Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / CineWipf


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorMumakil
Zeit05.03.2009 14:39:00
KategorieSonstiges: Sonstiges
Niveau39

So, du hast jetzt hier draufgeklickt mit dem Gedanken: SCHON WIEDER DIESER MUMAKIL!!!!

Also... Cine Wipf. Die Idee kam mir heute morgen. Obs so wirklich hier ins CC passt, weiß ich nicht, weiß aber auch nicht wo ich es sonst hinschreiben sollte.

Zur Idee:

Wir kennen es alle. 3-D Loader, die uns die Kinnlade runterfallen lassen. Die Beindruckenden Grafiken von CX (meine Meinung!), Clonk-Graphics, die von Gott zu stammen scheinen.
Sie wurden alle von Menschen erstellt, die sich mit Blender, 3d Max, C4 oder so weiter auskennen. Aber, warum gibt es keine BEWEGTEN BILDER????

Würde sich ein Team zusammenfinden, könnten die Clonks in Filmen zum Leben erweckt werden. Wer stellt es sich nicht mal vor? Man spielt M&M, landet mit dem Assasinen auf einer Kanderianer-Burg und neben einen schlagen meduvianische Katapultsteine ein. Man fragt sich, wie es in 3D aussehen würde, der Assasine würde in die Knie gehen, von den Explosionen leicht geschüttelt werden und ein Messer ziehen. Oder man sieht im Film nur eine Wand an der zwei Schatten sind, die eine hat den Rücken zum anderen. Plötzlich zieht der rechte Schatten eine Waffe und der Linke sackt zusammen!

Clonks rennen aus einer brennenden Hütte. In 3D? In einem Animationsfilm? Sie würden erst die Tür auftreten, Wunden haben und husten wegem dem Rauch, rausrennen, stolpern, sich unterhalten. Alles was in einem Clonk-Szen nicht richtig möglich ist darzustellen.

Ein Team könnte alle drei Monate einen Film rausbringen. Es würde folgendes benötigt:

Ein Produzent
Leute die mit solcher Software umzugehen wissen
Drehbuchautoren
Einer, der Sounds und Musik macht
Jemand der alles zusammenschneided und Musik drunterlegt
Synchronsprecher
EDIT: PC´s ! Viele, leistungsstarke PCs!!!

Und vieles mehr. Ich persönlich könnte sogar das mit dem Zusammenschneiden und dem Drehbuch übernehmen. Man könnte es sich (beispielweise) auf YouTube ansehen, oder auf MyVideo oder anderen Videoseiten.

Es wäre verdammt viel Arbeit.
Aber verdammt nochmal cool!!!!!
Man könnte das CineWipf oder anders nennen. Dann halt KinoZap. ClonkTV. Total Egal, aber es wäre cooooool!
Ich weiß, das gehört wieder einmal nicht zu den ausführbaren Ideen. Aber ich musste das einfach mal hier hinnein schreiben, weil sicherlich viele die gleiche Idee einmal hatten!


35 Kommentare


20.08.2009 5:59 von Höfi:
Ich könnte mir sowas, wie der clonk tailer gut vorstellen, aber ohne story und sprache.
Wenn kommunikation, dann nur durch nicken und zeigen und höchstens unverständliches gebrabel.

Wär aber schon n großer aufwand

09.04.2009 15:09 von B_E:
>Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was daran jetzt so schlimm sein soll.


Gut, dann darfst du mein nächstes Langzeitprojekt rendern, ich habe meinen Rechner um noch anderes damit zu tun ;)

04.04.2009 15:57 von Freakclonk:
>Mehrere Tage rendern


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was daran jetzt so schlimm sein soll.

03.04.2009 13:48 von Mumakil:
>Oder gleich eine ganze Burg mit Details (z.B. CR Trailer) in 3D modelieren und ein Abenteuer zweier Ritter erzählen?

Keine Schlechte Idee...

