Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Mittelalter


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorMumakil
Zeit15.04.2009 09:19:33
KategorieObjekt: Clonk
Niveau30

Siehe ebenfalls meine Knappenidee: http://www.cc.striver.net/ideas.php?a=sh&id=1200

Also, ich hab gedacht ich fass hier noch mal alle meine Ideen zum Mittelalter zusammen.

Als allererstes: Pfeile und Verbündete
Es sollte sowas wie kein Friendly-Fire fürs Mittelalter geben, den in echt schießt man ja auch an einem Verbündeten vorbei und nicht durch ihn hindurch ^^.

Zwei neue Waffen:

Claymore und Kriegshammer.
Das Claymore ähnelt dem Beidhänder, ist höllisch schwer und ist eine reine Schwung-Waffe, nicht für Nahkämpfe geeignet, aber alles was in die Nähe kommt wird zerfleischt.
Ein Kriegshammer ist perfekt um Köpfe einzuschlagen, man kann damit Gegner betäuben  [Doppelgraben] .

Neue Ausrüstung:
Horn und Pergament:
Das Horn ist ein einfaches Musikinstrument heutzutage, damals gab man sich mit Tierhörnern Zeichen. Per [Doppelgraben] ertönt ein lautes Geräusch, per Kontextmenü kann man einstellen ob der Ton lange oder Kurz ist. (Oder alternativ öffnet sich ein Fenster mit zwei Optionen: Langer Ton und Kurzer Ton)
So gibt es folgende Zeichen:
Lang kurz: Diplomaten unterwegs, unbewaffnet, nicht töten
Kurz Kurz Kurz: Legt die Waffen nieder! (Siehe weiter unten "Gefangennahme")
Kurz Lang Kurz: Zum Angriff!!!
Pergamten dient um Briefe mit Befehlen usw zu schreiben, was hilft wen man nicht den Chat benutzen will (weil die Pläne geheim sind z.B.) Und so können die Ritter bekleitenden Schreiberlinge ganze Bücher voll mit Schlachtenprotokollen usw anfertigen, was Taktikern die möglichkeit gibt, Diese zu verwenden um neue Taktiken auszudenken.

Einige allgemeine Besserungen:
Neues Kampfsystem
Ich würde Randrians System oder die verbesserte Variante aus InExantros empfehlen, da die das meiste Feeling hat. Außerdem sollte man Freunde zu einem Duell herausfordern können - allerdings kann man sich dabei nicht gegenseitig töten, und außerdem sollte man Leute, an die man sich ranschleicht, von hinten erstechen können. Pfeile sollten etwas tödlicher werden, vorallem Brandpfeile.

Gefangennahme
Basierend auf der Kampfsystem-Idee ist das hier möglich: Wenn man im Nachteil und umkesselt ist, kann ein Hauptmann (dazu komme ich noch) per Kontextmenü die weiße Flagge schwenken und sich mitsamt Soldaten Gefangen nehmen lassen. Dafür sollte es noch Gefängnisse geben - natürlich nicht 100% Ausbruchssicher...

Gesundheit
Ich möchte bloß nicht mit Hunger und Durst anfangen, was schon das Westernpack zerstörte, sondern mit Krankheiten, die nur durch in der Hütte liegen geheilt werden können. Darunter fallen
Sehr selten die Pest, die nicht kuriert werden kann, der Clonk stirbt nach 7 minuten, es sei den er trinkt einen teuren Heiltrank. Sie sollte verdammt selten sein, da sie höllisch unfair ist.
Öfters Fieber, bekommt man durch während Winter ist länger als 5 Minuten im Wasser zu sein, oder wenn man von einem Pfeil getroffen wurde und ihn falsch abgebrochen hat (dazu komme ich ebenfalls noch) geheilt wird es durch 5 minuten nicht bewegen, wenn du das nicht machst sondern kämpfst, stirbst du innerhalb 10 Minuten.
Gebrochene Knochen heißt einfach: Nicht bewegen, nach 10 Minuten wieder verheilt.

