Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / episches RPG Pack


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorPluto
Zeit11.10.2009 17:24:44
KategorieSzenario: Adventure
Niveau47

Ja Idee ist schon lange da, es wurde auch mal angefangen sie umzusetzen, dann aber eingefroren. nun würde ich sie gerne auftauen und brauche fähige Scripter.

Das Teil hier ist also als INSERAT zu sehen, nach dem Motto:
SUCHE SCRIPTER der meine Ideen verwirklicht, BIETE alle nötigen GRAFIKEN, Ideen.

Die Idee ist also folgende:

Es soll ein RPG pack entstehen, was modular eingesetzt und teilweiße erweiterbar ist, sodass jeder (zumindest etwas) fähige Entwickler auch eigene kleinere oder größere Adventure bauen kann, die irgendwie in eine zusammenhängende Geschichte gehören, oder auch nicht. Ziel ist also der Clonkcommunity ein schon lang ersehntes ultimatives RPG Pack zu liefern, das jeder nach lust und laune einsetzen kann.

Besonderheit dabei soll sein, dass der Charakter gespeichert wird und samt Inventar und Fähigkeiten alle möglichen mit dem Pack gebauten RPG-Szens spielen kann.

Um langen Spielspaß gewährleisten zu können sollten verschiedene Schwierigkeitsstufen wählbar sein, darunter auch solche, die entsprechend dem Level des eigenen Helden die Stärke der Gegner anpasst, aber auch solche, bei denen das nicht geschieht (um auch mal genießen zu können, wie toll megastark der Held schon ist)

Ebenso wichtig ist natürlich ein Anreiz langfristig sein Helden zu trainieren. Dabei gehört zum einen dass er im grunde Unendlichweit Trainierbar sein sollte. Dazu gehören Attribute wie Stärke und Mana, aber auch verschiedenste rpg-typische Kampfskills oder Zauberfertigkeiten.

Wer Diablo oder ähnliche Spiele gespielt hat, kennt auch das dringende Bedürftnis immer neue und tollere Ausrüstung zu bekommen. Leider endete das in den Spielen darin, dass der Held irgendwann das Beste was es gibt besitzt.
Um dennoch das Suchbedürftnis zu erhalten, aber kein direktes Ende zu erschaffen, ist der Plan, ein dynamisches Itemsystem zu erschaffen.
Rüstungen und Waffen haben also immer einmalige, dynamische Werte, aber niemals übermächtig oder besonders schwach. Idee daran ist, dass man auf der Suche ist nach der für seinen Charakter die "idealste" Waffe zu finden, die also besonders gut durch wasauchimmer für Attribute die fähigkeiten des Charakters bestmöglich unterstützt und verbessert.

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen udn damit auch die Ästhetik des Charakters nicht zu kurz kommt, sind die Items uach grafisch dynamisch gestaltet. Eine Schwertgrafik ist also aus Knauf, Klinge, Parierstange, Griff und Sonstiges zufällig zusammengesätzt, was die Suche nicht nur nach dem "bestmöglichen" sondern auch nach dem bestgefallensten Äußeren anheizt.
Das ganze ist(soll) natürlich auch Ingame zu sehen (sein).

Damit es nicht nur um das Monstermetzeln geht, sollte es natürlich auch einige Quests geben. Darunter lassen sich auch Möglichkeiten finden einige dynamisch und wiedeholbar zu gestalten, ebenso die Reihenfolge muss nicht vorgeschrieben sein, wenn das original(test)szenario zum Pack keine lineare Geschichte verfolgt.
Quests können dann sein, Schafe vor X Wölfen zu finden, besondere Schätze ind zufällig generierten Höhlen zu bergen, Leute zu retten, Karawanen zu beschützen, etc. Ebenso könnten die Belohnungen dafür variabel aus einem Pool von verschiedenen Möglichkeiten zufällig ausgewählt werden.
Auch Querst wie das Töten von Bossmonstern könnte zufällig (und evt relativ auch selten) geschehen, indem einfach erst ab einem Zufälligen Zeitpunkt das Bossmonster XY gespawnt wird.

Wie in jedem Spiel sollte Geld keine unwichtige Rolle spielen. Hierbei sollte Geld allerdings gut balanciert sein. In den Meisten RPG's hat man Geld gegen Mitte des Spiels im Überfluss, und kann damit nichts sinnvolles anfangen.

Besonders durch die variabilität und das nicht existieren von festgelegten MEGAwaffen kann der Kauf von Waffen auch beim Händler Sinn machen. Ebenso könnte es Glücksspiele und Lotterien geben. Auch ein Handel im Multiplayer ist nicht auszudenken, dabei darf Geld natürlich keiner Inflation unterliegen, sonst verliert es seinen Handelswert. Das könnte erreichbar sein durch eben sinnvolle Kaufmöglichkeiten, Kostenpflichtige Reperaturen von Ausrüstungen und soweiter.

