Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Golems mit Lebenssinn


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorPluto
Zeit02.05.2010 08:18:36
KategorieObjekt: Clonk
Niveau27

Golems sind doof, unnütz, nicht in Gebrauch. Schlicht, sie sind schön anzusehen aber überflüssig.

Die Idee ist ja eigentlich ganz nett. Allerdings das Clonktypische Problem: "große" "Lebewesen", mit agilität der normalen Clonks und so eine gute spielbarkeit zu gewährleisten. Und das Problem: Noch mehr Clonks, mit was für Fähigkeiten?

Außerdem finde ich, passen sie toll in die M&M Thematik und wären ein toller ersatz für überflüssigen Troll und Giganten und dieses aberwitzige ebenso sinnlose Zeug.

Um die Golems nun toller zu machen müssten sie ersteinmal:
-Vertices wie Clonks haben, und nur wenig größer sein.(um in Burgen zu passen, gegrabene Gänge nutzen zu können,...
-Graben können
-"faire" Bewegungswerte haben (nicht ewig hoch springen, schnell rennen)
-sinnvolle, balancierte, noch nicht dagewesese Fähigkeite haben, die gute Brücke zwischen Magie und Ritter bilden.
-ein paar Items tragen können?
-die "Fähigkeiten" sollten auch zueinander ausgeglichen sein.





4 Kommentare


07.05.2010 22:11 von Octagon:
Ich fand eigentlich alle M&M-Sachen toll und finde daher, dass Trolle und Giganten bleiben sollten, aber andererseits ist diese Idee mit verbesserten Golems sehr gut.

>Soweit ich Golems verstanden habe, waren sie nie dazu da mit Clonks zusammenzuarbeiten.

Daran sind sie wohl auch gescheitert. Der Golem hat einfach zu unpraktische Fähigkeiten und ist zu spezialisiert (das ist schon Crippling Overspecialization), als dass er noch wirklich etwas nützen würde. Auf Clonks drauftreten und (je nach Typ) herumstampfen/verfrosten/ein Todesflummi werden -mehr konnten die alten Golems ja leider nicht. Da wäre Plutos Vorschlag, die Golems zu Kultstättenbeschwörungen zu machen, eigentlich doch besser.
>Kleinermachen ist da auch nicht so die Lösung, wenn sie selbst graben können, dann müssen sie auch nicht in die winzigen Clonkgänge rein.

Ein bisschen kleiner können sie doch ruhig sein - etwa so groß wie Trolle oder Giganten.

Diese neuen Golems würden auch in der ganzen Szenerie zwischen den beiden Kirchen, dem Rat von Kra-Cla-Zoth (der auch seine Golems erhalten sollte) und Kanderien (sollte auch Golems bekommen) viel Sinn machen.
Meine Vorschläge:
Sawelô:Lichtgolem (schnell und schwach, kann "Verblendung" (runter-hoch) und "Magischen Blitz" (Spezial1)
Goldgolem (langsam und stark, hat irgendeine Kampffähigkeit - aber nicht die Goldkugel, die war imba - und kann 2-3 Dinge tragen)

Teiwaz: Feuergolem (schnell, kann Dinge anzünden)
Steingolem (langsam und sehr robust, kann so etwas wie einen Erdrutsch- oder Steinschlag- Zauber, kann 2-3 Objekte tragen)

Rat: Wassergolem
Lehmgolem (durchschnittlich, kann besser graben und 2 Objekte tragen)

Kanderien: Sandgolem (kann eine Art Tornado zaubern)
Kristallgolem (langsam, kann Mana auf andere Clonks abgeben und Mystiken zaubern)
Zuletzt geändert: 14.07.2011 14:04

07.05.2010 14:47 von Methos:
>-sinnvolle, balancierte, noch nicht dagewesese Fähigkeite haben, die gute Brücke zwischen Magie und Ritter bilden.

>(um in Burgen zu passen, gegrabene Gänge nutzen zu können,...


Soweit ich Golems verstanden habe, waren sie nie dazu da mit Clonks zusammenzuarbeiten. Kleinermachen ist da auch nicht so die Lösung, wenn sie selbst graben können, dann müssen sie auch nicht in die winzigen Clonkgänge rein. Und wieso die M&M-Wesen damit ersetzen, dann hätten die ja keinen Sinn?

06.05.2010 19:09 von Enrique:
Wenn man sich nicht nur auf die Standartmässigen Gold- und Steingolems beschränkt, dann kann man prima den Golems Attribute zuordnen. Gold- und Steingolem sind stark im physischen Sinne (ähnlich einer Rüstung?) und Feuer- und Schneegolem sind magisch begabt (Feuer- oder Schneebälle werfen?). Demnach könnte man in M&M entweder als Taiwaz einen Feuer- oder einen Steingolem beschwören mit entsprechenden Vorteilen.

Der größte Nachteil an den Golems war, dass sie irgendwie schlecht gemacht waren. Sie waren/sind bloß ein Zauber, der das nutzlose Idol in eine Panzerung verwandelt, welche zum einen nur ein "Fahrzeug", zum anderen auch eher unnütz war. Von diesem "Fahrzeug" wusste man nie, wieviel Energy noch vorhanden ist, (da das HUD des Insassen angezeigt wurde) noch war sonst irgendwas an den Golems, wofür man sie lieben könnte (Ok ziemlich stark gegen unbewaffnete Clonks auf freiem Feld, aber sonst auch nicht...). Die Golems sollten als eigene Art Clonks gemacht werden, sprich ne ordentliche Grafik für alles (mindestens Klettern [und Hangeln für die magischen]) gemacht werden und deren System etwas überarbeitet werden. Was ist der Vorteil eines physischen Golems? Er hat viel Energy und hält Steinbewurf aus... Da zieht man lieber ne Rüstung an und ist flexibel. Es fehlt also etwas, dass den Golems eine gute Chance zum Angreifen gibt. (Zweihänder-like Faustschlag?). Jedenfalls sollte man weg von der Fightanimation. Da machte es keinen Unterschied, ob sich zwei Magier, oder zwei Golems schlugen. Die magischen Golems könnten ähnlich dem Paladin 3 Zauber mit sich "führen", die entweder Mana kosten oder sich mit der Zeit generieren.

Die Golems könnte man entweder an der Beschwörungstätte beschwören (als eigener Clonk mit unbegrenzt Lifetime) oder per "Golem beschwören" und entsprechender Statue für 90 Sekunden den Magierclonk mit dem Golem als eigener Clonk austauschen. Eine schöne Extra-HUD-Leiste wäre doch auch schön?

06.05.2010 17:34 von mozart:
Hört sich gut an, eine Umsetzung wäre ganz klar zu beführworten. Von mir an dieser Stelle ein [+]-Vote mit Daumen ;).