03.04.2009 12:22 von B_E:
Naja, aber trotzdem braucht man einige Grundmodelle gemodelt.
Aber ein anderes Thema: Synchronsprecher.
Man braucht Sounds und Gerede, dazu gehört nicht nur stummes "in die Goldmine" laufen und dann ein-zwei mal einen Stein mit Rockhit zu werfen.
Etwas regelmäßiges stelle ich mir schwer vor. Und dann eine Hauptperson? Und wenn der Sprecher keine Lust mehr hat?
Wie will man eine gute Story mit dem Grundpaket machen? Eine lange Wanderung? Ein normaler Tagesablauf bei Clonk?
Oder gleich eine ganze Burg mit Details (z.B. CR Trailer) in 3D modelieren und ein Abenteuer zweier Ritter erzählen?
Ich kann mir außer Dokumentationen nichts sehr Tolles vorstellen, was in ein paar Mönatchen mal ein komplettes Drehbuch, modellieren, animieren, rendern, CGI, Sounds, Synchronierung und schneiden schaffen kann. Eine Einzelprdouktion höchster Qualität à la Clonk Trailer fände ich um einiges besser, als alle 6 Monate "mal ein 30 Sekunden-Teil rauszuhauen".

>Man spielt M&M, landet mit dem Assasinen auf einer Kanderianer-Burg und neben einen schlagen meduvianische >Katapultsteine ein. Man fragt sich, wie es in 3D aussehen würde, der Assasine würde in die Knie gehen, von den >Explosionen leicht geschüttelt werden und ein Messer ziehen.


Ich sage nicht dass das nicht toll aussehen würde - aber alleine für diesen einen Shot, wie lange würde man da, selbst mit 5 Leuten alles inklusive dem oben angesprochenem dauern? In einem Monat vielleicht wenn alle die meiste Zeit daran arbeiten...

Weiterhin: Wie lange glaubst du hat DukeaufDune die Loader gerendert und gemoddelt? In einem Tag?

>Wenn du darauf achtest alles Lowpoly zu halten und oben genannte Effekte >wegzulassen, wirst du solche Renderzeiten nicht erreichen. Zumindest nicht >mit einem durchschnittlich Leistungsstarken Rechner.


Du hast trotzdem 9000 Frames, die selbst bei 20 Sekunden Renderzeit 90000 Sekunden benötigen -> Mehrere Tage rendern
Zuletzt geändert: 03.04.2009 12:24

28.03.2009 23:53 von Freakclonk:
Modernclonker: Volle Zustimmung meinerseits. Mit etwas Geschick beim Platzieren von Lichtquellen bekommt man auch ohne AO sehr schöne Ergebnisse. Und Transparenz bzw Spiegelungen sollten in Clonkszenen auch keine große Rolle spielen. Und ich wüsste auch nicht wo man in einer clonkbezogenen Szene SoftBodys benötigen könnte. In Cinema4D bieten sich neben Normalmaps auch einfache Reliefmaps an, die sind nach meiner Erfahrung nach noch einfacher zu berechnen.

28.03.2009 21:25 von Mumakil:
LOL ich komm nicht mehr mit. Naja, ich hatte nur die Idee, heist ja nicht das ich das kapieren muss xD

28.03.2009 21:00 von Spell:
Wobei SoftBody vlt gerade mal ne Sekunde pro Frame brauch... könnte man problemlos benutzen. Fluids sind eher was für Einzelbilder oder wenn man ganz viel Zeit hat ;). Und auch mit HighPoly-Modellen lassen sich gute Renderzeiten erreichen. Es kommt halt hauptsächlich auf die Rendereinstellungen an. EnvMaps anstatt RayMirror, ZTrans anstatt RayTrans, BuffShadow anstatt RayShadow, kein AO, kein SSS, gut platzierte Normalmaps und nur 5x OSA. Und 10 Minuten Renderzeit bekommt man sowieso nur bei sehr komplexen Szenen mit höchsten Qualitätseinstellungen (AO, OSA, RayMirror, RayShadow mit hohen Samples). Den Unterschied zwischen den guten Qualitätssachen und den eher schlechteren sind bei Animationen sowieso nicht wirklich sichtbar.

28.03.2009 20:19 von Freakclonk:
>Das Team koennte 1 Monat lang modellieren und 4 Monate rendern.. O_o


Unsinn. So lange dauert die Modellierung dann auch wieder nicht. Vorallem wenn ein ganzes Team modelliert und die Models austauscht.
Und Solch ewige Renderzeiten kann man auch durch Lowpolymodelle und geschickte Kameraeinstellungen Wettmachen. Außerdem zwingt dich niemand dazu Global Illumination und Ambient Occlusion gleich noch anzustellen. Im Übrigen kann man die zu renderndem Filmabschnitte auf das Team verteilen und dann mit geeigneten Programmen zusammenschneiden. Es zwingt dich ja auch keiner es auf deinem PC zu rendern.

