Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Tribok


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorKonsti
Zeit04.12.2005 11:40:27
KategorieObjekt: Waffe/Militärisches
Niveau57

Was es noch geben müsste wär ein Tribok, mit diesen Features:

  • Der Tribok ist etwa drei mal so groß wie das Katapult von Redwolf.
  • Man kann den Tribok nicht verschieben, sondern kann nur mit einen Bausatz gebaut werden.
  • Man kann es wieder auseinanderbauen, und mann erhält die Matriealien zurück.
  • Man kann nur Extra dazu enthaltene Gesteinsbrocken verschiessen (am besten denn Steinschlag von denn normalen Objekten;)) Diesen kann man nur in der Werkstadt gebaut werden, die Matriealien sind ca. 15 Stein.
    Diesen kann man nur schieben oder anders transportieren (Ans Pferd hängen, in die Kutsche stecken oder anders...)

Das nachladen geht so:
  • Erst nimmt man denn Gesteinsbrocken und läd ihn aufs denn Tribok (das einladen geht mit "Hoch")
  • Dann drückt man "Werfen" und er zieht den Tribok runter, bis man wieder "Werfen" klickt, dort entsteht dann ein Seil, das man dann mit werfen durchschneidet und es somit verschisst, logisch (So kann man mehrere Geschosse gleichzeitig verschiessen).


Wenn der Stein in der Umlaufbahn ist...
  • Wenn der stein auf den Boden kommt, rollt er etwa noch 10-15 Clonkmeter weiter, bis er entweder...
  • Einfach anhält
  • Gegen etwas Festes stößt
  • Er gegen ein Lebenwesen stößt, dieses bekommt dann einen bestimmten Schaden ab und der Stein prallt ab...


Wenn es gegen ein Gebäude fliegt, zerspringt der Stein und es kommen nur kleine Steine heraus die aber sehr gefährlich für Clonks sind ;)


39 Kommentare


14.12.2006 18:27 von Kalpi:
1.Gibts schon: http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=1101
2.Beim Echten Tribok wird erst angespannt,dann geladen,danach geschossen
3.Wenns was vernünftiges werden muss das Ding alles verschießen können

10.06.2006 18:35 von Speed:
man sollte auch clonks verschiessen könnnen ^^
die idee ist ein +

10.06.2006 18:29 von Konsti:
Hab es alles mal verbessert.

28.02.2006 10:01 von Torben:
ein Tribock is nich grad anders wie ein Katapult, aber dafür stärkr.

14.01.2006 16:03 von Clonkinator:
Also wenn schon ein Katapult in einem Tunnel nicht viel bringt, was sollte man dann erst mit einem Tribok wollen...?

13.01.2006 12:23 von Kobra:
ok das ist schon unwahrsccheinlicher... aber wer weiß..?

12.01.2006 19:13 von boni:
Aber das man dann im Tunnel einen Tribok aufbaun will?

12.01.2006 16:37 von Kobra:
wer in einem Tunnel kämpft? Also ich glaub das ist jedem von uns schon mal vorgekommen.

09.01.2006 17:49 von Konsti:
>OK Konsti dann schieb mal bei jedem Angriff mehrere Schießscheiben mit dir mit. Das wird aufwändig dafür dem weg kompartiebel zu machen


Hättest du unten mal alles durchgelesen, würdest du mehr wissen.Da fiel oft die Frage: Ist das denn clonkig? oder auch: Ist das denn nützlich?
Dazu hab ich auch ein Beispiel gegeben...

>Z.B. durch nen engen Tunnel...


omg, wer kämpft bitte in ein Tunnel?

>oder ein Gebiet über das man springen muss.


Schaue weiter unten.


09.01.2006 17:09 von Kobra:
OK Konsti dann schieb mal bei jedem Angriff mehrere Schießscheiben mit dir mit. Das wird aufwändig dafür dem weg kompartiebel zu machen. Z.B. durch nen engen Tunnel oder ein Gebiet über das man springen muss.

