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Clonk Ideen / Grafschaft


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AutorMumakil
Zeit24.06.2009 10:19:04
KategorieSzenario: Aufbau/Siedlung
Niveau39

Deine Aufgabe ist es, ein kleines Dörfchen zu vergrößern und in eine blühende Grafschaft zu verwandeln.
Im Dorf steht erst nichts, außer dem Schloß des Grafen (dir) und einigen Lehmhütten (für Sklaven und Siedler)

Zuerst musst du Wasserversorgung sichern. Du musst eine Quelle finden und dort einen Brunnen bauen (funktioniert ähnlich wie ein Bohrturm)
Nun musst du einige Felder bauen. Mit der Zeit wirst du merken, wie ein paar KI-Siedler angelaufen kommen und dir helfen. Es sind drei davon. Einer wird automatisch beginnen, auf dem Feld mithilfe von Wasser (Eimer gibt es unendlich viele an dem Brunnen) zu besäen. Sobald Erntezeit ist, wird er es von selbst in das Schloß bringen.

Nun machen wir uns an die Versorgung mit Brot. Wir bauen eine Mühle und einen Backofen. Um beides wird sich die KI kümmern. Moment? Jetzt haben wir ja gar keine KI mehr! Wir gehen ins Schloß. Da wir 210 Clunker Startkapital bekommen haben, hauen wir das gleich für zwei Sklaven (je 30) auf den Kopf. Sklaven arbeiten nur langsam, sind aber billiger als Siedler (je 50). Siedler werden mit der Zeit aber von selbst kommen, desto größer deine Siedlung wird. Mithilfe der beiden Sklaven bauen wir zwei Hütten, um damit 4 Siedler anzulocken. Wir können jetzt einen Imker bauen, der uns mit leckeren Zap-Honig versorgt (jaja ich weiß... KnightSettlers...)

Jetzt müssen wir unseren Handel sichern. Sind wir am Meer, können wir einen Handelshafen bauen. Wir sind aber am Land, also bauen wir eine Kutscherei. Wie von selbst wird ein Siedler einen Wagen spannen und wir können Sachen in den Wagen legen. Wir nehmen 2x Zaphonig (je 15 Clunker) gehen ins Gebäude und drücken per Doppelgraben -> Menü -> Verkaufen. Der Wagen wird losfahren und die Waren verkaufen. Wir bekommen automatisch Geld (ähnlich wie beim Westernpack, wo die Banditen auch einen Nachschubwagen haben)
Wir können über das Kaufmenü im Handelsposten aber auch einkaufen. Kostet uns eben Geld.

Die Karte ist riesengroß, wie ihr bemerken werdet. Nun haben wir das kleine Problem, das eine größere Grafschaft uns nich mehr so dolle mag.
Wir müssen also eine Verteidigung organisieren. Dafür brauchen wir erst eine Barracke. Schnell gebaut, dann noch einige teure Waren wie Brote oder Bagette verkauft, und dann wieder in die Kaserne.
Da gibt es folgende Truppen zu bauen:

Sklavenkrieger (10 das Stück, kämpft nicht sehr gut)
Söldner (20 Das Stück, kann manchmal gut, manchmal schlecht kämpfen)
Fahrender Ritter (40 pro, kann einigermaßen gut kämpfen)
Ritter (50, kann sehr gut kämpfen)
Bogenschütze (30, seine Pfeile treffen die eigenen Leute nicht)
Templer (55, ein Paladin mit Beidhänder, einer Axt und Schild)
Fürst (70, ein Paladin mit Beidhänder, einem Schwert, Schild, Rüstung und einem Pferd)
Templerregimento (200, 5 Templer)
Armbrustschützen (60, mit Armbrüsten ausgestattete Ritter, Bolzen verwunden eigene Leute nicht)

Das sind alles KI-Soldaten.
Sie werden etwas abseits des Dorfes warten, und mögliche Gefahren auslöschen.
Nun können wir eine Fleischerei bauen. Sie züchtet für Wasser und Getreide automatisch Wipfe (wir sollten vorher noch zwei Hütten bauen, kostet nämlich 3 Siedler/Sklaven) und tötet die auch noch. Wir bekommen durch die KI wie immer genügend Wipffleisch ins Schloß geliefert. Wir schauen nach unseren Soldaten... Mist! Alle tot! Wir brauchen einen Feldartzt (50 das Stück)
Er kann im Feld andere Krieger behandeln. Das kostet uns allerdings mit jedem Soldaten ein Brot oder ein Fleischstück.

