Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Mape Reverse


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorSmith
Zeit26.02.2006 16:50:33
KategorieSonstiges: Entwicklertools
Niveau51

MAPE rendert ja die zu erwartende Landkarte, während man sie schreibt. Aber wie wäre es, wenn es ein weiteres Programm gäbe, in dem man eine Landkarte in einem Zeichenmodus malt und diese wird dann in Code verwandelt?
Auf diese Art und Weise würden viele Szenarien um Klassen besser, da abwechslungsreicher und Leute, die es nicht möchten, müssten den Landscape.txt-Code nicht erlernen.

Vielleicht nimmt sich ja mal einer dieser Ideen an?... (Clonk-Karl?)


11 Kommentare


23.06.2006 20:17 von DarkyDonut:
yay das wär wircklich cooooooool
wollt ich immer schon anstatt im em immer alles zu machen!
gute ideewinksmile

12.06.2006 15:26 von stevi:
Wenns gehen würde dann wärs cool! Vllt gehts ja auch???o_O

17.03.2006 16:16 von clonky05:
@ Smith
recht hast du, es wäre ein erhenlich Zeitvorteil *schwärm*
Hach ja...

Aber wer kann so gut Scripten?

Meine Q-Basic kentnisse sind zu schlecht!

28.02.2006 21:48 von frankenstein91:
Geile Idee.

27.02.2006 18:10 von Smith:
Nja, das wär doch was!
Würde abgesehen davon Zeit sparen...!

27.02.2006 12:08 von Tyron:
Wth, Sven2 stiehlt meine Gedanken! :S
Zuletzt geändert: 27.02.2006 12:08

27.02.2006 12:06 von Tyron:
Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Also dass man sich dynamische Landschaften wie in einem Malprogramm zusammenklicken kann.

27.02.2006 12:06 von Sven2:
Das Programm wüsste doch gar nicht, was es an der Vorlagenkarte verändern darf. Natürlich könnte man irgendwie "raten" lassen, was dem Autor bei der Vorlage wichtig war und was dynamisch sein darf. Aber im Normalfall wäre diess Raten wohl so stark von der Vorlage abhängig, dass wieder das Malen der Vorlage zur Kunst wird :)

Ich denke mal, die einzig sinnvolle Erweiterung wäre ein Nubie-Klickinterface zum Zusammenklicken der Karten. Oder (was schon seit Einführung des Generators geplant war), eine Auswahl verschiednenr, dynamischer Karten mit Parametern aus der System.c4g im Frontend. Daher stammt auch noch das Feature, dass man Karten benennen kann.

27.02.2006 10:47 von boni:
Das Ergebnis wäre wohl bei weitem nicht so gut, wie bei einer "richtigen" Landscape.txt.

27.02.2006 10:39 von Smith:
mm... ich weiß
ich hab es mir schonmal durchgelesen.

Wäre es nicht möglich, den Zufall dann beliebig hoch einzustellen? Eine Abweichung vom Original durch Verschiebung der einzelnen Materialfelder oder durch Vergrößerung/Verkleinerung?

Nunja, wenn es nicht möglich ist, auch ok, dachte nur...

26.02.2006 17:21 von boni:
Ich bin mal gespannt, wie du aus etwas statischem etwas dynamisches machen willst. So wie du das willst, geht das wohl kaum, da die Landschaften bis auf kleine Abweichungen immer gleich aussehen würden. Lern doch einfach Landscapes.txt schreiben, wir haben hier sogar ein Tutorial dafür.