>Von Animationen mit Fluessigkeiten oder gar ~Physik (z.B. Softbodies in Blender) wo die Stunden baken dazu kommen, gar nicht zu reden...


Ich nehme nicht an das es Nötig ist für solche kleinen Filmchen gleich Fluids oder Softbodies reinzuhauen. Mit etwas Mühe kann man einstürzende Gebäude etc. auch Keyen, und Seen und andere Gewässer kann man getrost auch mit animierten Texturen herzaubern.

>Selbst bei 2 Minuten pro Bild


Wenn du darauf achtest alles Lowpoly zu halten und oben genannte Effekte wegzulassen, wirst du solche Renderzeiten nicht erreichen. Zumindest nicht mit einem durchschnittlich Leistungsstarken Rechner.
Zuletzt geändert: 28.03.2009 20:20

27.03.2009 11:31 von B_E:
>Ein Team könnte alle drei Monate einen Film rausbringen

Das Team koennte 1 Monat lang modellieren und 4 Monate rendern.. O_o

>@Mumakil eine Filmminute besteht aus ungefähr 25 Bildern, 6 Minuten bestehen also aus 150 Bilder. Bei einer Rechenzeit von 10 Minuten pro Bild würde das 25 Stunden dauern.

Das Aufwändige wäre eher das erstellen von Objekten und das Animieren.

Falsch, ca 25 Bilder pro Sekunde, das kommt bei 6 Minuten auf 9000 Bilder, bei 10 Minuten pro Bild 90000 Minuten -> 1500 Stunden -> ~62(!) Tage ununterbrochenes rendern...

Selbst bei 2 Minuten pro Bild sind es 1 1/2 Wochen, und dann sind das kleine Wuerfelszenen. Von Animationen mit Fluessigkeiten oder gar ~Physik (z.B. Softbodies in Blender) wo die Stunden baken dazu kommen, gar nicht zu reden...
Zuletzt geändert: 27.03.2009 11:36

22.03.2009 11:26 von Blutwipf:
Guter Gedanke ;)

Ich fang mal für mich so kleine Filmchen an ... muss aber erst noch n paar Tricks lernen, bevors losgeht :D

20.03.2009 17:52 von Mumakil:
Ja... schade wirklich.
Aber es werden sicher noch mehr. Hoffnung stirbt zuletzt!

20.03.2009 13:16 von Blutwipf:
... aber anscheinend haben bisher nur 4 Leute interesse daran :/

Schade das keiner Zeit für sowas tolles hat.

14.03.2009 18:05 von Blutwipf:
ja ... da kenn ich micht nicht sooooo gut aus :/

aber wäre sehr interessant ein Team für sowas zu gründen :D

13.03.2009 17:52 von Freakclonk:
So könnte man es nennen, ja. Anhand dieses Skeletts kann man den Clonk animieren ohne das mesh manuell verformen zu müssen.

Blutwipf: Mehrere Programme zu verwenden ist das geringste Problem, die meshes lassen sich recht einfach ex- und importieren.
Zuletzt geändert: 13.03.2009 17:54

12.03.2009 16:36 von Mumakil:
Verbonen? Was ist das? Etwa Knochengerüst des Clonks oder wie?

12.03.2009 16:18 von Blutwipf:
muss freakclonk zustimmen, verbonen ist verdammt schwierig.
Das modellieren wäre da total einfach.

Kommt sich auch drauf an welches Programm: Blender, Cinema4D, 3DSMAX

11.03.2009 16:14 von Freakclonk:
Reizend hört sich das schon an, und für 5-Minuten-Kurzfilme meiner Meinung auch umsetzbar. Allerdings unter sehr starkem Arbeitsaufwand. Ein detailliertes und komplett verbontes Clonkmodell wäre von Nöten, und verbonen von Modellen ist auch nicht gerade meine Stärke. Ansonsten würde ich mich schon mit soetwas befassen.
Zuletzt geändert: 11.03.2009 16:14

11.03.2009 14:41 von mo_sc:
25 Bilder in 1 Minute? Ich dacht es wären ~24 in 1 sek.