08.01.2006 14:07 von Konsti:
>Der Tribok wäre aber bestimmt viel zu groß und unpraktisch da man ihn ja nicht bewegen kann.


Ich glaub kaum, das die Größe stört o_O

>Außerdem müsste man ja dann immer erst im Pfeilregen des gegners ne fläche begradigen und den Tribok bauen.


Nunja, der Tribok hat eine hohe Reichweite, außerdem gibt es ein Trick sich vor Pfeilen zu schützen: Schießscheiben :D

08.01.2006 13:42 von Kobra:
Der Tribok wäre aber bestimmt viel zu groß und unpraktisch da man ihn ja nicht bewegen kann. Außerdem müsste man ja dann immer erst im Pfeilregen des gegners ne fläche begradigen und den Tribok bauen.

07.12.2005 17:47 von Konsti:
Ja, das wär doch eigentlich ganz lustig... danke das euch gröstenteils die Idee gefällt + Die konstruktiven Kommentare:)
Ich versuch mal an Wochenende die Grafiken und ein paar Scriptteile zu erstellen, wenn ich was nich kann dann Frag ich mein Bruder, der kennt sich sehr gut mit solchen Dingen aus;)

07.12.2005 16:29 von Clonkinator:
Um die Idee mit den Flints nochmal aufzugreifen:
Man könnte es doch so ähnlich machen wie mit Steinen, also z.B. 10 Flints hintereinander in den Tribok legen, kurz warten, zielen, schießen und BUMM!...
Wird ein gigantischer Megaflint herumgeschleudert, der bei den ersten paar Aufprällen Explosionen hinterlässt (Etwa mit Radius 14) und dann nach z.B. 5 Aufprällen in einige normale Flints zerspringt, die alles, was noch steht, verwüsten. Hehehe, das wäre ein Spaß... Oder 20 Erdklumpen: Gigantischer Erdbrocken, der bei jedem seiner etwa 8 Aufprälle eine Menge Erde erzeugt und dabei kleiner wird, bis er schließlich verschwindet. Dafür dürfte der halt nicht so verheerend sein. Das wär's soweit.

07.12.2005 16:11 von Clonkonaut:
@Falk:
Belagerungspack bezeichnet hier eher ein Objektpack mit Belagerungsobjekten.

07.12.2005 15:51 von Gamma:
Ach ja, was ich noch vergessen habe :
Wo der Stein einschlägt, gibt es noch ein Einschlschlags-Loch
Is realistischer :-)

07.12.2005 15:48 von Gamma:
Also ich find den Tribok an sich ganz cool. Aber noch etwas zum
~Belagerungspack :
-Vorhanden sollten im 'Kleinen Pack' sein : 2Bausätze, 1Zelt, 1Flagge, Material
für eine Werkstatt
-Vorhanden sollten im 'Großen Pack' sein : 4 Bausätze, 2Zelte, 1Flagge, Material
für 1 Werkstatt, Material für 2 Türme

Und jetzt etwas zum
~Tribok
-Man muss bei den Belagerungsturm erst den Korb zum beladen runterholen, weil :
Es wäre realistischer, da der Korb wo der Stein reinkommt unten ist, damit man
ihn besser reinpacken kann, dann ziehlt man erst..
-Wenn man zielt sieht man (nur für kurze Zeit, da es sonst unfair währe) einen
roten Strich wo der Stein einschlagen könnte (Man kann ja schließlich nicht
auf den Millimeter genau zielen)

Als ich meinte 'Wenn man zielt sieht man (...) einen roten Strich...' meinte ich  natürlich dass die Sicht und der rote Strich über die normale Sichtweite geht. Wenn man das dann so lange machen könnte wie man nur will, kann man ja seinen Gegner auf eine unfaire art ausspionieren !

