Clonk Ideen / Schatten[ Ideen lesen | Kategorien ]
Mir kam neulich, während dem zocken von NwN2, die Idee Schatten in Clonk einzufügen. Ich stelle mir das so vor. Der Sonnenstand wird ja schon bei vielen Szenarien in den Tag Nacht Zyklus einberechnet. wenn man diesen Sonnenstand nun dazu bringt einen (unsichtbaren) Kegel über die Landschaft zu ziehen, welcher an Grafiken endet, wie ein Partikel an einer Solid Mask, und dort wo dieser Kegel nicht hinfällt eine Düsternis hinzufügt wird man bestimmt einen Bombastischen grafikeffekt erzielen. Zusätzlich wären tragbare/stationäre Lichtquellen geil aber ich weis, das dann die Engie vermutlich zusammenbrechen würde so rechenintensiv wie das sein muss. Das dies Rechenintensiv wird und vll sogar neue Grafiken benötigt ist mir bewusst. Ich bezweifle auch, dass man das für die Objects machen kann und würde eher sagen das dies für ein Projekt so in richtung InExantros geeigneter wäre Modern Clonker hat schonmal ein paar bilder zu seiner Umsetzung http://bildupload.sro.at/p/304124.html Das ist das beste und raubt clonk auch das letzte bisschen Performance. Was daran noch zu tun wäre: - Den Schatten an den Tagesablauf anpassen - Weichere Schatten - nicht nur Solidmasks werfen Schatten sondern auch Bäume und co. - weniger Performance verlust durch Vorberechnung im Regelmenü. 19 Kommentare |
Die Berechnung erfolgt mit einzelnen Quadraten und PthFree über die ganze Karte?
Das Ergebnis lässt leider wie zu erwarten zu wünschen übrig, per Script wäre die Lösung einfach zu rechenaufwändig. Dazu kommt, dass sich die Landschaft dauernd verändert.
Aber an sich gar nicht schlecht... :)
Zuletzt geändert: 15.04.2009 07:46
Die größte Auflösung würde wahrscheinlich richtig geil aussehen, wenn es an den Enden nicht plötzlich aufhören würde, sondern nach außen immer transparenter wird :D
Bitte begründet eure Votes
Auch die + Votes
Zuletzt geändert: 08.04.2009 08:18
Es ist doch für die Idee an sich nicht allzu wichtig wie ich darauf komme.
Wenn du der Idee deshalb ein - gegeben Haben solltest dann bedenke das alles mal
Ich hätte auch Oblivion schreiben können, weil die Schatten da noch geiler sind als in NwN
aber mir kam die Idee bei NwN
Bekomme ich die Regel oder wie du es gemacht hast? ich werde versuchen daran weiter zu machen
k=?
sowas wie die solidmask nur das diese dazu verwendet wird um die Schattenwurf kannten zu definieren nur leider kommt dann das Probblem das das dann nur bei Spezielen Objekten funktioniert die diese ShadowMap besitzen und zweitens das ich keine ahnung vom scripten hab und nicht wüsste wie man das umsetzt.
Auflösung: 10 px -> 41 Sekunden Berechnungszeit, 17 fps, http://bildupload.sro.at/p/304123.html
Auflösung: 15 px -> 25 Sekunden Berechnungszeit, 29 fps, http://bildupload.sro.at/p/304125.html
Auflösung: 25 px -> ca 1 Sekunde Berechnungszeit, 36 fps, http://bildupload.sro.at/p/304126.html
Ok, lässt sich noch recht viel optimieren... aber nur mit recht viel Arbeit.
Zuletzt geändert: 05.04.2009 13:54
Vorallem weil ich des nicht kann
Zuletzt geändert: 05.04.2009 10:06