Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Neues Grabesystem/-objekt


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorCorona
Zeit03.02.2006 22:03:32
KategorieObjekt: Sonstiges
Niveau27

Wer kennt das nicht? Die Oberfläche ist durch Blitz-und Steinschlag, Monster, Kometen und wasweissichwasnoch unbewohnbar. Was tut der kluge Clonker? Richtig, er siedelt sich im Untergrund an. Ab jetzt stand ich allerdings immer vor dem Problem  nicht genug Raum für meine Gebäude zu haben und alle Versuche Flächen auszugraben die gross genug sind um einem Gebäude Platz zu bieten, arteten entweder in eine architektonische Katastrophe aus oder sahen schlicht und einfach sch.. aus^^.

Die Idee ist, ein Gerät zu erschaffen mit welchem man präzise Formen im Untergrund
ausgraben kann. Etwas ähnliches gab es, glaub ich, bei dem neuen Mutantenclonk. jedoch konnte man mit dem Objekt nur fix und fertige STEINhallen und -Gänge in die Erde setzen. Ob der Aspekt der Ästhetik den Aufwand, so ein Objekt zu erschaffen, rechtfertigt kann ich nicht sagen, aber ich persönlich würde so ein Ding gut gebrauchen können. Meine Vorstellung sähe so aus, das man ein Markierungsrechteck hat, welches man in Länge und Breite verändern kann und welches man anschliessend in der Landschaft platziert. Der Clonk kann den markierten Bereich dann z.B. wie ein Gebäude aufbauen/(in diesem Fall) ausgraben. Den Vorschlag habe ich bereits einmal für ein Grabesystem im Text zu Clonk X unterbreitet, aber vll. könnte man sowas ja erst mal für CE machen.

Falls es etwas derartiges bereits gibt schreibt mir bitte mal nen Link dazu.


16 Kommentare


29.04.2009 19:54 von Rastaman:
wäre bei umsetzung sehr praktisch!@takahiro in der luft ohne zaubern ist gar nicht so schwer, mit einem luftschiff fliegen und dann ein Lehmmauer bauen, immer weiter und du hast schon einen grossen Bauplatz.

23.02.2008 7:41 von Melmier:
Mmmh, wie findst du das Bergwerkpack, ich denke das müsste eigentlich genau deine Meinung treffen. Da kann man problemlos Den Schacht auswählen, war glaube ich, grade, schräg unten (rechts, links)  ne große Halle und sogar ein Teil wo praktisch zwei geraden übernander waren, man aber mit Knöpfen die mittlere Ebene verschieben konte, das ganze ging auhc nahc oben u. unten. Also ich denke das triftts, man braucht halt nur nen Bergwerkbausatz der ganz schöln lange hält (bei sehr großen Maps wenn du alles aushöhlst wahrscheinlich nehmmerh) kannst damit 1000 Bergwerkteile baun :o

23.06.2006 20:00 von DarkyDonut:
wow das hab ich schon immer gebraucht!!
mann könnt ja die erde in einer reinfolge mit der maus markieren und dann gräbt das der clonk nacheinander aus
wäre ja genial!!!

07.03.2006 10:21 von Takahiro:
Jo ich find das auch ganz Cool da meistens unter der Erde Baue, aber manchmal in der Luft hat man mehr platz(ohne magier fast unmöglich).

11.02.2006 17:42 von boni:
In der Tat, hm, waere aber trotzdem immer noch realisierbar ;)

11.02.2006 16:15 von Corona:
Na ja das man durch Granit graben kann hatte ich eigentlich gar nicht vorgesehen.
Man sollte besser nur durch materialien graben können, die man auch normalerweise weggraben kann, also Erde, Schnee, Asche oder Eis halt sonst
wärs wirklich "cheatisch"

11.02.2006 15:43 von boni:
Waere wohl realisierbar, nur die Dauer des "Aufbauens" wuerde ich von Groesse und Material abhaengig machen (fuer Granit braucht man einfach laenger ;))

09.02.2006 13:55 von Drakkar:
Dafür gibte das alles hier ja.^^ Aber Vorteile seh ich nicht wirklich dran ausser das es halt besser aussieht.

08.02.2006 21:26 von Corona:
Na ja das muss jeder wohl für sich entscheiden, aber was wirklich "cheatisches" find ich persönlich nicht daran. Den einzigen vorteil den man davon hat ist, das man etwas strukturierter unterirdisch bauen kann...

Aber Meinungsfreiheit ist ja auch was schönes^^.

08.02.2006 17:37 von Levi:
Ich find das net so toll...
is irgendwie cheatisch...
- vote

05.02.2006 18:57 von Clonkinator:
Diese Idee könnte ich mir als Regel gut vorstellen. Ich brauche so etwas zwar nicht, aber da es sich trotz allem gut anhört und du die Idee schön erklärt hast, gibt's ein
+ Vote

04.02.2006 19:14 von Drakkar:
Ich fins gut wenn manchmal kleine Stücke nach oben fehlen, nach unten aber kein Platz ist. Durch Granit oder so...
Jedenfalls finde ich's gut. +Vote

04.02.2006 16:20 von Compufreak:
>1) Das ganze sollte am besten ein Objekt sein und nicht in den Clonk "integriert"   werden


Als Regel könnte ich mir das gut vorstellen. So können die Clonker denen so etwas nicht gefällt es auslassen und andere es einschalten :).

04.02.2006 11:49 von Corona:
Vll. hätte ich das noch ein bisschen näher erklären sollen, Also:

1) Das ganze sollte am besten ein Objekt sein und nicht in den Clonk "integriert"   werden
2) Die Möglichkeit Tunnel und derartiges normal zu graben soll natürlich erhalten bleiben
3) Das ganze soll im Endeffekt dazu dienen den Aufbau einer unterirdischen Siedlung zu vereinfachen und besser zu strukturieren (Ich weiss Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie überblickt das Chaos =)).

Die hier gennannten Ergänzungen beziehe ich nur auf eine CE-Version, nicht für den Vorschlag für ClonkX

04.02.2006 9:08 von Compufreak:
>Scheint ja ganz nett zu sein, doch hat das wieder den Hang zum automatischen Clonk Roboter, wo man nur zu sehen muss. Ich finde es gerade reizend mal so richtig schön Maulwurf zu sein und zuzusehen, wie es klappt (oder auch nicht) :D


Wenn er nicht ins Orginalclonk übernommen wird, was ich mir nicht vorstellen kann. Zwingt dich ja niemand dazu ihn zu benutzen ;).
Es wird dann zwar wirklich etwas automatisiert, aber es wäre für die Clonker die noch nicht so lange dabei sind leichter etwas in den Untergrund zu bauen. Ich hab ein paar Freunde die eine halbe Ewigkeit sich immer beim Graben vertippt haben und so ihre ganze Siedlung zergraben haben ^^.

+Vote
Zuletzt geändert: 04.02.2006 09:13

04.02.2006 0:26 von Nachtfalter:
Scheint ja ganz nett zu sein, doch hat das wieder den Hang zum automatischen Clonk Roboter, wo man nur zu sehen muss. Ich finde es gerade reizend mal so richtig schön Maulwurf zu sein und zuzusehen, wie es klappt (oder auch nicht) :D
Aber vielleicht lässt sich die Idee ganz gut Umsetzen und da du sie ja so schön beschrieben hast gibts auch ein + :)