Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Dynamisches Magiesystem


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorOctagon
Zeit30.03.2010 20:58:38
KategorieObjekt: Zauber
Niveau14

Dies sind keine Zauber im eigentlichen Sinne, aber es passt am besten in diese Kategorie. Es sind eigentlich zwei Ideen für neue Magiesysteme und eine Idee für Zauberkombos:
1. "Dynamisches Kombinationssystem": eine Abwandlung des Kombinationssystems, bei der die verfügbaren Zauber automatisch auf die schnellste Kombo aufgeteilt werden. Es kann doch ein wenig nerven, wenn etwa nur zwei Feuerzauber verfügbar sind (sagen wir, Feuerball und Drachenatem), ihre erste Taste jedoch die selbe ist: dann muss man die erste Taste quasi umsonst drücken. Ich habe mir deshalb überlegt, dass es ein System geben könnte, das die Zauber automatisch auf die verfügbaren Tasten verteilt. So werden die Kombos so kurz wie möglich gemacht. Die meisten im Kombosystem erfahrenen Clonker würden wohl eher davon behindert, aber für neue Spieler und langsame Magier, die beim Zaubern noch aufs Kombomenü schauen, dürfte es interessant sein.
2. eine weitere Version des Kombosystems, bei der man ähnlich wie beim Schnellzaubersystem jede einzelne Kombo festlegen kann, indem man zuerst im Clonkmenü den Menüpunkt "Zauberkombo belegen" öffnet, dann das Element wählt und schließlich die Kombotasten drückt. Dann werden einem in einem Menü alle noch verfügbaren Zauber des für diese Kombination passenden Elements angezeigt, und wenn man dann zaubert, werden die Zauber an den zuvor belegten Plätzen angezeigt. Auch hier gilt: Für Magusspieler, die das gewöhnliche Kombosystem verinnerlicht haben, macht dieses Feature nicht so viel Sinn, aber für Experimentierfreudige, Spieler mit Personalisierungsdrang und andere wäre es sicherlich sehr nützlich.
3. ein #appendto, das es einem vorm Wirken eines Zaubers erlaubt, die Komboobjekte zu wählen, die man verwenden möchte. Wenn man etwa einen Schwefelklumpen mit sich herumträgt, um ihn in eine Chemiefabrik zu bringen, aber aus irgendeinem Grund einen Windstoß zaubert, doch das Schwefelstück behalten möchte, oder mehrere Arten Pfeile bei sich trägt und einen Steinschlag zaubert, kann man ähnlich wie beim Artefakt in einem Menü wählen, welches Komboobjekt man einsetzt. (Etwa: "Brandpfeil|Pfeil|Erdpfeil|Nachrichtenpfeil|kein Komboobjekt"). Dieses System sollte nicht standardmäßig, sondern per durchs Kontextmenü aktivierbarer und deaktivierbarer Regel enthalten sein, da es bei schnellen Magusmelees etc. eher behindern würde.
Diese Ideen umzusetzen, wäre sehr aufwändig, aber es würde das Spielen mit Magie um interessante Möglichkeiten erweitern.

Anmerkung: 2. ist inzwischen in Etagenkampf s2 mod (siehe Magieliga-Ordner auf dem CCAN) zu finden.


2 Kommentare


31.03.2010 19:24 von Octagon:
Ich weiß, dass das gewöhnliche Kombinationssystem selbst bis zu einem gewissen Grade flexibel ist. Eigentlich meinte ich es aber auch so, dass z. B. bei zwei Feuerzaubern, deren erste Taste die selbe ist,  (wenn noch Platz frei ist) die Zauber auf beliebige verschiedene Tasten verteilt werden, sodass man nicht unnötigerweise zwei Tasten drücken muss. Wirklich nötig ist es nur für wenige Clonker (ich gehöre nicht dazu, aber ich mag die Möglichkeit eines solchen Systems), aber für die umso mehr.
Zuletzt geändert: 04.04.2010 20:13

31.03.2010 19:04 von B_E:
Modell 1 wird schon genauso umgesetzt - wenn es z.B. nur einen Feuerzauber gibt liegt der immer einfach nur auf Werfen.

>Diese Ideen umzusetzen, wäre sehr aufwändig, aber es würde das Spielen mit Magie um interessante Möglichkeiten erweitern.

Nö.
Zuletzt geändert: 31.03.2010 19:05