFra
Zeit19.05.2006 18:01:58
KategorieObjekt: Umgebung
Niveau44

Ich dachte mir die Idee als Wellengang wäre ganz gut.
Das heisst, bei Wind sind kleinere Wellen in allen Flüssigkeiten zu sehen, in diesen wellen müsste man auch Hochschwimmen um weiterzukommen. Jedoch sollten diese Wellen nur entstehen wenn ein see nicht in einer höhle etc ist. Bei sehr Erdbeben könnten sogar Tsunamis entstehen und so.
Ausserdem wäre der wasserpegel bei grösseren karten bestimmt mit der mondphase zu regeln, dass dann sozusagen ein wasserhügel dem mond folgt, aber nicht höher wie 10 pixel (je nach grösse der map).
Dass also auch gezeiten entstehen, die dann logischerweise auch in höhlen stattfinden usw...
Wisst ja nu was ich meine.
Mit einem extra-objekt währe das wohl am leichtesten zu regeln oder?
aber macht ihr nur...


42 Kommentare


16.09.2006 22:51 von N8clonk:
Gefällt mir sehr gut! Sowas hab ich schon ewig gesucht!
Bitte in die Tat umsetzten! lol

14.06.2006 20:56 von Kobra:
@Link
>Ich weiß, aber meints du wirklich das ihr die größten Rivalen hier auf dem CC seid?

Ich weiss es nicht ob wir die größten sind, aber sost weiß ich von keinen anderen.

13.06.2006 17:13 von Käse:
@Konsti
Ich bin in meinen unteren Kommentaren ja schon näher auf das Thema eingegangen, und sage es hier nicht noch mal.
@"!"
Ich könnte auch einen Punkt setzen, aber das würde keinen Unterschied machen!
>Ich will ja nicht merken?

13.06.2006 17:00 von Konsti:
>Und darum würde ich nicht sagen, das ich nur Müll schreibe, denn sowas hat Konsti glaube ich mal irgenwo geschrieben.

Oft aber. Meißt laberst du sowas mit "Stimmt" oder "Gut" und so. Außerdem schreibst du zur jeder Idee sowas. Außerdem liegt es warscheinlich daran, dass zu in (fast)Jeden Satz ein '!' drinhast. Ich z.B. bin hier 6 Monate. Ich will ja nicht merken, aber ich würde sagen man muss nicht zu jeder Sache ewig viele Kommentare schreiben.

13.06.2006 15:52 von Käse:
Ich weiß, aber meints du wirklich das ihr die größten Rivalen hier auf dem CC seid?

13.06.2006 15:50 von Kobra:
@Link ja danke, ich weiß... grrr... Twonky und ich, wir sind die größten Rivalen hier auf dem cc. Lies mal die Kommentare in den News wo mitgeteilt wird, dass es den shop geben sollte... ;)

13.06.2006 15:45 von Käse:
Ohh..danke!Ich hätte nicht gedacht, dass jemand sowas denkt, aber Twonky ist nur drei Wochen länger dabei als ich, und der ist auch schon sehr weit!Obwohl ich kurzzeitig auch mal über ihm stand!
Zuletzt geändert: 13.06.2006 15:46

13.06.2006 15:42 von Kobra:
@Link Oh doch, das nenne ich erfolgreich! Dzu bist auf Platz 4 der Gesamtverdienteclunkerliste! Das ist erfolgreich. (und das in so kurzer zeit)

13.06.2006 15:40 von Käse:
>erfolgreich

Naja, erfolgreich würde ich das nicht nennen.Also Konsti und Knuffelwipf würden sagen das ich überall meinen Senf abgebe, aber ich schreibe halt nur mehr als die! Und darum würde ich nicht sagen, das ich nur Müll schreibe, denn sowas hat Konsti glaube ich mal irgenwo geschrieben.
Zuletzt geändert: 13.06.2006 15:43

13.06.2006 15:39 von Kobra:
@Link eek Wow ^^ repekt! seit 2 Monaten und so erfolgreich!!! Ich bin schon seit dem 26.12.05 hier glaube ich und bin nicht so erfolgreich wie du! blush

13.06.2006 15:36 von Käse:
>Seit wann bist du denn da?

Moment, ich schau mal in der Kommentarliste von mir...auf den Tag genau 2 Monate!

13.06.2006 15:31 von Kobra:
@Link  Das mit dem so lange hier kann gut sein. Seit wann bist du denn da?
(Bei mir  ist die diefferenz zwischen verdienten und den Clunkern die ich noch besitze auch so groß weil ich oft Kommentare und somit auch votes für dinge abgegeben habe wo es klar war, dass sie gelöscht wurden) Vielleicht kommt das mit den votes auch daher)

13.06.2006 15:28 von Käse:
>hab schon +gevotet...

Ich habe schon für alles was es gibt gevotet, aber wie kommt es das du über 450 mal gevotet hast?Bist du etwa schon so lange hier registriert, dass du für alle Sachen, die es schon nicht mehr gibt, gevotest hast?

