Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Antike Völker


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorMumakil
Zeit04.04.2009 17:27:40
KategorieObjekt: Clonk
Niveau20

So, ich schreib wieder ne Idee, was anderes kann ich ja nicht ;)

Also es geht darum die Griechen, Römer und Perser in Clonk zu bringen.

So, ich fang mit den Griechen an: (Clonkige Namen dürft ihr euch dann ausdenken)

Gebäude:
-Tempel (Priester werden hier ausgebildet, die die Götter um Hilfe anflehen können)
-Ministerium (braucht jeder Stadtstaat, dort wird alles geregelt)
-Infanterie-Kaserne (Dort werden Infanteriekrieger ausgebildet)
-Plänker-Kaserne (Hier werden Speerwerfe und Bogenschützen, also Plänker ausgebildet)
-Kavallerie-Kaserne (berittene Truppen und Streitwagen, hier werden diese auch aufgerüstet)
-Sägewerk
-Feld (Tiere und Planzen für die Nahrungsversorgung)
-Haus (Für Bürger und Bauern)
-Elite-Kaserne (Helden und Generäle werden hier ausgebildet)
-Sklavenquartiere (Für Sklaven)

Clonks:
-Bauer (kaufbare KI)
-Krieger(KI und Spieler)
-Fischer (KI)
-Held (Spieler, KI)
-General (KI)
-Sklave (bei diesem handelt es sich um einen von den Griechen versklavten Menschen, der für sie umsonst arbeitet, allerdings nur 25% so effektiv wie der Bauer, außerdem tut er sich bei Katastrophen wie Erdbeben oder Kriegen gegen seinen Herrscher erheben)
-Bote (er kann Nachrichten überbringen, was bei den vielen Stadtstaaten die schnellste Variante ist)

Fahrzeuge:
-Pferde
-Streitwagen

Nutztiere:
-Boten-Pferde (ein Pfeil sie sind tot, also KEINE Schlachtpferde)
-Kühe
-Schafe
-Fische (findet man in Seen)

Tiere:
-Wipfe (Die DÜRFEN nicht fehlen)
-Wildpferde (kann man zureiten)
-Zaps (Au, Au! AUA!!!!)

Die Helden:
-Achilles, Achille Achill (verschiedene Schreibweisen)
Ein fast unbesiegbarer Held, stirbt allerdings sofort, wenn er einen vergifteten Pfeil an die Verse bekommt
-Odysseus
Ein genialer Kopf, allerdings nicht sehr gekonnt im Führen der Klinge
-Menelaos
Ein König Spartas werend der Troja-Krise allerdings nur sehr schwach gepanzert
-Aggamemmnon
Bruder Menelaos und hat die gleichen Schwächen.
-Leonidas
Der große und mächtige König Spartas während der Perserkriege. Er führte 300 Spartanische Hopliten und 100 Thesper in die Schlacht der Termopylen
-Alexander (dt: Der Große)
Ein makedonischer Heerführer, schwach gegen vergiftete Waffen

Kampange:
-Erste Schritte der Hellenen
Einfaches Siedeln und Aufbau der Zivilisation, Niederschlagen der Urbewohner und deren Versklavung
-Stadtstatten bilden sich
Große Karte mit den Stadtstarten Arkadia, Sparta, Makedonien, Athen, Theben, Rhodos und Korinth, die sich bilden und untereinander handeln und bekriegen um Land und Gold
-Ionischer Aufstand
Persa hat Griechenland besetzt! Die Polis (Stadtstaaten) erheben sich langsam aber nacheinander gegen ihre Feinde und versuchen Griechenland zurückzunehmen!
Du bist ihr Anführer Aristagoras! Wirst du gewinnen, oder wirst du verlieren, Bei der Seeschlacht um Lade??? (Am Ende verliert man sowieso, sonst wäre es geschichtlich unlogisch)
-Trojanischer Krieg
Helena, die Schöne entführt? Das dürfen wir Troja nicht erlauben! Du musst als Achilles mit deinen Myrmidonen und den griechischen Kriegern die Küste nehmen, die Felder überrenen und die Stadt belagern! Kämpfe in Troja nachdem Odysseus das trojanische Pferd (oder in dem Fall einen Wipf) baut!
-Der Weg des Spartaners
Die Perser greifen Griechenland an! Du, Leonidas, musst mit deinen dreihundert Elite-Spartiaten und 700 Thesbiern die Feinde niederingen, mindestens fünf ihrer Wellen von Sklaven und Krieger besiegen und vielleicht sogar die Unsterblichen... sterblich machen.

Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige Dorten, du habest uns hier liegen sehen, wie das Gesetz es befahl.

Jo, jetzt kommen die Perser.

Gebäude:
-Das gleiche wie die Griechen, wobei die Plänker-Kasernen billiger sind und drei Aufrüstungen haben

Tiere Fahrzeuge, Nutztiere sind alle wie bei Griechenland

Clonks:
-Krieger
-Bote
-Sklave (dabei handelt es sich um einen nur mit Speer ausgerüsteten halbnackten Soldaten)
-General
-Halbgott Xerxes (ein einzigaritger Clonk, der mächtigste Perserkönig)
-Bogenschütze (eine eigene Klasse! Die Perser legten auf diese sosehr ihre Macht, das die Bogenschützen eine Einzelausbildung brauchen, dafür aber doppelt so tödlich schießen!)

Kampange:
-Angriff auf die Hellenen
Die Truppen unter Dareios müssen Griechenland übernehmen und einen Aufstand niederschlagen, dies bei der Schlacht von Lade! Du bist ein Soldat in den ersten Reihen!
-Auf nach Athen
Diese frechen Spartaner stellen sich dir bei den Thermopylen in den Weg! Vernichte sie, aber pass auf, sie sind zäh und Leonidas der I. ist nicht zu unterschätzen!
-Salamis
Oh nein! Unsere Flottenverbände werden flankiert! Schnell, versuche uns den Rückzug freizukämpfen, oder die Griechen versenken uns alle!
(Hierbei geht es nur darum, von links heraus den Rechten Spielfeld-Rand zu erreichen und ZU FLIEHEN!)

So, jetzt kommt der Zerstörer und Eroberer:
ROMA

Roms Gebäude (die mit den Sternchen nur in der Hauptstadt Rom baubar):
-Ministerium
-Senat*
-Arena
-Koloseum*
-Straße (Die Römer bauen Straßen um ihre Streitwagen schneller bewegen zu können)
-Assasinengilde (hier werden Spione und Mörder ausgebildet)
-Kaserne (Plänker und Schwertkrieger zusammengefasst)
-Kavallerie-Kaserne (Streitwagen, Reittruppen, Kaiserliche Eskorte*)
-Gutshöfe
-Sägewerk
-Waffenschmiedemeister (hier werden die tödlichen Klingen der Römer geschmiedet)
-Haus

Clonks:
-Römer (Bauer)
-Legionär (DER Soldat schlechthin. Bogenschütze und Schwertkämpfer zusammen)
-Generäle
-Kaiser (Erst nach der Erklärung das Rom ein Kaiserreich wird kaufbar, einzigartig)
-Senator (Rom ist eine Republik: Hier die Senatoren, die Herrscher und Berater nach Ceasars Auftreten)
-Gladiator (Ein zur belustigung der Bevölkerung eingesetzter Mordsgeselle, der seinesgleichen in der Arena vernichtend schlägt)

Kampange
-Vorstoss nach Hellena
Die Republik breitet sich aus. Vernichte nun die Griechen! Athen muss als erstes fallen!
-Der Löwe Spartas
Das hätten wir uns denken können, Sparta will uns aufhalten. Es ist sehr geschwächt durch seinen Krieg gegen Athen, aber sie sind zäher als ein Rudel Löwen!
-Die Ioner
Nun sind wir im Mittelmeerbereich angelangt, aber unsere Soldaten werden von den Rebellischen Ionern aufgehalten. Zerfetzt ihre Hauptstadt, egal wieviel Hopliten sie verteidigen!
-Persa
Nein, Persa greift unsere aufgeriebenen Truppen an! Wir haben keine Wahl, wir müssen sie bekämpfen! Haltet sie von Athen fern, sonst haben wir keinen Nachschub mehr! (Ähnlich wie die Thermopylen, halte solange wie möglich durch)
-Rom
Eine Siedelrunde, in der es um den Aufbau der Hauptstadt geht, außerdem die Versorgung zu sichern. Spielziel ist es, drei Arenen, ein Kolosseum, einen Senat und drei Kasernen gebaut zu haben, sowie eine Botschaft (für Boten) und zwei Felder.
-Ägypten (erst möglich wenn das Ägyptuspack fertig ist, aber dann... wuhu^^)
Es ist besiegelt: Alexandria wurde überrant, so haben wir nun einen guten Hafen mitsamt Versorgung. Das nächste Ziel ist Theben, das schnell überrant werden muss, bevor die Ägypter sich erhohlen.
-Siedeln
Einfaches endlos-Siedeln, es gibt die Städte Rom, Sparta und Athen, Theben und Boten können geschickt werden um intweder Krieg mit jenen zu führen oder sie als Vasallen zu nehmen.



