Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Hotelmanager


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorClonkonaut
Zeit02.03.2006 19:38:45
KategorieSzenario: Experimentell
Niveau48

Vorweg: Die Idee ist durchaus etwas umfangreicher :)

Nun ja, Idee ist, ein Managerspiel zu machen (Hotelmanager gefiel mir so, man kann natürlich auch andere Sachen umsetzen ;) ).
Man würde also von der Seite aus in sein Hotel hineinsehen. Unten also ein schöner Empfang und sowas, Fahrstühle, Treppen vielleicht auch, Zimmer für die Gäste, Unterhaltungsangebote, Küchen, Speiseräume etc.
Ziel ist es natürlich ein erfolgreiches Unternehmen zu leiten. D.h. Gäste anlocken und zufrieden nach Hause schicken.
Man könnte entweder gleich mit einem Hotel einsteigen oder aber was auch denkbar wäre, dass man zu Beginn ein kleines Hotel erstmal selber bauen kann.
Natürlich sollte das Hotel über eine einfach Gaststätte mir ein paar Zimmerchen und einem Speisesaal hinausgehen. Ein großes Ferienhotel sollte da schon drin sein. Wie komplex die Möglichkeiten sein sollen, kann man ja selbst entscheiden.
Ich hatte da diverse Ideen:
  • Wir beginnen ganz klein mit einem Angebot an diversen Speiseeinrichtungen:
      Einfacher Speisesaal (es müssen auch nicht immer 3 Mahlzeiten geboten werden)

      verschiedene Gerichte, das erfodert auch mehr Kochaufwand

      private Speiseräume

      Luxusspeisen à la Kaviar, Meeresfrüchte und und und!
  • Unterhaltungsangebote; hier ist vieles denkbar: Kinderspielplätze, Sportbereiche, Swimming Pools, Wellness Bereiche, Hausfernsehen, Rundreisen (allerlei Touristikangebote), der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!
  • Alles, was den reicheren Kunden glücklich macht: stilvolle Einrichtungen, Gala-Abende, Opernkartenservice, exklusive Veranstaltungen, Luxus-Suiten


  • Nur um kurz mal ein paar Dinge zusammenzufassen :)
    Dabei können auch Wirkungsketten entstehen. Wer zB Kiosk-Angebote (am Strand?) hat, der muss Mülleimer aufstellen, sonst gibt es Verschmutzungen.

    Viele Elemente lassen sich einbauen, zur Gestaltung des Hotels:
    verschiedene Einrichtungen, je nach Geschmack und Geldbeutel, Anbauten, neue Stockwerke, Werbung.

    Um Festzulegen, wie gut das Hotel ankommt und welchen Kundenkreis es anzieht, kann das Hotel nach einsehbaren Kriterien bewertet werden (vielleicht auch noch Kritiker?):
  • Luxus
  • Freizeitangebot
  • Preise (Preis / Leistung)
  • Hygiene & Erscheinung


  • Natürlich, jede Entscheidung, die man trifft, wirkt sich auf diese Kriterien aus. Baut man ein paar Luxusangebote, steigt zwar der Preis, aber der Luxusfaktor steigt und zieht möglicherweise spendierfreudigere Kunden an. Oder baut man lieber ein Hotel für jedermann, d.h. viele Gäste mit durchschnittlichem Budget?


    Puh. Ja, ich weiß, daraus kann man ein riesen Projekt machen. Weitere Ideen liste ich einfach so mal auf:
  • verschiedene Umgebungen: Südsee + Strand oder bergige Landschaften, Wälder
  • Für Durchschnitts-Hotels: passend zu den Landschaften (oder einfach so) verschiedene Themenobjekte
  • Natürlich: Hotelpersonal, das auch monatliche Kosten verursacht



  • Mal sehen, ob sich jemand an sowas ranwagt ;) Die Idee gefällt mir zumindest, allerdings selbst habe ich gerade wenig Motivation, das auch umzusetzen.


    14 Kommentare


    19.03.2006 11:43 von Cronos242:
    Wie Konsti schon erwähnte kann man das gut mit Ritter machen.
    Ich finde die Idee sehr gut und hoffe auf eine Umsetzung. Dann müsste das aber so gehen, das im Mehrspieler Modus man wählen kann ob man Manager oder Gast ist
    und es dann KI gibt die einen Besucht und durch das Gebeude laufen, einem eine Bewertung geben und desto besser die Bewertung desto mehr Gäste kommen. Und vielleicht auch noch ein KI Hoel auf der anderen Seite.

    07.03.2006 17:01 von Kobra:
    Du kannst ihm ja auch nur ein +vote geben :-)

    07.03.2006 17:00 von Takahiro:
    Cool ich geb dir für den Langen Text schon ein +Vote und bin am überlegen ob ich dir noch einen +Vote Gebe da ich ja eher für Krieg bin kann ich mich nich so gut entscheiden also nur ein +Vote

    06.03.2006 19:08 von Konsti:
    Colle Idee :)
    Sowas hatten wir früher mal immer mit Ritter gemacht ;)
    + Vote

    03.03.2006 22:54 von s_m_w:
    Mach mal.

    03.03.2006 22:18 von DarkyDonut:
    Man könnte es ja auch so machen indem man sich selber ein Hotel aufbaut in einer bestimmten Zeit, dannach Reisen die Gäste (CPU-Clonks)an und dann suchen sie sich dass bessere Hotel aus. Durch das Bauen bekommt man Wirtschaftspunkte
    und durch Zusätzliche besuche der Gäste noch mehr Wirtschaftspunkte.
    So könnte man abmachen wie viele Wirtschaftspunkte man Als Ziel bestimmt.
    Vielleicht eine Rezeption als Empfang in der Halle oder eine Coctailbar (Vielleich so ähnlich der Wirkung der Zauertränke/als Heilung/als Medikit).
    Eigentlich hab´s ich mir im Ritter Style vorgestellt.

    03.03.2006 21:16 von Flinti:
    Ich find die Idee voll krass.
    Aber wer will das schon machen...

    03.03.2006 13:02 von s_m_w:
    Hm, ich denke mal das wird sich ~keiner trauen

    03.03.2006 8:42 von Nachtfalter:
    Fein geschrieben. Wenn sich die richtigen Leute zusammentun, dann wird's auch was feines. +

    02.03.2006 21:25 von Clonkonaut:
    Mehr Arbeit im Sinne von besserem / mehr Personal

    02.03.2006 21:02 von Kobra:
    Also ich finde die Idee einfach nur genial!!! Aber es sollte so sein, dass man zum beispiel nicht selber kochen muss sondern Personal einstellen muss. Ich weiß das mit dem Personal steht da schon aber ich meine weil du geschrieben hast, dass verschiedene Gerichte mehr Arbeit machen.

    02.03.2006 20:46 von s_m_w:
    Das wird sehr schwer umzusetzen , wenn es jemand versuchen sollte...

    02.03.2006 19:54 von Drakkar:
    Schon allein für die Arbeit würde ich +Vote geben, aber die Idee ist auch noch gut und auch schön erklärt! eindeutiges +... Mann kann das Hotel ja ein wenig wie die Ritterburg bauen, denke ich...^^

    02.03.2006 19:44 von Compufreak:
    Also die Idee find ich wirklich gut, aber da müsste sich jemand/ein Team finden, wer/welches genug Motivation hat so ein riesen Projekt zu Ende zu basteln ;).
    Die Idee ist gut ausgearbeitet.
    + Vote