Clonk Ideen / stufenloses Zielen[ Ideen lesen | Kategorien ]
Bei allen Schusswaffen die Clonks benutzen, von der Winchester bis zum Blasrohr, und mit welchen man zielen kann, kann man ca. 4 verschiedene Winkel auswählen bevor man 90° zur Blickrichtung zielt. An sich ist diese Art zu zielen ja sehr praktisch, aber nehmen wir mal an man steht auf einem sehr kleinen Hügel ist umringt von brodelnder Lava und muss mit seiner Schusswaffe meinetwegen nen Vogel oder sonstwas vom Himmel holen, nur was auch immer da oben rumschwirrt, es tut euch einfach nicht den Gefallen in euer Schussfeld zu fliegen und ihr kommt ums verrecken einfach nicht an eine bessere Position zum Zielen. Die Zielrichtungen der Geschütze auf einem Geschützturm sind bereits stufenlos verstellbar, also dürfte es ja eigentlich kein allzu grosses Problem sein das auch für die Handfeuerwaffen der Clonks zu machen. Konstruktive Kritik und Begründungen für Votes sind erwünscht^^. 100 Kommentare |
Der muss ja nicht exakt mitdrehen. Man kann ein Stufenlos bewegliches Fadenkreuz anzeigen und den Clonk auf ungefähr mitdrehen. Ein anderes Problem ist jedoch, dass solches Stufenloses drehen in der Hektik eines Kampfes viel zu langsam ist.
@Merlinus verus: Sehr gute Idee, du hast völlig Recht...
@Hyperman: Dafür kann man mit Jump'n'Run-Steuerung problemlos an den Rand einer Klippe gehen, ohne zu 80prozentiger Wahrscheinlichkeit in den Tod zu stürzen.
Ich glabe war "Abenteuer im Westen"oder so wo man diese Baniten töten muss die in den Berdritzen hockten.Nur ist das da ein bischen schnell und solange du ziels geht das zielkreuz sehr schnell hoch und ruter von 0° bis 90° ,also nicht so angehnem langsam wie beim geschüzturm.
allerdings hab ich eine zeitlang mit gamepad/JnR gespielt, mir ist aber aufgefallen, das man sehr viel langsamer reagieren kann, warum weiß ich nicht. Stufenloses Zielen fande ich in Fantsy immer sehr störend, außer beim Zauber Schneeball. Es dauert lange, ist eine fuddelei eh man den richtigen Winkel hat, und dann schießt man doch daneben. Beim Bogen, usw noch viel furchtbarer.
und übrigens +
Werd mir das gleich mal anschauen
Der Sinus/Cosinus bei Clonk ist imho immer etwas seltsam (da es keine Fliesskommazahlen gibt), aber vllt. hilft dir das.
......
.........
......Hmm
Okay, schwieriger als ich dachte...
Verdammt, ich brings nicht zusammen!
Also, problem ist folgendes:
Ich komm mit diesem Script nicht klar.
Ums Verrecken
Es ist einfach zu unübersichtlich.
Ich hab mal den c4-Scripter gesaugt, aber der ist leider auf CP abgestimmt (lol) und gibt ständig fehlermeldungen aus. Also auch keine Hilfe
Außerdem ist der Bogen über mehrere interne Funktionen und Aktionen aus der jeweiligen ActMap verlinkt, also müsste ich ständig zwischen den Objekten hin und herschalten, um nicht den Faden zu verlieren.
Und schließlich find ich leider keine nützliche Beschreibung für folgendes Problem:
Was genau beschreibt der Sinus/Cosinus?
Wenn mir das mal wer erklären könnte, wäre ich ihm sehr verbunden.
Also
Verzweifelte Greetz.
Dragongaga
Ich hab schon früher viel improvisieren müssen, weil die CEE nicht genug Funktionen zur Verfügung hatte.
Die meisten meiner alten CE Scripts hab ich inzwischen mit CR fertigschreiben können.
Aber back to Topic:
Wie schon gesagt hat der Geschützturm ein stufenloses Ziel, genauso wie die automatikgeschütze im Hazardpack.