07.12.2005 14:58 von Konsti:
@ Knufflwipf:
Jaa...
dies ist halt auch ein Problem...
Aber nehmen wir als Beispiel wieder das Pferd:
Das Pferd ist auch sehr teuer, (70 Gold) + Sattel (Ich schätze mal das es so 15-30 Gold kostet), und auch nicht grad sehr nützlich, damit kann man sich runterhauen, man wird sehr leicht von ein Speer erwischt und wenn Löcher in der Landschaft sind kaum benutzbar :/
Also, wärst du dafür das das Pferd aus den Ritterobjekten gelöscht wird?
Ich nähmlich nicht, weil ich es in manchen Szen ganz lustig finde ;)
(P.S:hatte nicht gesehen das du schon vor mir ein Kommentar geschrieben hast!)

07.12.2005 14:48 von Konsti:
Hmm, ja...
Wenn sich jemand mal dranwagen würde...
Es ist halt nicht leicht das zu Programmieren...
Aber halt auch nicht zu schwer,
Aber auf jedenfall würde ich mich freuen;)

07.12.2005 14:45 von Nachtfalter:
@Boni:
Woher denn? Ich seh mir die Bilder an und les den Text. Und ich wollte lediglich sagen das es so eine Art Tribok dort geben wird, für solche die es noch nicht wissen.

Und sicher sind einige Ideen hier sinnvoll. Aber wer steckt ein Haufen Geld, Zeit und Materialien in einen Belagerungsturm, wenn es eine Terra Flint auch tut? Manchmal muss man einfach unterscheiden...
Zuletzt geändert: 07.12.2005 14:45

06.12.2005 20:48 von Clonkonaut:
Hm, ein Belagerungspack geht vielleicht auch wieder in die falsche Richtung. Den Tribok alleine fände ich schon nett. Das Pack wäre dann wieder eine andere Sache, vor allem mit wagemutigen Extras wie Leitern oder Hundezwinger.

06.12.2005 20:25 von Compufreak:
>Gute Idee, aber seien wir ehrlich. Wer würde sowas schon benutzen? Ich mein die alten Klassischen Methoden sind doch die Besten...oder?


Klar gibt es die klassischen Methoden, aber wenn alle nur bei diesen bleiben würden, dann wäre dieser Ideenbereich fast sinnlos/leer, da der Großteil der Ideen weg von den klassischen Methoden geht. Und da es ja einige Leute gut finden, würden diese es wahrscheinlich auch nutzen :).
Zuletzt geändert: 06.12.2005 20:25

06.12.2005 20:06 von boni:
Du hast kA von Empires oder? Sonst wüsstest du, dass der wohl kaum "normal" verwendbar sein wird.

06.12.2005 19:39 von Nachtfalter:
Es geht noch besser:
http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-dl-auth.pl/1449/RRRRRRR.c4d
Und eine Art Tribok gibts hier:
http://www.cppp.tyron.at/projects.php?pr=566

06.12.2005 19:10 von Konsti:
@ Erivid:
Wäre bei vorgegebenen Szenarios halt lustig, aber in wirklichkeit sieht die Clonkwelt ja ganz anders aus, z.B. beim Pferd, denken wir alle man kann Ritterlich auf denn Gegner zureiten und ihn runterhauen, aber man kommt nicht soweit, weil überall Löcher in denn Boden sind, und man nicht durchkomnmt. Also ist das Pferd auch unötig? Das Pferd ist halt bei Vorgegebenen Szenarios wie "Tunier" im Ritterornder lustig...
Das war so ein  Beispiel!!

06.12.2005 19:04 von Konsti:
Jaa... Ich finde ja die alten Methoden recht gut und lustig, wär aber ganz gut wenn es ein Tribok geben würde, da es bei Clonk kommisch ist das wenn man mit einen Stein gegen eine Mauer schießt das sie unversäht noch weiter steht...