Als weiteres Feature könnten verschiedene Berufsgruppen für den Helden wählbar sein. Darunter Jäger, Schmied und Alchemist.
Jäger können mit Glück und spezieller Ausrüstung wilde Monster fangen und sie zähmen. Es können Plätze im Städtischen Stall gemietet werden um so sein Kontingent für die gefangenen Tiere zu vergrößern. Natürlich kann mit gefangenen Tieren gehandelt werden. Diese Tiere sollen individuell trainierbar sein und je nach bedürftnis des Helden Unterstützer im Kampf sein, oder beschützer die verschiedene gegnerische Attacken abwehren und Kontern können.
Ebenso sind Ausrüstungen für die eigenen Haustiere denkbar. Größere Tiere können zum Reittier ausgebildet werden, was für verschiedene Skills Boni/Mali bringen kann.

Schmiede hingegn sind in der lage Ausrüstungsgegenstände teilweiße etwas zu beeinflussen indem sie Edelsteine o.ä. in zusätliche fassungen in Waffen einschmieden können. Auch kann mit dieser fertigkeit natürlich "gehandelt" werden. Hierfür könnte natürlich der eigentliche Dorfschmied auch Miete für das Benutzen seiner Schmeide verlangen.

Alchemisten könnten dann irgendwelche dauerhaft beinflussenden Tränke herstellen, natürlich ähnlich wertvoll wie das verbessern von Ausrüstung oder das fangen von unterstützenden Tieren. Auch der Dorfschamane will Zaster sehen, wenn man sich in seinem Labor zu schaffen machen will.

Insgesamt sollte kein Job sinnvoller oder weniger sinnvoll sein. Denkbar dass alle fähigkeiten bestimmte einmalig verwendbare und seltene Gegenstände bedürfen, die die Fähigkeiten/Produkte für Spieler begehrt und damit auch zum Handelsgut machen.

So kann also ein offener Basar mit ich Biete Tier XY gegn das Schmieden meiner Waffe denkbar und möglich sein um so die Lebendigkeit des Spiels auch zwischen Spielern zu fördern.

Wie sich das für ein vernünftiges RPG gehört, soll es natürlich verschiedene Gebäude und Läden geben, die auch betretbar sein sollen. Denkbar sind natürlich verschiedene Gebäudeskins für verschiedene Völker/Vegetationszonen, aber man sollte es(wenn überhaupt) langsam angehen.

Ich denke erstmal sind meine Vorstellungen grob notiert, zu einigen speziellen sachen habe ich natürlich detaillierte vorstellungen, aber das wäre jetzt zuviel.








19 Kommentare


30.11.2010 3:07 von Megaclonk:
Wir brauchen mehr RPGS !!!!

08.04.2010 19:29 von Nico:
hey merten, sag bescheid wenn es los geht, ich bin dabei ;)

10.03.2010 18:18 von Teraflint:
Gute idee.
Ich kann mir vorstellen das es spaßig ist es zu spielen,
aber es ist Scripttechnisch schwer umzusetzen.

26.10.2009 20:23 von Flinti:
Ja, soetwas ähnliches ist tatsächlich in Arbeit. Ein dynamisches (zumindest einigermaßen dynamisch) Itemsystem gibt es sogar auch. Es ist also alles sehr ähnlich, entspricht aber wohl nicht so ganz deiner Idee (u.A. lineare Story...), du suchst halt Scripter und nicht andersherum.

Trotzdem gefällt mir die Idee ausgezeichnet. +

>Mir kommt die Idee irgendwie bekannt vor^^... fast so als hätte ich bei so einem Projekt mal mitgemacht das dann >eingeschlafen wäre.


Oh ja, ich erinnere mich da an was... Warum war es nochmal nicht fertig geworden?

26.10.2009 19:45 von Faby:
ja die idee ist toll -> +
aber so was ähnliches gibt es schon bzw. ist in Arbeit...

26.10.2009 17:53 von Vex:
Immer kommen gut Ideen wie diese. Wir brauchen einen Ideen-Umsetzungs-Depp

17.10.2009 12:25 von Roflord:
Da nimmt sich wer aber viel vor ;D
also wenn es zur Umsetzung kommt(-en würde), würde ich vielleicht mitmachen. Man könnte ja ein paar Konzepte und Screens erarbeiten und dann damit aufs CCF gehen :D

16.10.2009 23:51 von Clonko:
Hm, eine grossartige Idee! Das System erinnert mich zum Teil an DSA.. man muss also ein bisschen den Kopf einsetzen, um die fuer den Helden passende Ausruestung zu bekommen! ;)
Da ich ein RPG-Liebhaber bin und diese Idee vollkommen mit meiner Traumvorstellung eines guten RPG uebereinstimmt, wuerde ich gerne mithelfen!
Bin in 2 Monaten wieder in Deutschland.. wenn du dann noch jemanden brauchen solltest, bin ich da

16.10.2009 17:56 von Pluto:
todolistenfeature, was mir sehr gut gefällt, bietet das Clonkforge. Das projekt muss man dort ja nicht öffentlich machen, aber kann man, wenn man will. Aber mit den Todolisten und auch das Forum kann man ja immer benutzen, wen man will.

