Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Musketen und Pistolen


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorMumakil
Zeit20.10.2010 17:21:16
KategorieObjekt: Waffe/Militärisches
Niveau16

Die Idee basiert ein wenig auf der Donnerbüchse aus dem Metall-und-Magie-Pack und natürlich auf den historischen Büchsen, Musketen etc.

Storytechnisch: Die Waffenschmiede der Clonks haben etwas neues erfunden: Eine Waffe, die Bleikugeln mithilfe von Schwarzpulver verschießt. Im Moment braucht man noch eine brennende Lunte, um zu feuern, aber das kann sich bald ändern! Wer schneller einen besseren Weg findet, wird im Krieg die Oberhand behalten! Was wäre mit Feuersteinen anstatt einer Lunte? Oder mit einem Messer ein Gewehr zur Stichwaffe umbauen?

[Clonks]:
-Musketier: Kann mit dem Schwert, der Axt, der Rad- und Luntenschloßmuskete/Pistole umgehen. 6 Invenatarplätze
-Füsilier: Kann mit dem/der Steinschloß- und Perkussionsschloßmgewehr/Pistole umgehen, inklusive Bajonett. 5 Inventarplätze.

[Waffen]:
-Muskete (benötigt 20 Sekunden, um geladen zu werden)
-Pistole (ungefähr 10 Sekunden fürs Laden)
-Bajonett (lässt sich auf die Muskete aufsetzen)
-Granate (einfach eine kleine Bombe mit Zündschnur. Lässt sich mit Doppelgraben anzünden und dann einfach werfen und hoffen, das es irgendjemanden trifft)

[Items]:
-Pulverhorn: Hierdrin ist das Schießpulver. Wenn man es auf Inventarplatz 1 hat, kann man den Füllstand in Form der Manaleiste sehen. Mit zwei Klumpen Original-Pack-Schießpulver lässt sich über Doppelgraben das Füllhorn komplett auffüllen, was dann für 10-15 Schuss (je nach Laune des Scripters ;) ) reicht.
-Bajonett: Wie oben schon erwähnt, lässt es sich mit Doppelgraben auf die Muskete, NICHT ABER AUF PISTOLEN (Keine dämlichen Mangawaffen^^) aufpflanzen (ja, das nennt sich so).
-Lunte: Muss auf eine Luntenschloß-Muskete/Pistole aufgesetzt werden, sollte die alte Lunte abgebrannt sein.
-Spannschlüssel: Damit kann ein Radschloß gespannt werden, wird also zum Nachladen benötigt.
-Feuerstein: Kleines, schwarzes Steinchen. Muss in eine Steinschloßmuskete/Pistole eingesetzt werden, falls noch keiner eingeschraubt ist oder sollte der alte kaputt sein (Siehe: [Abnutzung]).
-Zündhütchen: Muss in eine Perkussionsschloßmuskete/Pistole eingesetzt werden, falls noch keine eingelegt ist.

[Feuersystem]:

-Luntenschloss
Das Luntenschloß ist eigentlich das einfachste aller Schlößer: Eine brennende Lunte schlägt auf eine mit Schwarzpulver gefüllte Pfanne, das Pulver explodiert, durch ein kleines Loch von der Pfanne zum Lauf wird die Treibladung in Form von weiterem Pulver entzündet und die Kugel abgeschossen. Doch ist es wetterabhängig. Sollte der Clonk schwimmen, wenn es regnet und nach zwei oder drei Schuss wird eine neue Lunte benötigt. Die Kugeln und das Pulver werden in Patronen in einem Beutel mitherumgetragen, in einen Beutel passen 20 Patronen, für die Pulverpfanne ist das Pulver im Pulverhorn. (ganzschön pulvrig hier)
Nachladen dauert wie gesagt 20 Sekunden, das bedeutet: Lunte wieder anzünden, Pulver in der Pfanne nachfüllen, Kugel und Pulver ins Rohr schieben und mit einem Ladestock feststampfen. (Nachladen, nachdem leergeschossen: Doppelgraben)
Luntenschlößer sind ungenau.

