Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Korsaren


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorMumakil
Zeit06.03.2010 00:08:24
KategorieObjekt: Waffe/Militärisches
Niveau15

Zuerst: Ich weiß, es gibt bereits ein Seepack, und ein (leider) inaktives 2.0-Projekt.
Diese Idee kann entweder alleine stehen oder darauf basierend hinzugefügt werden.

Einleitung:
Wir schreiben das Jahr 1703. Es ist die Zeit, in der die Clonks in Scharen in die neue Welt segeln. Zu den führenden Mächten gehören England, die Niederlande, Frankreich und Spanien.
Während Spanien vorallen große Galeonen verwendet, um Haufenweise Gold in die Alte Welt zu schiffen, führen England und Frankreich einen verzweifelten Krieg. Frankreich wird durch seinen Verbündeten Holland stark unterstützt, jedoch haben diese wie alle anderen Nationen mit den Spaniern zu ringen.
In dieser Handels- und Kriegszeit gibt es immer wieder leichte Beute für die gesetzlosen Piraten...

Zum Spielprinzip:
Riesen Meer, wenige Inseln, die mit Läden, 1-2 Dekohäusern, einem Hafen und einem Fort bebaut sind. Auf dem Meer gibt es viele Schiffe (KI und Spieler), die sich nicht rammen, sondern eher aneinander vorbeifahren (sonst wäre es blöd ;D)
Die Schiffe haben ein Kanonendeck, in dem die Kanonen nicht verschiebar sind. Das ist oft ein Problem beim Seepack. Es gibt je nach Schiffstyp unterschiedliche Mengen an Kanonen vorne, hinten und an der Seite. Um das Kanonenhandling zu erleichtern, reicht es einige Loren mit Schießpulver und Kanonenkugeln einfach in das Deck zu schieben (wie eine Art Eingang) und dadurch auszuleeren. 100 Kanonenkugeln, 20 Knippel (Kettenkugeln) und 5 Karätschen halte ich mal für Standart bei einem guten Kriegsschiff, weniger als die Hälfte bei einem Handelsschiff. Munition kann im Munitionsdeck ausgewählt werden (Spezial: Munition)


Handel:
Auf jeder Insel gibt es unterschiedliche Preise für die gleiche Ware. So kann man durch das umschiffen einer besonderen Ware schnell Geld machen. Dafür hat jedes Schiff einen Laderaum (genau der gleiche wie das Batteriedeck)

Kampf: Ist natürlich klar. Es geht nicht nur darum, ein feindliches Schiff zusammenzuballern und zu versenken, die Kunst ist es, es zu entern und den Laderaum zu plündern, bevor der Gegner sein Schiff selbst versenkt um die Ware unnereichbar zu machen. Solltest du für eine Nation im Krieg arbeiten, ist das Versenken natürlich Hauptaufgabe.

Spielablauf
Nationenwahl:

Man kann am Anfang eines Levels wählen, mit welcher Nation man spielen will.

England: Freunde= Keiner Feinde=Alle
Spanien: ""
Holland: Freunde= Frankreich Feinde=England, Spanien
Frankreich: Freunde=Holland Feinde= England
Piraten: Allen gegenüber feindlich gesinnt

Auf jeder Insel gibt es eine Art Ratshaus, in der man darum bitten kann, mit einer der Staaten den Krieg abzubrechen bzw ein Bündnis oder einen Handelsvertrag zu schließen. Die KI wird dann "auswürfeln" ob das Angebot angenommen wird, wobei die Friedenschancen 50%, die Handelsvertragschancen 40% und die Bündnischancen 10% betragen.
Sollte Frieden herrschen, kann das versenken eines ehemals feindlichen Schiffes jedoch auch einen neuen Krieg beginnen lassen. Die Chancen stehen bei 80%.

Nun startet man auf einer Insel der gewählten Nation. Im Hafen wartet bereits ein kleines Startschiff (Lugger) auf einen. Dieses Schiff ist für Krieg und Handel ungeignet, aber jeder fängt klein an. Man kann eine KI-Mannschaft in der örtlichen Kneipe kaufen. Im örtlichen Laden kann man sich für einen saftigen Preis eine Lore mit 25 Schuss einer Munition und 25 Pulver geben lassen. (4-Loren ladungen empfohlen!) Dort gibt es auch die Handelsware (ebenfalls in Loren).
Ab nun ist es freigestellt, wie man spielt. Anfangs sind alle Nationen neutral zu dir (außer du bist Pirat), du kannst dir einen Kaperbrief holen. Dann sehen dich die jeweiligen Nationen als Feinde an, du bekommst für jedes versenkte/gekaperte feindliche Schiff Geld.