@ Knufflwipf:
Das Objekt das du mir gezeigt hast stammt noch von 2001, also noch die alte 8 Bit Grafik...
Also ich würde denn Tribok schon nutzen ;)

Aber was soll's? Ich fänd halt gut wenn es bei Clonk ein Tribok oder Belagerunsturm, oder vieleicht auch heißes Terr was man von der Burg aus runterschüttet:)

06.12.2005 18:44 von Erivid:
Da haste allerdings Recht, wer baut sich umständlich einen Belagerungsturm, wenn ein paar Lehmbrücken oder ein gut platzierter Terajump es doch auch tun?

06.12.2005 18:26 von Nachtfalter:
Gute Idee, aber seien wir ehrlich. Wer würde sowas schon benutzen? Ich mein die alten Klassischen Methoden sind doch die Besten...oder?

06.12.2005 16:39 von Compufreak:
Ein komplettes Belagerungsset wäre nicht schlecht. Ich wäre aber auch dafür, das die Burg sich gegen einige Belagerungswaffen wehren kann (z.B. Belagerungsleitern umschmeißen).
So eine Belagerunsleiter sollte relativ leicht zu machen sein :), wäre ja nur eine gerade/leicht schräge Solidmask, mit naturlich einer schönen Grafik.
In das Belagerungsset könnten dann auch gleich noch spezielle Verteidigungsmöglichkeiten, wie Hundezwinger oder so ähnlich.

06.12.2005 16:02 von Nachtfalter:
Da gabs mal was...
http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=641

06.12.2005 15:55 von Konsti:
Die Idee mit denn Flints find ich auch nicht so toll:/
Da ja der Stein selber schon stärker ist als ein Flint...

Idee!:
Wie wäre es mit einen Belagerungsset?
Mit Tribok, Rambok, Belagerungsturm, (denn man an die Mauer schmeisst und dann einfach rüber springt) usw.?
Ich glaub es gab mal ein Spiel mit denn Namen Lager vs. Burg...
Dort gab es einen Belagerungturm, aber noch mit der 8 Bit Grafik...
Was es neu geben müsste wär ein Belagerungturm der sich mit denn Boden anpasst und einer neuen 32 Bit Grafik!
Wäre coll wenn jemand das umsetzt...

06.12.2005 15:40 von Clonkonaut:
Den Vorschlag mit Flints finde ich jetzt nicht so gut. Das Katapult kann das ja immerhin schon verheerend genug.

06.12.2005 11:51 von Narbengesicht:
Toll, mit dem Tribok kann man einen gewaltigen Steinhagel erzeugen, der Gegner ordentlich verletzen kann. Vielleicht könnte man ja ganze Clonk-Gruppen auf einen Schlag auslöschen. Man sollte aber auch Flints als Munition verwenden können.

04.12.2005 19:40 von Clonkinator:
Dazu fällt mir nur eins ein: Krawumms.
Die Idee ist gut, ich kann mich nicht beklagen.
(+ Vote)

04.12.2005 16:49 von Konsti:
P.S:Hab jetzt alles überarbeitet:)

04.12.2005 16:23 von Konsti:
@ Compufreak:
Jaa, war ja nur so ein Beispiel, bin aber froh das euch die Idde gefählt ;)

04.12.2005 16:18 von Compufreak:
Ich persönlich wäre auch eher für eine Art Tribok, da das viel eher zu der Beschreibung passt. Der "Steinschlag" müsste aber ziemlich teuer sein, da er ganz schönen Schaden anrichtet, also 10 Stein sind meiner Meinung nach zu wenig ;).

04.12.2005 14:24 von Konsti:
@ Clonkonaut:
Ja, dass hatte ich auch vorher geschrieben, hab es aber wieder umgeändert, hab es aber wieder mit reingenommen ;)
Tribok könnte schon die Überschrifft sein, würde auch dazu passen...
Muss mir noch überlegen ob ich das auch noch ändere...

04.12.2005 13:57 von Clonkonaut:
Statt einen ganz neuen Stein zu machen, könnte man auch gleich die Steinschlag-Steine benutzen. Die sind auch sehr verheerend. Und das Katapult könnte durchaus aussehen wie ein Trebuchet (Tribok). Würde auch mehr zur Beschreibung passen.