11.03.2009 14:41 von Mumakil:
Ah, vielen Dank für die Info. Ich kann ja schonmal ein Drehbuch-Beispiel schreiben und später hier verlinken oder hinschreiben, damit man schonmal eine Vorstellung der Aufgabe hat.

11.03.2009 14:28 von Plüschtroll:
@Mumakil eine Filmminute besteht aus ungefähr 25 Bildern, 6 Minuten bestehen also aus 150 Bilder. Bei einer Rechenzeit von 10 Minuten pro Bild würde das 25 Stunden dauern.
Das Aufwändige wäre eher das erstellen von Objekten und das Animieren.
Zuletzt geändert: 11.03.2009 14:31

10.03.2009 20:51 von Mumakil:
Hm, wielang könnten solche Folgen den sein?
Ich dachte so an 5-6 Minuten... natürlich nur wenn das nicht das unmögliche übersteigt, schließlich bin ich in solchen Dingen nicht sehr bewandert...

09.03.2009 19:01 von Blutwipf:
Muss James zustimmen, sowas erfordert hammerviel rechenleistung.

Und ich hab mir auch selber einige Gedanken gemacht, ob ich nicht irgendwann mal ne 2min Clonkszene mach ...
bisher fehlte mir die Motivation ...

Ich hatte aber vor (bevor dein Post kam) eine 1minütige Szene nachzurendern. :)

-> Super Idee (schön das das mal endlich jemand sagt)

08.03.2009 15:24 von Mumakil:
Danke für den Hinweis... habs nachgetragen

08.03.2009 10:43 von James:
ich hab viele Grafiken vom Originalpack nachgemodelt und wäre auch einigermaßen ereit mitzuwirken aber du hast was wesentliches vergessen was benötigt wird:
PCs!!! Viele PCs!

rendern ist das Hauptproblem warum die Idee wahrscheindlich in die Hose geht. man braucht viele Leistungsfähige, starke Computer.. weil sonst können wir nur alle 5 Jahre einen Film rasbringen :D

aber falls sich was tun sollte, mail me
james@zero-projekt.net

08.03.2009 8:54 von Mumakil:
Vielen Dank! boogie

07.03.2009 19:51 von Faby:
tolle idee +

06.03.2009 17:20 von Dragonclonk:
Ich hatte mal die Idee sowas zu machen, halt mit meinem Grafikprogramm.
Ist halt sehr viel Arbeit.

06.03.2009 15:12 von Pitri:
Ja, wäre lustig, aber es würde dann ja noch länger dauern das Szen zu laden. Und wenn es ein GROOOOOSSES Szen ist,...
Trotzdem ein + von mir! nod

06.03.2009 11:46 von Matrix Clonk:
lol wäre witziglaughlaughlaughlaughlaugh

05.03.2009 20:44 von Methos:
>Hm, ich meinte eigentlich nicht als Loader aber ok...


Ich weiß, weshalb ich auch folgendes schrieb:
>den ansonsten wird es sich mMn. kaum lohnen,

05.03.2009 20:28 von Mumakil:
Hm, ich meinte eigentlich nicht als Loader aber ok...

05.03.2009 19:28 von Methos:
Wenn du dir den Trailer anschaust, solltest du sehen, dass dort schon animierte 3-D Szenen sind. Nun müsste man sich nur überlegen, wie man soetwas ins Clonk-Engine stopft (als Loader oder so), den ansonsten wird es sich mMn. kaum lohnen, 4+ Stunden Renderzeit für YouTube/MyVideo-Projekte aufzubrigen.

05.03.2009 19:00 von Soterotu:
Eine (Fernseh)Serie zu Clonk?? Ich finde die ganz net aber ich bezweifle das sich jemand die Arbeit machen würde.

Und wieso Fernsehserieu naja wenn sich einer die Mühe machen würde(Betonung liegt auf würde)dann wegen dem Geld was man verdienen könnte
Naja ich glaube nicht das Matthes so "Geldgeil" ist. no

05.03.2009 17:20 von JuliusClonkus:
Ob das möglich ist? Wär auf jedenfall toll, beim Loader 3D-Clonks beim Bau einer Hütte/Befüllung einer Lore zuzusehen, welche dann den Ladevorgang darstellt. Alles optional, natürlich.