Clonk Ideen / CineWipf[ Ideen lesen | Kategorien ]
So, du hast jetzt hier draufgeklickt mit dem Gedanken: SCHON WIEDER DIESER MUMAKIL!!!! Also... Cine Wipf. Die Idee kam mir heute morgen. Obs so wirklich hier ins CC passt, weiß ich nicht, weiß aber auch nicht wo ich es sonst hinschreiben sollte. Zur Idee: Wir kennen es alle. 3-D Loader, die uns die Kinnlade runterfallen lassen. Die Beindruckenden Grafiken von CX (meine Meinung!), Clonk-Graphics, die von Gott zu stammen scheinen. Sie wurden alle von Menschen erstellt, die sich mit Blender, 3d Max, C4 oder so weiter auskennen. Aber, warum gibt es keine BEWEGTEN BILDER???? Würde sich ein Team zusammenfinden, könnten die Clonks in Filmen zum Leben erweckt werden. Wer stellt es sich nicht mal vor? Man spielt M&M, landet mit dem Assasinen auf einer Kanderianer-Burg und neben einen schlagen meduvianische Katapultsteine ein. Man fragt sich, wie es in 3D aussehen würde, der Assasine würde in die Knie gehen, von den Explosionen leicht geschüttelt werden und ein Messer ziehen. Oder man sieht im Film nur eine Wand an der zwei Schatten sind, die eine hat den Rücken zum anderen. Plötzlich zieht der rechte Schatten eine Waffe und der Linke sackt zusammen! Clonks rennen aus einer brennenden Hütte. In 3D? In einem Animationsfilm? Sie würden erst die Tür auftreten, Wunden haben und husten wegem dem Rauch, rausrennen, stolpern, sich unterhalten. Alles was in einem Clonk-Szen nicht richtig möglich ist darzustellen. Ein Team könnte alle drei Monate einen Film rausbringen. Es würde folgendes benötigt: Ein Produzent Leute die mit solcher Software umzugehen wissen Drehbuchautoren Einer, der Sounds und Musik macht Jemand der alles zusammenschneided und Musik drunterlegt Synchronsprecher EDIT: PC´s ! Viele, leistungsstarke PCs!!! Und vieles mehr. Ich persönlich könnte sogar das mit dem Zusammenschneiden und dem Drehbuch übernehmen. Man könnte es sich (beispielweise) auf YouTube ansehen, oder auf MyVideo oder anderen Videoseiten. Es wäre verdammt viel Arbeit. Aber verdammt nochmal cool!!!!! Man könnte das CineWipf oder anders nennen. Dann halt KinoZap. ClonkTV. Total Egal, aber es wäre cooooool! Ich weiß, das gehört wieder einmal nicht zu den ausführbaren Ideen. Aber ich musste das einfach mal hier hinnein schreiben, weil sicherlich viele die gleiche Idee einmal hatten! 35 Kommentare |
Wenn kommunikation, dann nur durch nicken und zeigen und höchstens unverständliches gebrabel.
Wär aber schon n großer aufwand
Gut, dann darfst du mein nächstes Langzeitprojekt rendern, ich habe meinen Rechner um noch anderes damit zu tun ;)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was daran jetzt so schlimm sein soll.
Keine Schlechte Idee...
Aber ein anderes Thema: Synchronsprecher.
Man braucht Sounds und Gerede, dazu gehört nicht nur stummes "in die Goldmine" laufen und dann ein-zwei mal einen Stein mit Rockhit zu werfen.
Etwas regelmäßiges stelle ich mir schwer vor. Und dann eine Hauptperson? Und wenn der Sprecher keine Lust mehr hat?
Wie will man eine gute Story mit dem Grundpaket machen? Eine lange Wanderung? Ein normaler Tagesablauf bei Clonk?
Oder gleich eine ganze Burg mit Details (z.B. CR Trailer) in 3D modelieren und ein Abenteuer zweier Ritter erzählen?
Ich kann mir außer Dokumentationen nichts sehr Tolles vorstellen, was in ein paar Mönatchen mal ein komplettes Drehbuch, modellieren, animieren, rendern, CGI, Sounds, Synchronierung und schneiden schaffen kann. Eine Einzelprdouktion höchster Qualität à la Clonk Trailer fände ich um einiges besser, als alle 6 Monate "mal ein 30 Sekunden-Teil rauszuhauen".
Ich sage nicht dass das nicht toll aussehen würde - aber alleine für diesen einen Shot, wie lange würde man da, selbst mit 5 Leuten alles inklusive dem oben angesprochenem dauern? In einem Monat vielleicht wenn alle die meiste Zeit daran arbeiten...
