Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Raumschiff


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorMumakil
Zeit21.05.2009 22:29:31
KategorieObjekt: Fortbewegungsmittel
Niveau12

Ich möchte erst einmal was dazu sagen. Ich hab mal ein Star Trek-Idee hochgeladen, die schnell - war. Ich möchte das ihr das nicht als ein unnützes Kampfschiff anseht, sondern als Fahrzeug. Deshalb ist es kein Kriegsschiff, sondern eher ein kleiner Transporter. Jetzt zur Idee.

Ein Raumschiff mit einigen Parallelen zu Star Trek.

Das Schiff ist nicht gedacht, um Kämpfe auszuführen. Es ist ein sehr schnelles, aber nicht sehr wendiges Fahrzeug mit leichter Bewaffnung.
Das Schiff ist aufgebaut wie ein Gebäude. Es gibt eine Hecklucke, von der sich eine Rampe ausfahren lässt. So gelangt man in das Schiff hinein. Es ist relativ leicht aufgebaut. Es gibt den unteren, rechteckigen Rumpf, von dem die "Warpgondeln" ausgehen. Zu denen kommen wir später. Vom Rumpf geht nach vorne eine Untertassenförmige Kommandobrücke aus.

Die einzelnen Komponenten haben folgende Auswirkungen.

-Kommandobrücke
Hier stehen einige Konsolen rum und ein Kommandosessel. Von hier aus kann man das Schiff bedingt kontrollieren. Es gibt diese Konsolen:

Energie
Hier kann man die Energie von einem System zum anderen umleiten oder die Energie runterfahren, was das jeweilige System schwächt.

Steuerung
Diese Kontrollkonsole steuert das Schiff. Schnelligkeit kann hier nicht kontrolliert werden, es sei denn die Systeme werden umheleitet. (Dazu komme ich später)

Waffensysteme
Hier kann man die Waffensysteme kontrollieren. Es gibt mehrere Waffen, dazu komme ich ebenfalls noch.

Kommandosessel
Du kannst im Notfall das Schiff von hier aus steuern, oder es mit Hilfe eines von dir festgelegtem Passwort selbstzerstören.

-Antriebsektion
Diese Sektion ist die wohl wichtigste. Du kannst hier, im hinteren Teil des Schiffes, den so genannten "Warpgondeln" die Geschwindigkeit festlegen. Es gibt "Viertelimpuls" in etwa so schnell wie ein Boot, "Halbimpuls" so schnell wie ein Vogel, und "Voller Impuls" so schnell wie Hazardshuttle.
Es gibt noch den speziellen "Warpantrieb": Du setzt einen Punkt auf der Karte und das Schiff wird sich innerhalb einer Sekunde dorthin bewegen. Dabei wird es leicht verzerrt - langgezogen sozusagen.
Du kannst von hier aus die Schnelligkeitskontrolle auf die Brücke übertragen.

-Rumpfsektion
Hier gibt es bloß einen Raum. Das ist die Krankenstation. Du kannst dich darin umsonst heilen, aber nicht ganz sondern nur maximal zur Hälfte.

Alle Räume werden durch immergeöffnete Tore abgetrennt. Im Notfall kann man vom Kommandosessel aus die Schotts schließen, was die Komponenten temporär abschließt. So können Eindringlinge ausgeschaltet werden.

So, nun komme ich zum Beamsystem. Es gibt in "Clonk Galaxy" bereits eine Version davon. Es geht leicht: Man markiert einen Clonk. Wenn er sich nicht bewegt, wird er auf das Schiffgebeamt. Die Konsole fürs beamen befindet sich im Rumpf. Der Clonk kann auch vom Schiff zum Boden gebeamt werden. Da markiert man zuerst den Clonk und dann einen Punkt am Boden.

Die Waffensysteme sind nicht für lange Kämpfe gedacht. Das Schiff kann nicht viel einstecken, aber austeilen kann es.

Du hast drei Waffensysteme zur Auswahl. Da die Schiffe jetzt nicht stundenlang sich befeuern lassen können, funktionieren sie alle sehr schnell. Da wären die Phaser.
Du kannst die orangeleuchtenden Phaserstrahlen von der Kanzel aus in einer 320° Winkel feuern. Da du natürlich nicht deine Warpgondeln abknallen sollst, kannst du nur nach vorne, oben, schräg nach hinten und unten feuern. Der Phaser lässt sich sehr schnell wie eine Kanone drehen, auch wenn man diese Kanone nicht sieht. An der mitte des Schiffes sind die Emitter, die Phaser aussenden. So ein Strahl feuert knapp drei Sekunden lang. Dann kannst du eine weitere Salve abfeuern.

Die sekundäre Waffe ist tödlich, dauert aber sehr lange zum laden. Photonentorpedos können Schiffe "durchschlagen". Du kannst drei abfeuern, dann musst du nachladen. Das Schiff macht das von selbst und braucht dafür 30 Sekunden.

Die triräre Waffe ist ein Traktorstrahl (dem Entwickler überlassen ob der nun eingebaut wird oder nicht, is eigentlich egal)
Du hälst damit Schiffe in dem Wirkungsradius deiner Waffen. Sie können dann nicht flüchten. Es kann aber auch dienlich sein, um beschädigte Schiffe abzuschleppen.

