Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Variablen in Nachrufen


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorOctagon
Zeit05.07.2010 18:59:23
KategorieSonstiges: Sonstiges
Niveau25
UmsetzungenDynamische Todesnachrichten von Limeox

Wie wäre es denn, wenn man in den Todesnachrichten seiner Clonks, die man in der Spielerdatei festlegt bestimmte Platzhalter angeben könnte, für die die Engine dann Scriptbefehle einsetzt?
z. B.:
geschriebene Todesnachricht: "Der Geist von [CLONKNAME] wird sich an seinem Mörder [KILLER-CLONKNAME] rächen!"
was die Engine daraus macht: Message("Der Geist von%s wird sich an seinem Mörder %s rächen!", pClonk, GetName(pClonk), GetName(GetCursor(GetKiller(pClonk))));
was angezeigt wird: "Der Geist von Ruben Flintsucher wird sich an seinem Mörder Hondro Haustüresser rächen!"

oder "Tu das nie wieder, [KILLER-PLRNAME]!"
bzw. "Tu das nie wieder, Teraclonk!"

oder "Och nö! Das ist schon das [CLONKDEATHS + 1]te Mal!"

Als Platzhalter bieten sich beispielsweise an:
[CLONKNAME] - Name des Clonks
[CLONKRANKNAME] - Rang des Clonks
[CLONKAGE] - Alter des Clonks
[CLONKROUNDS] - Runden, die der Clonk schon gespielt wurde
[CLONKDEATHS] - Tode des Clonks
[CLONKTYPENAME] - Clonkklasse - wäre vor allem bei Clonks, die oft für verschiedene Klassen benutzt werden (etwa Ritter/Paladine und Magi/Mystiker), sinnvoll
[CLONKTYPEICON] - Bild des Clonks
[CLONKPORTRAIT] - Portrait des Clonks; sollte sehr runterskaliert sein
[LETHALOBJECTNAME] - das Objekt, das den Tod verursachte; wird auch bei DWK-Clonktoden angezeigt
[LETHALOBJECTICON] - ein Bild erwähnten Objekts
[PLRNAME] - Name des Spielers

[KILLER-...] - einer der Platzhalter, nur für den Killer des Clonks statt den Besitzer
und so weiter.
Man könnte damit Gegenspielern automatisch Rache drohen *g*, sie erschrecken, indem die sterbenden Clonks sie verfluchen, eine Todeszählung im Spiel durchführen, wenn man den Namen des Clonks ändert, persönliche Todesnachrichten automatisch mit aktualisieren, und, und, und...
Allerdings sollte das Ganze so gestaltet werden, dass man es nicht missbrauchen kann - immer wird nur der Befehl "Message" mit besonderen Parametern durchgeführt.
Außerdem sollte es per Regel oder Scenario.txt-Eintrag deaktivierbar sein, denn sonst wüsste man z. B., wie der Clonk hieß, der einen bei "Mord in der Burg" gemeuchelt hat, und wenn man den betreffenden Spieler kennt, kennt man den Mörder.


9 Kommentare


01.09.2010 19:24 von Pitri:
Vor allem, wenn man gerade mal 100 Stippel am stück killt, würde das einen riesen Messagespam auslösen xD

01.09.2010 18:05 von Limeox:
Bei meiner Umsetzung betrifft es nur Objekte die CLNK includieren. Das tun Stippel afaik nicht.
Außerdem bringt es nur bei echten Crewmitgliedern was. Da Stippel keine Spielerdatei - und damit c4i-Dateien - haben, die permanent gespeichert werden, können die gar keine solche Nachricht speichern.

01.09.2010 17:53 von Gamer:
Öhm wie wird das eigentlich bei EkeR?
"Der Geist des verstorbenen Stippels wird noch seinen Mörder Gewehrkugel heimsuchen!"
xD

15.08.2010 23:57 von Limeox:
Hm, die Sache hat den gewissen Haken dass unter "DeathMessage" afaik 64 Zeichen stehen dürfen, nicht mehr. Sowas wie zB [LETHALOBJECTNAME] nimmt schon 18 weg. Da müsste man sinnvolle Abkürzungen finden, zB #CN fü den Clonknamen, #CR für den Rang usw.

05.08.2010 8:40 von Pitri:
Ich werd mal schauen, ob ich die umsetzung hinbekomm. Mir schwebt da was im kopf rum...

04.08.2010 10:11 von mozart:
Hört sich gut an. Will haben.
Aber lässt sich das so ohne weiteres umsetzen?
Von mir gibts ein klares [+]-Vote

20.07.2010 9:16 von Pitri:
Also DAS ist mal eine genz tolle Idee! :D Ich vote +!

Pluto: Nein, denn es wird, GetName() aufgerufen! Und der Meteor heißt (kaum zu glauben :o) Meteor!
Also heißt es "Der Geist von Ruben Flintsucher wird sich an seinem Mörder Meteor rächen!"

Bei Stippeln wird das ganze noch tollerer! :D
Zuletzt geändert: 20.07.2010 09:20

20.07.2010 7:41 von Pluto:
Was passiert wenn du vom Kometen erschlagen wirst? ist das dann auch Hondro Haustüresser?

10.07.2010 10:45 von Mumakil:
Der hinterhältige Hondro Haustüresser hat erneut zugeschlagen! AH!!!!

Neim, ist ne super Idee. Klares +.