Oha, also nun Waffen:



Griechen:
-Kurzschwert
-Axt
-Lanze (Sehr wichtige Waffe, kann man mit Doppelgraben wie bei Kandi zustechen)
-Rundschild (wie beim Kanderianer --> schützen, der Gegner kann dann nicht weiter, als wäre da ne Wand und verliert durch den Speer leben)
-Bogen und Pfeile (Sehr tödlich, drei reichen zum Mord)
-Feuerpfeile (MEGATEUER aber perfekt zum Massentöten. Wie bei Krieg der Götter, sonst trifft man ja die eigenen^^)
-Giftpfeile (sehr tödlich, einer kann tödlich sein Hilft außerdem sehr bei manchen Helden)
-Spartanischen Kurzschwert (nur von Spartanern einsetzbar. Megatödli!)

Perser
-Kurzschwert
-Lanze
-Breitschild
-Bogen und Pfeile (aufgrund der Ausbildung der Schützen kann ein Pfeil schon tödlich sein)
-Feuerpfeile
-Giftpfeile

Römer
-Gladius
-Langschwert
-Lanze
-Breitschild
-Bogen und Pfeile
Keine Gift und Feuerpfeile

Formationen:

Spartanische Formation:
-"Die Verschworrenen"-Phalanx
Die Spartaner laufen in fünf Achtereihen nebeneinander, stellen ihre Schilde vor sich, sobald der Feind gegen den Schild anläuft haut der Spartaner (Spezialtrick per Kontextmenü) diesem den Schild auf den Kopf und nimmt wieder Formation ein. Wird sie durchbrochen, wird das Spartanische Messer verwendet oder der Speer geworfen.
"Intweder mit dem Schild oder auf den Schild kommst du zurück, Spartiate!"

Grieschiche Formation:
-Phalanx
Eine vereinfachte Version der Verschworenen. Die Clonks bilden eine Einheit, falls der Feind gegen sie rennt, stoßen sie ihre Speere in ihn hinnein oder schlagen sie mit ihren Schwertern Tod. Ist der Feind fort, rücken sie langsam und gleichmäßig vor.

Perser
Sie haben keine Formation, die Sklaven rennen einfach in die Feinde und lassen sich aufspießen, und versuchen durch ihre stumpfen Waffen den Feind zu überwältigen

Römer
-Phalanx

Seeschlachten...
werden mit Trieren ausgeführt. Es handelt sich um schmale Kreuzer mit einer Ramme am Bug. Der Gegner wird gerammt und man versucht ihn Leck zu schlagen, wenn das nicht klappt springt man aufs andere Deck und entert das andere Schiff. An befreundeten Schiffen fährt man einfach vorbei, feindliche Rammt man automatisch. Dabei wird durch zufall entschieden ob es Leck schlägt und langsam versinkt, oder nicht.

MFG Mumakil^^

So, etwas mehr muss sein:

Besondere Stellen: Hierbei handelt es sich um Denkmäler oder Schreine der Götter, sie stehen in Metropolen auf dem Weg, manchmal auch in der verwitterden Wildnis (falls dort früher zb eine Stadt war)

Ein Beispiel: Ein Stein. Eine Platte aus Kupfer, in der Nähe der Stadt Thermopylae.
Es steht darauf: Ō xein' ángelléin Lakedáimonióis hoti tēde kéimetha tóis keinōn rhēmasí peithoménoi
Ich hab mal die deutsche und englische Übersetzung hier:
Go tell the Spartans, stranger passing by,
that here obedient to their laws we lie.
Fremder, melde den Lakedämoniern, dass wir hier liegen, den Befehlen jener gehorchend.

War ein Beispiel.^^ Später kommt vllt mehr.


12 Kommentare


29.04.2009 17:31 von Rastaman:
wäre ein tolles pack aber sehr aufwendig denke ich.

05.04.2009 18:38 von Mumakil:
nicht wirklich^^
Sie sehen vllt in nem Halben Comic besser aus, aber in Clonk passt einfach besser der richtige Farbenfrohe Schild. Und die Rüstung, den welcher Idiot läuft nur in Mantel und Unterhose in einen Krieg?????Hätten die welche getragen hätte Leonidas am Ende überlebt...