Das liegt daran, dass diese Objekte aus zwei Teilen bestehen:
Dem Grundobjekt und dem eigentlichen Geschütz
Dabei nimmt das Grundobjekt die Steuerbefehle an und gibt sie an das Geschütz weiter, dass in diesem Fall drehbar ist und die eigene Drehung als Schusswinkel übernimmt.
Der Clonk jedoch Zielt als ein einziges Objekt und hat daher nur begrenzte Zielmöglichkeit, also muss man hier improvisieren:
Man baut ein zusätzliches Objekt, dass in unserem Fall wie zb. das Artilleriegeschütz auf dem Clonk "liegt", und drehbar ist. Am besten eignet sich dafür ein unsichtbarer Balken, dessen Mittelpunkt auf dem Mittelpunkt des Clonks liegt. Dann muss man nurnoch am Ende dieses Balkens ein Fadenkreuz zeichnen,
natürlich am relativen "0°-Punkt".
Und wieder werden die Steuerbefehle einfach an dieses Hilfsobjekt weitergegeben und aus der Neigung ergibt sich dann der Schusswinkel.
Ist eigentlich ganz einfach. Nur leider denkt einfach niemand daran, Hilfsobjekte zu benützen *seufz*
Hoffe, dass ich helfen konnte.
Greetz.
Dragongaga
achja mal ne frage wann kaufst du dir mal pfeilpakete??
meistens sind sie in meeles vorgegeben.
ja ok bei mönchen vllt^^
Bisjetzt hatte (glaubich) nur Stronghold eine ziemlich realistsche Pfeilstärke
im RL kannst du doch auch net um das 3. fache deiner größe jumpen oder immerweiter an ner wand entlang kletter ohne müde zu ewrden
im Rl gibt es auch keien schbwebenden burgen oder äsuer die auf einem dünnen stück lehm ghalten werde und falls man das lehm weeggr#bt schweben die höuser also clonk hat eig. nix mit RL zu tun^^
Schonmal daran gedacht das Pfeil und Bogen sauteuer sind... und ausserdem sind pfeil und Bogen zwar schon stärker als in vielen anderen spielen aber sind trotzdem noch im vergleich zum RL ziemlich schwach...
Dann noch stufenloses zielen? dann machst irgentwann kb mehr weil jeder nur noch mit bogen und pfeilen rumläuft.
Aber mann sollte auch nicht zu tief zeilen können und wenn mann oben angekommen ist(beim zielen)
dann sollte es einrasten oder ?
Lesen?
Zuletzt geändert: 09.06.2008 21:01
Und wer stufenlos zielen möchte, sollte zu JnR wechseln, mit der Klassischen Steuerung ist das nicht wirklich gut um zu setzen.
Allerdings weiß ich nicht so recht, ob das balancetechnisch sinnvoll ist. Der Geschützturm ist beispielsweise auch sehr teuer und aufwändig aufzubauen. Dafür ist das stufenlose Zielen quasi ein Bonus.
Für die weiteren Zielwaffen, insbesondere die Haubitze und Bogen bzw. Blasrohr muss ich sagen, dass ich sie so schon stark genug finde. Jeder der einmal Stimmelsinseln gespielt hat weiß, dass der Bogen den Nahkampfwaffen einfach weit überlegen ist. Perfekte Zielmöglichkeit würde die Lage nicht unbedingt verbessern.
das nichtmal steht dafür dass es unter 10 sekunden ist es könnten genau so 3 sekunden oder 5 sekunden sein und in den 5 sekunden kann der gegner dich nicht unbedingt töten auser er hat 100te flints dabei
Das war übertrieben.
10 Sekunden sind immer noch eine Menge Zeit.
Ja, und dann schießt man vorbei...
Zuletzt geändert: 17.04.2008 12:13
ich brauch nichtmal 10 sekunden O.O
du kannst öfters drücken adnn dreht es sich schneller z.b ;)
Und dann willst du eine halbe Minute damit verbringen, bis du den Gegner genau anvisiert hast? Während der tonenweise Flints auf dich schleudert? Nein, da ist doch das alte System besser.