-Radschloß
Das System ist ähnlich, mit einem Schlüssel wird wie bei einer Taschenuhr eine Feder aufgezogen. Feuert man nun, entspannt sich die Feder, das Rad der Waffe dreht sich, die Pulverpfanne wird aufgeschlagen, es entzündet sich das Pulver und weiter wie gehabt.
Benötigt als einzige der Waffen ganze 30 Sekunden zum nachladen, ist dafür durchschnittlich genau.

-"Flintschloß", Feuersteinschloß
Das Steinschloß ist ebenfalls recht simpel: Der Feuersteinbrocken, den man eingesetzt hat, wird mit einem Hahn gespannt, man drückt ab, der Deckel der Pulverpfanne wird vom Feuerstein zurückgedrückt, dadurch entstehen Funken, das Pulver wird entzündet und die Kugel fliegt. Die Waffe braucht 20 Sekunden zum Nachladen (Pulverpfanne nachfüllen, Patrone in den Lauf, Hahn spannen).
Die Waffe ist genau.

-Perkussionsschloß
Ein eiserner Hahn schlägt auf ein Zündhütchen, das entzündet das Pulver.
Benötigt wieder 20 Sekunden (Neues Zündhütchen, neue Patrone)

-Bajonett
Das Bajonett wird mit Doppelgraben aufgesetzt. Über Kontextmenü kann man zwischen Fern- und Nahkampf wählen, auf Fernkampf läd und feuert man das Gewehr, auf Nahkampf kann man mit Werfen nach vorne stechen, mit Doppelgraben führt man einen Schlag mit dem Gewehrkolben aus. Das Aufpflanzen des Bajonetts dauert 5 Sekunden.

[Abnutzung]

Natürlich funktionieren nicht alle Waffen perfekt.
Ein Luntenschloß lässt sich nur mit brennender Lunte abfeuern, das heißt, sie funktioniet nicht bei Regen, wenn der Clonk schwimmt und alle 2-3 Schüsse ist eine Lunte aufgebraucht.
Ein Steinschloß benötigt Feuersteinbrocken, diese sind nach 10-20 Schuss einfach nutzlos und müssen ersetzt werden.
Ein Perkussionsschloß braucht pro Schuss 1 Zündhütchen. Diese werden genau die Lunten, Feuersteine und Kugeln in Säcken aufbewahrt.

[Munitionstasche]

-Patronengürtel
In so einen Gürtel, den man sich mit Doppelgraben anlegt, passen 20 Patronen á 20 Kugeln + 20 mal Pulver für die Pulverpfanne.

-Feuersteinsäckel
Da passen 5 Feuersteinbrocken rein.

-Luntensäckel
Mit 8 Lunten.

-Zündhütchensäckel
Mit 10 Zündhütchen. Das besondere: Beim Nachladen des Perkussionsgewehrs wird automatisch das nötige Zündhütchen entnommen, sonst kriegt man ein unnötiges Chaos im Inventar.

[Schaden]:

Flintschloß- und Radschloss-Musketen: 40%
"                         "-Pistolen: 30%
Stein- und Perkussionsschloß-Musketen: (Stein)=50%)(Perkussion)=60%
"                         " -Pistolen: (beide)=35%


Wie ihr seht, ein recht umfangreiches System, aber etwas aus einer Epoche, die in Clonk wirklich KOMPLETT fehlt. (Zwischen ca 1400 und 1850 ist einfach trotz aller Szenarien eine Riesenlücke).
Ich hoffe einfach mal, das jemand das hier verwirklicht.
Btw, wenn ihr [-]-Votet, gebt bitte auch eine ehrliche Kritik ab.


5 Kommentare


22.10.2010 10:43 von munan:
ja stimmt daraus könnt man was machen

22.10.2010 10:32 von Teraflint:
Die Idee ist gut, und sowas um das 16 - 19 Jahundert hab ich mir schon imme Gewünscht.

22.10.2010 10:23 von WarClonk:
Endlich mal eine Idee bei der jemand sich mal was mühe gegeben hat.

Ich denke aber das es so komplex ist das echt nicht grade mal ebenso gemacht werden kann und wie du ja schon sagtest gibt es das schon ein ganz wenig in M&M.

21.10.2010 21:43 von Mumakil:
Freut mich :D

21.10.2010 17:37 von constantin:
find ich toll boogie