13.06.2006 15:24 von Kobra:
@Link ja, leider stimmt. Das Niveau ist hoch aber ich denkje diese Idee hier könnten doch einige brauchen. Ich mache im moment ein szen und ich habe das Problem, dass ich keine Atmosphäre hinein bekomme. Wellen wären für das Szenario zwar unpassend würden aber in einigen Szenarien für mehr atmosphäre sorgen!

hab schon +gevotet...

13.06.2006 15:21 von Käse:
>bei einfacheren Ideen melden sich ja schon oft keine Leute.

Naja, das liegt vielleicht auch daran, dass das Niveau zwar hoch ist, aber niemand die Sache wirklich braucht!Oder niemand hat Lust und Zeit dafür.Egal was es ist es wird sich wohl kaum ändern.Leider.

13.06.2006 15:15 von Kobra:
@Markfra  Ich glaube das kann dauern bis sich da jemand traut... bei einfacheren Ideen melden sich ja schon oft keine Leute.

13.06.2006 7:53 von MarkFra:
ich reg mich manchmal schon auf, dass di da nicht antworten und so. is überall rauer ton ausser in #clonkscript und so.... aber mal sehen.
ja mit dem jetzigen zustand von clonk ist es vom material her nicht möglich... wenn man das mit den objekten machen würde, wäre das ja wie tiere, nur dass sich das net bewegt, aber das würde übers net halt gut lagen denk ich mal... aber mal sehen, vielleicht traut sich ja bald jemand.. :D
Zuletzt geändert: 19.06.2006 01:48

11.06.2006 21:27 von Kobra:
@MarkFra und smw3  Und ich dacht in #clonkscript wäre manchmal ein etwas rauer ton wenn es ne diskusion gibt... ihr beide würdet da rein pssen *g* Oder warst du das sogar MarkFra? Ich glaube schon...

08.06.2006 14:18 von s_m_w:
>Man macht ein objekt wie eine leere tonne, das etwas von einer flüssigkeit aufnimmt.


K habe ich nicht gelesen, aber diese Idee erscheint mir etwas weit hergeholt. Ich habe mal etwas ähnliches Versucht, nur lief das entweder nur mit 2-3fps oder sah extrem komisch aus. Das hauptproblem ist ja, das möglichst schick und möglichst nicht fps fressend zu machen. Wimni ist das mit dem jetztigen Materialsystem aber nicht wirklich möglich.

08.06.2006 13:07 von MarkFra:
du mich auch smw3
schau mal in meinem kommentar weiter unten was da steht. das IST möglich, aber viel arbeit. (möglich ohne engineänderung)

08.06.2006 13:01 von s_m_w:
Ohne Engine Änderung nicht möglich.

08.06.2006 12:52 von Treelord:
Ich finde die Idee mit Wellen ganz in Ordnung.Würde mal nen bisschen Leben ins Wasser rufen.
+Vote

02.06.2006 15:56 von Speed:
ich weiss @ knufflwipf aber man müsste ja nciht unbedingt jede katastrophe die in rl passiert für clonk nachmachen
und ich hab nicht geschrieben: Bei sehr Viel Wind könnten sogar Tsunamis entstehen und so.  

02.06.2006 15:41 von stevi:
Also ich stimme MarkFra zu, weil was hat dass mit katastrophen zu tun??!!
Und ausserdem bringt dass etwas mehr realistik in die Clonk Welt rein!
Dass klingt doch spanned wenn als bsp.: in einem Szen wo ein kleiner hafen ist(wie zb. in Knight Settlers es sein wird) und es dukel ist und stürmisch. Dass wasser steigt etwas bei monde und wellen bilden sich. Dass würde bestimmt auch ein gutes Flair geben und es liese sich auch bestimmt gut mit der idee von Tyrone kombinieren, Sturm und Wind, lassen.
Also meiner meinung nach ist diese idee gut und ein + vote wert!nod

02.06.2006 15:37 von Nachtfalter:
Speed du bist ein Depp confused
Tsunamis enstehen übrigens durch Erdbeben nicht durch Wind, falls es nicht schon erwähnt wurde...

22.05.2006 13:35 von MarkFra:
was hat dies nun mit katastrophen nachmachen zu tun?
ich würde sagen nix. Tsunamis müssen ja nicht dabei sein, ich werde das ja nicht proggen usw. aber wenns jemand schaffen sollte, was nämlich möglich sein wird, bin ich stolz.
Habe übrigens eine idee wie das vielleicht zu lösen wäre:
Man macht ein objekt wie eine leere tonne, das etwas von einer flüssigkeit aufnimmt. dieses objekt sollte in halbwegs regelmässigen abständen auf einem see platziert werden. Gafik sollte wie von welle sein, jedochj die farbe der flüssigkeit angepasst. Sooo... wie war das nun...
achso, die wellen sollten dem wind folgen aund je nach windstärke könnte sich das objekt ja "vergrössern" also in die höhe, was ja wohl möglich !ist!.
Wenn eine welle den rand eines sees erreicht hat, dann wird die halt "removed" und am anderen ende des sees wieder neu patziert. wenn sich die grösse des sees verändert dann kommen halt welche dazu ODER die vergrössern sich in die breite, was genauso möglich ist wie die verbreitung in die höhe. Der einfluss des windes kann ja dabei wie bei dem ballon gemacht werden usw...
hoffe das versteht jemand un so.
Vielleicht wird ja jemand daran arbeiten usw...