Neue Ränge im Rittersystem
Nach dem der Knappe zum Ritter geschlagen wird (SIEHE MEINE IDEE, LINK OBEN) kann er sich einen Namen machen im Krieg. Wenn seine Truppen gut kämpfen, kann der König (aber auch nur der) ihn zum Seargent ernennen - das heißt einen Trupp von bis zu 10 KI oder Menschen anführen.
Danach bekommt er den Rang eines Schlachtenmeisters, 20 KIs und/oder Spieler.
Und wenn er seinem König treu ergeben ist, kann der König ihn nach Gutdünken zum Paladin ernennen, der oberste und Ehrenhaffste Rang für einen jeden Ritter. Wer ihn bekommt, hat viel gekämpft und seinen Mut bewiesen, und verdient pro Minute 20 Clunker, also viel. Leider werden diese deshalb oft Anschlagsopfer...

Pfeile abbrechen
Pfeile bleiben sichtbar stecken und ziehen langsam Leben, außerdem behindern sie dich stark beim kämpfen, da ist ja klar was passieren muss wenn kein Artzt zur stelle ist: Der Pfeil muss ab. Du kannst ihn per Kontextmenü abbrechen
--->Kontextmenü -->Pfeil --> rausziehen/abbrechen
Rausziehen ist weitaus gefährlicher, du kannst dabei sterben, abbrechen hat aber einen großen Nachteil. Die Chance das du ihn gut abbrichst steht 30 zu 70. In den anderen 70 Fällen wirst du dir wohl Fieber holen. Also pass auf - Tod oder langsamer schmerzhafter Tod heißen hier Rausziehen und abbrechen.

Assassinen
Oh ja, eine wählbare Klasse: Der Auftragskiller. Man kann ihn anheueren und ihm per Kontextmenü eine bestimmte Menge Geld geben. Der andere ist Spieler, deshalb kannst du dir sicher sein: Wird schon gut gehen. Immerhin vertrauensselliger. Hier kommt das neue System zur Geltung: Der Assassine ist mit niemanden verfeindet, so kann er unauffällig und ohne große Tarnung in die Zielstadt eintreten, keiner wird ihm was tun wollen.
Plötzlich Chaos auf der Straße, ein schwarz gekleideter rennt durch die Menge, vom Palast gröllt ein verzweifelter Schrei, Pfeile zischen zwischen die Leute.
Ein Clonk weniger auf der Welt.

Man kann auch Freunde erstechen, was vorallem bei Verrätern ganzschön praktisch ist.

Pferde bekommen endlich Rüstungen, und Lanzen brechen absofort. Pferde können trainiert werden, das so mehr sie reiten werden sie stärker. Man kann seinen Pferden sogar Namen geben und es werden Clonk-Dateien für sie angelegt, so das man sich immer mit jeder neuen Runde Ardanwen oder Ohnefurcht kaufen kann - perfekt!

Speere werden auch verbessert: Per Doppelgraben zustechen, wie beim Kandi.

Chocobo hat mich grad drauf aufmerksam gemacht: Pferde bekommen durch Pfeile, Lanzen und Speere nun auch Schaden. Um ihnen den Pfeil abbzubrechen (was das Pferd ziemlich verlangsamt, aber es lebt immerhin länger) muss man drauf sitzen und dann Kontextmenü.

mfg Mumakil

Edit: Kostüme, mit denen man sich verstecken kann. Verbrecher können sich damit verkleiden, und Assassinen können ihre Mordwaffen unter einer weißen Priesterkutte verstecken. Oder du magst es einfach nicht, das Leute dich beschatten? Ein Kostüm verwandelt dich vom Bettler zum Grafen!

Edit: Jobs natürlich auch. So kann man als Fleischer Braten herstellen, als Jäger Wipfe und anderes Getier jagen, als Bäcker Brot und Kekse machen, als Fischer Fische angeln und als Schmied Waffen schmieden. Händler gibt es auch, sie reisen durch ganze Länder (werden gut bezahlt) um Waren einzukaufen.