-Beschädigungen
DAS ist ein wirklich wichtiges Thema. Das Schiff hat ja drei Stationen. Das Schiff bekommt unterschiedlichen Schaden. Wird es an der Brücke getroffen, passiert fast nichts. Maximal fängt plötzlich ein wenig der Rumpf an zu brennen, was allerdings nur ein designtechnischer Effekt ist. Der Rumpf kann Löcher bekommen und zu brennen beginnen. Bricht die Haltestange zwischen Rumpf und Brücke, fliegt die Brücke als separates Teil weiter... allerdings auf den Boden, denn so ist es ja vom Antrieb getrennt. Du kannst aber immer noch den Rumpf weiterfliegen lassen. Hau dann aber lieber ab.
Wird der Antrieb abgeschossen, ist ja klar das du abstürtzt. Die Gondeln selbst haben drei Stufen des Schaden: Beim ersten Schaden flackern die Lichter der Gondeln (die roten und blauen...), bei der zweiten kann dein Schiff sich nicht mehr bewegen, schwebt aber noch und kann abgeschleppt werden. Dein Antrieb wird sicher zu brennen beginnen, geh also lieber raus. Wenn der Antrieb sehr stark beschädigt ist, explodiert er langsam und zuerst fallen Antrieb und Warp aus, dann bricht das gesamte Schiff zusammen.
Wie ich erwähnte kann ein Torpedo, wenn gut gezielt, ein Schiff durchschlagen. Das bedeutet, das der Torpedo nich gleich explodiert, sondern durch das Schiff weiterfliegt und eine andere Wand durchschlägt. Das passiert aber nur sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr (stunden später...) sehr selten.

Selbstzerstörung wird durch ein vorher festfelegtes Passwort aktiviert. Du kannst zuvor noch einen Timer setzen. Die Trümer des Schiffes zerstören alles in der Nähe...

Ich will nochmal erwähnen das es nur ein Fahrzeug ist und keine Waffe. Deshalb hab ich auch keine Schilde eingebaut. Das Schiff soll vielmehr die ursprungsmission der Enterprise darstellen: Neue Planeten entdecken... aber friedlich.

Ich WEISS DAS DIE IDEE NICHT VERWIRKLICHBAR IST!!! Keine Minusvotes deshalb! Votet - , wenn ihr einen guten Grund habt!

Hier ein Bild, damit ihr wisst wies aussehen soll.
http://celestiamotherlode.net/catalog/images/screenshots/fic_startrek/Enterprise_NX01__jestr.jpg


15 Kommentare


01.06.2009 19:04 von Mumakil:
Ok, klar, aber in Clonk soll das natürlich kleiner sein.

01.06.2009 16:12 von Methos:
>Ja, eher kleiner und nicht so hoch. Hab zur Idee ein Bild eines NX-Class zugefügt.


Ich finde 36 Meter sind immernoch einiges.

01.06.2009 13:53 von Mumakil:
Ja, eher kleiner und nicht so hoch. Hab zur Idee ein Bild eines NX-Class zugefügt.

01.06.2009 13:09 von Extremclonk:
Also nicht so hoch dann? Oder nicht so kompakt eher filigran und schlank? Sorry ich schiebs immernoch nicht. Kann man zu den Ideen ein Bild hochladen? Wenn ja wie wäre es mit einer Skizze?

30.05.2009 20:58 von Mumakil:
Naja, aber nicht ganz so...

äh dick eben.
Ein Sternenflottenschiff ist dünner.

30.05.2009 20:30 von Extremclonk:
Wenn man das ganze unterbringen will wird es wohl oder übel ziemlich fett werden.....vermutlich auch nicht viel kleiner wie das IFKIV-Ding.

26.05.2009 13:25 von Mumakil:
Jaaaa...
muss aber nicht so fett sein wie der Riese von Projekt IFKIV...

26.05.2009 13:07 von Extremclonk:
Also begehbar aber kein Gigantos von Schiff? Hui. Das Schiff wird so etwas größer werden müssen das man überhaupt das ganze Zeug was drin sein soll reinkriegt und die Clonks drinrum laufen können. Sie sollen ja schließlich auch durch die gänge passen.

25.05.2009 14:06 von Mumakil:
Ja.

24.05.2009 20:58 von Extremclonk:
>Ich WEISS DAS DIE IDEE NICHT VERWIRKLICHBAR IST!!!

Und trotzdem postest du sie hier? Leute gibts....
>Ist aber ein Gigantos von Schiff.

Wenn man die ganzen systeme und Zeug betrachtet scheint es aber schon so....soll das Ding begehbar sein?

22.05.2009 14:00 von Mumakil:
Ist aber ein Gigantos von Schiff. Ich wollte jetzt mehr ein kleines, wendiges beispielweise NX-Class Cruiser und kein langsames Monster. Kann man doch vielleicht als Gegner einbauen?

22.05.2009 13:52 von Kevda:
projekt ifkiv auf clonkforge anschauen. Sollte deinem Projekt ähneln.

22.05.2009 11:43 von Chocobo:
Mh das mit dem Schiff find ich gar nicht schlecht hatte mal ne ähnliche Idee für etwas... mmh... aufjedenfall! + :>

22.05.2009 9:32 von Mumakil:
Ja klar, und ein Phaser kann nen Clonk grillen, es ging darum, das es an anderen Fahrzeugen kaum Schaden anrichtet.

22.05.2009 9:06 von ftb_1-2:
wenn es nicht machbar ist dann äääää

egal klingt gut.
aber auch eine leichte Bewaffnung ist schon eine Waffe ich meine selbst wenn es nur Steine fallen lassen könnte (oder auch flints) die sind immer noch sehr starke in der Wirkung aus großen Höhen tun Stein echt weh
Zuletzt geändert: 22.05.2009 09:07