Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Kombinations-System


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorVex
Zeit02.08.2009 12:31:07
KategorieObjekt: Sonstiges
Niveau52

Mir kam vor einiger Zeit die Idee Objekte wie Nägel, Schrauben, Feuerzeuge und andere Objekte die man halt so findet (Forschungsstation,Raumschiff) kombinierbar macht(Über Kontextmenü und oder wie Indianer Tranksystem).

Beispiele:

Feuerzeug+Sprühdose=Einweg Flammenwerfer(Hazardwaffen-system,nicht nachladbar)
Lautsprecher+(Kabel)+Autobatterie+kaputte Waffe= Schallpistole(Hazardwaffen-system)
Limoflasche+Benzin+Taschentuch=Molotow-Cocktail(muss erst angezündet werden), (Logischerweise auch nur einmal verwendbar)
Dose+Elektronik-kram+Sprengstoff+Chemiekalien=Bombe(zeitgezündet)
ect.

Eventuell Szenario:

Viele Rätsel,Gegner,Puzzle
Also man ist in eine(-r/-m) Forschunsstation/Kanalisation/Raumschiff/ect. und muss z.B. Aliens/KI-Gegner/gegnerische Spieler besiegen. Aber man hat keine richtigen Waffen, also muss man sich aus Müll/verlorenen oder vergessenen Dingen/Schrott "Waffen" bauen.

Man sollte möglichst viele Objekte zum kombinieren haben aber es muss beim kombinieren nicht immer etwas praktisches herauskommen(z.B. Klebeband+Kaugummi).
Es sollte auch evtl. Spawnpoints geben. Das alles naturlich dem Entwickler gegeben ob es die Dinge nun gibt oder nicht.

Wer die Idee Hassvotet soll sich verprügelt fühlen!
Negative Votes bitte mit Kommentar!
MFG Vex


14 Kommentare


14.04.2010 19:17 von Octagon:
Die Idee gefällt mir sehr gut... das wäre sehr interessant, wenn man Gegenstände frei kombinieren könnte. Gerade das Szenario, das du beschrieben hast, gefällt mir sehr gut und klingt ein wenig taktischer als andere Hazard-Szens. Das wäre mal etwas anderes als der typische Kampf mit aufrüstbaren, schon ohne Upgrade mächtigen Energie- und Laserwaffen.
Ein Plusvote.

Das Prinzip der Kombination wurde schon vor Jahren ins Extreme getrieben von einem Rundenordner namens "Zenshin", bei dem es allerdings eher darum ging, seinen Kenntnisstand und seine Ausrüstung von der Steinzeit aufs übliche Clonkzeitalter zu bringen. (wenn mich nicht alles täuscht...)
Die Baumaterialien, die man erst herstellen musste, um Dinge wie einen Hammer oder ein Messer zu bauen, waren z. B. Stein, Scharfer Stein, Spitzer Stein, Holz, Holzklotz, Holzstab, Holzbrett... um nur ein kurzes Beispiel zu nennen und nur Stein- und Holzprodukte aufzuzählen.

23.09.2009 19:38 von Wasserwipf:
Klingt sehr interressant, allerdings ein Riesenaufwand sowas zu machen, man muss sich ne Menge Kombinationen einfallen lassen die auch noch halbwegs logisch sein sollten.

03.08.2009 17:30 von Extremclonk:
>Double post, my bad....


Son Spiel wie Stranded hab ich auch mal gespielt, bloß nicht mit so vielen Möglichkeiten, allerdings erinnert mich das doch stark schon an Arktis oder Urwald wo man auch verschiedene Sachen besorgen muss um was zu kombinieren. So wie ob beschrieben mit Hazard fänd ich besser. [+]-Vote

03.08.2009 14:00 von ftb_1-2:
coole idee!#

es gibt da so ein spiel:
http://stranded2planet.linuxrulz.de/s2_enc_combis.php
da muss man auch alles kombiniren um an werkzeug zu kommen!
da könnte der der dieses Szenario macht sich ja... Inspiration holen!

03.08.2009 12:35 von -Dark-Spirit-:
@ Caeser19993

Stimmt das war das szen das es für die GWE gab, was ich schon etwas weiter unten erwähnt hab. Auf dem System könnte man doch doch die Idee aufbauen. Oder Zenshin weiter ausbauen. Das schlimmste für mich in einem Melee ist die abhängigkeit von der Flagge-.-
Zuletzt geändert: 03.08.2009 12:36

03.08.2009 11:21 von Deffi:
Zenshin.

02.08.2009 23:32 von Konsti:
Es gab da früher mal sowas, Ragnarok oder so hieß das, das kam ziemlich nah ran. Man könnte auch so Upgradesachen wie bei Hazard machen, nur halt Alustange + Feder + Waffe = schneller schießen oder Stahlrohr + Kleber + Waffe = Laufverlängerung, größere Reichweite.

02.08.2009 22:51 von Tycross:
vergiss den Grog nicht um sich durch das Türschloss des Kerkers zu ätzen :)

02.08.2009 14:01 von Burny:
Drinkmixer Level :D

Die Idee ist gut finde ich.

02.08.2009 13:54 von -Dark-Spirit-:
>damit man jemand aus dem Gefängnis befreien kann...


Mit dem Zeug würde ich eher nen Ultimativen Flint bauen und alle zu meinen Sklaven machen.

02.08.2009 13:30 von mo_sc:
Für Adventures richtig toll! Z.B.

- Kerosin
- Propylen-Glykol
- Künstliche Süßstoffe
- Schwefelsäure
- Rum
- Aceton
- Rote Farbe
- Scumm
- Schmierfett
- Batteriesäure
- und/oder Pepperonis

damit man jemand aus dem Gefängnis befreien kann...

02.08.2009 12:59 von -Dark-Spirit-:
Eine sehr gute Idee. Erinnert mich an ein szen von GWX. Da hat man nur ne Flage und musste alles selber herstellen. z.B. Eckiger Stein + Ast = Hammer

02.08.2009 12:39 von Vex:
Ja, je mehr Objekte zum kombinieren desto besser. nod

02.08.2009 12:32 von Yasu:
Joa ... echt gute idee ! Man könnte Theoretisch auch ne Sprungfeder einbauen