Unsere Grafschaft ist nun völlig aufgebaut und wir können weiter vor uns hinsiedeln. Es gibt aber noch ein neues Gebäude : Die Botschaft, wo man für 20 einen Diplomaten ausbilden kann. Wir können mit dem Preis eines Diplomaten ein Friedensabkommen, ein Handelsabkommen oder Krieg mit benachbarten Grafschaften schließen. So haben die Krieger auch mal eine Entlastung.

Mit dem Hafen, den ich erwähnte, geht es so: Man baut für 20 Clunker ein Handelsschiff. Dort kann man draufgehen, in die Kajüte und dort alles reinlegen, was man verkaufen will. Der Rest ist so wie bei der Kutsche: Schiff segelt aus dem Spielrand, kommt wieder zurück, wir bekommen Geld.

Hoffe, euch geällt meine Idee, freundliche Grüße Mumakil


9 Kommentare


28.07.2009 23:53 von ftb_1-2:
also ich fi9nde es sollte keine Burg am Anfang dort stehen sonder nur so ne bessere Hütte, die aber mit der zeit von ganz alleine und für ein gratis (das nette Volk bezahlt ganz und gar alles, sogar die Nebenkosten), sich aufwertet und am ende ein Schloss dasteht

12.07.2009 14:42 von Mumakil:
Siedler spiel ich nicht :)
War eigentlich Oblivion mit dem "Kvatch Rebuild" Mod, da kann man Graf werden.

11.07.2009 23:35 von Nico:
ich würde sagen, dass du zu viel Siedler gespielt hast, finde die Idee allerdings super. +

05.07.2009 16:07 von Sebe:
Klasse Idee!
Solte hierraus ein Projekt resultieren(was ich hoffe), wäre ich auf jeden Fall dabei.
+

@atomclonk: RdW R ist wirklich nicht das Wahre...

27.06.2009 5:01 von -Dark-Spirit-:
Naja ich würde sagen die KI wäre der schwerpunkt daran. Das mit dem Schiff und dem Kutscher könnte man vom Schiffspack abschauen da gibs auch nen Händer der manchmal hersegelt. Davon könnte man sich mal das Skript anschauen. Die ganzen Gebäude sind auch nicht wirklich schwer. Aber sonst eine gute idee +

25.06.2009 13:37 von Tycross:
wir brauchen einen Feldarzt den wir wie damals bei C&C in den Baracken herstellen :D

nette idee, wenn die KI eigenständig überprüft ob sie nicht voran kommt und dann das Problem löst wird das was.

+vote

24.06.2009 14:29 von Mumakil:
OK danke^^
Kritik ist natürlich erwünscht! *andie-voterrichte*
Wenn irgendwas dran verbesserungswürdig ist, sagt es mir und ich werde es ändern! (Chocobo war es zu unstrukturiert und unlesbar, ihr seht ja das ich es verbessert habe^^)

24.06.2009 12:02 von Ace:
Das RdW Remake ist blöd und beschränkt sich auf den Goldabbau. :(

Btw: Eine wirklich sehr schöne Idee. :D
Zuletzt geändert: 24.06.2009 12:03

24.06.2009 10:58 von Cailev:
> Wir brauchen einen Feldartzt (50 das Stück)

Das stück! :D

Die Idee ist recht gut. Aber ein(e) Dorf/statt kann man ja in RdW Remake, von Modernclonker haben.