Clonk Ideen / Rückkehr der Werwipfe[ Ideen lesen | Kategorien ]
Ein Szenario ähnlich wie "Mord in der Burg" oder "Vampire Hunt" (so nen bisschen von beidem). Spielprinzip ist folgendes: Es gibt "normale" Clonks und "infizierte" Clonks (die Werwipfe). Das Ziel der "normalen" Clonks ist es alle Werwipfe zu beseitigen. Das Ziel der Werwipfe ist es alle "normalen" Clonks auszuschalten. Das Problem dabei: Niemand weiß ob der Typ neben ihm jetzt infiziert ist oder nicht. Genaueres: Beim Start werden die Rollen zufällig an die Spieler verteilt. Das entscheidet auch ob man ein Werwipf ist oder nicht. Nun startet ein Tagesablauf. Am Tage haben alle ein normales Clonkaussehen... die Spieler können nun bestimmen ob sie eine oder mehrere Personen (vorallem welche) exekutieren lassen wollen.(Per Stimmenabgabe.) Darauf hin folgt die Nacht. Nun können sich die "infizierten" Clonks sich in Werwipfe verwandeln und die Bürger angreifen. Die Bürger schlafen allerdings (sie hören aber was passiert und wachen auf wenn sie angegriffen werden). Um es interessanter zu machen könnte es noch Figuren mit besonderen Fähigkeiten geben. Was es für Fähigkeiten geben könnte: Auf Seite der "normalen": Wache: Diese Figur ist den normalen Werwipfen in der Kampfkraft überlegen. Die Werwipfe sollten diesen Gegner nur zu mehreren angreifen. Seher: Diese Figur kann in der Nacht jederzeit aufstehen, sieht auch im Schlaf (mit einem sehr geringen Sichtradius) und hat im Wachzustand einen weiteren Sichtradius als die anderen (kann also Werwipfe so verfolgen das diese es nicht bemerken) [...] Auf Seite der "infizierten": Werwipffürst: Dieser Werwipf kann Gegner anstatt sie zu töten zu Werwipfen machen. Aber maximal einen gleichzeitig. [...] 22 Kommentare |
Die alle verschiedene Eigenschaften haben.
Link: http://www.superfred.de/werwoelfe.html
Und @ jeder weiß wer Werwipf ist. Nein. Weil die Leute schlafen alle. Und während sie schlafen können sie NICHTS sehen. Und man wacht lediglich auf wenn man von nem WerWipf angegriffen wird. Die Namen sollten natürlich nicht über den Werwipfen erscheinen.
@ Schlafplatz:
Der Werwipf muss halt aufpassen das er sich dort wieder hinlegt wo er auch aufgestanden ist ;)
Gegen Kommunikation spricht eigentlich nichts da jeder jederzeit lügen kann. Und wenn man die falschen Sachen sagt kann es ja auch ganz schnell passieren das man in Verdacht gerät.
und sollen die Wahlen anonym bleiben oder nicht?
und glaube das nach der 1. Nacht jeder weiß wer Werwimpf ist und wer nicht, es müssen also ALLE Namen verschwinden und in der Nacht kann nicht gechatet* werden und ein Werwimpf weiß natürlich nicht WO er letzte Nacht war nur, das er ein Werwimpf ist. heißt er wacht IRGENTWO oder bei sich zuhaue auf und egal wo er sich zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs befindet. wobei wenn er irgendwo aufwacht währe das ne Hilfestellung für die normale Clonks, denn, wenn ein Werwimpf beobachtet wird wie er als normaler Clonk den Wald verlässt dann könnte das sein Ende sein, WENN der normale Clonk die anderen überzeugen kann das der, der letzte Nacht den Wald verließ ein Werwimpf ist. blöde nur wen eben jener Clonk der infiziert ist und aus dem Wald spazierte der örtliche Jägers man ist!
*denn wenn die Werwimpfe reden können, dann wissen sie ja wer auch einer von ihnen ist und das währe ja blöd!
und äää so was wie flüstern ist auch verboten wobei das auch wieder einen gewissen kick geben würde wenn ein Clonk glaubt der andre sei auch ein Werwimpf den flüstert er es und 50/50 Chance das er Glück hat.
Zuletzt geändert: 29.07.2009 00:14
| <-veräter veräter-> |
die beiden denken der andere ist ein normaler clonk und töten sich gegegnseitig hehe
Vielleicht wenn der Heiler infiziert ist könnte der denn Clonks Tränke mit Werwipfspeichel oder werwipfsekret verkaufen so das sie über nacht mutieren.
Auch mal ne andere Idee das es immer Vampire oder Werwölfe sein sollen. Klassisch bei Wipfen bleiben ^^
Aber es bleibt wahrscheinlich genau wie die anderen vielen "Vampirspiele" unfertig, verbugt und nicht zu gebrauchen.
Wär mal ne richtige Freude wenns mal n "Pack" bzw. Szenario fertig wird.
z.B der Heiler, heilt keine Verwundeten und so (weil er entweder n N00b ist oder ein Werwipf.) die Spieler können ihn nun exekutieren und man hat eine Bedrohung weniger!
Ich hatte mir da eigentlich auch noch mehr überlegt. Ich hatte es aber nicht direkt in die Idee geschrieben da ich es für Overkill hielt.
Falls es doch jemanden interessiert was ich da so überlegt hatte:
Man könnte eine Art RPG-artiges Attributsystem einbauen. Am Tage kann man dann auch bestimmte Werte trainieren. Beispielsweise die Nahkampfskraft erhöhen oder den Umgang mit dem Bogen erlernen. Man könnte sich dann auch Waffen und Rüstungen kaufen um sich vor den Werwipfen zu schützen. Diese müssten dann halt aufpassen das möglichst wenige stark genug werden um einen Werwipf in einem Zweikampf zu besiegen. Was auch interessant währe währen vlt Berufe. Also das einer Schmied ist, einer Heiler, einer Händler, einer Jäger und so. Dann könnte die Werwipfe gezielt bestimmte Berufe ausschalten. (Beispielsweise den Schmied damit keiner neue Waffen herstellen kann oder den Händler und Jäger damit die Lebensmittelversorgung knapp wird.) Auch die "normalen" Clonks müssten überlegen ob sie wirklich den Schmied exekutieren wollen oder ob sie sich damit nur selber schaden.
Zuletzt geändert: 20.06.2009 13:14
Wäre mal ne coole Idee.
O_o sollen die Werwipfe die Clonks mit Bissen oder mit Flints umbringen? usw...
Über sowas habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings dachte ich das es so schon komplex genug und halte sowas deswegen eher für Spielspaß hindernt.
Schlafen die Bewohner der Stadt/Dorf/wasauchimmer sofort in der Nacht, oder hat man auch Tagesabläufe, um sich aufzurüsten (oder auch den Gegner), Nahrung zu besorgen oder sonst was?
Sonst find ich es ganz nett :>