Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Ruinen und Co


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorOxygen
Zeit06.05.2010 16:38:25
KategorieSonstiges: Realistische Physik
Niveau32

Diese Idee kam mir, weil es mich störte, dass bei einem Kampf in einer Burg nach einigen Explosionen unschöne Löcher entstanden, es ist also an sich keine Praktische Idee.

also:

Ich fände es gut, wenn beim zerstören eines Segmentes einer Burg nicht das einzelne Segment abbrennt und letztendlich vollkommen verschwindet, sondern  einfach zu einer Art Ruinenteil  wird (quasi so ähnlich wie ein angebranntes, aber sofort gelöschtes Teil, nur mit einer etwas anderen Grafik) und bei der Zerstörung ein paar Einzelteile durch die Gegend fliegen, welche später aber wieder verschwindem würden.


4 Kommentare


26.05.2010 21:20 von Extremclonk:
@RaT_dE:
1. Bloß weil man keine Krüppelburgen und Balbetürme mehr bauen kann ist die kreativität eingeschränkt? Überdies könnte man die Statik ja mit einer Regel aktivierbar machen sodass man immernoch playnlos bauen kann. Aber denk doch mal an die taktische Komponente die eine solche Statik mit sich bringt. Man muss intelligent planen wie man baut, denn der mit der besseren Statik gewinnt, es wären Objekte wie Mittelpfeiler möglich, Stützen die man einbauen kann wenn die Burg bröckelt. Sagt ja auch keiner das das Teil sofort einstürtz, vllt. erst bei Belastung, oder abhängig davon was sich in den Räumen darüber befindet.
2. Die Teile verbinden sich ja anfangs mit den Teilen drum herum, sie müssten die Teile drumherum eben speichern. Dann könnten auch andere Burgteile Abfragen an angrenzenden Burgteile durchführen und so könnte sich das Script ein umfassendes "Bild" davon machen wie die Burg sonst aussieht, welche Schäden sie hat etc. und dann den einsturz auslösen. Dies wäre extrem kompliziert, insbesondere um Universalität zu gewährleisten, aber machbar. Und btw, wie zum kommst du darauf das ein gebautes Burgteil sofort einstürzt? Es steht auf sicheren Boden, es ist niedrig. Erst wenn du 3 übereinander baust wird gefährlich. Du musst eben erst die untere Etage bauen um eine sichere Basis für die zweite zu haben.
3. siehe 1 und 2.

20.05.2010 20:51 von RaT_dE:
@ Extremclonk:

Gute Idee aber absolut unmöglich, da:
1. wird so die absolute Kreativität SEHR stark eingeschränkt und
2. Mach mal ein Teil der Burg klar das sie einzustürzen hat weil neben ihr ein Tor eingefallen ist - siehe:
[Tor] [Mauer] [etc] -> Tor wird zerstört, es kommt raus
[nichts] [Mauer] [etc] soweit sogut, nun brech ein Mauer!!!
Das Problem: Wenn du die Burg BAUST ... dann müsste sie in dem Moment auch schon einstürzen...
3. Ein extremes Problem mit der Statik, wann weiß ein Burgteil, dass es auf einem praktisch unmöglichen Fleck steht? (Würde ja bedeuten das jede Himmelsburg bei Beginn der Runde einstürzen würde!)

@ Oxygen: Tolle Idee, aber noch viel machbar.
Mein Verbesserungsvorschlag: Die Burg nicht in "Burgteilen" sondern in Gebietstieilen zerstören... das heißt: kein Ruinenteil mitten in der Burg, sondern Dort wo eine Explossion ist wird der Schaden sichtbar... Beispiel:
Terraflint auf 2 Burgteile: Im Zentrum der Explossion lösen sich einige Steine aus dem Mauerwerk (Overlay?), am Rand der Explosion oder ein ganz kleines Stück weiter, fehlen nur wenige Mauersteine. Dort wo Schaden per Explosion zugefügt wurde sollten sich auch die Steine entsprechend verfärben (dunkler)... Außerdem könnten sich Risse bilden die nach und nach durch die Burg gehen und Schaden an den Gebäuden verurschaen, wenn sie nicht reparriert werden.
So .... mir fällt grate auf das meine Idee 2 Monate Dauerscriptarbeit sind... egal =D

Zur ursprünglichen Idee: machbar(für leute die ahnung davon haben xD) und mit "haben-will" faktor =D

10.05.2010 12:13 von Extremclonk:
Die Idee sollte man noch ausbauen. Eine richtige Statik in Clonk wäre eine extrem interessante Erweiterung. Sodass bei Explosionen auch mal was einfach so zusammenbrechen kann, oder nach einem Brand eine Ruine übrig bleibt die irgendwann mal, ohne Vorwarnung zusammenklappt. Bei starkem Wind, oder neuerlichen Explosionen passiert selbiges. Die darüberliegenden Stockwerke werden dann ebenfalls beeinflusst, sie z.B. stürzen ein, entsteht ein Loch, kippen Teile von der Seite herein.....natürlich kann auch eine normale Burg zusammenbrechen, jenachdem wie hoch und wie breit sie ist, auf welchem Untergrund sie steht, welche Gebäude verwendet würden, ein Stützstrebengebäude wäre auch noch toll uvm.
Naja, das ist halt ein ziemlicher Aufwand, wäre aber für Kämpfe interessant, da man mit gezielten Attacken gegen wichtige Punkte die Burg des Gegner vernichten könnte.

06.05.2010 17:37 von mozart:
Au ja, eine Idee fürs Auge, weniger fürs taktisch/nützliche, aber du hast vollkommen recht, die Löcher in den Burgen sehen bescheiden aus. Und Ruinen gibt es ja sonst bei allen Gebäuden, warum also nicht auch bei Burgen? Allerdings sollten sie dann nicht ewig rumstehen, man sollte sie mit Clonks beseitigen können, gemäß dem Fall, das kein anderes Burgteil darüber steht. Eine Idee, deren Umsetzung wirklich mal was schönes wäre. Von gibts ein klaren [Plus]-Vote. :)