Vielleicht kann man auch noch einen asiatischen Teil oder ne Bonusmap einfügen (Idee: ftb... [sorry die zahlen kann ich mir nicht merken^^])


20 Kommentare


18.04.2009 15:26 von Mumakil:
Oder: http://www.clonkforge.net/gforum.php?f=t&t=728&b=3&p=1#6321

18.04.2009 13:36 von ftb_1-2:

Interissirte meldet euch

http://www.cc.striver.net/stock.php?a=sh&id=355

18.04.2009 12:04 von ftb_1-2:
ich weiß was >zu, idee und add< bedeuten habe nur diese drei Wörter nicht daraus lesen können ich habe die Silbentrennung bei >zui dee add< gehabt blush

leider binn ich auch nur folgestopft mit ideen aber keinem Grafiker/Script Talent.

18.04.2009 10:32 von Mumakil:
Zu Idee add --> Etwas zur Idee "adden" (deutsch: hinzufügen)

Also ich wäre gegen das Asiatische, weil Samurai glaub ich etwas später lebten, aber naja... vllt als Bonusmap.
Zu dem Händler-Teil: Klar, man soll auch Jobs nachgehen können *etwaszurideehinzufügen* z.B. Schmied, Bäcker, Fleischer

EDIT: Also wenn das als Projekt gemacht wird, kann ich nicht helfen, denn ich bin weder ein guter Grafiker, noch kann ich scripten, Levelgestalten kann ich ebenfalls nicht.... T_T sorry
Zuletzt geändert: 18.04.2009 10:37

18.04.2009 8:40 von ftb_1-2:
...*zuideeadd*

was heißt das?


aber ich habe immer noch keinen gelesen der das machen will

und wie wäre es mit einem Asiatischem Teil am anderen Ende der Map? wo man Samurei oder Ninja erlernen kann
(Samureis und Ritter waren etwa zur selben Zeit, meinen Geschichtskenntnissen nach)
aber das muss ja nicht sein wenn es eine rein Europäische Welt werden soll, und wie steht es mit Handelsbeziehungen?
amn solte sich auch als Händler versuchen können, oder?

17.04.2009 22:46 von Mumakil:
Klar^^ apropos Kostüme *zuideeadd*

17.04.2009 21:42 von ftb_1-2:
naja aber ein clonk muss bodenständig sein!
heißt er muss sich alles was er braucht selber herstellen können, jedenfals eine zeit lang biss die reccursen erschöpft sind
also ein amboss!pissed

17.04.2009 20:04 von Mumakil:
Keine Stadt, sondern ein geheimer Raum in der Größe einer sehr kleinen Siedlung, vollgestopft mit Waffen, Verkleidungen usw...

17.04.2009 15:23 von ftb_1-2:
ich habe auch erst an Assassins Creed gedacht, aber sollten die eine ganze Stadt bekommen? also aboss reicht ja oder? so drei palisaden und an beide enden ein Turm dan ein (oder 2) Zelte und ein Amboss würd doch reichen oder? noch ne goldmine oder so und...

17.04.2009 11:58 von Mumakil:
Ich hab deinen Kommentar nicht ganz verstanden, schreib ihn bitte noch etwas - äh - verständlicher hin...

16.04.2009 18:32 von ftb_1-2:
ich habe auch erst daran gedacht aber ne ganze stadt? nää udn am ende verät und der auftraggeber och ne ich hab es schon durchgezockt (mehrfach (tolles game))

16.04.2009 15:07 von Mumakil:
Ich dachte nur wegen Assassin´s Creed, aber ok, ne Botschaft.
Und zu Chocobo: Ok, so ist´s auch in Ordnung.

16.04.2009 12:12 von ftb_1-2:
ja stimmt so ein Geheimgang währe net schlecht
aber eine Kapelle?
Eher so ein Gilden Haus was den Assassinen gehört so was wie eine Botschaft.

16.04.2009 11:34 von Chocobo:
>Um ihnen den Pfeil abbzubrechen (was das Pferd ziemlich verlangsamt, aber es lebt immerhin länger) >muss man drauf sitzen und dann Kontextmenü.