Weiterhin: Wie lange glaubst du hat DukeaufDune die Loader gerendert und gemoddelt? In einem Tag?
Du hast trotzdem 9000 Frames, die selbst bei 20 Sekunden Renderzeit 90000 Sekunden benötigen -> Mehrere Tage rendern
Zuletzt geändert: 03.04.2009 12:24
Unsinn. So lange dauert die Modellierung dann auch wieder nicht. Vorallem wenn ein ganzes Team modelliert und die Models austauscht.
Und Solch ewige Renderzeiten kann man auch durch Lowpolymodelle und geschickte Kameraeinstellungen Wettmachen. Außerdem zwingt dich niemand dazu Global Illumination und Ambient Occlusion gleich noch anzustellen. Im Übrigen kann man die zu renderndem Filmabschnitte auf das Team verteilen und dann mit geeigneten Programmen zusammenschneiden. Es zwingt dich ja auch keiner es auf deinem PC zu rendern.
Ich nehme nicht an das es Nötig ist für solche kleinen Filmchen gleich Fluids oder Softbodies reinzuhauen. Mit etwas Mühe kann man einstürzende Gebäude etc. auch Keyen, und Seen und andere Gewässer kann man getrost auch mit animierten Texturen herzaubern.
Wenn du darauf achtest alles Lowpoly zu halten und oben genannte Effekte wegzulassen, wirst du solche Renderzeiten nicht erreichen. Zumindest nicht mit einem durchschnittlich Leistungsstarken Rechner.
Zuletzt geändert: 28.03.2009 20:20
Das Team koennte 1 Monat lang modellieren und 4 Monate rendern.. O_o
Das Aufwändige wäre eher das erstellen von Objekten und das Animieren.
Falsch, ca 25 Bilder pro Sekunde, das kommt bei 6 Minuten auf 9000 Bilder, bei 10 Minuten pro Bild 90000 Minuten -> 1500 Stunden -> ~62(!) Tage ununterbrochenes rendern...
Selbst bei 2 Minuten pro Bild sind es 1 1/2 Wochen, und dann sind das kleine Wuerfelszenen. Von Animationen mit Fluessigkeiten oder gar ~Physik (z.B. Softbodies in Blender) wo die Stunden baken dazu kommen, gar nicht zu reden...
Zuletzt geändert: 27.03.2009 11:36
Ich fang mal für mich so kleine Filmchen an ... muss aber erst noch n paar Tricks lernen, bevors losgeht :D
Aber es werden sicher noch mehr. Hoffnung stirbt zuletzt!
Schade das keiner Zeit für sowas tolles hat.
aber wäre sehr interessant ein Team für sowas zu gründen :D
Blutwipf: Mehrere Programme zu verwenden ist das geringste Problem, die meshes lassen sich recht einfach ex- und importieren.
Zuletzt geändert: 13.03.2009 17:54
Das modellieren wäre da total einfach.
Kommt sich auch drauf an welches Programm: Blender, Cinema4D, 3DSMAX
Zuletzt geändert: 11.03.2009 16:14
Das Aufwändige wäre eher das erstellen von Objekten und das Animieren.
Zuletzt geändert: 11.03.2009 14:31
Ich dachte so an 5-6 Minuten... natürlich nur wenn das nicht das unmögliche übersteigt, schließlich bin ich in solchen Dingen nicht sehr bewandert...
Und ich hab mir auch selber einige Gedanken gemacht, ob ich nicht irgendwann mal ne 2min Clonkszene mach ...
bisher fehlte mir die Motivation ...
Ich hatte aber vor (bevor dein Post kam) eine 1minütige Szene nachzurendern. :)
-> Super Idee (schön das das mal endlich jemand sagt)
PCs!!! Viele PCs!
rendern ist das Hauptproblem warum die Idee wahrscheindlich in die Hose geht. man braucht viele Leistungsfähige, starke Computer.. weil sonst können wir nur alle 5 Jahre einen Film rasbringen :D
aber falls sich was tun sollte, mail me
james@zero-projekt.net
Ist halt sehr viel Arbeit.
Trotzdem ein + von mir!
Ich weiß, weshalb ich auch folgendes schrieb:
Und wieso Fernsehserieu naja wenn sich einer die Mühe machen würde(Betonung liegt auf würde)dann wegen dem Geld was man verdienen könnte
Naja ich glaube nicht das Matthes so "Geldgeil" ist.