Kapern

Eine ganz wichtige Sache im Spiel. Wie kann man kapern? Ganz einfach, komm nah genug an deinen Gegner heran, um auf sein Schiff zu springen, oder eine Holzplanke (vorne am Bugspriet und hinten am Heck) zu ihm rüberzuschieben (hält beide Schiffe fest). Stürme nun mit deinen Leuten das feindliche Schiff (KI und du)
Sobald du den Kapitän des feindlichen Schiffs erschlagen hast (KI-Captain oder Spieler mit KI Mannschaft) zählt es als dein Schiff. Du kannst es nun versenken oder übernehmen (tauschst das Schiff mit deinem, deines wird versenkt)
Du kannst natürlich auch alle Waren abräumen und es dann versenken. Einfach in die "Kapitänskajüte" gehen, dort unter Doppelgraben "Versenken" aktivieren und dann hast du 10 Sekunden um vom Schiff zu kommen, bevor es sinkt. Deine KI räumt das Schiff von selbst.
Schiffe mit mehr als einem Deck haben den Vorteil, das sich Truppen sozusagen im Bauch des Schiffs verstecken können und nicht von feindlichen Salven getötet werden.

Schiffstypen

Lugger: Ein Deck, ein Mast, drei Segel, 5 Kanonen. Sehr klein, sehr schwach.
Schaluppe: Ein Deck, zwei Masten, vier Segel (Bugspriet), 10 Kanonen.
Brigg: Ein Deck, zwei Masten, 6 Segel (BS), 16 Kanonen
Fleute: Zwei Decks, zwei Masten, 8 Segel (BS), 16 Kanonen (Handelsschiff, schwach gepanzert)
Galeone: Zwei Decks, drei Masten, 9 Segel (BS), 22 Kanonen (Mischtyp)
Schwere Galeone: Zwei Decks, vier Masten (stark u-förmig gebogener Rumpf, BS)30 Kanonen
Korvette: Zwei Decks, drei Masten, 10 Segel (BS), 32 Kanonen (Schnelles Kampfschiff)
Fregatte: Zwei Decks, drei Masten, 10 Segel (BS), 48 Kanonen (etwas langsamer)
Linienschiff 2 Klasse: Zwei Decks, drei Masten, 11 Segel (BS), 50 Kanonen (langsam)
Linienschiff 1 Klasse: Drei Batteriedecks, drei Masten, 12 Segel, 98 Kanonen (extrem Langsam und entsprechend teuer)

Kanonen im Kampf einsetzen:

Ins Batteriedeck gehen und entweder doppel links bzw rechts für hinten und vorne und doppelt oben für eine Salve zur dem Bildschirm zugewandte Seite.

Nah- und Fernkampfwaffen

Säbel = Die wohl wichtigste Nahkampfwaffe
Pistole = Benötigt Kugeln. Ein Schuss, danach nachladen (dauert 10 Sekunden)
Flinte = Benötigt Kugeln. Ein Schuss, danach nachladen, hohe Durchschlagskraft (30 Sekunden nachladen)
Doppelläufige Pistole: Zwei Schuss, danach nachladen (20 Sekunden)

Munition:

Kugeln (Sind in einem Beutel drin, 10 Kugeln pro Beutel)

Kleine Details:
Die Flagge der jeweiligen Nation hängt am Fahnenmast.
Bei den Piraten wird man am Anfang gefragt, ob man eine rote Flagge mit schwarzem Totenkopf oder eine schwarze Flagge mit weißem Kopf will.

-Wird noch verbessert, Vorschläge werden gerne entgegengenommen.


5 Kommentare


09.03.2010 14:35 von Mumakil:
Gute Idee, kommt rein.
Vllt Spanien und England nicht mehr feindlich zu einander?

EDIT: Ist reingeschrieben
Zuletzt geändert: 09.03.2010 14:38

08.03.2010 15:40 von JOK:
>England: Freunde= Keiner Feinde=Alle

>Spanien: ""

>Holland: Freunde= Frankreich Feinde=England, Spanien

>Frankreich: Freunde=Holland Feinde= England


Vielleicht ein flexibleres Staaten-System: Kriegserklärungen / Friedensschlüsse, Handelsabkommen, etc..

07.03.2010 0:02 von Mumakil:
Um genau zu sein Age of Pirates 1+2, die sind aber vom gleichen Entwickler und mehr oder weniger genau das gleiche unter nem anderen Namen...
sogar die Musik ist die gleiche...

@Toly
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Das würde wegen den Häfen Probleme geben, weil man dann nicht anlegen könnte...
Vllt das das "vorbeisegeln" als Spezialfähigkeit an und ausgeschaltet wird, dann könnte man zum Entern auch rammen.
Zuletzt geändert: 07.03.2010 00:04

06.03.2010 19:06 von Extremclonk:
Hm....hast du unter Umständen zu viel Sea Dogs konsumiert?

06.03.2010 9:22 von Toly:
nicht schelcht, die idee
ich persönlich spiel selten seepack, hört sich aber spannend an ;)
nur das mit den inseln könnte komplikationen verursachen. (ob man dran vorbeifahren kann oder nicht)