Möp ich fänd Anfassen toller und dann Kontext und soh! :>

16.04.2009 9:43 von Mumakil:
Ich wäre für ein Gebäude, den die Assassinen sind ja eine (immerhin in Clonk) angesehene Organisation. Die Al-Hashashine (die Haschich-Esser zu deutsch) waren eigentlich geheim. Hm... ich hab ne Idee. Auf ner Kapelle oder so (neues Gebäüde) ner sehr Großen, gibt es einen Geheimen Gang den nur Assassinen sehen können. Dadurch gelangen sie in die schwebende Basis der Meuchelmörder. So okay? boogie

16.04.2009 5:37 von ftb_1-2:
Amok? Tod? naja etwas hart für einen Clonk, oder? ich würde die Variante mit dem Ohnmächtig werden vorziehen aber da gibt es ein Problem!

wir Wind in der 2d und der arm ist gleich auf mit dem Korpus und was machen wir wenn es dazwischen geht, also zwischen linken Oberschenkel und rechtem Oberschenkel?...

aber naja

was soll den ein Assassine tun? der kann sich ja schlecht beim Lazarett einliefern lassen, oder? der sollte sich selber heilen können oder es muss eine Basis geben die nur die Assassinen erreichen können z.B. mit dem Entenhacker und einem so dünne Durchgang das ein Luftschiff nicht reingeht aber natürlich so das man auch nicht vom Luftschiff rein springen kann sprich an der Unterseite der schwebenden Höhle, wo die Assassinen lagern. Weil es sonst von den Ritter erledigt wird wenn es auf dem Boden steht!!!

also muss man gut Zielen können um rein zu ballern mit der Armbrust
______________
|      |
|____   _____|
      ^
Da geht es rein
                   ___
                  |___| << Gondel des Luftschiffes (da passt nur ein normaler Clonk durch)

________________<<<< Erdboden

15.04.2009 14:36 von Mumakil:
Überleben kann mans. Klar tuts höllisch weh, und Fieber bekommst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, aber du läufst nicht gleich Amok. Du wirst höchst wahrscheinlich ohnmächtig. Mit viel Glück wachst du dann noch auf, und zwar in einem Lazaret.

EDIT: Naja wenn du son Teil ins Auge bekommst saufen die wirklich bald beim Goldwipf^^
Zuletzt geändert: 15.04.2009 14:41

15.04.2009 13:21 von Chocobo:
Also wenn n Pfeil in den Arm geht dann tut das:

1. Höllisch weh
2. Das Blut spritzt wohl nur noch so raus
3. Du verlierst deine Kontrolle und killst deine Freunde (lol oO)
4. Verreckst an zu hohen Blutverlust!

Das Ende von der Geschicht ist das der Clonk dann mit seinen Freunden Wompfbeerenwhisky beim Goldwipf säuft :>

15.04.2009 12:34 von Mumakil:
>also sollten Pfeile nicht dauerhaft leben abziehen

Schonmal nen Pfeil im Arm stecken gehabt? Das zieht stark an deiner Ausdauer und deiner Kraft. Desto schwächer man wird, desto tödlicher wird die Wunde.

15.04.2009 12:22 von ftb_1-2:
umfangreiche Idee und toll zugleich aber wird wohl ein paar Wochen/Monate brauchen biss es entwickelt wurde

was du da beschreibst hat zudem einen zu hohen Realismus! 20 Clonks als Soldaten? da ist ja jede Burg schon eingenommen bevor die Schlacht begonnen hat. Außerdem warum sollte man den einfachen Soldaten frei kaufen? er wird wohl kaum mit Waffen und Rüstung zurückkehren sondern unbewaffnet und halbnackt (blush peinlich, peinlich), den Sargente aber zu kaufen hat ja sinn der hat ja ne Ausbildung genossen. und man kann sich ja neue Clonks kaufen (außer du machst das so das es wie bei der Arktis, dass  es nur neugeborene Clonks gibt und keine zu kaufen). Die Pfeile sollten einen Clonk bei Kopfschüssen sofort und bei Bein/Armschüssen gar nicht killen können... was aber so gut wie unmöglich zu machen sein wird ...also sollten Pfeile nicht dauerhaft leben abziehen, aber wenn der Clonk mit zunehmendem Tode (abnehmenden Lebensbalken) an Kampfkraft verliert, dann wäre das schon net so dumm.

das mit den Hörnern ist net schlecht aber die Pergament  könnten auch durch einen TeamChat ersetzt werden

sonst ist nichts schlechtes an der Idee

+ VOTE