13.10.2009 4:26 von B_E:
>Aber Scripts sind vermutlich eh nicht übertragbar, oder?

Aufwärtskompatibilität sollte wohl weniger ein Problem sein als bei den Grafiken zu 3D-Modellen.

>Was ist denn ein gescheites Team bzw. gescheite Arbeitsverteilung deiner Meinung nach?

Eine klare ToDo-Liste damit man sehen kann "Aha, ich muss jetzt das und das fertig schreiben"

>En SVN Repos ist doch eigentlich ein "Muss"

Gut.
Zuletzt geändert: 14.10.2009 15:05

12.10.2009 21:03 von Randrian:
Mir kommt die Idee irgendwie bekannt vor^^... fast so als hätte ich bei so einem Projekt mal mitgemacht das dann eingeschlafen wäre.
Also Top Idee +++

12.10.2009 20:04 von Pluto:
openclonk ist eh erst spielbar in zig Jahren, wenn überhaupt..., und wenn tatsächlich, so sieht es mir jetzt schon nach einem gänzlichen anderen Spiel als das uns bekannte Clonk aus. Ob das zu befürworten ist, sei jedem selbst überlassen.

Aber um dem vorzubeugen, die Grafiken sollten ohne weiteres natürlich exportierbar sein. Natürlich aber nicht alles genauso übernehmbar, denn ich stelle mir das zufällige Zusammenwürfeln verschiedener Grafikelemente mit einer 3D Engine unschön vor. Das übereinanderlegen und einfärben von verschiednen Grafiksprites ist aber kein Problem und sieht mit Testgrafiken ingame sowie im Portrait sehr gelungen aus.
Aber Scripts sind vermutlich eh nicht übertragbar, oder?
Zuletzt geändert: 12.10.2009 20:08

12.10.2009 18:36 von Kevda:
ein bestehenden helden finde ich nicht so berauschend.
Ich würde es besser finden, wenn man über netzwerk spielen muss und die selbe map immer wieder spielen muss.
Dabei kann man aber ein dynamisches Dungeonsystem bespielen und am Ende hat man dann immer einen interessanten Bosskampf, welcher nur Ausrüstungen droppt, die lediglich das Erscheinen des Helden dauerhaft verändern.

Und natürlich sollte alles für OpenClonk entwickelt werden und Zauber sollten mit Mausklicks gezaubert werden!
Zuletzt geändert: 12.10.2009 18:37

12.10.2009 16:37 von Pluto:
denkbar wäre es aufjedenfall, vorallem wenn sich tatsächlich eine art "Stammspielerschaft" entwickeln würde.
Bei Diablo 2 gab es (und gibt es vll) immer mal wieder einige neue Objekte...

12.10.2009 15:12 von Vex:
Ich find die Idee gut.
n
Es wär doch sinnvoll 1-2 in Jahr/Monat ein Update, wie z.B. momentan bei EKE Reloadet machen wo man die Random-teile um ein Paar Sachen erweitert. Zum Team, das Entwicklerteam sollte auf Qualität vor Quantität setzen, da wenige gut Objekte besser sind als viele teilweise nicht funktionierende schlechte Objekte (z.B. Script,Grafik,usw.). Man könnte Ja z.B. noch kombinier bare Objekte für Schmied oder Alchemist machen. Link: (Idee von mir ;)) http://www.cc.striver.net/ideas.php?a=sh&id=1275
Nur halt etwas Mittelalterlicher/anders

@Pluto: Gescheite Arbeitst verteilung ist wenn du einen guten Scripter nich zwingst Grafiken zu produzieren. O_o
@Dragonclonk/Blackwolf: Umsetzbar ist alles irgentwann is nur ne Frage der Motivation .

12.10.2009 13:09 von Pluto:
Was ist denn ein gescheites Team bzw. gescheite Arbeitsverteilung deiner Meinung nach?
En SVN Repos ist doch eigentlich ein "Muss"

12.10.2009 6:39 von Dragonclonk:
Schöne Ideen, womöglich auch umsetzbar, aber wirklich zu aufwendig. +

12.10.2009 4:20 von B_E:
Ich würde mitmachen wenn ein halbwegs gescheites Team rauskommt und es eine klare Aufgabenverwaltung bzw. evtl. sogar SVN gibt.

11.10.2009 23:31 von Blackwolf:
Höhrt sich toll an aber ich glaube nicht das es jemals umgesetzt wird :/