22.05.2006 11:00 von Speed:
mmh was is bei der nächsten idee dabei ?
vlt dass man flugzeuge in 2 clonk tower fliegen muss und so viel wie möglich zerstören müss oO

müsst ihr jede katastrophe nachmachen
ihr wollt welle sehen aber die in den katastrophen gebieten nicht

21.05.2006 21:59 von Smith:
Wer nicht begreift, dass das Wind in der Welt der Clonks enginetechnisch keinen Einfluss auf festgezeichnete Materialien, wie z.B. einen (Wasser-)See nehmen kann, der ist geistig noch im Mittelalter. ("geistig noch im Mittelalter" <- So hat uns unser Physiklehrer belächelt, wenn wir ihn in der 7. Klasse Stunde um Stunde mit Vorschlägen für ein Perpetuum Mobile erster Art bedrängt haben :-) )

Mal im Ernst: Es geht nicht, das mit den Wellen. Zumindest schwierig und sehr umständlich.

21.05.2006 17:29 von Stivo:
Die Idee an sich finde ich sehr gut. Aber Tsunamis sollten nicht entstehen könnnen, weil das in Clonk nicht gerade realistisch wäre, da es keine Landscapes gibt die riesige Meere enthalten und ich denke nicht dass aus einem kleinen Fischteich eine 3 Meter hoher Tsunami entstehen kann. ;)

21.05.2006 14:03 von Kirx:
Schöne Idee :)
So wird Clonk zu einem Immer realistischerem spiel :D

20.05.2006 18:53 von tiggi3:
@Twonky
Wenn Fische sowieso schon als Umweltobjekt plaziert wurde, passiert das eher als Bug.

20.05.2006 13:36 von DragooN:
lol, genau sowas habe ich bis vor kurzem in der Schule durchgenommen^^
Vote:+ weil die Idee einfach lustig ist^^

20.05.2006 11:45 von Käse:
Hmm... naja, ein Schloss bleibt dann stehen. Aber wenn es ein paar mal nen Tsunami gibt dann wird es auch zerstört.
Zuletzt geändert: 20.05.2006 11:54

20.05.2006 8:23 von Speed:
wie willst du das machen dass ein ganzes scloss an der küste weggespült wird ?
@ link

aber die idee klingt gut

20.05.2006 7:37 von Twonky:
Mit dem Tsunami könnten außerdem Muscheln und Fische ans Land gespühlt werden. Und Erde könnte weggeschwemmt auch werden. Und vor einem Tsunami sollte das Wasser erst ein Stück zurückgehen.

20.05.2006 7:34 von Käse:
Ich würde sagen, wenn so ein Tsunami kommt dann sollte das Land bis zu einem bestimmten Punkt clonkhoch überspült werden. Das ganze in mehreren Wellen und Gebeude die nah am Wasser gebaut sind werden zerstört!

20.05.2006 7:30 von Twonky:
Gute Idee. Tsunamis sollten dann aber auch fast alle objekte wegschwemmen können und vielleicht auch schaden an Gebäuden anrichten.
+vote

20.05.2006 0:11 von Nachtfalter:
Afaik mit momentanen Mitteln nicht umsetzbar.

19.05.2006 19:29 von White_Wolf:
ich hatte mir auch mal überlegt Wellen zu machen.
Weil Flüssigeiten in Clonk aber die eigenschafft haben eine möglichst grade Fläche zu blden dachte ich eher an grafische objekte die sich gut an das aussehen des wassers anpassen.

(hab sogar mal nen Tsunamie gescriptet und gemoddelt. Passte aber nicht so wirklich.)

19.05.2006 18:29 von Käse:
Die Idee ist eigentlich ganz gut und das mit dem Mond ist auch gut überlegt!
+vote (Wenn ich wieder welche habe)

19.05.2006 18:25 von MarkFra:
Hast recht, jedoch muss es doch möglich sein irgendwie solche wellen zu erstellen. könnte ja auch ein extraobjekt sein, das auf dem wasser schwimmt und dort einige pixel ersetzt oder so. also was ich meine ist schwer zu erklären, wäre aber leichter umzusetzen usw.
Aber egal.....

19.05.2006 18:12 von Kobra:
Tsunamis entstehen nicht durch Wind sondern durch Erbeben!

@Idee An sich ist die Idee nicht schlecht aber es ist glaube ich etwas schwer umzusetzten. (Mit Flüssigkeiten ist es in Clonk ja so ne Sache...)