05.04.2009 18:11 von mo_sc:
Die aus 300 Sind viel cooler, passen vbesser in ein Game!^^

05.04.2009 17:26 von Frpf:
Tolle Idee, aber umsetzen wird wohl kaum jmd. alles. Einzelne Teile davon schon vielleicht.

04.04.2009 21:19 von Mumakil:
Sorry, kann noch nicht Beiträge editieren aber hier ein paar Bilder:
Der Spartaner aus 300: (nein, das ist der FALSCHE): http://www.playtrade.de/gfx/7884.jpg
Der richtige Spartaner: http://www.pic-upload.de/view-1809433/Spartanischersoldat.jpg.html

04.04.2009 21:06 von Mumakil:
Also, eins ist mir sichtlich klar: Wenn es je verwirklicht wird, muss es hell wirken, strahlend. Sauber. Die Trieren sollen aus hellen Holz sein, die Hütten aus leuchtend Weisen Gestein, die Schilde der Spartaner so wie siw wirklich wahren: Rot, Gold und weis. Rom soll über grün gekleidete Legionäre verfügen, die Städte weis sein, Blendeffekte eingeschaltet. Es soll überweltigend sein, so richtig groß und fröhlich wirkend. Selbst die Erde sollte heller sein, Griechenland ist nun mal hell und sonnig.Ägyptuspack machts vor: Golden leuchtend und nicht gelbes matt. Tiefes blau, keine fast schwarzen Wasserpixel. Genau so^^ Ich hoffe jemand weis was ich meine. Das wäre genial!

04.04.2009 20:23 von Mumakil:
Nicht unbedingt. Kennst du Troja - Gates of Troy? Dort kommen manchmal schwächere Truppen, stärkere, wieder schwache... also nicht immer nur stärkere als zuvor. Außerdem war es damals nichts anderes als Lamers.... und du vergisst das nach einiger Zeit einige Perser den Griechen und Leonidas in den Rücken fallen, da Ephialtes ihnen den Weg gezeigt hat, der an den Thermopylen vorbeigeht...
Hm, ich glaub ich adde noch etwas zur Idee...

04.04.2009 20:06 von mo_sc:
Wenn man Die Schlacht bei den Termopylen darstellen will, kommt eh nur wieder ein Lamers raus.

04.04.2009 18:54 von AchazLord:
Perfekte vorlage für ein projekt. könnte ich scripten und hätte nix sonst zu tun würde ich des glatt machen.
Geniale Idee.

04.04.2009 18:12 von Mumakil:
Gibts schon, ZeroCools Tierpack...

>THIS IS SPARTAAAAAA!!!!

Ähja...

Im Film wird Sparta viel zu martialisch gezeigt, keinerlei Übereistimmung mit der Geschichte, kannst gern mal "300" bei Wikipedia eingeben, da kommt ne gigantische Liste mit den Fehlern des Films,darunter die Darstellung der Phalanx, das eigentlich verbotene Kampfgeschrei der Spartiaten (Eigentlich sollen sie nur reden wenn es nötig ist), desweiteren ihre Ausrüstung (WELCHER IDIOT GEHT NUR MIT NER UNTERHOSE IN NE SCHLACHT?????) und ihre Kampfesweise (nur im Zweikampf das Schwert gebrauchen) und das die Perser fast ausschließlich Schwerter benutzen, eigentlich verwendeten sie mehr Speere als Hauptwaffe.
Xerxes war ein dunkelhaariger Lockenkopf mit Langen Bart und farbenprächtigen Umhängen, in etwa wie im Film "Der Löwe von Sparta" Englisch: "The 300 Spartans".
Außerdem wird im Film nicht erwähnt, das es erst über 7000 Griechen waren, aber Ephialtes, der Verräter, zeigte den Persern einen geheimen Weg,  darauf befahl Leonidas ihnen den Rückzug. Er selbst wollte den Rückzug sichern, mit 300 spartanischen Elite-Hopliten und einigen 100 Thespiern, die nicht fliehen wollten.

04.04.2009 18:02 von ArminLC:
Ich bin kein Fan von so Ideen, da so viel meistens eh keiner (gut) macht. Jedoch fänd irgentwie was in Richtung Perser gut, weil ich Elefanten in Clonk toll fände. ;)

04.04.2009 17:57 von -Dark-Spirit-:
Zu Sparta fällt mir nur eins einXD:

THIS IS SPARTAAAAAA!!!!