Quatsch. Das SpaceLaunch-Pack hat das in der Geschützplattform eingebaut, davon könnte man's z.B. abgucken.
Könnte ich Voten, gäbe es +
Beim Ritterpack ist es sicherlich auch besser wenn man mit Kanonen oder Bogen stufenlos zielen und schiessen kann.
man nehme JnR keiner sagt was man kan genau zielen usw
Bei maus bist du gleich ein mausaimernoob und stehst wende pechhast auf Black/bann listen wendu nen doofen host erwischt hast
bzw zur maus: Man kan mit ihr feindlich fahrstühle steuern und sonst noch vile andere sachen die nicht sien dürften :O
MFG maxscha
eig. nicht ganz korrekt, auch dort hat es stufen, einfach vielviel mehr.
aber hast du das noch nie erlebt, dass du ganz ein bisschen weiter nach unten/oben stellen wolltest und es dann "automatisch" zurückging weils eben doch Stufen gibt. (jedenfalls bei dem kleinen Geschütz das sich schnell dreht)
Aber du meinst, man soll jetz so wie bei den Türmen Zielen können.
Diese Idee find ich gut, +vote :)
Da sind Waffen mit stufenlosem Zielen drin.
Glaube ich nicht da es schon einige Grafiken gibt und man jedes mal nur wenig verändern muss,oder?
Man bräuchte ja von jedem Clonk ein bild Da müsste man eine große Menge zeichnen
Vielleicht aber wenn sich der Clonk wie vorher bewegt nach Stufen aber der Bogen etc.
kann sich sowieso in alle Richtungen drehen. Der ist sowieso stufenlos am Boden und so.
Da wäre es vielleicht möglich...
Ja das Problem kenn ich. Z.B. bei Waffen beiden das Projektil nach einer bestimmten Strecke auf den Boden fällt,
ist es blöd da man niht genau zilen kann
+vote
Du meinst Corona, oder?
Man muss ja nicht gleich alles kopieren.
@Carona
Jetzt kann ichs +Vote.
Ja dann mach das mal, aber du solltest wenn dann das Luftabwehrgeschütz benutzen, denn das schießt Pfeile.
+VOTE, wenn ich kann, vielleicht morgen.
Begründung:
Einfach nur gute Idee
Vote:+ wenn ich kann
Bei Projektilwaffen macht ein Höhenunterschied nicht mehr So viel aus^^
Ausser Bogen.
Mit Maus kann der Winkel belibieg gewählt werden,
weiss jetzt nicht ob es beim Blasrohr auch so ist.
in meinem pack, Siege of Clonk machen wir es so das man in alle richtungen feuern kann. so immer in 20-40° winkel, weiss noch nicht wieviel. ist ja auch arbeit ;) aber wir haben da dann sowas drin. also man hat dann mehr winkel also die alten 4 richtungen. aber das ist schon cool. wenn dann auch die bewegung nicht so abgehackt sondern schön flüssig ist vom zielen.
ich mag Horror Musik und Horror Spiele wo man Leichter Zielen kann.
@ Drakkar:
Es gibt eine möglichkeit, nähmlich einfach ATTACH (Wer es nicht kennt: ATTACH ist Funktion in der ActMap, ATTACH heftet ein Objekt genau an ein anderes, und lässt sich wimni auf drehen (Das Windrad benutzt auch ATTACH)).
Da gäbe es natürlich die Möglichkeit, per Mausklick zu feuern und damit das "volle" Schussfeld auszunutzen (im Prinzip, so wie es jetzt ist, nur genauer).
Wer das mit der Tastatur umsetzen will, bedient sich wohl am besten einer Art Fadenkreuz, wie es mehrfach schon gemacht wurde.
Die Grafiken sollten kein großes Problem darstellen. Man behält die, die es bereits gibt, bei. Dann zielt der Clonk zwar nicht exakt in die Schussrichtung, aber man sollte wohl eh eher am Zielkreuz orientieren.
Na ja, ich finde allerdings, dass man mit der Maus schon ziemlich genau feuern kann.
Aber mit Mausklicks muesste sich sowas sicher machen lassen.