Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Segelschiff


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorNachtfalter
Zeit29.10.2005 16:13:10
KategorieObjekt: Fortbewegungsmittel
Niveau53

Wäre doch auch mal toll, wenn man in Clonk ein richtiges Segelschiff hättte: An Deck stehen ein paar Fässer und so ein Gimmicks rum. In der Mitte steht (kann auch 2-3 Master sein) ein Mast, an dem die Segel aufgehängt sind. Wenn das Schiff nicht fahren soll, kann die Crew die Segel ja einholen. Dazu gibt es bestimmte Stellen an Deck, andem die Kabel der Segel hängen und über Kabelrollen oben bei den Takelagen vertaut sind. Es könnte ja der Clonk eine extra Animation dafür ausführen, dass er sozusgane an so einen Ding kurbelt um das Segel einzuholen, oder auszufahren.

Die Crew könnte ja so gelbe Mäntel umhaben und auch einen lustigen Regenhut wie man es bei Seeleuten oft sieht. An Deck befindet sich dann noch eine Kajüte, in die man Reingehen kann. Dann wechselt die Sicht und man ist "im" Boot. Dort hat man auch verschieden Räume, wie z.B.: einen Mannschaftsraum mit zwei Betten und auch einen Lagerraum mit viel Gimmicks und Brimborium wie Kisten, Netze und sowas. In die Kisten sollte man natürlich auch Sachen reintun können. Das ganze muss dementsprechend innen, wie außen auch eine sinnvolle SolidMask haben. Auch müsste (auch wenn Realistik nicht ganz der Fall in Clonk ist) das Segelschiff unten eine Art Verlängerung in die See haben, für mehr Stabilität, wenn ihr versteht was ich meine. Das wichtigeste in der Grafik ist vor allem das Detail an Bord, wie Kabel, Kabelrollen, Metallringe, Dielen, Anker, Bullaugen, Netze,usw.

Man könnte ja am Anfang auch noch Auswählen, ob man ein Motiv auf das Segel haben will, wie z.B.: Ein Kompass, oder eine Zahl oder ähnliches. Das ist zwar sehr viel Arbeit, aber wer denkt das er viel Zeit hat, gute Grafiken machen kann und auch gut Scripten kann, kann sich ja mal daran versuchen.

Achja: Ein Szenario dazu wär auch toll. Meine Idee wäre eine Art Regatta für zwei oder auch mehr Spieler. Die Spieler haben angenommen einen Käpitän und zwei bis drei Crewmitglieder. Der Kapitän gibt halt verschiede Anweisungen (z.B.: über das Kontextmenü) und die Crew macht das dann. Da wären zum Beispiel verschiedene Winkel für die Segel und überhaupt verschiedene Befehle, die das Scchiff schneller oder stabiler machen. Als Kapitän muss man die richtigen Entscheidungen treffen, damit man auch als Erster an das Ziel kommt. Verschiedene Windeinflüsse könnten da eine Rolle spielen. Angenommen ein Kapitän gibt die richtigen Anweisungen für die Crewe das Schiff schnell zu machen, doch plötzlich kommt eine Böh und das Schiff kippt und man ist aus dem Rennen.

So in der Art irgendwie halt :D


12 Kommentare


25.02.2008 19:11 von Melmier:
Mmmh, für CLonk Planet gab es mal ein richtig tolles PSiel, da ist alles drin was du dir wünscht, die Fahnenmastkletterei ist am besten, nur mit dem Problem das die Schiffe net fahren D:

Naja, aber sonst ganz hübsch. watr ein super Meele!

25.08.2006 16:41 von White_Wolf:
>Eine gute Lösung zu diesem Problem gibt es mittlerweile auf der CPPP.

>Aber leider guckt man da von oben.

1. danke ^^
2. Was spricht gegen draufsicht? Dafür spircht, dass das Meer für Schiffe nur auf der 2 dimensionalen Meeres-Oberfläche befahr bar ist. Von der Seite hat man sonst nur noch eine was extremwenig sinn macht.
3. Wird es auch eine Seitenansicht geben nur ist diese nicht das Haupt-Augenmerk.

[Schleichwerbung]Seeschlachten[/Schleichwerbung]
Zuletzt geändert: 25.08.2006 16:41

15.05.2006 18:16 von nissi:
@Twonky
Das ist doch gut so! dann kann man auch Wettrennen machen!

+Vote

30.04.2006 9:11 von Twonky:
>Hm, mit SolidMask gestaltet sich die Regatte eigentlich langweilig, da man nicht überholen kann o_O

Eine gute Lösung zu diesem Problem gibt es mittlerweile auf der CPPP.
Aber leider guckt man da von oben.

12.11.2005 19:40 von Gamma:
Man kann doch ganz normal Clonks für die Crew benutzen und dann gibts noch so nen extraobjekt für die gelben Jacken, ich find das immer o umständlich wenn man für jeden scheiss einen neuen Clonk kaufen muss ! Is viel zu unübersichtlich sonst !

02.11.2005 14:41 von Nachtfalter:
Hat ich schonmal, war auch toll aber leider Ingame nicht ganz soo schön...

01.11.2005 18:58 von Clonkinator:
Für den ersten Hunger auf Schiffe dieser Art würde ich dir das Piratenpack empfehlen. Ich weiß aber gerade nicht, wo man es runterladen kann.
(Es wird deine Idee nicht ersetzen, aber ich kann's trotzdem nur empfehlen ;)

31.10.2005 16:16 von Silence:
das wär cool
aber auch ohne die kabine wär das ding gut zu gebrauchen


30.10.2005 18:37 von Clonkonaut:
Mir wäre kein "Schleichpfad" bekannt.

29.10.2005 22:28 von Luna2000:
fände ich sehr gut deine Idee.

29.10.2005 18:52 von Nachtfalter:
Dann halt ne Kanone vorn dran und KRAWUMM! >:D
Nee mal im Ernst, gibt es da nicht einen Schleichpfad, um das zu umgehen? Außerdem ist es ja nur eine Idee...also nicht gar so ernst nehmen.

29.10.2005 17:14 von Clonkonaut:
Hm, mit SolidMask gestaltet sich die Regatte eigentlich langweilig, da man nicht überholen kann o_O

Und sonst gibt es kaum Einsatzmöglichkeiten in normalen Szenarien.